Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ladedruck baut sich langsam auf; Müdes Ansprechverhalten; Kein Drehmoment.

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglücklich GELÖST: Ladedruck baut sich langsam auf; Müdes Ansprechverhalten; Kein Drehmoment.

    /// Lösung gefunden: Ladedruckregelventil war defekt, Original-Kat ebenfalls! ///


    Hallo liebe ST Experten und nach Antworten suchende,

    ich habe das Problem schon eine Weile, und werde einfach nicht draus schlau.

    Mein ST ist Bj 2010, hat 90.000 runter. Habe ihn mit Software gekauft, bei mir hat er bisher ein verstärktes SUV, einen ECU Spacer und einen Pipercross Filter bekommen.

    Der Ladedruck baut sich nur seeeeehr schleppend auf. Im 1. Gang geht er max. bis 0.3 Bar, im 2. auf 0.4 - 0.5 Bar.
    Im 3. Gang komme ich, wenn ich bei 2000 reintrete, bei 3800 irgendwann bei 0.55 Bar an.
    Ab dem 3. Gang geht der Ladedruck ab 4000 auch höher, in jedem höheren Gang mehr als im Gang davor. Im 5. und 6. Gang komme ich bis ca. 1.1 Bar, wenn ich Glück habe.
    Der Ladedruck kommt nicht auf einen Schlag, sondern baut sich SEHR langsam auf. Haltedruck liegt obenrum zwischen 0.6 und 0.9 Bar.

    Vor den o.g. Problemen, sprich bis Ende letzten Jahres, hat er schon bei ca. 2000 Umdrehungen knapp über 0.9 Bar gemacht, auch im 2. Gang. Bei genau 4000 ging er dann in den Overboost bis 1.15 Bar.
    Damals noch ohne SUV, Spacer und Pipercross.
    Damals war meine Vmax 255-260 GPS. Habe auf der AB vieles mit Leichtigkeit stehen lassen.

    Jetzt komme ich mit Müh und Not auf 240 GPS, also ca. 235 Tacho. Neulich bin ich einem C200 nur gaanz knapp weggekommen!


    Untenrum fehlt komplett das Drehmoment. Trete ich bei 2500 rein, passiert erstmal fast garnichts.


    Keine Motorkontrollleuchte, noch nie gehabt.


    Mein Verdacht liegt im Bereich Wastegate.
    Der Kolben der Druckdose sitzt fest am Wastegate. Mit etwas Kraft lässt sich der Kolben reindrücken, soll das so sein?

    Was ist hier kaputt? Das LDRV oder die Druckdose? Ich tippe auf LDRV, aber dann dürfte ich doch entweder garkeinen Ladedruck, oder viel zu viel haben, oder?

    Eine andere Theorie war dass der LLK nicht genug Kühlt und der Motor krass Leistung wegnimmt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Bitte um Hilfe, verzweifle langsam!

    Danke!
    Geändert von Ultra.- (31.07.2016 um 05:21 Uhr)

  2. #2
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    also um das LDRV auszuschließen kannst du ja spaßhalber von ebay ein neues orginales holen die kosten glaub ich um die 50 euro also noch vertretbar und schaden kann es nicht die hängen ja doch gern mal durch und das merkt man in den seltensten fällen sofort da es ein schleichender prozess ist ähnlich wie bei der druckdose...die könntest du mal versuchen auszubauen und mit einem manometer testen ab welchem druck sie reagiert
    bei der gelegenheit gleich mal die ganzen schläuche und verbindungen auf dichtigkeit oder risse prüfen

    ein anderes thema wäre der serien LLK...software ohne upgrade LLK ist eigentlich perlen vor die säue
    ab 25 grad außentemperatur ist der serien LLK schon mit der serien software überfordert und regelt aufgrund der zu hohen ansaugtemperatur runter
    also wenn es das budget mal zulässt investier ruhig die 300-400euro in einen brauchbaren LLK oder du snackst dir mal ein gebrauchten für einen ordentlichen kurs

    du sagtest ja das er früher mit dem selben LLK besser ging...hast du den LLK schon auf dichtigkeit geprüft? nicht das der mal ungünstig ein etwas größeren stein abbekommen hat oder gar geplatzt/gerissen ist wegen der software

    http://www.ebay.de/itm/1x-PIERBURG-L...MAAOSwboVXPAM4

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mir ist irgendwann der vordere unterfahrschutz weggeflogen. Habe den ersetzt, und der llk hat ein paar gute dellen vom steinschlag.
    Allgemein sieht der gut gerockt aus.
    Habe einen im auge, wenn die finanzen ja sagen wird der bestellt.
    Toi toi toi dass es damit getan ist.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Reden Ladedruck wieder da!!!

    Statusupdate:

    Als ich eben vom Treffen heimgefahren bin, draußen 12-13 Grad, hat mein FoFo plötzlich wieder gezogen wie ne Drecksau!
    Ladedruck baut sich wieder fast so auf wie ich es gewohnt bin, beim Beschleunigen reißt es wieder am Lenkrad.

    Ich denke wirklich, dass der LLK überfordert ist, und der Steinschlag ihm den Rest gegeben hat...


    Warum erledigen sich meine Probleme immer noch an dem Tag, an dem ich im Forum verzweifelt um Rat bitte?!

    Naja, LLK wird so bald wie möglich bestellt.

    Werde dann nochmal Rückmeldung geben, wenn ich es nicht vergesse.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ladeluftkühler ist jetzt seit Freitag verbaut. Ansauglufttemperatur jetzt annähernd Außentemperatur.

    Ich habe nach wie vor Leistungsverlust. Der Ladedruck baut sich jetzt gefühlt schneller auf, und er ist nochmal lauter als vorher.

    Auf der AB ist bei 240 schluss, und 100-200 waren laut Torque 18,9


    Kann es am Kat liegen, dass der zu ist und nix mehr durchlässt? Da wäre ich ja nicht der erste hier...

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von rico
    Registriert seit
    30.06.2013
    Ort
    Calw
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ultra.- Beitrag anzeigen
    Ladeluftkühler ist jetzt seit Freitag verbaut. Ansauglufttemperatur jetzt annähernd Außentemperatur.

    Ich habe nach wie vor Leistungsverlust. Der Ladedruck baut sich jetzt gefühlt schneller auf, und er ist nochmal lauter als vorher.

    Auf der AB ist bei 240 schluss, und 100-200 waren laut Torque 18,9


    Kann es am Kat liegen, dass der zu ist und nix mehr durchlässt? Da wäre ich ja nicht der erste hier...
    Würde ich auch mal prüfen!

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Twycross
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    629
    Bedanken
    4
    12 Danke in 10 Beiträgen
    Also in dem Fall empfehle ich von JP Performance einen 1 Zellen Kat.
    Problem sofort vom Tisch.


    Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Twycross Beitrag anzeigen
    Also in dem Fall empfehle ich von JP Performance einen 1 Zellen Kat.
    Problem sofort vom Tisch.
    Toller Vorschlag... Zu Straftaten aufrufen. Mein Glückwunsch. Gibt doch mittlerweile günstige Metallkats mit eG Zulassung. Mal abgesehen davon, dass der Youtubetuner ne Pfeife ist.


    Ich würde erstmal das ldrv tauschen. Kostet knappe 30 Euro Original von Pierburg bei Ebay.
    Kann man super selber tauschen, einfach rechts das Rad ab, dann kommt man dran.

    Nach dem Tausch für 10 Minuten die KAM Sicherung ziehen. Sollte nr 26 sein.


    Wenn du eh schon das Rad abhast um das ldrv tauscht, einmal das suv ausbauen und schauen ob es richtig funktioniert, ggf Schmieren.

    Als nächstes alle Schläuche kontrollieren. Die originalen werden schnell porös. Solltest du schon andere verbaut haben, kontrollieren ob die alle korrekt sitzen.

    Danach maf und map Sensor kontrollieren. Evtl kann dir jemand mal Ersatz leihen.

  9. #9
    Liebhaber Avatar von Twycross
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    629
    Bedanken
    4
    12 Danke in 10 Beiträgen
    Spass verstehst du wohl auch nicht.
    Ãœbrigens ist dein Username politisch sehr korrekt.


    Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mal ein Update von mir:

    Bei meinem original Kat war im vorderen Paket ein großer Brocken rausgebrochen und nach hinten gewandert -> Kat war defekt!
    Habe jetzt den MTB Sportkat mit EG unterm Auto. Mehr als brachialen Sound hat es bis jetzt allerdings nicht gebracht.

    Nach wie vor gleiche Problematik mit dem Ladedruck. Konnte allerdings noch nicht ausgiebig testen, werde mal sehen ob es für Topspeed und 100-200 was gebracht hat.

    LDRV ist bestellt, schaden kanns nicht. Kostet allerdings 45€ mit Rabattaktion.

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Spass verstehst du wohl auch nicht.
    Ãœbrigens ist dein Username politisch sehr korrekt.
    Spass oder Ironie kann man in schriftlicher Form nur verstehen, wenn das Geschriebene mit Smilies verschönert wird. Alles Andere ist "in die Glaskugel sehen".






    @Ultra

    hast Du mittlerweile mal Deine Schläuche überprüft?

  12. #12
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    editieren geht wieder nicht.

    Hast Du schonmal die KAM Sicherung gezogen?

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bin jetzt mal n bisschen "probegefahren" , und er baut jetzt doch anständig Ladedruck auf.
    Der Zeiger geht ab dem 3. Gang schon unter 3000 in den roten Bereich, und steigt auch recht zügig.

    Ich glaube ich hab die Verbesserung am Anfang nicht direkt registriert, weil ich dieses Jahr schon bei ein paar recht zügigen Autos mitgefahren bin.
    Naja, jetzt bin ich erstmal beruhigt, das LDRV behalte ich denke ich erstmal.

    Topspeed oder Beschleunigung konnte ich leider nicht richtig testen, auf der A8 ist leider viiel zu viel los.
    Werde die nächsten Tage nachts nochmal ein bisschen testen.


    Schläuche habe ich nicht detailliert geprüft, aber oberflächlich scheint alles ok zu sein, ich werde bei Gelegenheit mal mit nem Kompressor an die Ladedruckführung rangehen.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    0 Danke in 0 Beiträgen

    LDRV war definitiv nicht mehr frisch!

    Ich habe heute das Ladedruck Regelventil gegen ein neues getauscht. Jetzt baut er wieder schneller Ladedruck auf, und immer so wie er soll. Vorhin habe ich für ne halbe Stunde noch die KAM Sicherung (Sicherung 26) gezogen.
    Danach hat er zunächst ca. Serienladedruck gefahren, mit jedem Kilometer hat er mehr Boost aufgebaut. Ich werde noch ein bisschen fahren müssen, bis er sich kalibriert hat, dann sollte der Ladedruck wieder voll da sein.

    Auf der Autobahn geht er jetzt auch wieder besser, vorhin nen E93 M3 bisschen geärgert.


    Mein Problem wäre damit denke ich endgültig behoben!
    War ja ne lange Reise...

    Danke an alle, die geholfen haben!!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.