Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Öl Freigabe

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Zera
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Öl Freigabe

    Hallo ich habe ein wichtiges anliegen, und zwar bin ich heute mal rumgefahren und habe Werkstätte abgefahren zwecks dem Öl 0w40 für den ST. Keine Werkstatt füllt es mir ein weder Pitstop, ATU noch sonst irgendeine nicht mal ne Fordwerkstatt, die sagen alle das Öl ist nicht freigegeben für den ST da Ford vorschreibt nur 5w30 hat da jemand was wo drin steht das man es reinfüllen darf oder kann ich das dann quasi nur Privat machen?
    Geändert von Zera (30.07.2016 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    es gibt keine Freigabe von Ford für das 0w40..nur der neue RS MK3 bekommt 0w40, das war beim MK2 ST /RS genauso.

    Sei froh das sie dir nicht noch das 5w20 abfüllen, das machen viele auch noch, weil es früher so in der BA stand, was aber seit 2013 nicht mehr der Fall ist

    Nach der Garantie kannst du aber gerne 0w40 abfüllen, dein Motor wird es dir danken
    Geändert von blackisch (30.07.2016 um 20:38 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Zera
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Privat dann aber nur oder Black, meiner ist bj10/2012? Also laut einem bekannten der da arbeitet bekommt er 5w30 kein 5w20.

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    selbst machen oder vorher mit Werkstatt abklären ob sie dir Fremdöl einfüllen...

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei blackisch für den nützlichen Beitrag:

    Zera (30.07.2016)

  6. #5
    Grünschnabel Avatar von Zera
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Puh das wird schwer ne Werkstatt zu finden wo man das Öl selbst mitbringen darf.

  7. #6
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    kann ich nicht verstehen, hab schon bei zwei Ford Werkstätten immer das Öl selbst mitgebracht was nicht der Norm entsprach, ebenso bei Bekannten die es bei Skoda und Renault auch so machen...auf der Rechnung steht halt Kundenmaterial bzw das das Öl kein Original Öl ist bzw nicht der Norm entspricht

    Aber mach den Wechsel doch selber oder lass dir helfen ...und wenn du es dir nicht zutraust dann frag ne Werkstatt ob sie dir das abfüllen aber im Falle eines Schadens nicht belangt werden (auf Rechnung angeben)

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    3
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Komische Aussage meines Fordhändlers (?!)

    Hallo miteinander

    Bin seit Mai stolzer Besitzer eines nagelneuen ST's.
    Bei Kilometerstand 2.600 bin ich zum Fordhändler gefahren und habe gefragt, ob sie mir das erste Öl samt Filter wechseln, worauf mir gesagt wurde:
    "...gerne, schadet nicht damit mal der erste Abrieb raus ist..."
    Ich meinte noch bezüglich dem Öl, dass sie doch das gleiche wie vom Werk eingefüllt wurde wieder einfüllen.

    Ich staunte dann nicht schlecht, als mir bei der Rückgabe des ST's gesagt wurde: "es wird nur noch 5w20 in die neuen ST's eingefüllt, ich (Werkstattleiter) habe extra nochmal nachgeschaut!"
    Jetzt fahre ich seit 1.500 KM mit 5w20 rum, natürlich ohne Probleme bislang, aber wäre denn das 5w30 nicht viel besser für den Motor? Ich fahre auch nicht viel Kurzstrecken, wo das 5w20 sicher bissl besser is als das 5w30.
    Im Handbuch steht ja sogar nur wenn wirklich kein 5w30 verfügbar ist ein SAE 5w20 verwenden, dass von ACEA A5/B5 definiert ist?! (hoffe mal die haben wenigstens das richtige 5w20 genommen)!

    Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht jetzt schon ordentliches 0w40 reinkippen lasse oder spätestens nachm Winterschlaf... fahr meinen ST eh nur im Sommer.

    Hat da wer 'ne Meinung dazu und zu den komischen Aussagen?

    Viele Grüße

  9. #8
    Grünschnabel Avatar von Zera
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Während der Garantie das was die dir vorschreiben sprich 5w30 oder 5w20 wobei 5w20 mir zu schlecht wäre da würde ich an deiner stelle mit denen reden damit die 5w30 reinfüllen. 0w40 erst nach garantie und auch nur privat oder jemand der es dir reinfüllt auf eigene gefahr da dieses öl keine ford freigabe hat aber im rs halt drin ist weswegen das dann auch für den st nicht so schlecht sein kann.

  10. #9
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Die sollten mal in das etis schauen...die ersten STs war 5w20 vorgeschrien was Ford aber 2013 geändet hat und spätestens seit 2014 bekommt der ST wieder auch laut Handbuch vermerkt das 5w30 (wird schon sein Grund haben)....alle anderen 5w20

  11. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von Zera Beitrag anzeigen
    Puh das wird schwer ne Werkstatt zu finden wo man das Öl selbst mitbringen darf.
    Verstehe ich auch nicht: Seit der 1. Inspektion liefere ich sämtliche Verschleiß- und andere Ersatzteile, nach vorheriger Rück- und Absprache, selber an. Nach der Garantie auch ein anderes Öl, als das von Ford vorgeschriebene und ich bin froh, dass ich das so gemacht habe.

    Selbst die Fordhäuser haben das so akzeptiert. Wenn nicht, dann gibt es noch genug Auswahl. Dazu sage ich aber auch immer, dass es mir nicht um 50 € geht, ich möchte meinen ST halt in guten Händen wissen.

    Ich würde es an deiner Stelle versuchen und bezüglich Öl, das nehmen, was du möchtest, falls du keine Garantieverlängerung hast oder so. Aber selbst dann, würde ich die andere Plörre nicht bei mir einfüllen lassen. Muss aber jeder selber wissen. Bessres Öl kann in keinem Falle schaden.

    VG Chris

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.