Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Händler fährt noch 14 Kilometer auf Neuwagen drauf

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Händler fährt noch 14 Kilometer auf Neuwagen drauf

    Hallo, bin neu hier und habe mir vor kurzem ein Focus ST turnier 2016 gekauft.
    Das Auto ist ein EU-Neuwagen und hatte im Ausland eine Tageszulassung bekommen, damit der Händler den Preis weiter drücken kann.

    Wollte allerdings mal euren Rat bzw. Meinung zu einer wie ich finde negativen Erfahrung beim Händler.
    Der Wagen hatte bei der Unterschrift des Kaufvertrages 7 Kilometer. 1,5 Wochen später als ich den Wagen abholen wollte bemerkte ich das jetzt 21 Kilometer daraus geworden sind.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt das es üblich sei bei der Ablieferungsinspektion eine Testfahrt zu machen. Habe auch den Digitalen Inspektions-Auszug bekommen in der die 21 Kilometer vermerkt wurden.
    Ist ja alles schön und gut, aber 14 Kilometer?
    Des weiteren musste ich feststellen das im Bordcomputer der Durchnittsverbr. bei 34 Liter lag und die Durchnittsgeschw. bei nur 8 Km/h.
    Nach 14 Kilometer "Testfahrt" 8 km/h?
    Das kommt mir so vor als wäre das Auto ordentlich geprügelt worden und kurz vor dem Händlergelände die Durchnittsgeschw. resetet worden.
    Da ich beim Motor viel Wert auf Einfahren und Warmfahren lege um möglichst lange an meinem Fahrzeug zu haben, beschäftigt mich der Gedanke schon sehr.

    Danke!
    Geändert von Matz (25.10.2016 um 17:29 Uhr)

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Vielleicht hat man den Wagen im Stand warmlaufen lassen. Das würde jedenfalls den hohen Durchschnittsverbrauch erklären. Vielleicht hat auch ein anderer Interessent eine Probefahrt damit gemacht. Wie auch immer, es ist passiert und dürfte dem Motor auch nicht schaden. Freu Dich einfach, dass Du ein neues Auto zum günstigen Preis bekommen hast und grübel nicht so viel.
    Es ist sicher besser, wenn wir nicht wissen, wie unsere Neuwagen im Werk und beim Verladen behandelt werden. Aber das ist bei den Premiummarken sicher genauso wie beim Koreaner. Die Fertigungstoleranzen in der Produktion der Motoren sind heute so klein, dass es angeblich nicht mehr nötig ist, sie einzufahren. Der erste Ölwechsel nach ein paar Tausend Kilometern ist schon lange überflüssig. Bei einem La Ferrari oder anderen Exoten würde ich vielleicht eine Ausnahme machen. Alle anderen Autos sind letztendlich Gebrauchsgegenstände.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Kann Archie da bloß zustimmen , außerdem sei froh das es bloß 14 km waren und nicht noch mehr .

    Die 14 Inspektionskilometer halte ich auch für sehr plausibel und vertretbar .

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Öl Analyse

    Mmh, habe jetzt mal bei 1250 Kilometer eine Öl-Analyse gemacht und diese war leider nicht so toll.

    Kupfer und Silizium extrem hoch. Bei Silizium kann ich es mir ja noch erklären da Staub unwahrscheinlich ist, kann es ja nur Dichtmasse, Montagefett ect sein.
    Aber Kupfer (wahrscheinlich von den Gleitlagern?) bei 64 mg nach 1250 Km Einfahrphase??

    Leider habe ich auch erst durch die Analyse festgestellt, das die Werksbefüllung bei mir wohl nur 5w20 gewesen sein kann.
    Habe bereits über den höheren Verschleiß bei 5w20 gelesen.

    Gibt es noch mehr Erfahrungen mit ähnlich hohen Werten nach so wenig Kilometern?

    Danke!

    Geändert von Matz (16.11.2016 um 00:24 Uhr)

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    naja

    hier vom 2.0 EcoBoost und 5w20

    http://s7.directupload.net/images/140511/3qj5xeub.png

    und ausführlich vom 1.0 Ecoboost mit 5w20 und 2.0. EB

    http://fs5.directupload.net/images/161116/lzn9hp3s.jpg

    http://s1.directupload.net/images/130822/yjvcfeun.jpg

    ist bei allen gleich schlecht.

    nehme wenigstens in der Garantie das 5w30 nach ACEA A5, das ist schon mal besser als ein 5w20 nach A1...ausserdem ist 5w30 beim ST MK3 vorgeschrieben
    Geändert von blackisch (16.11.2016 um 16:05 Uhr)

  6. #6
    Lehrling Avatar von Muelli76
    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    104
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ei Ei Ei Matz du bist aber nen ganz genauer. Aber beim Thema Auto drehen die Deutschen eh völlig am Rad. Nach 24 Jahren Kfz Mechaniker kann ich dir sagen das man auf 14 km den Motor kaum schlachten kann. Das typische einfahren war vor 20+ Jahren noch OK aber bei den geringen Toleranzen heute läuft sich da eh kaum noch was ein. Da heute Autos ohne Ende als Leasing, Mietwagen oder Vorführwagen über den Tisch gehen ist das Verantwortungsbewusstsein der Menschen auf 0. Da ihnen das Auto weder gehört noch sie für irgendwelche Folgekosten aufkommen müssen Gibt's ab KM 0 direkt Vollgas. Wenn die Kisten alle so empfindlich wären wie du dir das ausmalst gäbe es Motorschäden am laufenden Band. Nichts dergleichen passiert aber. Richtige Motorschäden sind einfach out und wenn dann nur weil der Hersteller da Mist gebaut hat. Beispiel VW 1,4 Tsi mit Kompressor. Der Motor ist ab Werk schon völlig fehl entwickelt.
    Mach einen Ölwechsel und stell auf nen gutes Öl um und Wechsel jährlich oder alle 15000km. In der Garantie kannst du auch das originale Öl nehmen und einfach trotzdem früher wechseln. Dafür gibt es keine Vorschrift.

    P.s. bei VW kann man bis 100 km gesamtfahrleistung den Tacho einmalig auf 0 setzen. Von daher ist jegliche Spekulation über das was bis zu der Übernahme durch den Kunden eh spekulativ. Ich denke mal bei anderen Marken dürfte das ähnlich sein.
    Geändert von Muelli76 (25.11.2016 um 21:12 Uhr)
    FRAU: 2007 ST Electric Orange und 2007 Volvo C70 2,4 RHD

    MEINER: 2006 Alfa Romeo Brera 2,4 JTDM

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Tatsächlich ist es so, dass heutzutage gründlich warmgefahren werden sollte, anschließend gehören dann alle Lastbereiche gründlich durchfahren - inkl. Volllast.

    Nen Ölwechsel nach 1500 km oder so kann man dann mal machen, kostet ja nicht viel und man hat keine Werksplörre mehr drin.

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok, danke... Ja da hab ich wohl etwas überreagiert .
    Vermute mal an den schlechten Werten ist wohl auch eher das dünne Öl mit abgesenktem HTHS schuld.

    Habe nach der Öl-Analyse einen Wechsel auf Magnatec 5w30 A5 gemacht.
    Bin aber noch am Überlegen ob ich beim nächsten Wechsel entgegen der Freigabe nicht wenigstens das A3/B4 verwenden soll, damit ich keinen abgesenkten HTHS mehr habe.
    Deswegen lieber weniger Verschleiß und höherer Benzinverbrauch als umgekehrt.

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Deswegen lieber weniger Verschleiß und höherer Benzinverbrauch als umgekehrt.
    den Benzinverbrauch bei unterschiedlichen Ölen kann man höchstens unter Laborbedienungen nachweisen ... Alltagsdinge wie zB. Kurzstrecke oder dein rechter Gasfuß sind dabei schon deutlicher wichtiger


    Wobei ich finde das 14km schon eine lange Probefahrt sind, das wird die Werkstatt sicherlich nicht bei jedem Neuwagen machen?! Oder gar bei einem Werkstatt-Aufenthalt?!
    Geändert von focuszetec (05.12.2016 um 01:25 Uhr)

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Matz Beitrag anzeigen
    Ok, danke... Ja da hab ich wohl etwas überreagiert .
    Vermute mal an den schlechten Werten ist wohl auch eher das dünne Öl mit abgesenktem HTHS schuld.

    Habe nach der Öl-Analyse einen Wechsel auf Magnatec 5w30 A5 gemacht.
    Bin aber noch am Überlegen ob ich beim nächsten Wechsel entgegen der Freigabe nicht wenigstens das A3/B4 verwenden soll, damit ich keinen abgesenkten HTHS mehr habe.
    Deswegen lieber weniger Verschleiß und höherer Benzinverbrauch als umgekehrt.


    Mobil1 0W40, fährt gefühlt jeder hier im Forum.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Mobil1 0W40, fährt gefühlt jeder hier im Forum.
    Auch innerhalb der Garantie?
    Dachte wenn ich Magnatec 5w30 von A5 auf A3/B4 wechsle, wäre das im Falle einer Garantie nicht ganz so auffällig und habe ein gescheiten HTHS.
    Kenne aber auch die Garantie-Abläufe nicht wirklich und ob da das Öl geprüft wird...

    Ansonsten hätte ich natürlich auch an Castrol Edge 0w40 Vollsynthetisch oder Edge 5w40 gedacht.
    Würde aber zum 0w40 tendieren da es ein größeren Visco.-bereich abdeckt und vollsynthetisch ist.
    Geändert von Matz (06.12.2016 um 23:48 Uhr)

  12. #12
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Hab erst letztens im Radio gehört dass Jemand einen EU-Neuwagen gekauft hat und diesen wegen Überführung etc mit rund 1000km bekommen hat. Dieser Herr hat dagegen geklagt als er immernoch den Neupreis bezahlen musste und hat verloren. Begründung des Gerichts: Bei einer heutigen Lebenserwartung von über 200000Km sind 1000km (0,5%) zu vernachlässigen. Das Auto ist ja immerhin noch zu 99,5% Neu
    Soviel zu 21 Kilometern.

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Soviel zu 21 Kilometern.
    es geht wohl nicht Direkt um die Kilometerzahl, sondern darum wie der Wagen bewegt wurde bzw. als Testwagen/Vorführwagen Missbraucht wurde ...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.