Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EG/TÜV an Downpipe nötig oder nicht?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    EG/TÜV an Downpipe nötig oder nicht?

    Hallo,

    wurde zwar schon mal diskutiert,aber glaube ohne richtiges Ergebnis.

    Braucht man für den legalen Einsatz einer Downpipe eine EG-Genehmigung o.ä.???

    ....oder benötigt ein "einfaches Rohr" garkeine Genehmigung?.....anderes Argument war das sich eine EG des 200-Zellen-Kat auch auf die Downpipe erstrecken würde...?

    Was aus stimmt denn nun?
    Wie ist man am besten unterwegs wenn einen die Rennleitung oder der TÃœV in Augenschein nimmt?

    Wer weiß hier näheres?

    MfG

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    In der Realität fällt eine andere Downpipe absolut niemandem auf.

    In der Theorie ist das ne ganz interessante Frage, vorweg: ne Antwort habe ich auch nicht.

    Meine These: Relevant ist beim Auspuff a) der Geräuschpegel und b) die Abgaswerte. Beides wird vom Hosenrohr nicht beeinflusst. Auch ein Fächerkrümmer muss nicht eingetragen werden, obwohl der ein Auspuffteil ist. Dementsprechend
    vermute ich, dass es auch ohne EG-Kram geht. Ne Rohrschelle oder ähnliche Auspuffmodifikation hat ja auch keine E-Nummer.

    Beim nächsten TÜV-Besuch frag ich mal nach.

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Floki (16.12.2016)

  4. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    nun,gerade bei anderen Rohrdurchmessern (od. Fächerkrümmern) verändert sich ja auch der Abgasstrom.
    Sprich die Leistungsausbeute wird verändert. Wenn auch nur geringfügig.
    Aber genau deshalb wird in Deutschland nichts erlaubt was nicht Serie ist,ausser es wurde aufwändig (und teuer) geprüft und somit für Strassentauglich befunden.

    Ich würde zu gern einfach eine Downpipe nehmen ohne mir da Gedanken machen zu müssen.
    Aber ein "Restzweifel" bleibt ja doch irgendwie immer bestehen.
    (Wenn man nen Prüfer direkt darauf anspricht wird wohl auch keiner für einfach so unterschreiben!?)

    Unterm Strich ändert sich ja doch einiges.
    - Leistung
    - Lautstärke

    Gerade bei der dB (im Fahrbetrieb) sind die Prüfungsstellen Incl. Rennleitung extrem unnachgiebig.
    Da muss schon gut Leistung nachgewiesen werden damit man diese im FZ-Schein geändert bekommt.

    Will keine Panik verbreiten,aber die allgemeine Handhabung dazu auf der Strasse hätte mich doch durchaus interessiert.
    Danke

  5. #4
    Grünschnabel Avatar von rico
    Registriert seit
    30.06.2013
    Ort
    Calw
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Es gibt ja auch downpipekat Kombi mit Eg
    314 PS / 536 NM
    RS Ansaugung
    RS Kupplung mit ZWS
    Airtec GEN 3 LLK
    PS SUV
    PS Druckdose
    3" ab Turbo mit EG
    PS SW
    25mm Spurplatten
    Pumpkin Android Radio
    abgeflachtes Lenkrad

  6. #5
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Restrisiko bleibt aber ist gerade bei der downpipe auf der straße quasi verschmerzbar weil sie extrem schwer zugänglich ist.

    Kommt halt immer auch drauf an wie krass der jenige drauf ist.
    Ich bin der meinung gerade was Lautstärke angeht sind sogar die eg anlagen zu laut wenns einer drauf anlegen würde bei einer kontrolle.
    Geändert von sts_taucher (16.12.2016 um 23:31 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  7. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    ja das kann ich auch bestätigen. Kommt an an den "Richtigen" hat man keine Chance und alles was nicht original ist kann angezweifelt werden.
    Ob mit oder ohne Gutachten/Eintragung...

    Die zusammengeschweissten Kombinationen von Downpipe und 200Zeller mit EG sind wohl EINE Lösung. Wobei ich es mit geschraubten Flanschen schon schöner finde.

    Werde mich wohl irgendwann entscheiden müssen. Auf jeden Fall werde es ein Kat mit Gutachten werden. Bei der Downpipe habe ich das Gefühl das man die echt vernachlässigen kann,wenn ich hier Eure Meinungen so lese.

    Danke

  8. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Der kat muss auf jedenfall mit eg weil die einen sonst richtig ficken können
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.