Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sitze und Rückbank tauschen

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Sitze und Rückbank tauschen

    Hallo Zusammen,

    hab jetzt diverse Suchen hinter mir und die kompletten 14 Seiten des "Anleitungen"-Threads durchgesehen, aber nichts zu dem Thema gefunden. Nach 8-monatiger Suche habe ich endlich eine neue Sitzausstattung für meinen 2007er Focus Mk2 vFl (indianapolisblau, 5-Türer) gefunden. Diese wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt. Bei mir ist nur die Seitenwange des Fahrersitzes vom Ein- und Aussteigen verschlissen (durch die Naht kann man schon den gelben Schaumstoff sehen) und die Rückbank hat zwei fiese Druckstellen von 7 Jahren Kindersitz.

    Jetzt muss ich das alles also austauschen. Habe hier schon den "Rückbank ausbauen"-Thread gefunden (der leider keine Bilder mehr hat) und denke, dass ich mit der Rückbank wohl (große Torx-Schlüssel vorausgesetzt) klarkommen werde. Ist bei den vorderen Sitzen etwas zu beachten? Die alten und die neuen Sitze haben keine Sitzheizung und nach meinem Kenntnisstand sind da ja auch keine Airbags drin.

    Ich gehe mal ganz blauäugig von vier Schrauben pro Sitz aus und fertig. Ist das so? Bin für jeden Tip dankbar!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Mit den Airbags wäre ich mir nicht so sicher. Mein 2004er Mondeo ST hatte jedenfalls schon welche, mein Focus Fl von 2008 ebenso. Ich würde also auf jeden Fall die Batterie abklemmen. Normalerweise weist ein Etikett in der Seitennaht oder ein aufgenähtes Schild auf den Airbag hin.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Nach so einem Schild habe ich gestern gesucht, aber nix gefunden. Hab auch mal unter dem Sitz nachgeschaut und finde da keinerlei Kabel, welches in den Sitz geht.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich schaue in der Mittagspause mal in meine beiden Reparaturbücher. Wenn ich etwas Besonderes finde, melde ich mich noch mal.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Archie für den nützlichen Beitrag:

    Higgi (14.02.2017)

  6. #5
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das ist extrem nett! Vielen Dank!

    Muss mir auch mal gescheite Reparaturhandbücher zulegen. Hab ja vor den Wagen noch länger zu fahren!
    Wenn Du was über die nötigen Torx-Größen rauslesen könntest, dann wäre ich sehr dankbar!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  7. #6
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Das kann ich nur empfehlen. Ich habe eigentlich immer "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht" für alle meine Autos gehabt, auch schon mal im gebrauchtern Zustand.
    Nicht weil ich der große Schrauber wäre (eher der Schreiber), sondern weil mich Autos im Allgemeinen und meine eigenen im Speziellen interessieren. Und selbst wenn ich eine Reparatur dann doch nicht selbst ausführen kann, kann ich wenigstens besser einschätzen, wieviel Aufwand das für die Werkstatt ist. Außerdem konnte ich schon so manches Mal Werkstätten auf die richtige Fährte bringen und auch schon so einigen Blödsinn entlarven, den man mir auftischen wollte.

    PS: eigentlich hätte ich auch lieber so einen Porsche wie Du, aber als ich das Geld für einen (gebrauchten) gehabt hätte, brauchte ich Autos vom Kaliber eines Renault Espace und eines VW Multivan für meine 6- köpfige Familie und jetzt reicht es nur noch für einen gebrauchten Focus, mit dem ich aber sehr gut leben kann.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  8. #7
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Hey grüß dich,
    Im großen und ganzen ist das tauschen der Vprdersitze ne sache von ein paar Minuten. Airbags sind natürlich vorhanden im Sitz.
    Zuerst klemmst du die Batterie ab und wartest n paar Minuten bis die rest Spannung abgebaut ist. Wenn du unter den Sitz schaust ( von vorne) siwhst du einen Kasten in den alle Stecker zusammenlaufen, die schraube drehst du raus und kannst so den kompletten Stecker rausnehmen.
    Jetzt nimmst du einen 50er Torx drehst die hinteren 2 schrauben raus, dann den Sitz zurückschieben und das gleiche vorne, jetzt noch den sitz rausnehmen, tauschen u d alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Mfg

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei OG1992 für den nützlichen Beitrag:

    Higgi (14.02.2017)

  10. #8
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    In meinen schlauen Büchern steht Torx T40. Und das Anzugsdrehmoment für die 4 Schrauben der Vordersitze ist 35 Nm, die für die hintere Sitzfläche 25 und für die Lehne 60.
    Ich hoffe, Du mußt nicht auch die hintere Rückenlehne ausbauen, denn das wird in den beiden Büchern unterschiedlich beschrieben. Im einen sind nur ein paar Schrauben mehr zu lösen, im anderen steht etwas von einer Spitzzange, die man benötigt und irgendwelchen Sperren und Verriegelungen. Die Bilder helfen einem auch nur weiter, wenn man dann tatsächlich die Lehne ausbaut.
    Ich habe mich damit begnügt, eine Sitzfläche und die dazugehörige Lehne vor zu klappen, konnte aber den genauen Mechanismus nicht sehen, ohne mich richtig ins Auto zu legen.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Archie für den nützlichen Beitrag:

    Higgi (14.02.2017)

  12. #9
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

    @OG1992: Dann hat der echt Sidebags im Sitz? Ich dachte immer, dass die von außen gekennzeichnet sein müssen, finde diesbezüglich aber nix? Seltsam. Auf "Batterie abklemmen" hab ich jetzt ja mal gar keine Lust Bedeutet nämlich, dass ich stundenlang nach dem Radio-Code suchen muss.

    @Archie: Nochmal vielen Dank für die Werte (Torx-Größen und Anzugs-Drehmomente!)

    Mein Töchterchen wird ja noch 4 Jahre im Kindersitz auf der Rückbank sitzen müssen. So lange bleibt die alte Rückbank drin. Und wenn mein heißgeliebter ST dann (mit 15 Jahren und über 200.000 KM) noch laufen sollte, dann kümmere ich mich 2021 um die Rücksitzbank .
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  13. #10
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Zu beachten wäre noch die Airbag-Leuchte im Kombiinstrument. Kann sein das wenn der Stecker unterm Sitz getrennt ist die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet.

    Bei mir war sie nach Sitzeinbau wieder , habe ich aber auch schon anderes erlebt
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  14. #11
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Doch doch er hat einen, sofern es nicht entfernt wurde müsste auf der Einstiegseite ein kleines Fähnchen eingenäht sein. Wie dem auch sei die Batterie würde ich in jedem Fall abklemmen, da du sonst wie oben schon erwähnt es riskierst das die Warnleuchte angeht, sofern das Auto merkt das dort etwas nicht stimmt. ALso abklemmen, warten und los geht´s.
    Mfg

  15. #12
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Hab vor 2 Monaten die Rücksitzbank ausgebaut. Hab natürlich alle Details wieder vergessen (typisch ) aber ich kann dir sagen die Torx unter den Sitzflächen abschrauben, dann sind die glaube ich schon weg. Dann für die Rückenlehne Gurte los schrauben und 2-3 weitere Torx-Schrauben. Die siehst du schon. Dann ist die Rückenlehne lose. Die Rückenlehne ist noch links und rechts in Schanieren eingehakt. Die haben so einen Hebel mit einer weißen Makierung. Den Hebel mit einem Schraubenzieher zurück drücken auf beiden Seiten und fertig ist die Aktion. Hab alleine rund 10min. gebraucht für die Bank.

  16. #13
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Nochmal Danke für all die Tipps! Hab heute auch Termin beim Freundlichen für Inspektion Anfang April gemacht. Und da hab ich direkt mal gefragt, was die sich für den Tausch des Fahrersitzes verlangen würden = 38,- Euro. Ist ein verdammt fairer Preis wie ich finde.

    Mein Beifahrersitz bleibt drin (sieht noch aus wie neu) und die Rückbank würde ich erst in 4 Jahren tauschen, wenn der Kindersitz meiner Tochter entsorgt werden kann. Es geht aktuell also wirklich nur um den Fahrersitz!

    Ich müsste mir auf jeden Fall einen Satz Torx-Bits zulegen und vermutlich einen Adapter für meinen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel. Da werde ich wahrscheinlich bei mehr als 38,- Euro landen.

    Aber da ist ja auch stets der Ehrgeiz:

    A) das eigene Werkzeug aufzurüsten
    B) etwas am Auto selber gemacht zu haben


    Tendiere aktuell zu "do it yourself".

    Eine Frage fällt mir noch brennend heiß ein: Wenn ich die Torx-Schrauben löse, kann dann da was runterfallen bzw. muss man da irgendwo gegenhalten oder ist das Gegenstück fixiert/verschweißt?
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  17. #14
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Nein nix dergleichen , abschrauben und gut ist .

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.