Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Osram Voll-LED Tagfahrlicht / Nebelleuchten mit Zulassung (LEDFOG101)

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    401
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen

    Osram Voll-LED Tagfahrlicht / Nebelleuchten mit Zulassung (LEDFOG101)

    Da ich nun schon mehrfach angeschrieben wurde, mache ich diesen Thread mal auf. Dann haben alle die Infos.


    Ich habe mir die Osram LEDFOG101 Voll-LED Tagfahrlicht/Nebelleuchten gekauft und verbaut. Passen perfekt und schauen echt geil aus! Die Ausleuchtung und Farbtemperatur der Nebelfunktion ist auch erste Sahne.
    Natürlich zugelassen und eintragungsfrei!





    Es kommt ganz drauf an wie man es einbaut. Tagfahrlicht - Nebelscheinwerfer - Abbiegelicht. Diese drei Funktionen hat man zur Verfügung, wobei das Abbiegelicht nicht TÜV-konform ist.
    Ich habe es auch nicht ganz konform eingebaut... die normale Funktion ist, dass das Tagfahrlicht beim Einschalten des Abblendlichts ausgeht. Das habe ich umgangen, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und sonst immer die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte, da man dann einfach besser wahrgenommen wird (meiner Meinung nach). Das Problem ist, dass man die Nebelscheinwerfer kaum wahrnimmt, obwohl diese die Straße wesentlich besser ausleuchten. Aufgrund des Aufbaus sieht man dies als Vorausfahrender aber so gut wie nicht. Daher leuchtet bei mir das Tagfahrlicht immer. Damit ich Nachts niemanden blende, schalte ich da immer auf Nebelbetrieb um, wo sich das Tagfahrlicht ausschaltet (gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich). Auf das Abbiegelicht habe ich deshalb auch bewusst verzichtet.
    Das hat sich auch auf den Einbau ausgewirkt, weil man dadurch ganze drei Kabel weniger anschließen muss.

    Zum Einbau:
    Der ist sehr einfach gewesen, wenn man weiß wie es geht und auch weiß worauf man achten muss.
    - Man baut die Hauptscheinwerfer aus
    - Auf der Fahrerseite kommt man dann von oben direkt an den Nebelscheinwerfer. Der ist mit zwei Schrauben gesichert. Diese lösen und dann einfach den Nebelscheinwerfer austauschen.
    - Auf der Beifahrerseite das Auto aufbocken und die Frontschürze lösen, damit man diese etwas abziehen kann. Dann hat man genug Platz um die Schrauben zu lösen und den Nebelscheinwerfer auszutauschen.
    - Das zusätzliche Steuergerät anschließen.
    --- Ein Kabel zur Batterie + Pol, eins zum - Pol und eins an die Karosserie.
    --- Ein Kabel an den Stecker für die originalen Nebelscheinwerfer anschließen. (mit Kabelbinder sichern, da die Stecker sehr locker sitzen)
    --- Beide Kabel an das Tagfahrlicht anschließen. (mit Kabelbinder sichern, da die Stecker sehr locker sitzen)
    --- Sicherungskasten öffnen und die Brücke unter die Sicherung setzen. Dann das Steuergerät daran anstecken. (welche das ist kann ich dir bei Bedarf raussuchen)

    Wenn man das Abbiegelicht und die Tagfahrlicht-Abschaltautomatik haben will, wird es etwas komplizierter. Denn dann musst du die + Leitungen zum Blinker und zum Abblendlicht finden und mit den Stromdieben das Signal abgreifen.

    Zum Schluss noch mit Kabelbindern alle Kabel festmachen, damit nichts klappert und es ordentlich aussieht.
    Fertig!

    Bilder reiche ich demnächst noch nach.

    Der Einbau beim vFL dürfte leicht anders sein, da dort die Nebelscheinwerfer nach vorne ausgebaut werden, wenn ich mich recht erinnere.
    Geändert von Sascha (19.05.2017 um 08:55 Uhr)

  2. Die folgenden 4 Benutzer bedankten sich bei Sascha für diesen nützlichen Beitrag:

    4Speed (20.05.2017),Chris88 (23.05.2017),st dave (20.05.2017),Weskaa (19.05.2017)

  3. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Das hätte zwar eher in den Anleitungs Thread gepaßt als in den ST Thread aber vielleicht verschiebt das ja ein Mod .

  4. #3
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    401
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Sry, habe das Forum übersehen. Danke!

    Bitte verschieben! (und dann vielleicht beide Posts löschen)

  5. #4
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Das hätte zwar eher in den Anleitungs Thread gepaßt als in den ST Thread aber vielleicht verschiebt das ja ein Mod .
    Du passt auch auf wie'n Fuchs hier

    Dave 4 Mod!

  6. #5
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Danke für die Anleitung.
    Ist der Einbau beim vFl nicht plug and play? Das wäre schade.

  7. #6
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    401
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Beim vFL nimmt man die Nebler glaube nach vorne ab, was bedeutet, dass der Einbau einfacher ist. Die Verkabelung ist die gleiche.

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    beim vfl leider nicht so einfach

    hinter der Blende muss leicht geschliffen werden, damit die optimal sitzen

    und wenn die blende dann wieder drauf ist, fehlt nen stück vom TFL leider

  9. #8
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    401
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Hier noch ein Foto:


    Unten: Osram LEDFOG101 im Tagfahrlicht-Modus 6000K

    Links Standlicht: Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K

    Links Abblendlicht: BeiLan 4000 Lumen (pro Seite) 6500K

    Rechts Standlicht: Philips BlueVision ultra

    Rechts Abblendlicht: Osram Night Breaker Laser H7



  10. #9
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Sind diese BeiLan Dinger nur hell, oder stimmt auch die Ausleuchtung?

    Du hast Linsenscheinwerfer? (Erkenne ich auf'm Handy gerade schlecht )
    - Chris


    Focus Mk2 ST, Bj. 2007 vFL
    Software FTS (267PS, 434Nm)
    Block Mod
    Airtec Stage 2 LLK
    K&N 57i Kit
    Forge SUV
    AGA Beast Factory Stage 2

  11. #10
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    401
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Die erste Fahrt über einen Kilometer in der Nacht war gut. Beim Morgengrauen war das schwer zu beurteilen.
    Aber anhand der ersten Fahrt und der Ausleuchtung auf meinem Hof liegen die Dinger etwa auf dem Niveau der Nightbreaker.

    Linse. In einen Reflektor würde ich keine LEDs einbauen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.