Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kühlmittelverlust! Ursachen?

  1. #1
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen

    Kühlmittelverlust! Ursachen?

    Habe seit ca. 4 Wochen Kühlmittelverlust, zuerst dachte ich Zylinderwandriss, Kompression geprüft, alles dicht (außerdem hatte ich zu keiner Zeit weißen und/oder blauen Rauch beim Auspuff)! Weiter nach dem Leck gesucht, Thermostatgehäuse undicht, getauscht, weiterhin Kühlmittelverlust und die Flüssigkeit wurde MANCHMAL sehr heiß. Nächste Diagnose: der Lüfter geht nur dann an, wenn auch die Klima eingeschalten wird! Also weiter suchen, alle Kabel überprüft und den Kühlwassertemperatursensor getauscht. Siehe da, Lüftung geht an, auch wenn die Klima aus ist (so wie es sein soll), nur der Flüssigkeitsverlust ist noch IMMER da! Gestern aufgefüllt (bis max), ca. 50 Minuten gefahren (Stadt, Schnellstraße und Autobahn), über Nacht abgestellt und heute wieder nachgesehen, Foto gemacht, Deckel auf um nachzufüllen, Luft entweicht hörbar (!!!) und siehe da, die Flüssigkeit steigt bis zum Minimum (Foto 2). Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann?

    P.S.: Habe mir heute den Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft, ein Mechaniker meinte, das Teil könnte undicht sein (nach 10 1/2 Jahren im permanenten Betrieb durchaus möglich).



    Foto 2:



  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Wenn das System unter Druck steht (Auto warm) dann wird der Stand immer sinken.
    Wenn man den Deckel öffnet (auch Auto warm) dann sollte der Wasserstand mit einem "Zischen" nach oben auf "max" gehen.
    Wenn es jedoch oben rausspritzt, dann ist Luft im System. Diese wird zwar zunächst komprimiert, führt aber dann beim Öffnen des Deckels zur Sauerei - und das auch gerne schon wenn das Kühlmittel lauwarm ist.
    Wenn jedoch schon Druck im System ist wenn der Wagen über Nacht stehen blieb, dann würde ich auf einen ZKD Schaden tippen.
    Viele "Wenns", oder?

    Frage: Kompressionsmessung wurde warm und kalt durchgeführt?
    Ein schleichender Kühlmittelverlust beim B5254T3 Motor muss nicht zwingend mit Rauch quittiert werden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.