Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Exzenterschrauben an der HA oder nicht?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Exzenterschrauben an der HA oder nicht?

    Hi Leute hab mal ne kurze Frage: (hab mal Sturz Hinterachse gesucht aber rausgelesen dass sie nicht einstellbar ist)

    die schwerter die da quasi quer zum Fahrzeug laufen gehen ja an der Achse jeweils auf eine Schraube mit so ner seltsam geformten Unterlegscheibe. Sind das keine Exzenterschrauben mit denen ich durc Drehung die Stellung der Schwerter ändern kann??

    glaube die Werkstatt in der ich jetzt zum vermessen war hats Mega verknackt (selbst das Lebkrad steht schief... - will mich da mal vorher technisch versichern bevor ich die zur Sau mache)

    vielen Dank schonmal für genauere Infos

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    die schwerter die da quasi quer zum Fahrzeug laufen gehen ja an der Achse jeweils auf eine Schraube mit so ner seltsam geformten Unterlegscheibe.
    das sind die Querlenker (wo die Federn drin sitzen), an der oberen Schraube wird die Achse (Spur) eingestellt. Das Problem ist das die Schrauben schnell festrosten und sich die Hinterachse dann nicht mehr verstellen läßt ... weißt du ob die bei dir gangbar sind?

    Beim Serienmäßigen Fahrwerk gilt, wenn die Spurwerte stimmen muss auch der Sturz stimmen (wenn nicht ist etwas krumm oder verschlissen). Bei einem tiefergelegten Auto sieht es natürlich anders aus, aber da kann man schauen ob man den Einstellbereich etwas ausreizen kann.


    glaube die Werkstatt in der ich jetzt zum vermessen war hats Mega verknackt (selbst das Lebkrad steht schief
    zuerst wird die Hinterachse eingestellt, und dann wird die Vorderachse zur Hinterachse eingestellt (dann sollte auch das Lenkrad nicht schief stehen) ... nur die Hinterachse einstellen geht normalerweise nicht.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    https://www.callparts.de/sites/defau...42/1858086.jpg

    Hab hier ein Bild gefunden: wir reden von den gleichen Schrauben gangbar oder nicht - hiermit kann ich den Sturz einstellen oder?

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Hab hier ein Bild gefunden: wir reden von den gleichen Schraube
    ja, die 2 in der Mitte, wo der Querlenker festgeschraubt ist

    hiermit kann ich den Sturz einstellen oder?
    indirekt, wenn an den Exenterschrauben dreht verändert man die Spurwerte, dadurch verändert sich auch den Sturz


    es gibt keinen speziellen Einstellwert, sondern einen Einstellbereich, normalerweise stellt man die Spurwerte auf den Mittelwert, wenn man allerdings Probleme hat kann man den Wert auch nach oben oder unten verstellen (so das die vorgegebenen Werte vom Hersteller noch eingehalten werden)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das mit den Bereichen kenn ich ja von den Messdaten Blättern. Jetzt ist die Frage wenn ich tieferlege stelle ich trotzdem die gleichen Werte ein? Eingestellt wird doch unter ganz normaler Gewichtslast des Fzg und gemessen wird an der Felge/Reifen (mit den großen Platten?)

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Jetzt ist die Frage wenn ich tieferlege stelle ich trotzdem die gleichen Werte ein?
    ja, aber man kann schauen was zB. mit dem Sturz passiert wenn man in den oberen oder unteren Bereich geht


    Eingestellt wird doch unter ganz normaler Gewichtslast des Fzg und gemessen wird an der Felge/Reifen (mit den großen Platten?)
    ja bei leerem Fahrzeug ... was meinst du mit großen Platten? Am Achsmessgerät? Da gibt es sehr viel verschiedene, und jedes ist anders aufgebaut.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jo geht mir hauptsächlich darum ob standardmäßig die Stellung vom Rad zur Vertikalen gemessen wird und das der Sturz ist. Schwierig das hier alles auszudrücken. Halten wir fest mit den Exzenterschrauben kann ich was rumspielen und schau mir dann an was Sturz und nachlauf machen?

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Nachlauf betrifft nur die Lenkachse?!? Hinten kann man nur die Spur und den Sturz messen und einstellen.

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Korrekt meinte Nachspur!!!

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von schnöpsel
    Registriert seit
    09.03.2020
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Exzenterschrauben fest am Ford Mondeo Turnier BA7

    Guten Tag. Ich bin neu im Forum und bin Besitzer eines Ford Mondeo Turnier von 2009.
    Neulich war ich bei Vergölst zum Spur-Einstellen und die sagten, dass sie an der Hinterachse nichts einstellen können, weil die Exzenterschrauben fest sind. Nun will ich sie tauschen und möchte mich hier erkundigen, wie ich die alten festgerosteten Schrauben heraus bekomme. Sie sind ja quasi mit den Metallhülsen der Gummilager verschmolzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben heraus zu bekommen, ohne dass die Gummilager dabei zerstört werden? Also reicht es, wenn ich nur Exzenterschrauben kaufe oder benötige ich auch neue Querlenker (Federaufnahme)? Es gibt bei ebay z.B. 2 Querlenker hinten Ford Mondeo IV + Schrauben.
    Wie kriege ich den Querlenker ab, wenn die Exzenterschrauben festsitzen?
    Über ein paar Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von ST-Z 987
    Registriert seit
    05.02.2017
    Ort
    48431 Rheine
    Beiträge
    18
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Die Exenterschrauben gammeln meistens in den Lagerbuchse mit fest . Diese Heile raus zubekommen ist fast und möglich . Vielleicht mit WD 40 gut einsprühen oder mit einem Induktionsgerät das ganze erhitzen und hoffen das es sich löst ohne das sich die Lagerbuchse im Gummi abreißt . Sonst wird wohl nur die Flex helfen und dann links und rechts vom Querlenker die Schraube durchflexen und dann die Gewindeseite versuchen mit einer Zange zu lösen und sonst Ausbohren und Gewinde nachschneiden
    wenn das Entstück sich nicht lösen lässt. Viel Erfolg

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    ja, die Schrauben sind in den Buchsen festgeammelt, da hilft auch bester Rostlöser nichts. Normalerweise werden bei solchen Problemen neue Querlenkler verbaut.

    Die Frage wäre ob man überhaupt die Spur an der Hinterachse einstellen muss?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.