Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ersatzteile, teuer?!

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.11.2020
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ersatzteile, teuer?!

    Hi.
    Da ich gerade auf der Suche nach einem Focus ST bin, bin ich natürlich auf das Thema Ersatzteile/Verschleißteile gestoßen.
    Ein Kollege meinte, dass Ersatzteile beim ST deutlich teurer wären als beim normalen Focus.
    klar sind die Bremsen größer dimensioniert und daher teurer zum Beispiel.
    Er meinte aber es gäbe einen regelrechten ST-Zuschlag bei den Teilen obwohl sie kaum anders wären als beim normalen Focus aber gleich teurer weil ST drauf steht.
    Stimmt das denn so?

    LG Uli.

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Es gibt sicher eine ganze Menge ST- spezifische Teile die größer dimensioniert sind (z.B. Räder, Bremsen, Auspuff etc.) und/oder in kleinerer Serie produziert werden und wurden. Und logischerweise können die etwas teurer sein als bei den leistungsschwächeren Modellen. Aber das ist bei anderen Marken sicher nicht anders (z.B. Golf GTI; Opel OPC etc.)

    Auf der anderen Seite ist sicher auch Ford bestrebt, die Kosten möglichst gering zu halten, indem nach dem Baukastenprinzip Teile aus anderen Modellen verwendet werden. Beispielsweise stammt der Fünfzylindermotor vom Focus ST Mk2 von Volvo, der vom aktuellen ST ist sicher dem vom Mustang und RS Mk3 ähnlich.

    Grundsätzlich und markenunabhängig kann man davon ausgehen, dass ein stärkeres Auto aus der gleichen Baureihe von der Anschaffung bis zum Unterhalt immer etwas bis sehr viel teurer sein wird als die Basismodelle. Bekanntlich verdienen die Hersteller an Extras gern einige Tausend Euro extra (daher wohl auch der Begriff Extra für Sonderausstattungen). Wer mehr will, muss auch mehr zahlen.
    Vielleicht tröstet es Dich, dass andere für ihre Audi, BMW, Mercedes oder Sportwagen noch viel mehr zahlen ohne wesentlich schneller unterwegs zu sein.
    Geändert von Archie (26.11.2020 um 12:08 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Einspruch :-€
    Ich finde das Ford schon recht teuer ist gegenüber Audi oder Mercedes.
    Der Metallclip für die Lautsprecherabdeckung vom Hochtöner in der Tür kostet Stück um die 6€
    Ein neuer Tankverschluss weil das Band gerissen ist und es das nicht einzeln gibt kostet bei Ford um die 30€ bei Mercedes 18€
    Das ST Emblem von einem Mondeo ST Lenkrad 38€, bei Audi für den S6 19€
    Das Reifendichtmittel für Fahrzeuge ohne Ersatzrad kostet um die 60€, bei Volvo 10-20€ weniger
    Ford ist auch bei ST Teilen unverschämt Teuer ohne Grund
    Ein Blinker im Spiegel kostet beim ST um die 40€, gleiches Teil für den CC nur 25€
    Spiegelkappe in lackiert um die 50€, die für denn ST in unlackiert für das Orange sogar etwas mehr.

    Sonst gebe ich Archie natürlich Recht, das in den Abstufungen der Modelle auch Preisunterschiede vom den Hersteller kalkuliert werden. Focus RS Teile sind dann bei Ford auch nochmal teuer als beim ST
    Auch bei Audi gibt es nochmal einen Preissprung von den S Modellen (nicht S-line) zu den RS Modellen
    Bei Mercedes gibt es auch einen Aufschlag zu den AMG Teilen. Aber die Menge an AMG spezifischen Teilen ist bei weitem nicht so hoch wie z.B bei Audi
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich fand die Preise für Ersatzteile und Reparaturen in Ford- Werkstätten für meinen Focus (und vorher Mondeo Turnier ST 220) bisher eigentlich immer akzeptabel (Lichtmaschine, Zahnriemen etc., gebrochene Fahrwerksfeder). Man hätte die Teile natürlich sicher im Internet billiger bekommen können, aber meine Söhne haben nicht immer Zeit, mein Auto zu reparieren. Zuletzt war ich in einer freien Werkstatt, die die Teile sicher auch teils im Internet, teilweise original bei Ford bestellt hat. In den letzten 2 Jahren habe ich dort sehr viel Geld gelassen (neue Querlenker vorn, Koppelstangen, Bremsen komplett neu hinten und vergebliche Ursachenforschung wegen einer ständig entladenen Batterie). Vielleicht wäre es bei Ford sogar billiger gewesen.

    Kleinigkeiten wie Batteriewechsel etc. mache ich natürlich selbst und verschiedene Teile bestelle ich auch im Internet oder gebraucht in Foren wie diesem (Blinkerglas im Seitenspiegel, Türschliessmechanismus, Anlasser, Radio, Felgen...).
    Wenn ich mir ein neueres Auto oder eine Premiummarke leisten könnte, würde ich wahrscheinlich auch die Reparaturen in der Markenwerkstatt machen lassen. Aber bei einem über 10 Jahre alten Auto kann man auch mal gut erhaltene Gebrauchtteile verwenden (von Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen, Batterien oder z.B. einer Windschutzscheibe abgesehen).

    Allerdings war ich schon öfter (auch bei VW) überrascht, wieviel vermeindliche Klein- oder Spezialteile kosten können. Da fallen anscheinend die Kosten für die Lagerhaltung und den Transport besonders ins Gewicht.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Archie Beitrag anzeigen
    Allerdings war ich schon öfter (auch bei VW) überrascht, wieviel vermeindliche Klein- oder Spezialteile kosten können. Da fallen anscheinend die Kosten für die Lagerhaltung und den Transport besonders ins Gewicht.
    Ja das stimmt. Was mein Kumpel für seinen Golf teilweise loswird....

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.12.2020
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerGummo Beitrag anzeigen
    Hi.
    Da ich gerade auf der Suche nach einem Focus ST bin, bin ich natürlich auf das Thema Ersatzteile/Verschleißteile gestoßen.
    Ein Kollege meinte, dass Ersatzteile beim ST deutlich teurer wären als beim normalen Focus.
    klar sind die Bremsen größer dimensioniert und daher teurer zum Beispiel.
    Er meinte aber es gäbe einen regelrechten ST-Zuschlag bei den Teilen obwohl sie kaum anders wären als beim normalen Focus aber gleich teurer weil ST drauf steht.
    Stimmt das denn so?

    LG Uli.

    Hallo Uli,

    also aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die Ersatzteile schon deutlich teurer sind, leider....

    Bei der Aussage mit dem ST-Zuschlag bin ich mir leider nicht sicher, wäre für mich auch was neues

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey! Ich möchte mich an die anderen anschließen.Bisher waren die Preise für Reparaturen sehr günstig und nicht teuer.Ich finde diese ganz okay.

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von goostakek
    Registriert seit
    24.12.2023
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen! Wollte gerade mal kurz meine Meinung zu dem Thema “Ersatzteile, teuer?” loswerden. Mein Fazit ist: teure ford mustang ersatzteile können ein Ärgernis sein, allerdings ist deren Qualität oft besser als bei günstigen Alternativen. Man sollte also immer abwägen, ob man sich einen günstigeren Preis oder eine bessere Qualität wünscht. Außerdem kann es sinnvoll sein, Informationen aus verschiedenen Quellen zu vergleichen, um einen fairen Preis für Ersatzteile zu erhalten.
    Geändert von goostakek (22.02.2024 um 09:23 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.