Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Software Optimierung und Block Mod.

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Software Optimierung und Block Mod.

    Moinsen,
    bin neu hier und freue mich endlich ein aktives ST Forum gefunden zu haben. So mansch einer fährt echt eine geile Kiste. Hut ab.
    Zu mir: Habe nichts in Richtung Handwerk gelernt, jedoch keine zwei linken Hände. Bisschen YouTube, bisschen Betriebsanleitung, dann schafft man relativ viel.
    Mein BJ 2009 ST habe ich nun erfolgreich auf RS Optik umgebaut. Nicht komplett, aber so, dass es mir gefällt. Nun ist die Technik dran.
    Zuvor paar Kerndaten: Knapp 135tkm gelaufen, wird nur mit Aral Ultimate 102 getankt, Pipercross + ECU Spacer verbaut, PE-EX 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo, Collins Performance offener BOV Ventil. Haltedruck 0,6-0,7 Bar. Rest ist Serie.

    Ein offenes Ansaugsystem kommt nicht in Frage. TÃœV/Polizei - hab kein bock drauf.
    Ein neuer kommt LLK nächsten Sommer irgendwann.
    Block Mod. mit der großen Inspektion im Winter 2021 mit besseren Zündkerzen.

    Als nächstes will ich eine neue Software draufspielen. Die Meinung im Forum tendiert sehr stark zu Dreamsience - vereinzelt auch Bluefin.
    Da ich absolut keine Erfahrungen in der Richtung habe, vertraue ich der Umfrage.
    Wie weit kann ich zurzeit mit der Leistung gehen, ohne dem Block hinterher weinen zu müssen? Träumchen wären schon 275 PS mit mid. 410nm. Ist das realistisch? Kann ich mit meinem aktuellen Setup ohne weiteres "Race Plus 270 PS / 430nm" oder "Dsci 279 PS / 425nm" oder gar "modA 290PS / 430nm" drauf spielen und die Leistung tatsächlich abrufen? Fahre etwa 30% Autobahn, 50% Stadt, 30% Landstraße.
    Weiß einer wieviel Ladedruck die jeweiligen Mods liefern?

    Zu guter Letzt der Block Mod. Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Marco/Halle 77/Youtuber hat vor kurzem interessante kritische Aspekte genannt. Liegt aber außerhalb meiner Reichweite um es ansatzweise beurteilen zu können.
    Durch die Plättchen (bspw.) Vertikal vermeidet man den Zylinderwandriss, indem man die Wand verstärkt. Jedoch baut sich der Druck doch auch Horizontal aus und die Seite ist nicht verstärkt. Verstehe ich nicht ganz.
    Einige sprechen auch von einem Placebo für das Gewissen, da es keine nachweise gibt. Wie gesagt, keine Ahnung. Bin ein Noob.

    Frage: Wie viel an Leistung geht vorerst ohne Bloc Mod.? Wo liegt die Toleranz zu möglichen Schänden.
    Rein aus euer Erfahrung, denke ist eher eine Subjektive Sache.

    Dankeeeee für eure Zeit.
    Kaido

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Das wurde in einigen Beiträgen hier schon öfters beschrieben bzw erklärt, einfach mal genauer durchforsten.

    Aber mal recht kurz und knapp erklärt, Zylinderwand Risse gab es auch schon im Originalzustand.
    Eine SW ist da natürlich durch den höheren Ladedruck nicht förderlich dem Zylinderwand Riss vorzubeugen .
    Risse mit dem Block Mod wurden solange ich hier bin nicht publiziert.
    Ich persönlich habe mich ersteinmal um die Hardware gekümmert, was ich Dir auch empfehlen würde.
    LLK gerade für die Sommermonate besonders empfehlenswert.
    Auch wäre die RS Ansaugung besser als die verwinkelte Luft Zufuhr der ST Ansaugung.
    Und schaut halt schön unauffällig und original aus .

    Das FL Modell was Du ja auch fährst streut eh schon von der Leistung mehr nach oben wie die VFL ST Modelle.
    Mit voller Hardware kommt man da schon in die 250 PS Region.

    Ich persönlich habe vor dem BM keine SW drauf gespielt und würde das auch nicht unbedingt empfehlen, aber wenn Du es halt nicht abwarten kannst solltest Du da nicht unbedingt die 279 Dreamscience PS anstreben.
    Eher eine kleinere Stufe die weniger Ladedruck macht und dementsprechend weniger Leistung frei gibt.
    Weil lieber etwas warten und dann länger Spaß haben als schnellen Spaß haben und später länger schrauben müssen wenn der Block ( Buchse ) gerissen ist.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.