Servus Leute,

Hab mal eine Frage zu dem im Titel beschriebenen Thema ob jemand damit Erfahrung hat oder ob das eher bei mir ein Einzelfall ist.

Und zwar habe ich einen hohen Ölverbrauch (0.5-0,8Liter auf 1000km). Das Öl wird ziemlich sicher im 2ten Zylinder verbrannt da der feucht ist, die anderen Zylinder sind trocken (siehe Foto) .
Der Wagen verbraucht kein Kühlwasser nur Öl. Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 8.9 und 9.1 Bar im warmen Zustand gemessen worden. Turbo und Ladeluftverrohrung habe ich kontrolliert und sieht gut und trocken aus.
Rauch soll angeblich bei schubbetrieb ausgestoßen werden, also nach hoher last und dann wieder gas geben oder beim losfahren was ich selber aber nicht beurteilen kann sondern nur mittgeteilt bekommen habe.
Ich habe jetzt an Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen gedacht. Da es beides nicht sehr kleine Reparaturen sind wollte ich mal fragen ob so ein Problem eventuell bekannt ist und man eher sagen könnte was es ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit das zu identifizieren zu können? Ich werde die Woche noch mit einem Endoskop in den Zylinder schauen um vielleicht noch was rausfinden zu können.

Ich bin gespannt was ihr dazu meint oder vermutet und wäre über jeden Ratschlag dankbar