Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alternativen zum Ford-Original-Katalysator

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Alternativen zum Ford-Original-Katalysator

    Hallo Zusammen,

    leider ist gestern an meinem ST (Baujahr 2007, MK2 vFl) die Motorkontrollleuchte angegangen und das heutige Auslesen hat einen defekten Katalysator ergeben.

    Der originale Kat von Ford soll 1.800,- Euro kosten. Mit Monategesatz und Einbau kämen wir auf ca. 2.100,- Euro.

    Den Zeitwert meines Wagens schätze ich auf ca. 6.000,- Euro (sofern alles in Ordnung wäre) und da sind mir 2.100,- Euro Reparaturkosten zu hoch, zumal ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten ST aus 2019 oder 2020 bin.

    Ich habe Aftermarket-Katalysatoren im Netz schon für 230,- Euro gefunden, möchte mir aber auch nicht den größten Schrott in meinen Wagen einbauen lassen.

    Kennt jemand eine gute und günstigere Alternative zum Original-Kat? Bin für jeden Tipp dankbar!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Na schau Dich doch mal bei eBay um, da gibt es doch immer ST Kats oder sogar die vom RS für einen schmalen Taler.

    Hier z.b https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16982-223-1264
    Geändert von st dave (10.12.2022 um 18:26 Uhr)

  3. #3
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Oder je nachdem was du noch vor hast, oder wie lange du den ST noch fahren willst, ca. 900€ in nen 200 Zeller 3" Metallkat investieren.
    Gibt es hier und da mal gebraucht, aber da kann man sich auch nie wirklich sicher sein, das die MKL nicht angeht, oder man damit noch die AU schafft.

    Aber bevor du jetzt hunderte oder tausende von € ausgibst, bau doch einfach mal den alten Kat aus und guck ihn dir an.
    Eventuell reicht auch gegenklopfen schon, um zu hören das da was drin klappert oder so.
    Sollte sich das vordere Zellenpaket im Kat aufgelöst haben, solltest du normalerweise in Leistungsverlust spüren.

    Vielleicht ist die MKL nur mal so angegangen. Löschen und beobachten, würde ich erstmal machen.
    Sollte sie wieder angehen, halt klopfen und ausbauen und gucken.

    Wobei du ja anscheinend kein Schrauber bist, wenn du den neuen von Ford einbauen lassen würdest.
    Aber 300€ für 4 Muttern und Lambdasonde lösen, 2 neue Dichtungen und alles wieder fest ziehen schon ne starke Nummer sind.
    Das dauert mit Bühne vielleicht 30min.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  4. #4
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Erstmal vielen Dank für die zwei Tipps! Die Frage ist halt, ob ich mir für über 200,- Euro nen gebrauchten Kat bei EBay kaufen soll (über dessen Funktionstüchtigkeit und Laufleistung ich dann im Unklaren bin) oder ob ich mir für 198,- Euro einen neuen mit Garantie im Internet bestellen und mir eine Werkstatt für die Montage suchen soll.

    Ich bin wirklich nicht der große Schrauber und habe weder eine Grube, eine Hebebühne, noch eine Rampe. Ich weiß nur noch von früher (als ich noch meine Endtöpfe selber getauscht habe) dass man es oft mit verbackenen oder stark korrodierten Schrauben/Verbindungen zu tun hat.

    Ich habe aber eine kleine Werkstatt gefunden, die mir den Kat schon mal für ca. 130,- Euro tauschen würde, die aber bei Ihren Zulieferern keinen Aftermarket-/Zubehör-Kat für den ST findet. Die würden also auch nur den Originalen verbauen (für Insgesamt ca. 1.730,- Euro).

    Nun kommt aber ein neuer Aspekt zum Tragen: Ich habe heute auch mal einen ortsansässigen Bosch-Dienst kontaktiert. Der Chef dort teilte mir mit, dass Er bei Katalysatoren bei Ford grundsätzlich nur die Originalteile verbauen würde, weil die Aftermarket-Teile zu 90% nach ein paar Wochen wieder für Fehlermeldungen sorgen würden.

    Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch! Über Foren und Treffen kenne ich einige ST-Fahrer, die einen Sport-Kat verbaut haben und die nie von solchen Problemen berichtet haben?

    @ST166: Ich hatte i. d. l. Wochen tatsächlich das Gefühl, dass sich der Ladedruck manchmal träger/später aufbaut.

    Ich hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand irgendeinen günstigen/günstigeren Aftermarket-Kat verbaut hat, und den empfehlen könnte. Ich habe ja auch vor ca. 3 Jahren eine Milltek-Sport-Abgasanlage ab Kat einbauen lassen. Versuche gerade herauszufinden, ob es nicht von Milltek (passend zur Sportauspuffanlage) auch einen Kat gibt!?
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  5. #5
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    ...

    Nun kommt aber ein neuer Aspekt zum Tragen: Ich habe heute auch mal einen ortsansässigen Bosch-Dienst kontaktiert. Der Chef dort teilte mir mit, dass Er bei Katalysatoren bei Ford grundsätzlich nur die Originalteile verbauen würde, weil die Aftermarket-Teile zu 90% nach ein paar Wochen wieder für Fehlermeldungen sorgen würden.

    Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch! Über Foren und Treffen kenne ich einige ST-Fahrer, die einen Sport-Kat verbaut haben und die nie von solchen Problemen berichtet haben?

    @ST166: Ich hatte i. d. l. Wochen tatsächlich das Gefühl, dass sich der Ladedruck manchmal träger/später aufbaut.

    Ich hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand irgendeinen günstigen/günstigeren Aftermarket-Kat verbaut hat, und den empfehlen könnte. Ich habe ja auch vor ca. 3 Jahren eine Milltek-Sport-Abgasanlage ab Kat einbauen lassen. Versuche gerade herauszufinden, ob es nicht von Milltek (passend zur Sportauspuffanlage) auch einen Kat gibt!?
    Ja die meisten hier haben wohl einen Sportkat verbaut. Diesen kannst du aber nicht mit einem 200€ Noname ebay Kat vergleichen.
    Viele der Sportkats benutzen Katuschen von HJS und die alleine kosten schon um die 500€+

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit den billigen Dingern, kann mir aber gut vorstellen, das die nicht viel taugen.
    Vor allem wenn kein halbwegs bekannter Name dahintersteckt.

    Sportkats findest du bei der Puma Schmiede, RH Renntechnik, HG Motorsport usw.

    Ich würde aber wie schon geschrieben, den Fehler erstmal löschen und gucken ob er wieder kommt.
    Sollte das der Fall sein, kann man immer noch handeln.
    Und zum wechseln reicht ein halbwegs vernünftiger Wagenheber und Unterstellböcke

    Ach und die original Kats bekommst bei kleinanzeigen gebraucht ja quasi hinterher geschmissen.
    Und sollten da noch beide Zellenpakete ganz sein(kann man sich ja anhand von Bildern zeigen lassen), sollten die auch noch funktionieren.
    Zumal die sehr oft ja eh recht früh ausgebaut wurden um nen Sportkat zu verbauen

    Also ich denke da tun die 50€ nicht weh, wenn der mal noch zicken machen sollte.


    ps. ja die Bolzen und Muttern könnten ein Problem werden. Sollte aber theoretisch jeder Schlagschrauber schaffen und zur not kommt die Flex zum Einsatz

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  6. #6
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Ich ergänze mal die Frage welcher Fehler genau hinterlegt ist/war. Ich habe manchmal einen Fehler wenn ich gemütlich über die Autobahn eiere, dann wird etwas abgelegt mit "Wirkungsgrad zu gering" oder ähnlich. Fehler löschen und gut ist.

  7. #7
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    @ST-LE

    Beim Serien Kat?
    Also von 200 Zellern kenn ich das auch, aber nicht vom originalen.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  8. #8
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Ähm ja Serien-Kat. Ich bin mir zumindest 99,9% sicher das der noch nicht getauscht wurde vom Vorbesitzer. Ich bekomme den Fehler auch nicht regelmäßig wenn ich längere Strecken auf der Autobahn gemütlich fahre. Sollte nur ein Hinweis sein das es vielleicht einfach zu lösen ist ohne kompletttausch des Kats.
    Grüße

  9. #9
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Ahh ok, hatte ich bis jetzt noch nicht von gehört, das die Serien Kats das auch machen.


    Und das Higgi am besten erstmal den Fehlerspeicher löschen und gucken soll, ob der Fehler überhaupt wiederkommt, hatte ich ja auch schon als erste Amtshandlung vermerkt.
    Ob er was draus macht, oder doch lieber gleich hunderte € in die Hand nimmt, kann nur er sagen bzw. entscheiden

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.