Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Focus St Mk2 auf Rs Kupplung umbauen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.04.2023
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Focus St Mk2 auf Rs Kupplung umbauen

    Hallo zusammen,


    ich will mit diesem Beitrag einfach allen helfen, die den Umbau auf RS Kupplung vorhaben. Ich selbst habe es jetzt hinter mir und fand es ziemlich unübersichtlich, alles rauszusuchen, was ich benötige/Tipps und tricks, deshalb will ich jetzt mal alles auflisten um es anderen einfacher zu machen. Ergänzt mich gerne wenn etwas falsch ist bzw. ich was vergessen habe.


    Was brauche ich?


    Rs Zweimassenschwungrad Ford Teilenummer: 1575135
    Rs Kupplung+Druckplatte Ford Teilenummer: 1788730
    Rs Ausrücklager Teilenummer habe ich leider nicht mehr
    Schrauben fürs Schwungrad neu
    Bremsflüssigkeit zum entlüften am ende

    Werkzeuge:
    Motorbrücke um den Motor abzusenken wenn ihr das Getriebe herausnehmt.
    Getriebeheber für ein und Ausbau.
    Vielzahnnuss für die Schwungradschrauben 12er
    Kupplung Zentrier Werkzeug (Habe das universelle von Ks Tools genommen) 15 Euro

    Drehmomente:
    Schwungrad 45 Nm 65 Grad
    Druckplatte 23 Nm


    Dichtringe vom Getriebe habe ich gleich mit erneuert, würde ich auch empfehlen.


    Warum brauche ich ein Rs Schwungrad kann ich nicht mein St Schwungrad verbaut lassen?
    Nein kann man nicht die Schwungräder sind nicht gleich, das Rs Schwungrad hat härtere Torsionsfedern verbaut, wechselt ihr das nicht fängt euer Schwungrad zeitnah an zu Rasseln.


    Getriebeöl (2Liter) und Kühlwasser muss abgelassen werden.


    Die Vorderachse kann drinnen bleiben ist zwar echt eng, das Getriebe so auszubauen aber es geht.
    Der Rest sollte für einen Schrauber kein Problem sein denke ich.


    Die Kupplung hält dann ein Drehmoment von bis zu 530 NM wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Ergänzt mich gerne
    Geändert von Knallfrosch (21.04.2023 um 16:59 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.