Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Thema: Ölwechsel

  1. #21
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen

    Re: Ölwechsel

    Ich habs mir über die Bucht geholt. 6L für ca 70 Euro. Im Laden um die ecke hätt ich ca 120 gezahlt. Von daher war es schon ein ersparnis. Ich weiß grad gar nicht was Ford für den Liter will......

  2. #22
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ölwechsel

    Ich hab beim für ein Liter 12,50 bezahlt (ohne Steuer) Castrol 5W30


  3. #23
    Gast

    Re: Ölwechsel

    Zitat Zitat von ST-Emu
    Eigentlich ganz einfach! den Lufteinlass vom Lufi weg (oben die kreuz-Clips und unten drei Plastik-nasen reindrücken, dann geht des Rohr raus) dann mit ner 36er Nuss mit kurzer Verlängerung und evtl Gelenkstück! Und draußen ist er! Beim Einbau den Filter nicht stärker als 25Nm anziehen! Ist wichtig, da sonst das Gehäuse springen kann, wenn nich gleich, dann wenn´s mal richtig warm wird!
    Und den Filter erst wechseln und dann das Öl ablassen...
    Die Ölfilterdichtung immer mitmachen...
    Und der 2.5 Duratec ST braucht 6,4l Öl...
    Wir nehem 5-w-30er her...

  4. #24
    Möchtegern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Beiträge
    486
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Ölwechsel

    [quote=ST-Emu]
    Zitat Zitat von "ST-Emu":2ny8rj9j
    Eigentlich ganz einfach! den Lufteinlass vom Lufi weg (oben die kreuz-Clips und unten drei Plastik-nasen reindrücken, dann geht des Rohr raus) dann mit ner 36er Nuss mit kurzer Verlängerung und evtl Gelenkstück! Und draußen ist er! Beim Einbau den Filter nicht stärker als 25Nm anziehen! Ist wichtig, da sonst das Gehäuse springen kann, wenn nich gleich, dann wenn´s mal richtig warm wird!
    Und den Filter erst wechseln und dann das Öl ablassen...
    Die Ölfilterdichtung immer mitmachen...
    Und der 2.5 Duratec ST braucht 6,4l Öl...
    Wir nehem 5-w-30er her...[/quote:2ny8rj9j]

    Ist die Ölfilterdichtung beim Kauf des Filters dabei ?
    Handelt es sich dabei um einen O-Ring für den Gehäusedeckel ?
    __________________________________________________ ______
    Bluefin Stage 2, Radtec - LLK, ECU - Spacer und Pipercross - Filter

  5. #25
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ölwechsel

    Jo, Dichtung is dabei. Und ist auch ein O-Ring für den Deckel, jawohl.
    MfG
    Chris

  6. #26
    Möchtegern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Beiträge
    486
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Ölwechsel

    Danke !
    __________________________________________________ ______
    Bluefin Stage 2, Radtec - LLK, ECU - Spacer und Pipercross - Filter

  7. #27
    pvd84
    Gast

    Re: Ölwechsel

    Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem ganze Ölwechselquark:

    1. Ich hab hier gelesen, dass man den Filter zuerst abmachen soll, bevor man das Öl ablässt??? Ich hab das eigentlich immer andersrum gemacht?!

    2. Ich lese immer noch was von 6,4L mit Filter, ich dachte aber dass das mittlerweile 5,8L mit Filter seien???

    3. Was ist nun besser für einen "human" gechippten ST? 5W-50 oder 0W-40? Ich schwöre eigentlich auf 0W-40, 5W-50 brauchts bei nem Porsche, aber bei nem ST??? Für die Rennstrecke sicherlich top, aber für den normalen Straßenverkehr???

    4. Hat schonmal einer selbst das Öl gewechselt? Nach dem Ärger das letzte mal in der Werkstatt, mach ich in Zukunft nämlich alles selbst, ein Scheckheftgepflegtes Auto interessiert die meisten Leute beim Kauf sowieso nicht, außerdem bin ich der Meinung das mein Fahrzeug 1000mal mehr gepflegt wird als von manch anderem der es immer in die Werkstatt stellt! Auf was ich aber eigentlich hinauswill: Wie gut kommt man unten hin um das Öl abzulassen? Ich denke doch das die beschissene UB-Verkleidung abmuss, richtig?!? Da siehts wohl eher schlecht aus ohne Hebebühne...
    Wo in etwa sitzt die Ölablaßschraube, eher vorne oder eher hinten?

  8. #28
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Hey will morgen Ölwechsel machen und wollte hier nochmal vorher fragen:

    -wo sitzt der filter?
    -wo ist die ablassschraube

    Damit ich morgen nicht erst dumm suchen muss in der hobbywerke.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  9. #29
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    Hey will morgen Ölwechsel machen und wollte hier nochmal vorher fragen:

    -wo sitzt der filter?
    -wo ist die ablassschraube

    Damit ich morgen nicht erst dumm suchen muss in der hobbywerke.
    Die Ablassschraube ist sinnvollerweise an der Ölwanne und der Filter sitzt links neben dem Luftfilterkasten.

    PS: Öleinfüllstutzen ist oben auf dem Ventildeckel zu finden. Ist so ein schwarzer Deckel mit nem Ölkännchen drauf...
    MfG
    Chris

  10. #30
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    jajaja


    ich kannte bis jetzt nur autos wo auch der filter unten ist
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  11. #31
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Thema Ölfilter

    was kostet der Filter mit Dichtung ca. bei Ford? Und bei Volvo? Dürften ja die selben sein

    Mit K&N Ölfiltern hat hier noch keiner Erfahrungen gemacht, wa?
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  12. #32
    Möchtegern Avatar von ST-Driver84
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    293
    Bedanken
    4
    13 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Thema Ölfilter

    was kostet der Filter mit Dichtung ca. bei Ford? Und bei Volvo? Dürften ja die selben sein

    Mit K&N Ölfiltern hat hier noch keiner Erfahrungen gemacht, wa?

    Also habe bei Ford 16€ bezahlt. Mit Dichtring für die Öl ablass Schraube

  13. #33
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Okay danke.
    Ist beim Ölfilter die Dichtung fürs Gehäuse auch mit dabei? Die soll man ja auch gleich mit tauschen
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  14. #34
    Möchtegern Avatar von ST-Driver84
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    293
    Bedanken
    4
    13 Danke in 10 Beiträgen
    Ja ist dabei

  15. #35
    Grünschnabel Avatar von jpman08
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    56
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Grad alles durchgewälzt

    Danke für die ganzen Tipps..... jetzt noch den Filter holen und ab auf die Grube

  16. #36
    Lehrling Avatar von kruemel112
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    126
    Bedanken
    4
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Hol das Thema mal hoch.

    Und zwar hab ich gerade in dem Buch "So wirds gemacht" folgendes gelesen.

    1. Motor auf Betriebstemperatur bringen.


    2.
    Zitat:
    " Ölfilterdeckel mit Filtereinsatz ausbauen. Dadurch wird im Filtergehäuse ein Ventil geöffnet und das Motoröl kann aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne zurücklaufen."


    3. Fahrzeug aufbocken

    usw........

    Hab hier aber bist jetzt noch nicht gelesen das man den Filtereinsatz vor öffnen der Ölablassschraube ausbauen muss.


    Ist das jetzt richtig so wie es im Buch steht?

  17. #37
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    hy leute,

    will bei mir demnächst mal das öl wechseln! der st ist grad im winterschlaf und ich hab folgendes problem: die kge ist defekt! um den größten teil des öles und evtl verschmutzungen rauszubekommen soll man ja den motor vor ablassen des öles auf betriebstemperatur bringen! allerdings geht das mit kaputter kge nicht bzw ich will es nicht um folgeschäden zu vermeiden! was würdet ihr empfehlen? erst de neue kge einbaun und nochmal den alten filter reinmachen um den motor auf temperatur zu bringen oder die arbeit und sauerei sparen und das öl kalt und über nacht ablassen? zeuch hab ich alles soweit da...
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  18. #38
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von pvd84 Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem ganze Ölwechselquark:

    1. Ich hab hier gelesen, dass man den Filter zuerst abmachen soll, bevor man das Öl ablässt??? Ich hab das eigentlich immer andersrum gemacht?!

    2. Ich lese immer noch was von 6,4L mit Filter, ich dachte aber dass das mittlerweile 5,8L mit Filter seien???

    3. Was ist nun besser für einen "human" gechippten ST? 5W-50 oder 0W-40? Ich schwöre eigentlich auf 0W-40, 5W-50 brauchts bei nem Porsche, aber bei nem ST??? Für die Rennstrecke sicherlich top, aber für den normalen Straßenverkehr???

    4. Hat schonmal einer selbst das Öl gewechselt? Nach dem Ärger das letzte mal in der Werkstatt, mach ich in Zukunft nämlich alles selbst, ein Scheckheftgepflegtes Auto interessiert die meisten Leute beim Kauf sowieso nicht, außerdem bin ich der Meinung das mein Fahrzeug 1000mal mehr gepflegt wird als von manch anderem der es immer in die Werkstatt stellt! Auf was ich aber eigentlich hinauswill: Wie gut kommt man unten hin um das Öl abzulassen? Ich denke doch das die beschissene UB-Verkleidung abmuss, richtig?!? Da siehts wohl eher schlecht aus ohne Hebebühne...
    Wo in etwa sitzt die Ölablaßschraube, eher vorne oder eher hinten?

    Die Verkleidung am UB muss ab, aber des geht auch wennst den Hocker auf 4 Böcke stellst hab meine Komplette Aga und den LLK auch so verbaut. Da war der Bock auch net höher als 40 cm aufgebockt!!
    Wenn du nich gerade die Statur von nem Sumoringer hast, sollte des klappen
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  19. #39
    Möchtegern Avatar von Darkside
    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Lkr. Coburg
    Beiträge
    295
    Bedanken
    3
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bullwei88 Beitrag anzeigen
    hy leute,

    will bei mir demnächst mal das öl wechseln! der st ist grad im winterschlaf und ich hab folgendes problem: die kge ist defekt! um den größten teil des öles und evtl verschmutzungen rauszubekommen soll man ja den motor vor ablassen des öles auf betriebstemperatur bringen! allerdings geht das mit kaputter kge nicht bzw ich will es nicht um folgeschäden zu vermeiden! was würdet ihr empfehlen? erst de neue kge einbaun und nochmal den alten filter reinmachen um den motor auf temperatur zu bringen oder die arbeit und sauerei sparen und das öl kalt und über nacht ablassen? zeuch hab ich alles soweit da...
    Warum wartest du nicht und machst alles auf einmal??? Wäre doch sinnvoller und außerdem hast dus doch eh nich eilig oder? Is doch im Winterschlaf.
    Bull-X Abgasanlage
    200zeller
    3" Downpipe
    Forge SUV
    HG Motorsport Ladeluftkühler
    ECU Spacer
    Pipercross
    EBC Turbo Groove Bremsscheiben
    EBC RedStuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

  20. #40
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
    Warum wartest du nicht und machst alles auf einmal??? Wäre doch sinnvoller und außerdem hast dus doch eh nich eilig oder? Is doch im Winterschlaf.
    dass ich alles auf einmal mache ist der plan!!! aber die frage ist wie? ich kann den motor im momentanen zustand nicht warm laufen lassen, um das öl abzulassen! ich müsste erst das ölfiltergehäuse wegen der kaputten kge wechseln! dann müsste ich den alten filter da nochmal reinpacken um den motor warm laufen zu lassen was aber mehr arbeit und sauerei bedeutet! oder kann ich den 15 min ohne filter laufen lassen??? oder das öl kalt ablassen? ich wees doch auch nich! teile hab ich alles da!!! öl, filter, ablassschraube, dichtungen, ölfiltergehäuse und die passenden schläuche... ich muss das demnächst machen, da mein st umzieht und seinen platz nun endlich in meiner eigenen halle bekommt und ich ihn dafür fahren muss...
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.