Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 38 von 44 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 865

Thema: Kurbelgehäuseentlüftung defekt

  1. #741
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ach verflucht. Ich glaube Ralf, dann kannst Du dir die Mühe sparen :-/

    Und ich fütter mal den Esel im Keller

    Hat denn jemand eine Anleitung? Das würde mir schon sehr helfen.

  2. #742
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerGast Beitrag anzeigen
    Ach verflucht. Ich glaube Ralf, dann kannst Du dir die Mühe sparen :-/

    Und ich fütter mal den Esel im Keller

    Hat denn jemand eine Anleitung? Das würde mir schon sehr helfen.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal gucken ob du am Ölfiltergehäuse eine Teilenummer findest.Wenn du eine findest würde ich mit der zu einem Volvohändler fahren und fragen was das Gehäuse dort kostet.Volvo ist meistens bei den Ersatzteilen erhenlich billiger als Ford.

    Den Einbau wenn du keine 2 linken Hände hast bekommst du das auch selber hin Wenn du den Originalen Luftfilterkasten verbaut hast muss der erstmal raus damit du ans Ölfiltergehäuse vernüftig dran kommst.Dann sind es nur noch ein paar Schrauben am ÖLfiltergehäuse die du lösen musst.Vergess bloß nicht ein paar lappen unter den Wagen/Gehäuse zu legen weil da noch ordentlich Öl drinne steht.

    Am besten wäre es natürlich gleich den Ölwechsel mit zumachen.

    Hier noch nen Link vom Kimmerle

    http://ford-kimmerle-teileshop.de/ep...s%20II%20ST%22

  3. #743
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hey z'samme,

    Bei Volvo habe ich schon nachgefragt, die wollen 240 Euro dafür.
    Allerdings bin ich mit Volvo und dessen "Kompetenzen" sowas von durch, dass ich auch 250€ bei ATU zahlen würde.
    Bei Kimmerle habe ich heute Früh schon bestellt. Rund 40 Euro günstiger inkl. Versand, also passt das so.
    Und der gute Mann am Telefon hat in den 5 Minuten das geschafft, was Volvo mit seinen Mitarbeitern in 3 Jahren nicht geschafft hat - ich fühlte mich gut beraten und nicht wie ein Störenfried.

    Zum Ausbau, das sieht alles so schweine eng aus. Beim Austausch des KGE Schlauches habe ich mir zwei Hände und die Nase gebrochen weil ich alles montiert gelassen habe.
    Muss die Brücke nicht ab?
    Am LuFi Kasten hängt ja auch das Steuergerät. Also nur Batterie ab, Kabel abrupfen, ein paar Schrauben lösen?

    Ach weißt Du... durch die vielen undichten Simmerringe, das "Sammeln" der Plörre auf dem Unterbodenblech und dem langsamen raustropfen an der steilen Einfahrt sieht der Boden aus wie ein Ölfeld in Saudi-Arabien.
    Die Steine müssen eh porentief gereinigt und aufgesaugt werden. (Umwelt-)Sauerei ey... ich hab's erst garnicht gemerkt.. :-/

    Edit: den Ölwechsel hatte ich letzten Freitag... also zwei Tage vor dem Pfeifen.
    Geändert von DerGast (09.03.2015 um 12:53 Uhr)

  4. #744
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerGast Beitrag anzeigen
    Hey z'samme,

    Bei Volvo habe ich schon nachgefragt, die wollen 240 Euro dafür.
    Allerdings bin ich mit Volvo und dessen "Kompetenzen" sowas von durch, dass ich auch 250€ bei ATU zahlen würde.
    Bei Kimmerle habe ich heute Früh schon bestellt. Rund 40 Euro günstiger inkl. Versand, also passt das so.
    Und der gute Mann am Telefon hat in den 5 Minuten das geschafft, was Volvo mit seinen Mitarbeitern in 3 Jahren nicht geschafft hat - ich fühlte mich gut beraten und nicht wie ein Störenfried.

    Zum Ausbau, das sieht alles so schweine eng aus. Beim Austausch des KGE Schlauches habe ich mir zwei Hände und die Nase gebrochen weil ich alles montiert gelassen habe.
    Muss die Brücke nicht ab?
    Am LuFi Kasten hängt ja auch das Steuergerät. Also nur Batterie ab, Kabel abrupfen, ein paar Schrauben lösen?

    Ach weißt Du... durch die vielen undichten Simmerringe, das "Sammeln" der Plörre auf dem Unterbodenblech und dem langsamen raustropfen an der steilen Einfahrt sieht der Boden aus wie ein Ölfeld in Saudi-Arabien.
    Die Steine müssen eh porentief gereinigt und aufgesaugt werden. (Umwelt-)Sauerei ey... ich hab's erst garnicht gemerkt.. :-/

    Edit: den Ölwechsel hatte ich letzten Freitag... also zwei Tage vor dem Pfeifen.

    Genau Batterie abklemmen Stecker vom Steuergerät ausklipsen und den Luftfilterkasten ausbauen.Ahh und den Peilstab mit Halterung würde ich ausbauen dadurch hast du an der Stelle mehr Platz.Die Ansaugbrücke würde ich alle Fälle drauf lassen.

  5. #745
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    So, Zwischenstand... vielleicht interessant für den Ein oder Anderen.

    Zunächst: Es gibt an dem Ölfiltergehäuse zwei Schläuche wie hier einigen bekannt sein dürfte.

    Einer (lang und dünn) geht an den Ventildeckel. Dieser ist gerne mal porös und man hat den Finger drin. Diesen hatte ich vor rund 2 Jahren getauscht (bei schätzungsweise 110tkm völligst zerfleddert).

    Der etwas dickere, rechtwinklige Schlauch der seitlich vom Ölfiltergehäuse abgeht in den Motor, sollte eigentlich "unzerstörbar" sein, so habe ich es gelesen.

    Jetzt wird die Reparatur allerdings dadurch hinausgezögert weil dieser Schlauch Scheuerstellen zeigte und er einen Riss hatte.

    Meine Zwischenfrage: ist hierdurch eine "unruhige" Gasannahme möglich?

    Nun zum eigentlichen Punkt:

    Bei Ford (meine erste Anlaufstelle...) gehört dieser Schlauch laut Teilekatalog zum Ölfiltergehäuse und kostet über 60 Euro (vor Ort, im Netz rund 50 bei Kimmerle).
    Der Schlauch wurde auch im Teilekatalog am Ölfiltergehäuse angezeigt.

    Bei Volvo nicht... Man macht den Teilekatalog auf, findet das Ölfiltergehäuse und dort ist nur der lange Schlauch abgebildet.
    Konnte ich kaum glauben bis ich selber meinen angemacht habe.
    Dann ging die Sucherei los am Telefon mit Volvo... schlussendlich gehört dieser Schlauch zur Kategorie "Crankcase Ventilation".

    Artikelnummer Volvo 8653344.

    Kostet bei Volvo... 25 Euro.

    Vielleicht hilfreich für jemanden der schon so viel an Reparaturen reingesteckt hat, dass es auf ein "paar" Euro ankommt. In Summe sind es eben auch 80 Taler.

  6. #746
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Darkrayn Beitrag anzeigen
    So mein Schlauch ist auch gerissen. Hab eben gerade nach dem Ölfilter geschaut, da ich demnächst Ölwechsel machen möchte und hab gesehen das mein Schlauch komplett abgerissen ist.
    Bewirkt dieser Schlauch was bestimmtes, das ich ihn schleunigst tauschen müsste oder kann man mit dem Riss weiter fahren ohne Probleme? Habe bisher noch kein surrendes Geräusch
    was auf ein defektes Membran oder so hinweisen würde. Hab auch mal den Ölstab rausgezogen bei laufenden Motor und an den Geräuschen hat sich nix verändert.
    Jetzt macht ihr mir gerade vor Saisonanfang angst. Als ich kurz vor Saisonende die letzte Fahrt mit dem ST mache, höte ich an meinem Ankunftsort genau das bekannte Geräusch des defekten KGE's (unterdruck auf dem Ölkreislauf). Zur Sicherheit hatte ich noch den ADAC gerufen, dieser fand denn den oben besagten Schlauch, der ein etwas größeres Loch hatte. Er trennte nun den Schlauch und legte ihn "beiseite". Danach war der Geräusch weg und am konnte ganz normal den Ölpeilstab wieder ziehen.

    Ich hatte auch später im Winter noch mal den Wagen gestartet und das Geräusch nicht weiter wahrgenommen. Nur irgendwie habe ich jetzt doch sorgen, dass as KGE im Arsch ist, wenn ich lese, dass der Schlauch eigentlich keine Auswirkung haben soll

    Gruß
    Marc

  7. #747
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Bei mir war das geräusch immer erst da wenn der motor etwas temperatur hatte
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  8. #748
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ok ist doch die KGE schade Naja wäre auch zu schön gewesen. Naja muss ich wohl eine neue kaufen. Und dann der Schock beim abstellen nach der Fahrt in die Werkstatt. frische Ölspritzer auf dem Ansaugschlauch vom Turbo. ich vermute eine Ölleitung am Turbo ode. Ventildeckeldichtung. Was meint ihr? Kein Leistungsverlust und auch keine Kontrollleuchten trotz 40km Autobahnfahrt. Ich hoffe daher nicht's schlimmes wird ja ein toller Saisonstart

  9. #749
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Ok ist doch die KGE schade Naja wäre auch zu schön gewesen. Naja muss ich wohl eine neue kaufen. Und dann der Schock beim abstellen nach der Fahrt in die Werkstatt. frische Ölspritzer auf dem Ansaugschlauch vom Turbo. ich vermute eine Ölleitung am Turbo ode. Ventildeckeldichtung. Was meint ihr? Kein Leistungsverlust und auch keine Kontrollleuchten trotz 40km Autobahnfahrt. Ich hoffe daher nicht's schlimmes wird ja ein toller Saisonstart
    Wie lang hat deine gehalten ?
    FL oder vFL ?

  10. #750
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wie lang hat deine gehalten ?
    FL oder vFL ?
    FL BJ08 128t km

  11. #751
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Gibt's zufällig irgendwo n Soundfile zu dem Geräusch einer defekten KGE?
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  12. #752
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tobi_ST Beitrag anzeigen
    Gibt's zufällig irgendwo n Soundfile zu dem Geräusch einer defekten KGE?



  13. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Tante Horst für diesen nützlichen Beitrag:

    jadaST (19.06.2015),Tobi_ST (25.03.2015)

  14. #753
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen

  15. Der folgende Benutzer bedankt sich bei MPL für den nützlichen Beitrag:

    Tobi_ST (25.03.2015)

  16. #754
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    FL BJ08 128t km
    Dachte bei den FL gehen die KGE nicht hops da eine andere (verstärkte? ) Membrane verbaut sein soll.
    Bisher hieß es immer nur der vFl würde dahingehend Probleme machen.

  17. #755
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Dann kommt jetzt der nächste FL

    2010er 75tkm

    Meine KGE pfeift zwar nich nicht
    Aber ist gut feucht und drückt ordentlich das Öl raus

  18. #756
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ich bin sogar auf ein OilCatch gegangen das die KGE entfällt, doch auch bei mir ist nun das Gehäuse undicht.
    Ebenfalls FL Bj09
    Kommt jetzt eine neue KGE rein und OilCatch fliegt wieder raus!

  19. #757
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Wird die eigentlich bei den Meisten undicht bevor die Membran aufgibt, oder ist das ne 50/50 Sache ?

  20. #758
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Mich hats nun mit 180tkm auch erwischt. Komischerweise direkt nach nerm Service.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  21. #759
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wird die eigentlich bei den Meisten undicht bevor die Membran aufgibt, oder ist das ne 50/50 Sache ?
    Bei mir wurde das Gehäuse bei ca. 67 tkm undicht. Die Membran war intakt. Hat also "nur" zwischen Gehäuse und Abdeckung Öl raugedrückt

  22. #760
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    Mich hats nun mit 180tkm auch erwischt. Komischerweise direkt nach nerm Service.
    Das habe ich schon öfters gehört, dass es direkt bzw. ein paar Tage nach dem Ölwechsel aufgetreten ist.
    Meine Vermutung ist in diesen Fällen, dass sich nicht an die vorgeschriebene Ölmenge(5,8L) gehalten und leicht überfüllt wurde.

    Allerdings hat Deine KGE mit 180Tkm lange gehalten, wenn es wirklich noch die erste ist.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.