Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 562

Thema: Auspuffknallen beim ST

  1. #1
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Auspuffknallen beim ST

    Da ich absoluter Fan bin vom Knallen des Auspuffs, habe ich mir die Frage gestellt wie das genau funktioniert.
    Seit ich die Mongoose ab Kat habe ist es noch öfters und lauter, das brabbeln beim ausrollen in niederen Drehzahlen hat auch zugenommen. Vor allem im kalten Zustand ist kommt das Knallen verdammt gut...

    Ford hat das wohl durch eine Klappe hingekriegt, aber wo sitzt die und wie funktioniert das??

    Ich habe schon sehr viele Komplimente bzgl. des Sounds des ST bekommen, viele drehen sich sogar um wenn sie "ihn" hören!
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    112
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    HI
    Soweit ich weiss hat das nichts mit einer klappe zu tun, Das Steuergerät Produziert die !Fehlzünder! das knallen durch nacheinspritzungen.
    Weiß das jemand noch genauer??

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Da ich absoluter Fan bin vom Knallen des Auspuffs, habe ich mir die Frage gestellt wie das genau funktioniert.
    Seit ich die Mongoose ab Kat habe ist es noch öfters und lauter, das brabbeln beim ausrollen in niederen Drehzahlen hat auch zugenommen. Vor allem im kalten Zustand ist kommt das Knallen verdammt gut...

    Ford hat das wohl durch eine Klappe hingekriegt, aber wo sitzt die und wie funktioniert das??

    Ich habe schon sehr viele Komplimente bzgl. des Sounds des ST bekommen, viele drehen sich sogar um wenn sie "ihn" hören!
    Wenn du so ein fan vom Knallen bist kannst das auch provozieren denke aber das weisst ja schon

    Ist schon geiler Sound hab die Mongoose ab Turbo drunter wenn ich heftig drehe und schnelle schalte gibts nen lauten knall einfach geil.
    4 Zylinder Boxer Power mit Allrad

  4. #4
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Ja, das Knallen provozieren geht am besten um die 2100 Umdrehungen Einfach geil... ist so richtig schön böse.
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    ich provozier das gerne in der arbeit im parkhaus - park extra immer in ner leeren etage ... dreeeeehzahl ... schalten ... KNALL ahhh das is immer eine Genugtuung
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  6. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Hab auch mal ne Frage zum Knallen:

    Ist das sicher, dass es Fehlzündungen sind, oder können es auch Abgasverwirbelungen im Endtopf, bzw. der gesamten Abgasanlage sein

    Bin bisher auch von Fehlzündungen ausgegangen, hab da aber auch wirklich nicht so den Plan von; nen Kollege meinte, es seien eben Gasverwirbelungen im Endtopf.

    Würde mich mal echt interessieren, wie die nun zu Stande kommen und wodurch sie verursacht werden.

  7. #7
    Liebhaber
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    687
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Auspuffknallen beim ST

    das kommt dur die ungrade zylinderzahl!
    Jeder sollte ne Schnecke haben die ordendlich BLÄßT

  8. #8
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Zitat Zitat von heda99
    das kommt dur die ungrade zylinderzahl!
    aha... klingt nicht sonderlich logisch... wieso brabbelt dann ein V8 so schön?
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    steht ja n V davor *g*
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  10. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST


    Also ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden; über den Wahrheitsgehalt kann und möchte ich nichts zu sagen...

    Habs erstmal kopiert und dann der Link dazu, man muss halt tief runterscrollen, deshalb hab ich es auch kopiert:


    Focus ST 2.5

    "DAs mit dem Knallen hat rein GAR NICHTS mit den Ventilen oder dergleichen zu tun.

    Mir hats mal einer erklärt, ist aber etwas schwer wiederzugeben.

    Es hat mit dem Abgasdruck im Aufpuff zu tun und wenn man das Gas los lässt, gibts werden die Abgase schlagartig aus dem Auspuff geschossen und daher der Kanll.

    Betr. Motor und Kat muss man sich keine Sorgen machen.

    Meiner hat schon mal so laut geschossen, dass die Leute am Strassenrand zusammengezuckt sind. Leider nur 1-2 mal, wenn man den Zeitpunkt auf 1 rpm genau erwischt.

    Daher, alles im grünen Bereich!"


    Erklärung "Knallen" ST, Link via motortalk


    Also bei mir ist es auch so, dass ich das Knallen nur habe, wenn ich vom Gas runter gehe und nicht wenn ich Gas "gebe".
    Von daher scheint es mir logisch, das es zumindest keine Fehlzündungen sein könnten, weil man ja da kein Gas gibt. Wenn ich falsch liege oder denke, dann bitte korigiert mich!
    Ich hab das Knallen, wenn ich z.B. vom 4ten in den 3ten runter schalte; entweder wenn er noch nicht richtig warm ist, oder halt wenn er knalle heiß ist.
    Ist er heiß, dann kann man es auch an der Ampel im Stand selber provozieren. Ich erhöhe dann die Drehzahl so auf etwas über 3000 u/min, oder noch etwas mehr, gehe ich dann schnell vom Gas, kommt der Knall.
    Aber auch nicht immer

  11. #11
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Dann versuchs mal so.

    Auspuff schön warm, geschwindigkeit ist egal aber auf keinen fall stehen bleiben,
    Kupplung treten und dann mit dein wenig gefühl und kurzen gasstößen die drehzal um 2000 U/min halten. Da kannste die gemeinsten Knaller provozieren!
    Ist aber ein wenig übung! Ich habs jetzt mal nen tag lang geübt und muß sagen, seit ein paar tagen habe ich ein neues Hobby!

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    687
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Zitat Zitat von Ford_Focus_ST

    Also ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden; über den Wahrheitsgehalt kann und möchte ich nichts zu sagen...

    Habs erstmal kopiert und dann der Link dazu, man muss halt tief runterscrollen, deshalb hab ich es auch kopiert:


    Focus ST 2.5

    "DAs mit dem Knallen hat rein GAR NICHTS mit den Ventilen oder dergleichen zu tun.

    Mir hats mal einer erklärt, ist aber etwas schwer wiederzugeben.

    Es hat mit dem Abgasdruck im Aufpuff zu tun und wenn man das Gas los lässt, gibts werden die Abgase schlagartig aus dem Auspuff geschossen und daher der Kanll.

    Betr. Motor und Kat muss man sich keine Sorgen machen.

    Meiner hat schon mal so laut geschossen, dass die Leute am Strassenrand zusammengezuckt sind. Leider nur 1-2 mal, wenn man den Zeitpunkt auf 1 rpm genau erwischt.

    Daher, alles im grünen Bereich!"


    Erklärung "Knallen" ST, Link via motortalk
    [/b][/color]
    Naja das is das was ich meine dur die ungrade anzahl der zylinder gibt es eine ungleichmäzige gasseule im bereich der auspuffanlage gase muss man sich wie eine seule vorstellen wenn die gegeneinander prallt! so erst kommen zylinder2 und 4 und dann prallt das gas gegen zylindergas 1,3 und 5 (ich weis zündreihenfolge stimmt nicht! habe jetzt nur mal so gesagt) dadurch entsteht eine art ungleichmäßiger überdruck.

    das mit den zusammenstoßenden gasseulen funktioniert auch auf der ansaugseite desshalb sind oft lmm defekt weil wenn die zu na an der droßeklappe sind kann sogar entzündetes gas drann kommen. bei weber vergasen ist mir schon oft passiert das mir ne flamme beim abstimmen angegen kam.
    Jeder sollte ne Schnecke haben die ordendlich BLÄßT

  13. #13
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST


    Ok, also das mit den Gassäulen wäre ja dann eher der Effekt mit den Gasverwirbelungen.

    @Octane123: jaaa, werd ich auf jeden Fall mal probieren

    hoffentlich kann noch mal jemand ganz genau was zu der Ursache dann sagen/schreiben.

  14. #14
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    jo ich denke da gehört wirklich massig glück dazu ...
    so nen richtig derben knall hab ich erst 2-3x geschafft aber da sind die Leute im Auto hinter mir sogar erschrocken ... und passanten sind mal an der Ampel stehen geblieben und haben gehofft dass nun ne SHow kommt ... aaaber .. ganz lässig langsam weggefahren *ggg*
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  15. #15
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Mittlerweile kriege ich auch die derben knaller recht gut und regelmäsig hin!
    Je heiser die AGA, je lauter die knaller!

  16. #16
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Ja der Abgasstrang muß richtig schön Heiß sein.

    Bei mir knallts am besten wenn ich den ST rollen lasse, getretene Kupplung 2. Gang und dann die Drehzahl durch richtig schnelles Gasgeben und wegnehmen so zwischen 2000 und 2500 1/min halte.
    Im 3. Gang hauts auch recht gut hin.
    In den höheren Gängen hab ichs noch nicht geschafft.

    Und das Knallen beim Schallten hatte ich in 25000 km gerade drei mal.
    komischer weiße aber dann nicht wenn ich schnell schalte, sondern eher wenn ich hoch gedreht habe, aber dann gemütlich in den nächsten Gang geschaltet habe
    Das kann ich aber absolut nicht reproduzieren, ist rein zufällig


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Bei mir Knalts nur bei exakt 3000 1/min.
    Kurz Gas geben ( antippen ) das die Drehzahl hochgeht. Drunter Blubbert er nur und drüber pasiert nichts

  18. #18
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Muste mal versuchen ihn durch das Antippen des Gaspedals eine zeit lang um die 2000er marke zu halten dann fängt das bestimmt auch bei Dir an! Und nicht vergessen der ST muß in bewegung sein!

    Also knallen beim Schalten habe ich ohne MSD sehr gut im Kalten zustand hinbekommen!
    Kurz bis auf 2500 U/min beschleunigen und dann flux vom Gas, hat immer hölle laut geknallt!
    Jetzt mit Mongoose klappt das nicht mehr so leicht, aber geht noch!

  19. #19
    Liebhaber
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    687
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Auspuffknallen beim ST

    das hat sich bei mir bei jeden komponenten tausch geändert serie war es bei 3500 nur mit mongoose ab turbo mit renn kat bei 3000 mit ansaugkit bei 2000 mit pop off bei 2800 das ist eben so mann verändert immer das gasvolumen! also wieder diese gassäulen

    teilweise richtig heftig wenn ich auf der bahn den 4. ausdrehe und in den 5. schalte hämmert das richtig. teilweise beim langsamenschalten um die 2200 im kalten zustand.
    Jeder sollte ne Schnecke haben die ordendlich BLÄßT

  20. #20
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Auspuffknallen beim ST

    Habe schon etliche Knaller geschafft. Auch ein kleines Hobby geworden!
    Es funktioniert bei mir im Stand bei bereits erwähnten 2100 rpm oder während der Fahrt beim Hochschalten unter Vollast bei 2500 - 3000 rpm. Beim Runterschalten klappts manchmal auch. Bei mir ist es mit Mongoose häufiger und leichter, klingt komisch is aber so.

    Mein Nachbar dachte am Anfang: "Jetzt hat er ein neues Auto und schon is der Auspuff kaputt"
    Habe ihm es dann mal erklärt dass das so gehört...

    Vergleiche zu einem Ferrari habe ich auch schon öfters gehört, allerdings hinkt der Vergleich deutlich...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.