Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Pflegebericht : Focus ST

  1. #1
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen

    Pflegebericht : Focus ST

    Hey,

    So hier ist mal mein Pflegebericht von meinem Focus ST. Gleichzeitig kann man dies als kleine Hilfe sehen für Leute die gerne ihr Auto von Hand waschen möchten, aber nicht genau wissen wie man das am besten macht. Auch bei der Handwäsche kann man viele Fehler machen sodass hinterher der Lack erstens nicht richtig sauber ist oder im schlimmsten Fall sogar Schaden davon trägt.


    Verwendete Pflegeutensilien :

    - Surf City Garage Pacific Blue Wasch & Wachs
    - Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
    - Meguiars Water Magnet Trockentuch
    - diverse MFTs von Cobra, Surf City Garage und Meguiars
    - Malerpinsel
    - diverse Meguiars und nen billig Pad
    - NXT Tech Wax (Flüssig)
    - Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax
    - Magic Clean Reinigungsknete
    - Trim Detailer
    - Scratch X 2.0
    - Step 1 Paint Cleaner
    - Meguiars Endurance Reifengel
    - Sidolin Glasreiniger
    - 2 Eimer + Pinncacle Foam Gun (gefüllt mit Armor All Schampoo)




    Dauer : ca. 5-6 Stunden (hab mir aber gut Zeit gelassen)

    Zuerst wollt ich natürlich die Foam Gun ausprobieren. Darauf war ich schon ganz heiss Also das Teil gefüllt mit Armor All Schampoo. Da da sehr viel Schampoo reinmuss wollt ich net mein gutes teures nehmen. Und so Armor All Zeug schäumt ja sicher auch net schlecht

    Hier die geladene Gun :


    So und ab gehts aufs Auto mit dem Zeugs. Leider ist das Schaumbild net so krass wie wenn man mit nem Hochdruckreiniger einschäumt. Aber finds zum einweichen von grobem Schmutz usw. net schlecht. Hierzu muss man sagen das das einschäumen niemals eine Handwäsche ersetzen kann. Es ist nur zum Vorab anlösen des Schmutzes und somit besseren kratzerfreieren abtragen mit dem Waschhandschuh später.





    Auf dem zweiten Bild erkennt man auch gut das der Schaum nicht lange auf dem Auto war. Floss ziemlich schnell runter. Trotzdem find ich diese Gun ziemlich cool. Man kann einfacher arbeiten weil man gleichzeitig einschäumen und mit dem Handschuh wischen kann. Na ja nicht wirklich notwendig aber nen nettes Gimmick.

    Im nächsten Schritt waschen wir den Lack mit unserer angefertigen Schampoo Lösung und dem Waschhandschuh. Um Kratzer zu vermeiden verwenden wir die 2 - Eimer Methode. In den einen Eimer kommt die Schampoo Lösung (ruhig mit etwas warmen Wasser) und in den anderen klares Wasser.





    Warum die Methode Sinnvoll ist? Ganz einfach wenn man mit dem Handschuh das Auto gewaschen hat, und dieser den Dreck aufgenommen haz kann man diesen zuerst in klarem Wasser zum auspülen zu geben und danach erst wieder in die Schampoo Lösung. So vermeidet man das man den ganzen Dreck immer wieder mit dem Handschuh über den Lack schiebt. Jeder der nach so ner Wäsche schonmal gesehn hat wieviel Dreck in so nem Eimer ist kann sich vorstellen das man damit auch leicht kratzer erzeugen kann.

    Natürlich sollte man auch die schwer erreichbaren Stellen waschen wo sich gerne der Dreck sammelt.




    Nachdem wir damit fertig sind wird das Auto mit klarem Wasser abgewaschen und alle Schampoo Reste beseitigt. Sinnvoll ist es das man während dem Waschvorgang den Lack immer etwas feucht hält um direkt Wasserflecken zu vermeiden. Auch dafür ist die Foam Gun sehr nice ;D




    Ich habe mir angewöhnt erst nach der kompletten Wäsche die Felgen zu reinigen. Sinnvoller ist es wenn man diese ganz am Anfang macht weil man diese ja auch wieder abspülen muss und der frisch gelederte Lack so wieder Nass wird. Na ja beim nächsten mal dann ;D

    Ich habe zum säubern der Felgen keinen speziellen Felgen Reiniger. Halt das für unsinnig weil die bei regelmässiger Reinigung auch mit dem normalen Schampoo super zu säubern sind.


    An schwer erreichbaren Stellen kam diesmal das erste mal ein Pinsel zum Einsatz. Ist ne super Sache grade bei Mehrteiler Felgen oder Mehrteiler Optik sammelt sich bei den kleinen Schrauben nur zu gerne der Dreck.



    Und sauber sind sie :


    Nachdem ich das Auto trocken hatte (mit Meguiars Water Magnet) inspizierte ich den Lack. Es waren doch noch einige Insektenreste und andere Lackverschmutzungen zu finden sodas ich die Knete auspackte. Da ich heute mein neues Meguiars Wachs autragen will ist eine gute Basis sehr wichtig.



    Bei der Knete ist zu beachten diese vor Anwendung durchzukneten das sie etwas weicher wird. Sie darf auf keinen Fall auf trockenem oder nicht ausreichend gut eingesprühten Lack verwendet werden da man sonst sehr leicht den Lack zerkratzen kann. Man formt mit der Knete eine Flache Scheibe und dann sprüht man diese und den Lack mit einem Gleitmittel ein. (ich verwende dazu einfach eine Schampoo Wasser Mischung, gibt aber auch spezielle Gleitspraysl ) Nun fährt man mit der Knete über die Stellen wo Verunreinigungen vorhanden sind mehrmals drüber bis zum gewünschten Ergebniss.



    Als nächstes testete ich den Meguiars Paint Cleaner step 1. Vom Ergebniss war ich nicht wirklich begeistert. Hat meine Swirls nicht beseitigt. Mir kam es sogar so vor als hätte ich damit welche erzeugt.... lol Also weg damit un lieber mit Scratch X weitergearbeitet.

    Die Stellen die ich gewachst und Mit Paint Cleaner behandelt hatte bekamen nun wieder eine Schicht Tech Wachs. Nachdem wir nun den Lack sauber, gut vorbehandelt und eine Schicht Tech Wachs drauf haben kam mein neues Wachs zum Einsatz. Die Verarbeitung die da angeblich schwieriger sein soll als wie beim Tech Wachs stellte sich als sehr easy heraus. Einfach auftragen und direkt wieder auspolieren. Das Wachs darf (anders als das Tech Wachs) nicht antrocknen. So ist man mit einwachsen des Autos wenn man die Wartezeit vom Tech Wachs mit einrechnet sogar schneller fertig. Zu beachten ist das man das #16er Wachs nicht schichten kann.

    Hier das Ergebniss :




    Für den ersten Tag hatte ich nun mehr als genug. Meine Arme ham weh getan und ich war fertig aber zufrieden mit dem Ergebniss



    Am nächsten Tag hab ich dann total vergessen Bilder zu machen LoL Will euch aber net vorenthalten was ich noch weiter gemacht habe. Die Kunststoffteile wurden mit Trim Detailer behandelt da dort einige Spuren von dem Wachs zu sehen waren. (jaja ich weis ich kann net sauber arbeiten ;D

    Die Scheiben wurden mit Sidolin gereinigt. Die Reifen bekamen einen Auftrag vom Endurance Reifengeld und glänzten wieder wie neu



  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Sehr schön wann kann ich meinen vorbei bringen ?

  3. #3
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Sehr schön!!!
    Besonders das mit der Knete da unten an der Stelle hinter dem Vorderrad- da ist immer der ganze Driss dran am kleben.
    Muß das mal ausprobieren

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Focus263
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Limbach Oberfrohna
    Beiträge
    273
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Gute Anleitung

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Zitat Zitat von MichaST
    Sehr schön wann kann ich meinen vorbei bringen ?
    Nur her damit ^^ hab da Spass dran

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Du wohnst ein wenig weit weg, sonst könnten wir das mal zusammen machen. Ich mache das auch ganz gerne, ich habe nicht ganz so viele Mittelchen wie du aber mit Knete usw arbeite ich auch.

  7. #7
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Sieht top aus!

    Die 2-Eimer Taktik verwende ich auch, meine Eimer sind auch vom OBI
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  8. #8
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST


    Toller Erfahrungsbericht und sehr detailliert

    Das Ergebnis sieht überzeugend aus

    Vielleicht versuchst du es mal mit einer Langzeitversiegelung wie z.B. Liquid Glass; damit kann man sich einiges an Arbeit ersparen und ist auch für Felgen und lt. anderen auch für die Scheiben einsetzbar.

    Ich bin mit dem Zeug total zufrieden, und viele andere hier aus dem Forum auch

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Lustig das du mir Liquid Glass vorschlägst hab mirs grade vor kurzem gekauft Wollte das mal austesten. Viele schwärmen ja davon. Das Meguiars Mirror Glaze hält aber auch schon etwas länger. So nen Monat ist es jetzt schon drauf.

    Werd demnächst wenn ich mal wieder Zeit habe 4-5- Schichten LG und als Topping das 16er für den schönen Nassglanz. Bilder folgen dann

    P.S. Wie lange hält das LG so in der Regel bei unseren veregneten Klima ?

  10. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Hi Wretch,

    du, zu der Standhaftigkeit kann ich dir leider nix sagen, da ich alle 5 - 6 Wochen ne neue Schicht drauf ziehe.

    Von den Felgen her kann ich sagen, dass ich zum Wechsel auf die Sommerfelgen, diese 2 x behandelt habe und sie sich innen immer noch schön reinigen lassen ohne großen Aufwand. Die sonst üblichen Teerklumopen habe ich dort nicht, es setzt sich dort nichts fest.
    Wenn, dann mal kleinere Teerflecken, die aber mit einem Schwamm direkt weggehen.

    Aber ich denke mal, dass es als Versiegelung schon besser ist als ein Wachs.

  11. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Na ja will das eigentlich nehmen um gerade nicht alle 5-6 Wochen zu erneuern. Die hält das Wachs locker auf dem Lack und der Glanz gefällt mir wesentlich besser als beim LG.

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST


    Hallo Wretch,

    sagen wir mal so; ich müsste nicht alle 5 - 6 Wochen ne neue Schicht drauf machen.

    Das schöne an LG ist ja, gegenüber einem Wachs, dass man es in mehreren Schichten auftragen kann, was ja beim Wachs nicht geht.
    Da eine Schicht ca. 4 - 6 Stunden zum aushärten braucht, macht es also keinen Sinn, wenn ich eine Schicht drauf gemacht habe, direkt ne neue drauf zu machen.
    Zeitlich ist es mir dann nicht möglich, nen halben Tag zu warten, um dann die nächste Schicht drauf zu machen usw. usw.

    Deshalb mach ich es dann in diesem Zeitrahmen und so wie ich Zeit und Lust habe. Mir persönlich geht es auch nicht darum, meinen Wagen einmal fertig zu machen und dann ein Jahr oder so Ruhe zu haben.
    Dazu hab ich zu viel Freude an meinem ST und wenn ich dann alle 5 - 6 Wochen an LG dran gehe, dann hab ich auch stets ein Gefühl und nen Bezug zu dem Pflege- und Allgemeinzustand (äußerlich) von meinem ST.

    Nach einem Jahr würde ich mich viell erschrecken oder hätte zu viel aufzuarbeiten. Denn bei dem elo ist es leider so, das du jeden noch so kleinen schwarzen Stippen siehst (wovon ich Dank LG sehr wenige oder kaum welche habe), und da bin ich sehr pingelig halt.
    Außer den nicht vermeidbaren Steinschlägen hat mein ST nach fast einem Jahr würde ich mal sagen Auslieferungszustand, eher besser. Denn als ich meinen zu Hause hatte, gab es von der Auslieferung her und wie die Jungs beim arbeiten noch einiges aufzuarbeiten

    Bin schon der Meinung, dass LG eine deutlich höhere Standzeit als Wachs hat, aber eben weil ich alle 5 - 6 Wochen ne neue Schicht drauf mache, kann ich dir da keine konkrete Antwort geben.

    Im gleichen Zeitraum hat ein Kollege, der LG zeitgleich mit mir das erste mal das Zeug verarbeitet hat, das war Anfang April, immer noch den Effekt wie zu Beginn. Er hatte LG Anfang April mit 2 Schichten verarbeitet und er sagt, der Efekt ist noch immer vorhanden.
    Also das wären schon mal an die 5 Monate.

    Ciao & Gruß

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Ich poste mal hier, weil ich meinen ST heute auch wieder etwas geputzt habe (war übelst heiß). War nur eine "normale" Wäsche mit zusätzlichen Pflegeeinheiten aber ohne Lackknete und LG Versieglung. Hab im Frühjahr 3 Schichten LG aufgetragen und das sollte bis zum Winter halten und ich trage nur alle 4-8 Wochen eine neue Schicht Wachs auf. Da mein ST immer draussen steht hat sich mittlerweile die Methode bewährt.

    Kann meinen Wagen auch leider nicht bei mir zu Hause waschen - daher ab in die Waschbox.
    Ich nehm immer zwei Eimer mit, einer mit heißen Wasser und Shampoo und der andere mit klaren warmen Wasser.
    Als Shampoo das von Liquid Glass
    Surf City Garage Waschhandschuh
    Vor dem abwaschen auf Insekten und gröbere Schmutzreste spritze ich etwas Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer und lass es kurz einwirken.
    Dann waschen und wichtig nach dem waschen schnell gründlich klarspülen mit demineralisierten Wasser.

    Zum trocknen fahre ich aus der Waschbox in den Schatten hinter der Tanke und trockne das gröbste erst einmal mit dem Jelly Blade Wasserabzieher und den Rest mit dem Cobra Guzzler HD Drying Towel.

    Dann nach Hause und das R222 Wachs (super Zeug) auftragen. Vorher noch mal alle Bereiche auf kleinere Verschmutzungen überprüft und beseitigt. Cobra Supreme 530 zum auspolieren.

    Fenster und Felgen habe ich dann noch einmal extra mit Warmen Wasser und LG Shampoo gewaschen Felgen dann mit Surf City Garage Wheel Dressing versiegelt - hat aber keine Vorteile, kann man auch mit LG machen.

    Reifen und Kunststoffteile mit Sonüs Tire & Bumper Dressing Gel behandelt (riecht nach Kokosnuss )

    Die Mongoose mit Surf City Garage Killer Chrome etwas poliert.

    Inneraum mit Surf City Garage Dash Away gereingt und rausgesaugt.

    Hört sich nach viel an aber ist in 3 Stunden zu schaffen.




  14. #14
    Gast

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Super Anleitung, aber die Zeit braucht man erstmal

    War früher auch so verrückt mit Autopflege, aber nun kommt er einmal oder alle zwei Wochen durch die Waschstrasse und gut ist!

    Klar ist Handwäsche besser, aber ich finde das reicht vollkommen aus und so genau schaut eh keiner nach Schmutz an nem Auto!

  15. #15
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    @Bondra, das Ergebnis ist echt super. Neu ist ein sch**** dagegen.

    Nun muss ich meinen auch mal wieder waschen. Ist nun auch schon die 2. Woche ohne. Aber immer wenn ich wasche kommt Regen, daher bin ich schon etwas abergläubisch...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  16. #16
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Zitat Zitat von simmen
    @Bondra, das Ergebnis ist echt super. Neu ist ein sch**** dagegen.

    Nun muss ich meinen auch mal wieder waschen. Ist nun auch schon die 2. Woche ohne. Aber immer wenn ich wasche kommt Regen, daher bin ich schon etwas abergläubisch...
    jop, morgen solls bei uns auch wieder regnen aber was solls. Durch das Wachs kullert das Wasser gleich wieder ab und wenn ich Zeit/Lust habe, dann geh ich schnell mit einem Detailer drüber, dann glänzt er wieder

  17. #17
    Liebhaber
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    608
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    @ Bondra
    @ Wretch

    Einfach bewundernswert wieviel Zeit ihr da reinsteckt!!!!!!!

    Ich reib einmal die Woche mit nem Lappen über die Felgen
    Nee quatsch,
    aber soviel Arbeit hab ich mir noch nie gemacht!

    Sehr geil, weiter so
    und danke für die guten Anleitungen

  18. #18
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Pflegebericht : Focus ST

    Also nach dem gründlichen Waschenmache ich den ganz grob trocken und fahre dann einmal um den Block, dann is das Wasser auch aus den Spiegeln raus und so!
    Dann stell ich den wieder hin trockne den rest ab und fange dann mit LG an.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.