Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Blow Off einbau

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Blow Off einbau

    Hey Leute...ich habe mir gestern hier im Shop das DV26 komplettset bestellt....ich hoffe nun das es bis zum Wochenende da ist!

    Jetz hab ich schon die wildesten Einbaugeschichten gehört...nun wollte ich hier mal fragen ob mir mal jemand ne halbwegs detailierte Einbauanleitung geben kann ? Wäre echt cool von euch...



    Grüße ans ganze Team...
    WRC Edition / Enco Exclusiv ab KAT / Loder Heckdif. / H&R / PIN Stripes

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Sonnewalde
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Einbau

    Ja, da hat du Recht. Es gibt da mehre Varianten. Bei einigen muss das orginale Ventil mit einer stärkeren Feder "TOTGELEGT" werden, und das macht sich SCH .... .

    Das ist nach dem Motto: ich seh sie nicht, ich fühl sie nicht , aber ich weiß das da ne Schraube ist !

    Bei deinem Einbausatz wird das Ventil paralel zum orginalen eingebaut.
    Das geht eigentlich ganz einfach:
    1. musst den rechten Scheinwerfer ausbauen
    2. löst du den Plastikschlauch vom Composer (der in den Innenraum geht)
    3. baus´t du den Composer sammt Schlauch aus. ACHTUNG : Die Schlauchschellen ist auf dem Gummischlauch festgeklebt, also nicht wundern !!!!
    3. wird did obere Zahnriemenverkleidung entfernt und der Unterdruckschlauch getrennt
    4. dort wird das T-Stück eingesetzt
    5. Ventil mit dem mtgelieiferten Schlauch an Composer
    6. ALLES einbauen

    und dann FEUER FREI ! ! !

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    klingt ja jetz nich soooooo schwer...hab dank...mal sehen ob ich es hinbekomm...
    WRC Edition / Enco Exclusiv ab KAT / Loder Heckdif. / H&R / PIN Stripes

  4. #4
    Möchtegern Avatar von White-ST
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Bad Müstereifel
    Beiträge
    283
    Bedanken
    0
    14 Danke in 11 Beiträgen
    Passt eigentlich der Befestigungsnippel noch vom Composer,oder habt ihr den auch nicht mehr festbekommen?
    Hab auch das SAMCO T-Stück verbaut.Ich bekomme es aber zum verrecken nicht hin das diese Befestigung hält/passt!


  5. #5
    MPL
    Gast
    Ich habe ihn mit würgen und ziehen drauf bekommen, war aber nicht einfach.

  6. #6
    Lehrling Avatar von *st*ler
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Undorf
    Beiträge
    137
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Daumen runter

    ja einfach nicht, aber ein wenig gebogen, damit der composer dann richtig reinrutscht und den gummi angefeuchtet und mit nem schraubendreher mit Gefühl reingeschoben--->fertig... und man kanns ansehen... war aber enttäuscht, dass es nicht passt, da es ja extra für unseren wagen angefertigt wird und dann nicht mal passgenau...
    Walter Röhrl:
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Sonnewalde
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich hab den "alten" ST, bei dem ist der Composer anders.
    Da bekommt man den wieder ganz normal fest.
    Wie das bei´m neuen mit dem Einbau ist, weiß ich leidetr nicht ...

    Ich kann nur vermuten das es sehr Ähnlich ist .

  8. #8
    MPL
    Gast
    @*st*ler Naja extra für den ST angefertigt schön und gut nur wenn man eine Heckschürze oder ähnliches kauft dann passt die auch nicht auf anhieb ist leider so. Zum einbau kann ich sagen, wenn du dir noch jemand dazu nimmst, kann einer schieben und der andere den Gummi in der zeit richten dann geht der auch ganz drauf probier es einfach mal.

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich zitiere mich einfach mal selbst
    ------
    Wollte euch nur kurz stolz verkünden, dass ich mein Bailey BOV nun auch eingebaut habe! Und ich bin absoluter Anfänger was basteln am Auto anbelangt
    Haben wohl so etwa anderthalb Stunden zu zweit gebraucht.
    Das schwierigste war es den alten Schlauch vom Symposer abzubekommen. Die zwei Schellen sind nämlich auf der Rückseite mit dem Schlauch verklebt gewesen. Bei uns gingen die Schellen also erst ab, als der ganze Schlauch raus war. Dazu kann ich noch folgenden Tipp geben:
    Wenn der Symposer aus der Halterung ist und nur noch am Schlauch hängt, dann nimmt einer den Symposer und zieht ihn nach oben/hinten und die andere Person nimmt sich ne gebogene Flachzange und drückt die Schelle zusammen und versucht diese samt Schlauch runterzuziehen. Dazu hilft es mit nem Schlitzschraubenziehen zwischen Schlauch und Stuzen zu hebeln.
    Der Rest ging dann eigentlich reibungslos von statten.

    Als Anleitung hatte ich mir folgendes Sammelsurium zusammengesucht:
    (der unterstrichene Part hat mir am meisten geholfen, danke nochmal für alle Helferlein!)


    vorgang:
    symposer und verdinung demontieren, t-stück mit schellen befestigen, abdeckung demontieren(2 schrauben, da wo man das öl nachfüllt), unterdruckschlach auftrennen und t-stück einbauen, bov einbauen und mit neuen unterdruckschlauch einbauen.
    symposer usw wieder zusammen/ein-bauen
    denk mal das müst alles sein
    ++++++++++++++++
    Unter dem Zahnriehmencover ist ein kleiner Schlauch-den schneidest Du durch-setzt das T-Stück ein und verbindest den mitgelieferten Schlauch darüber mit dem BOV.
    am besten noch 3 kleine Kabelbinder zum fixieren der schläuche am t-stück nehmen ... bei mir saß das sehr sehr locker bis gar nicht ...
    ++++++++++++++++
    Hi, Einbau ist echt easy.

    Ich hab es so gemacht:

    1. Damit man etwas Platz hat hab ich den Sound Symposer ausgebaut + die Halterung wo er drin Steckt. Den Beifahrer Scheinwerfer hab ich auch Ausgebaut. Ist oben nur mit 1 Schraube befestigt. Wenn der Scheini raus ist kann man von vorne auch etwas mit darunter greifen zum einfädel etc.. Ist aber nicht zwingend notwendig.

    2. Das originale Schlauchstück Ausbauen (ist mit so einem Schnellverschluss festgemacht den man mit einer Rohrzange zusammendrückt und dann müsste man den Schlauch abziehen können. Bisschen hin und her wackeln dann müsste er leicht runter gehen)

    3. Dann hab ich den Sound Symposer und das mitgelieferte T-Stück schon aussen zusammen geschraubt (Damit man später nicht soviel fummel arbeit hat)

    4. Das T-Stück + Symposer hab ich dann eingefädelt. Geht recht gut, hat keine 2min gedauert und ich hatte alles drin (Achtung, Die Schlauchschelle nicht vergessen schon mit drauf zuschieben! )

    5. Halter vom Symposer wieder angescharaubt und den Symposer wieder aufgesteckt.

    6. Unterdruckschlauch auf das Popoff stecken (Ich hab das Winkelstück vorher noch draufgeschraubt da man so den Unterdruckschlauch wenn man die Motorhaube schließt nicht abdrückt) und das Pop Off dann auf das T-Stück stecken (Achtung auch hier schon vorher die Schlauchschelle mit draufschieben! )

    7. Zahnriemenabdeckung abbauen (Sind 2 Schrauben oben die gelöst werden müssen mit Torx)

    8. Unter der Zahnriemenabdeckung befindet sich der Unterdruckschlauch. Diesen einfach Durchschneiden und das kleine T-Stück draufschieben und den Unterdruckschlauch vom Pop Off noch mit Anstecken. Den Unterdruck schlauch hab ich dann mit einem Kabelbinder befestigt damit er nicht an den Zahnriehmen kommt (kann zwar eigentlich nicht passieren aber sicher ist sicher) Aber den Kabelbinder nicht voll Zudrücken, sonst klemmt man den Unterdruckschlauch eventuell ab!

    9. Zahnriemenabdeckung wieder drauf bauen und fertig Smile

    Er will ja nur ne Info und ist verzweifelt. Kritisiert ihn doch nicht gleich so...

    Hier der Anschluss von dem Soundcomposer. Unten ist nur ein Schlauch angeschlossen, welcher durch das T-Stück(z.B. von Samco) ersetzt werden muss. Und wegen dem Unterdruckschlauch, da liegt nur einer unter der Zahnriemenabdeckung, da musst den Schlauch durchschneiden, das Plastik-T-Stück einsetzen und den kleinen Unterdruckschlauch anschließen.

    Der Rest wie in der Anleitung beschrieben machen und dann sollte es keine Probleme mehr geben.


    +++++++++++++++++

    1. Tausche denn Schlauch von Sound Symposer (Wenn du vor dein ST stehst "Haube offen" vorne Links!) Schwarzes Teil (Hand Groß) mit 2 Anschlüssen!
    den Schlauch Tauscht du gegen den schlauch (T-Stuck) auf dem Kit!!!
    2. Dann steckst du das Blow off in die noch freie Öffnung (Oben)!!!
    3. Und dann musst du nur noch die Unterdruckleitung die unter der Ventildeckel Verkleidung verlegt ist anzapfen (Auch Links zwischen Öleinfülldecken und Zahnriemenabdeckung unter der verkleidung!!! T-Stück ist im Kit dabei)
    und an den Oberen Anschluss deines Blow offs anschließen!!! Und schon bist du fertig und es mach Zisch zisch!

    Bildern hab ich leider keine gemacht!

    zwischen composer und druckanschluss vom turbo ist ein kleines stück schlauch, vielleicht so 15cm lang.
    dieser wird mit dem t-stück ersetzt.
    zusätzlich kommt dann oben aufs t-stück dein blow off.
    das t-stück ist quasi zu 100% wie dein originaler schlauch, bloß dass zusätzlich der schnorchel nach oben hin dran ist, um das blow off anzuschließen !

    hoffe deine frage beantwortet zu haben, hab sie nämlich nicht so richtig verstanden...!?

    ps. der anschluss am composer ist rund, und der anschluss vom t-stück ebenfalls. passt wunderbar aufeinander.
    denke das wolltest du wissen !

    Seit dem Einbau klappert jetzt zwar was im Stand (Klingt als würde das BOV gegen irgendwas gegenstoßen, könnte aber auch der Symposer sein). Aber das bekomme ich auch noch weg.

    --------

    Habe wegen dem Klappern leider keinen Erfolg gehabt. Ich weiß nur dass es nicht mehr klappert, wenn der Symposer-Schlauch abgezogen ist. Vermute dass entweder der Symposer den Umbau nicht reibungslos überstanden hat oder der Schlauch den Symposer so auf Spannung hält dass er irgendwo gegenschlägt wodurch es klappert.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Sonnewalde
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Daumen hoch wer lesen kann ist klar im Vorteil

    das die Schellen auf dem Schlauch geklebt sind hatte ich schon geschrieben . . .
    Naja, es hat ja doch geklappt

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Chrischi_ST
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    366
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    moin kann mir jemand sagen wie die maße von dem t-stück schlauch vom blow off sind????

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    25
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schön geschrieben!!! 2-3 bilder wären vlt noch super

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Chrischi_ST
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    366
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jungs ich brauch hilfe!!!!!!! habe mir jetz auch ein bailey dv 16 bestellt allerdings noch kein t-stück....hab schon einige anbauanleitungen mir durchgelesen und auch bei youtube angeschaut...da gibts welche wo das blow off angeschlossen wird wie bei den meisten mit dem t-stück von samco zb. und da gibts welche die das blow off unter dem auto anbauen an dem druckschlauch! was is denn nun richtig bzw besser????ich komm nich mehr klar...wenn ich das von unten mache brauche ich das teure t-stück nicht...

    http://www.youtube.com/watch?v=DPyyN_otEbI wie hier zu sehen

    ich brauch hiiiiiiilfeeee

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von disturbed
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    38
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chrischi_ST Beitrag anzeigen
    Jungs ich brauch hilfe!!!!!!! habe mir jetz auch ein bailey dv 16 bestellt allerdings noch kein t-stück....hab schon einige anbauanleitungen mir durchgelesen und auch bei youtube angeschaut...da gibts welche wo das blow off angeschlossen wird wie bei den meisten mit dem t-stück von samco zb. und da gibts welche die das blow off unter dem auto anbauen an dem druckschlauch! was is denn nun richtig bzw besser????ich komm nich mehr klar...wenn ich das von unten mache brauche ich das teure t-stück nicht...

    http://www.youtube.com/watch?v=DPyyN_otEbI wie hier zu sehen

    ich brauch hiiiiiiilfeeee
    Hast du das Sett von der Puma-schmiede?

    Wenn ja, hats da ein T-Stück dabei um das BOV da unter dem unterboden zu verbauen wie im YT Video... wenn du nur das BOV hast, brauchst du so oder so ein T-Stück, ob das aus silikon um da im Motorraum beim Composer zu verbauen oder unter der karre vor dem LLK ( wie auf dem Video)

  15. #15
    Möchtegern Avatar von Chrischi_ST
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    366
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hab nur das baileys deswegen ja....was is denn besser von unten oder oben???? unten brauch ich ja nur n alu t-stück das wäre um einiges billiger

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von disturbed
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    38
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chrischi_ST Beitrag anzeigen
    hab nur das baileys deswegen ja....was is denn besser von unten oder oben???? unten brauch ich ja nur n alu t-stück das wäre um einiges billiger
    Also für mich wär das ganz klar, und zwar unten... funktion gleich wie obe ( sogar besser ) und mann sieht es nicht!!

    Zitat Puma-Schmiede:

    Unser Pop Off Ventil-Kit wird nicht wie bei den meisten anderen Kits nach dem Ladeluftkühler verbaut sondern vor dem Ladeluftkühler, somit wird nicht nur der überschüssige Druck beim Schalten abgelassen sondern es wird auch der Ladeluftkühler entlasstet. Denn warum sollte man Luft erst runterkühlen wodurch sich der Ladeluftkühler erwärmt um anschliessend die abgekühlte Luft ins freie zu blasen. Die angestaute Luft im Ladeluftkühler wird somit weiter runtergekühlt was beim Gasgeben zu einem besseren Leistungsaufbau führt und der Kühler wird nicht unnötig erwärmt.

  17. #17
    Möchtegern Avatar von Chrischi_ST
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    366
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    mein tuner hat gesagt von oben wäre besser weil sich der ladedruck dann dort schneller wieder aufbaut

  18. #18
    Möchtegern Avatar von Chrischi_ST
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    366
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    und der unterdruckschlauch ist dnn zu lang ist das nich auch schlecht???

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von disturbed
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    38
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chrischi_ST Beitrag anzeigen
    und der unterdruckschlauch ist dnn zu lang ist das nich auch schlecht???
    Gute Frage... wie ist dass denn? jemand ne ahnung ob das eher schlecht si, oder spielt das keine rolle?


    mein tuner hat gesagt von oben wäre besser weil sich der ladedruck dann dort schneller wieder aufbaut

    und was ist damit??

  20. #20
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Mag den niemand mal Bilder machen vom Einbau?!

    Mein ST
    ECU Spacer + Pipercross // 3 Zoll ab Turbo Mongoose // Bilstein B14 // H&R SV(VA 40/HA 50)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.