Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 277

Thema: Ladedruckprobleme Hilfe?

  1. #61
    Grünschnabel Avatar von Paddy
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Münsingen
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von mkraba Beitrag anzeigen
    Soeben Anruf bekommen: Maderbiss am Unterdruck-Schlauch. Ca. 100 Euro
    "Glück" gehabt, dass es nix ernstes war/ist
    Hehe des wegen hab ich en Marderschock eingebaut! Sieht zwar net schön aus hilft aber^^

    Naja 100€ zu viel!

  2. #62
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Irgendwie scheint mir mein Problem nicht ausgestanden. Im untertourigen Bereich hab ich das Gefühl, dass der jetzt wesentlich schlechter zieht als sonst. Vorhin auch auf der Autobahn: 130 im 6. gang, ich geb gas, die Ladedruckanzeige steigt auf ca. 0,6 (serie) und so richtig vorwärts gehts nicht...
    Woran kann das liegen? Laut Werkstatt müsste eigentlich wieder alles funktionieren - eigentlich

  3. #63
    Lehrling Avatar von Sa26
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie Ja bereits in meinem Beitrag geschrieben habe ich ähnliches problem!!!habe auch alles prüfen lassen,alles okay!!!!trotzdem fährt er sich momentan wie ne schüssel Nüsse! also Problem ebenfalls noch nicht ausgestanden....!


    Focus Gallery:


    http://www.focus-gallery.de/content/....asp?Name=Sa25

    Meinungen sind wie Arschlöcher! Jeder hat eins und stinken tun sie alle!

  4. #64
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hm ja, dein Problem scheint aber ein anders. Bei dir baut sich der Druck höher als normal auf. Bei mir ist laut Ladedruckanzeige alles normal (0,5/0,6 und im Overboost 0,9 bar. Öldruck 4-5 bar). Aber fahren tut der sich irgendwie nicht so toll.
    War bei 130 gleichauf mit nem Sharan und kam nicht richtig vom Fleck Erst durch Runterschalten, so dass die Drehzahl über 4.000 stieg. Dann gings wie gehabt. Nur "untertourig" zieht der nicht mehr so wie zuvor.

  5. #65
    Lehrling Avatar von Sa26
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also unsere Probleme ähneln sich dahin gehend,dass er zwar ladedruck aufbaut,aber trotzdem keinen Schub hat!ist bei mir genauso wie du es beschrieben hast-ich Latsch bis in die ölwanne,vorwärts komme ich aber lange nicht so wie früher!hab langsam echt das gefühl,das ist elektronisch bedingt!!!!hätte einer einen Tipp was die Elektronik da machen könnte und woran das liegen kann?mein freundlicher findet nichts wie schon geschildert...beim Auslesen keine Fehler,alle schläuche sitzen und sind dicht etc!!!!


    Focus Gallery:


    http://www.focus-gallery.de/content/....asp?Name=Sa25

    Meinungen sind wie Arschlöcher! Jeder hat eins und stinken tun sie alle!

  6. #66
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hab jetzt den Tipp (für meinen Fehler) bekommen, dass es evtl. an der Nockenwelle liegt, dass diese sich nicht verstellt (evtl. defekter Sensor) oder aber, dass es was am Kat sein könnte und bald auch die Motorkontroll-Leuchte kommt.
    Montag bin ich eh in ner Werkstatt (bekomme Mountune verbaut ) dann müssen die sich das Problem so auch mal ansehen.

  7. #67
    Lehrling Avatar von Sa26
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das mit der Nockenwelle wäre ja tatsächlich ne Möglichkeit aber würde der dann Bohr auch einen Fehler anzeigen?gut der Kat wäre zwar möglich aber warum sollte das mit dem kat zu tun haben,kann ich mit eher nicht wirklich vorstellen!welchen Kat hast du denn drin?ich fahr den mtb 200 Zeller,ab und zu mal mit Mkl an,aber das ist ja wohl leider fast die Regel....! halt mich aber bitte mal auf dem laufenden,wenn ich was höre gebe ich ebenso Meldung!


    Focus Gallery:


    http://www.focus-gallery.de/content/....asp?Name=Sa25

    Meinungen sind wie Arschlöcher! Jeder hat eins und stinken tun sie alle!

  8. #68
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hey MrKaba, das Problem hab ich momentan auch.

    Gestern alles tutti, Wagen läuft problemlos wie es sich gehört.
    Heute fahr ich los, erst Stadtverkehr, als ich dann auf der Landstraße erstmals richtig drauftrete schießt der Ladedruck bis durch die Decke (auf Anschlag, 1,2 Bar, ich vom Gas). Akustisch macht mein ST jetzt Röhrls Rallyequattro Konkurrenz, es pfeift und zwitschert wie nur was. Power ohne Ende, im 6. Gang rutscht die Kupplung, der Ladedruck spricht spontan an wie noch nie.

    Geil?
    Ne, scheiße.

    Symptome sind also wie bei dir, allerdings hab ich keine Fehlermeldung im Speicher.

    Mods sind Spacer, LLK und Sportkat, und das ist schon ewig drin. Der Wagen geht im mittleren Bereich sehr schön, Vmax ist aber identisch. Und damit bin ich ganz zufrieden.

    Beim Check von unten konnte ich nix feststellen, wo sitzt denn der Schlauch der es bei dir war?

  9. #69
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Update: Druckdosenschläuche alle ok, auch ansonsten nix weiter zu sehen. Hab den Ladedrucksensor vorm Lader mal abgezogen, planmäßig ging der Wagen in den Notlauf und hat mir nur noch 0,3 Bar ladedruck gegeben, dazu den Fehler P0243 - Ladedrucksensor A Fehler Stromkreis.

    Schlussfolgerung: es ist KEIN mechanisches Problem, denn dann würde der Lader ja weiterhin fröhlich rumrotieren und der Notlauf ihn nicht einbremsen können.
    Gut so.

    Tip vom Ford-Meister per Telefon war jetzt: MAP-Sensor vorn kaputt, der ist wohl etwas anfälliger. Morgen wird der mal abgeklemmt und gecheckt, Samstag kann ich zur Werkstatt.

  10. #70
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Akustisch macht mein ST jetzt Röhrls Rallyequattro Konkurrenz, es pfeift und zwitschert wie nur was.
    sind solche Symptome und Geräusche nicht immer Auswirkung von losen Schrauben am Fächerkrümmer ?

  11. #71
    Möchtegern
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Beiträge
    486
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @harm: Du hast den Ladedrucksensor vorm Lader abgezogen ??? Vorm Lader gibts normalerweise keinen Ladedruck.
    Der ST hat doch nur einen MAP-Sensor.
    __________________________________________________ ______
    Bluefin Stage 2, Radtec - LLK, ECU - Spacer und Pipercross - Filter

  12. #72
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    In unmittelbarer Nähe des Laders sitzt der Ladedrucksensor. Da geht ein Schlauch von der Druckseite des Ladeluftschlauchs rein und ein Schlauch raus, zur Druckdose. /Vorm Lader bezieht sich auf die Blickachse, wenn man Beifahrerseitig ran geht.

    Hab jetzt spasseshalber mal den MAP-Sensor abgezogen, wie zu erwarten wieder Notlauf - aber er verhält sich komisch, untenrum merkt man immer noch dass er loslegen will wie irre, aber halt bei 0,3 bar gebremst wird.

    Was da pfeift und zwitschert ist das Wastegate und der Lader selbst, ich weiß wie sich das Krümmer-Geräusch anhört und wenns das wäre würde er ja kaum dermaßen am Rad drehen...

  13. #73
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    vielleicht die druckdose selber? kann ja sein das die klemmt und den druck nicht mehr ablässt? nur so ne vermutung?

  14. #74
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Im Notlauf kann ich ja sauber mit konstanten 0,3 Bar bis an den Begrenzer drehen, die Ladedruckregelung funktioniert also, sprich, das Wastegate macht auf. Sonst würde mir die Kiste ja bei 5000 Umin schon um die Ohren geflogen sein

  15. #75
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Update:
    bin Freitag extrem entspannt heimwärts gegondelt, Ladedruckkontrolle via Fuß. Samstagfrüh dann ne Runde warmgefahren und zum Händler um dann mitm Meister ne Runde drehen zu können, was ist?

    Wunderheilung. Alles bestens.

    Ham dann mitm Laptop den Fehlerspeicher detailliert ausgelesen, da waren nur die Fehler hinterlegt die ich vorsätzlich mit Stecker-Abziehen produziert hab.

    Aufgrund der Symptome, den Erfahrungen von Chef und Meister und ein bisschen Turboladertheorie haben wir dann das Ladedruckregelventil als Übeltäter eingekreist. Ist ein Magnetventil, entsprechend auch mechanischem Verschleiß unterlegen, und fällt durchaus mal auf beim 2.5T.

    Neues Originalteil kostet 55€, ich hab mir n heavy duty superduper-Ding von ipdusa.com bestellt, sollte Mittwoch oder Donnerstag da sein.

    ...kaputte Teile werden durch bessere ersetzt!

  16. #76
    Lehrling Avatar von Sa26
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mein Problem hat sich nach einem Besuch beim Danny ( MTB ) erledigt....die Kiste rennt jetzt wieder ordentlich nach vorne!

    Nochmals D A N K E an die Dannys von MTB!


    Focus Gallery:


    http://www.focus-gallery.de/content/....asp?Name=Sa25

    Meinungen sind wie Arschlöcher! Jeder hat eins und stinken tun sie alle!

  17. #77
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Was war denn bei dir das Problem?

  18. #78
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    So, es gibt mal wieder was neues hier !
    Also, mein Turbo baut kein Druck mehr auf.
    Das Verrückte ist der Druck verlauf ! Bis 3500 habe ich 0,3 Bar LD.
    Bei 3500 Touren hört man dan das Typische Turbopfeifen, wenn das Verdichterrad
    beschleunigt. Von 3500 bis 6000 baut sich der Druck dann bis 0,7 bar auf.
    In jedem Gang das gleich spiel. Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt,
    alle üblichen schläuche sind Dicht ( sonst wär ja ein Fehler gespeichert )
    Wastegate bewegt sich, es sind keine Pfeif oder sonsigen geräusche zu hören,
    außer die Umlenkrolle die Quietscht im kalten zustand wie ein loser Keilriemen.

    Es kommen eigentlich nur Lmm, Magnetventil, Schubumluftventil oder
    eben der Turbo selber in Frage. Nur kann ich leider gerade nicht auf die Bühne
    um mal die Schaufeln zu kontrolieren.

    Was kann es sonst noch sein, und was kann ich selber testen ?
    Bin für jeden tipp dankbar.

  19. #79
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Also, Schläuche habe ich soweit durch, sind alle i. O.
    Wastegate bewegt sich auch. Was sollte passieren wenn ich
    das Ladedruckregelventil abstecke, und mal den Motor starte ?
    Irgendein Fehler im Display zb ? Notlauf ? Hatte jemand schon mal ein defektes Ventil ?
    Kann ich so auch ne kleine runde drehen ?
    Geändert von Da_ST_Fahrer (23.06.2011 um 12:41 Uhr)

  20. #80
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Alle Schläuche am und um Turbo sind ganz und dicht.
    Weis jemand wie man am besten, sinvollsten und einfachsten
    das Ladedruckregelventil überprüft ? Also ob es dicht ist und auch Taktet ?
    Sonst bleibt nur noch der Turbo, was ich mir nicht vorstellen kann,
    der wär sonst von heut auf morgen kaputt gegangen.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.