Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Sitzposition, Recarositze, etc.

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Sitzposition, Recarositze, etc.

    Tagchen!
    Bin leider noch nie in einem ST gesessen, habe aber gehört, dass man etwas höher sitzt als bei den meisten Autos dieser Klasse.

    Für mich ist ein breiter und v.a. nicht allzu tiefer Einstieg wichtig, denn mit 1,95m tut man sich schwer beim Ein- und Aussteigen aus Autos, in denen man recht tief sitzt.

    Optimal wäre für mich natürlich ein Einstieg, in den in waagerecht einsteigen kann, aber das wird der ST wohl nicht bieten können, da brauchts schon einen Hummer

    Ist die Sitzposition wirklich etwas höher als z.B. im Passat, 3er, etc. ? Und ist der Einstieg relativ breit?

    Dann wollte ich noch was zu den Recaros fragen: Sind die so bretthart und unangenehm wie die echten Recaro-Rennsportsitze oder sind das einfach bequeme Sitze mit besserem Seitenhalt? Sind die nach vorne, hinten, oben, unten, sowie die Lehne und evtl. sogar das Innenleben (also am Rücken) verstellbar?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  2. #2
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Tagchen!
    Bin leider noch nie in einem ST gesessen, habe aber gehört, dass man etwas höher sitzt als bei den meisten Autos dieser Klasse.

    Für mich ist ein breiter und v.a. nicht allzu tiefer Einstieg wichtig, denn mit 1,95m tut man sich schwer beim Ein- und Aussteigen aus Autos, in denen man recht tief sitzt.

    Optimal wäre für mich natürlich ein Einstieg, in den in waagerecht einsteigen kann, aber das wird der ST wohl nicht bieten können, da brauchts schon einen Hummer

    Ist die Sitzposition wirklich etwas höher als z.B. im Passat, 3er, etc. ? Und ist der Einstieg relativ breit?

    Dann wollte ich noch was zu den Recaros fragen: Sind die so bretthart und unangenehm wie die echten Recaro-Rennsportsitze oder sind das einfach bequeme Sitze mit besserem Seitenhalt? Sind die nach vorne, hinten, oben, unten, sowie die Lehne und evtl. sogar das Innenleben (also am Rücken) verstellbar?
    Hi Max,

    stimmt der Sitz im ST ist bisschen höher (also mal im Vergleich zum alten Focus und zum A4, jedoch nicht übertrieben)... aber mit 1,95m brauchst dir keine Sorgen zu machen ... ich selbst bin 1,90m und hab beim St absolut kein Problem.

    Wenn du gerade einsteigen möchtest kann ich dir auch die A-Klasse, den Golf+ oder den Fussion ans Herz legen =)

    wg. den Sitzen: Die Sitze sind keine Rennschalen! Es sind angenehme Sportsitze mit guten Seitenhalt die meiner Meinung nach viel komfort bieten.
    Selbstverständlich sind die Sitze nach vorn und hinten, oben und unten verstellbar sowie am Rücken. Die Mittelarmlehne ist ja n Deckel von der Kiste und ist meines Wissens nicht verstellbar (hab aber auch noch nie danach geschaut, da kein Bedarf)

    MfG
    Sonlc
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für die Info!
    Ich würde mir nie eine A-Klasse oder einen Golf+ kaufen, wenn ich einen 230 PS 5-Zylinder haben kann D
    Da sitze ich lieber auf dem Asphalt als dass ich mir solch eine Schwuchtelkarre zulege^^
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  4. #4
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Danke für die Info!
    Ich würde mir nie eine A-Klasse oder einen Golf+ kaufen, wenn ich einen 230 PS 5-Zylinder haben kann D
    Da sitze ich lieber auf dem Asphalt als dass ich mir solch eine Schwuchtelkarre zulege^^
    Es ging nur ums einsteigen =)
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schon klar, mir war bewusst dass das keine ernsthafte Kaufempfehlung war
    Früher fuhr meine Mutter eine A-Klasse, die war wirklich bequem zum ein - und aussteigen. Bis ich dann mal im GL von Bekannten mitgefahren bin
    Seitdem gibt es in Sachen Komfort nichts mehr, was meine bisherigen Erfahrungen überbieten könnte ;D
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  6. #6
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Schon klar, mir war bewusst dass das keine ernsthafte Kaufempfehlung war
    Früher fuhr meine Mutter eine A-Klasse, die war wirklich bequem zum ein - und aussteigen. Bis ich dann mal im GL von Bekannten mitgefahren bin
    Seitdem gibt es in Sachen Komfort nichts mehr, was meine bisherigen Erfahrungen überbieten könnte ;D
    dann bist noch keinen alten Ford Sierra gefahren ... Seitenhalt = O ... aber da ist auf der Rückbank n Sofa und vorne 2 Sessel ausm Möbelhaus verbaut worden
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  7. #7
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Wegen der Verstellungsmöglichkeit kommt es auf den Sitz an den du hast. Meines wissens gibt es 6-fach und 10-fach verstellbare. Dabei kann man folgendes verstellen:
    - Sitzfläche hoch/runter
    - Sitzfläche vor/zurück
    - Rückenlehne vor/zurück kippen
    - Sitzfläche hoch/runter neigen
    - Sitzflächenlänge

    Auch gibt es eine Lendenwirbelstütze.

    Was davon bei welchem Sitz (nicht) möglich ist weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, da ich die 10-fach-verstellbaren habe und damit absolut zufrieden bin

  8. #8
    Lehrling Avatar von VanSan
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    184
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich bin auch 1,96m und muss sagen das es im gegensatz zu meinem alten golf3 cabrio ein echt komfortables ein und aussteigen ist und es echt angenehm ist das man nicht auf der staße liegt^^

    zu den verstell möglichkeiten könnte meiner meinung nach die sitzfläche ruhig noch eine stufe weiter nach unten gehen dann wäre es perfekt aber so ist es auch schon sehr angenehm zu sitzen..

    vorallem die sitzflächenverlängerung ist bei 1,96m echt klasse^^

    mfg VanSan

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Max
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Landshut / BY
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also, bisher war ja der Mercedes CLK mein Favorit (Automatik, etwas weniger PS und dadurch geringeres Risiko, und natürlich der dicke fette Stern ), aber der ST wird mir wirklich immer sympathsicher. V.a. weil man im CLK sitzt, wie in einem Go-Kart und bei 163 PS auf 1,6 Tonnen trotzdem keine Wurst vom Teller zieht
    Mit freundlichen Grüßen,
    Max

  10. #10
    whitepower
    Gast
    wo wir hier gerade mal bei der sitzhöhe sind,
    ich habe da eine frage.

    hat jemand seinen sitz mal tiefer gemacht?
    ich habe von mehrere rs-fahrern gehört das die ihre sitze tiefer gemacht haben in dem sie neue löcher in die sitzhalterung gebohrt haben.

    kann man etwas ähnliches beim st machen?

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sonlc Beitrag anzeigen
    Die Mittelarmlehne ist ja n Deckel von der Kiste und ist meines Wissens nicht verstellbar (hab aber auch noch nie danach geschaut, da kein Bedarf)
    die Mittelarmlehne kann man in der Länge verstellen

  12. #12
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    die Mittelarmlehne kann man in der Länge verstellen
    gut zu wissen, muss ich dann erstmal gucken =)
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    einfach dan ziehen ^^


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  14. #14
    Lehrling Avatar von Sonlc
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    LK Reutlingen
    Beiträge
    229
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Devil | Ben Beitrag anzeigen
    einfach dan ziehen ^^
    ... das Leben kann so einfach sein =) thx
    :: DER SCHWABE - Es kann nur einen geben ::

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hallo,

    habe meinen ST nun seit gestern und bin auch im großen Ganzen sehr zufrieden, Optik ist top, Motor top, eigentlich gefällt mir alles gut..........das einzige was man meiner Meinung nach etwas verbessern könnte ist die Sitzposition, gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit, dass die Sitze etwas tiefer sind?? Ich habe heute bei nem Kumpel in seinem 5er Golf GTI gesessen und da sind die Sitze doch deutlich tiefer und damit ist das ganze auch etwas sportlicher.

    Gibt es da irgendeine Lösung??

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    kurz gefasst; nein - musst dich mit unseren hochsitzen arrangieren

  17. #17
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich weiss garnicht was immer mit den Sitzen ist, ich bin 192cm groß, habe oben noch Platz satt und finde die Position garnicht zu hoch. Man kann das Heck von den Sitzen doch auch noch weit in den Keller stellen, das reicht mir.

  18. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    So extrem schlimm ist es auch nicht. Nur im Vergleich zum 5er Golf GTI zum Beispiel sind die Sitze vergleichsweise hoch und dadurch sitzt man nicht ganz so sportlich. Ich habe mich aber mittlerweile schon ganz gut dran gewöhnt und finde es gar nicht mehr so schlimm.

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ausm Dreitürer kommt man generell immer besser raus als ausm Fünftürer.

  20. #20
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Was den Sitzkomfort angeht kann ich jedem auch nur die Ledersessel ans Herz legen, die sind wirklich geil. Guter Seitenhalt, auch ordentliche Verstellmöglichkeiten und wie gesagt Sessel... Für einen (sagen wir mal fast-) Sportwagen einfach nur geil.

    Muss man bei der Mittelarmlehne irgendeinen Zauberspruch sagen damit die sich bewegt, irgendwie will die bei mir nicht so ganz.. Kann die nur hochklappen aber vor und zurück bekomm ich die nicht.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.