Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 353

Thema: Focus St Autogas, Erfahrungen Flüssiggas-Einspritz-System ICOM JTG / Verdampfer Prins

  1. #121
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi Liveonstage,

    Ich weis das man die BRC so in der richtung 2100 euro bei Abart bekommt.

    ich weis auch das die BRC eine sehr sehr gute Anlage ist, ich stand kurz davor meinen Focus auf ein BRC umrüsten zu lassen wie du ein paar Seiten weiter vorne lesen kannst.
    Aber der Preis der BRC ist dann auch ohne ein Vollsequentielles einspritzendes Additivsystem!
    Ebenfalls hatte ich schon anfangs Flüssigeinspritzende Systeme immer Favorisiert.
    Ich wollte nur keine Icom wegen Pumpenproblemen und wegen dem fehlenden Steuergerät.

    Bei der vialle hatten mir alle vorher die Information gegeben das es Kein System Kit für den focus gibt, eine Umrüstung also nicht möglich wäre.
    Daher hatte ich die Anlage als nicht möglich aus meinen Möglichkeiten gestrichen.
    Sonst hätte ich mich sicherlich schon zu dem zeitpunkt zu der Vialle entschieden.

    Ebenfalls passt die Vialle als Flüssigeinspritzendessystem mehr zu meinen Fahrprofil, da ich mehr Kruzstrecke fahre als andre hier.
    Ich fahre täglich 25 km zurarbeit hin und wieder zurück, dann noch 230 km einmal pro Monat in die Niederlande ans Meer hin und zurück und ansosnten 500 km kurzstrecke durch die stadt a ~10km strecken oder so.
    Da merkt mann dann auch einen Unterschied beim Startbenzin auf die gesamte Nutzungsdauer und somit spare ich da auch nochmals etwas.

    Die Flüssigeinspritzendes Anlagen sind auch immer so grob 400 Euro teurer addiert man dann nochmals 400 Euro für das Electronic Valve protection System dazu ist man bei 800 Euro mehr.

    Da ich aber auf angepeilte ~100000km und 5 jahre Nutzung eine große Menge Kohle laut meiner Umfangreichen Kalkulation spare, habe ich persönlich für mich entschieden mich für meine Wunschanlage und die sicherste Lösung bezüglich Additv ruhig ein Stück mehr zu zahlen und damit einen kleinen teil der Gewinnsumme abzugreifen.

    Kurz ausgedrückt ich spare bzw es bleibt noch genug Geld übrig auch wenn ich die 800 euor mehr ausgebe. Daher habe ich kein Problem etwas vom gewinn abzugreifen und investiere zum schutz der ventile und auch für mein eigenes Gefühl von Sicherheit lieber etwas mehr.
    Wenn ich so einen Ventil Schaden vorbeugen kann iste es das geld locker wert.

    Daher habe ich leiber etwas mehr zeit und geld in die auswahl und einbau der Anlage gesteckt und habe dann hoffentlich weniger probleme in Zukunft bzw am besten garkeine.

    Aber zum Glück hatten hier ja alle geschrieben das es auch ohne Ein Additiv keine probleme gab, jedeoch kann es nicht schaden.

    Mein Motto ist da ehher Geiz ist ganz und garnicht Geil.
    Sparsamkeit ist Geil.

    Und sparen tue ich ja auch so.

    Versteht mich nicht falsch, ist nicht hier auf die Autogasumbauten bezogen, aber auf andre leute und andre dinge im leben:

    Wir sollten öfters mal wieder bereit sein zum teil etwas geld für qualität oder dienstliestungen auszugeben.

    Ständig das Sparen auf allen Lagen wirktsich auf den Arbeitsmarkt und alles aus.
    Und wir müssen nicht alles haben, weniger und dafür qualitativ höchwertiger ist meiner meinung nach besser.

    Ende meiner Ansicht
    Geändert von go-on (06.05.2011 um 16:16 Uhr)

  2. #122
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ach hatte ich ganz vergessen zu schreiben, TÃœV machen die in Holland auch und ich bruache die Anlage in Deutschland nicht mehr abnehmen zu lassen.

    LG daniel

  3. #123
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Hi,
    als bei meiner BRC ist auch ein Electronic Valve protection verbaut wurden, kann man auf den Bildern auch sehen.
    Bei den Valve Protection System gibt es auch drei verschiedene Ausführungen. Dem entsprechend günstig bis teuer. Nicht zu verwechseln mit Flash Lube.

    Bevor ich mich für die BRC entschied wurden ca. 20 Telefonate, mehrere Gasumrüsterbesuche und ein paar anmeldungen in verschieden Gasforen getätigt.

    Durch hilfe von Viktor und ein wenig Verhandlugsgeschickt kam ich dann zu diesem Preis.
    Ohne dies bist du bei Abarth auch deine 3000€ los, gar keine frage.

    Zu verschenken hab ich nix. Prozente sind immer drin und werden auch erst draufgeschlagen.
    Solange dein Verhandlungspartner den taschenrechner nicht rausholst, fährt er noch genug gewinn .
    EK preise vergleichen(wenn man rankommt ), verhandeln.... ist das wichtigste bei Dienstleistungen jeder Art.

    Bei Möbeln ist das immer was schwer, aber auch machbar^^.

    Keine frage, ist nicht jeder mann(s) ding, mir macht sowas aber enorm spass .

    Erkundige dich noch mal wegen dem Tüv in Holland. Es muss der deutsche Tüv das Fahrzeug abnehmen.
    Deutsche Tüv Papiere, snst gibts probleme.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  4. #124
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von h_t_k Beitrag anzeigen
    Hi Oli
    Deiner läuft also gut trotz des hohen Ladedrucks?
    Schön zu hören!!!
    Meiner fährt jetzt bei Koblenz rum...
    Gruß Viktor
    Anlage läuft super, keine Probleme.
    Läuft deine Anlage auch gut ?
    Hast du deinen etwa verkauft o. umgezogen ?
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  5. #125
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hi zusammen,

    ich muss sagen, dass ich mittlerweile schon fast überfordert bin mit den verschiedenen Systemen und Umrüstern. Hab keine Ahnung was für mich das richtige ist. Ich fasse mal so zusammen, was ich bisher so gehört/-lesen habe:

    - Prins-Anlage mit elektronischer Zugabe eines Additivs: regelt Drehzahlabhängig wie viel des Additivs mit eingepumpt wird und soll daher die Ventile nicht weiter beanspruchen (ca. 2900 Euro bei Frank-Scan)

    - BRC-Anlage: zum einen gibt es ja verschiedene Anlagen von der Firma, aber die Sequent Plug & Drive ist wohl die "richtige" für den ST? Hat das System denn ein Additiv - braucht man überhaupt ein Additiv? (2100 bei Abart)

    - IQ-Engineering aus Brilon: die haben eine eigenes entwickelte Anlage, die ohne Additiv arbeitet, aber auf Wunsch ab einer gewissen Drehzahl Benzin mit in den Brennraum pumpen. Hier ist mir nicht klar, wie die saubere/richtige Verbrennung sichergestellt werden kann, da Benzin und Gas ein anderes Abbrennverhalten aufweisen. Auch verstehe ich nicht, wieso bei der Anlage ohne Additiv gearbeitet wird bzw. werden kann? (ca. 2600-2800 Euro)

    - Vialle Direkteinspritz-System: Ich dachte es wird die Direkteinspritzung bewusst vermieden, da das kalte Gas in den warmen Brennraum geblasen wird und daher es zu einem kleinen "Temperaturshock" kommt, der nicht gut für das Material sein soll? (ca. 3050 Euro in Holland)

    Dann ist auch das Problem meiner eingetragenen Leistungssteigerung auf 190 Kw, da dies wohl von den meisten Abgasgutachten nicht mehr abgedeckt wird...
    Ach ich bin da irgendwie grad ratlos

  6. #126
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @LiveOnStage

    Klar zu verschenken hat keiner etwas.
    Etwas Handeln habe ich probiert, lies sich aber nciht viel machen, nur der krumme Betrag auf die 50 "Glatt" machen.

    Wie gesagt passt schon von meiner seite

    @mkraba


    ich denke soweit ist das gut zusammen gefasst.

    zu dem Vialle Punkt muss ich etwas ergänzen

    - Vialle Direkteinspritz-System: Ich dachte es wird die Direkteinspritzung bewusst vermieden, da das kalte Gas in den warmen Brennraum geblasen wird und daher es zu einem kleinen "Temperaturshock" kommt, der nicht gut für das Material sein soll? (ca. 3050 Euro in Holland)
    Du hattest vergessen mit aufzuschreiben das hier bei dem Preis von 3050 Euro auch das Vollsequentielle Elevtronic Valve Protection verbaut ist das lastabhänig unterschiedlich viel Aditiv einspritzt.
    Dies kostet grob 400 Euro.
    Also die Anlage ohne "Elektronik Valve Protection" kostet 2650 inklusive Leihwagen für die Umrüstzeit.

    Un merke "Electronic Valve Protection" ist NICHT gleich dem "Flashlupe".
    Es handelt sich um eine andres System, das Electronic valve Protection spritzt das Additiv auch in das EINZELNE Saugrohr knapp vor die Einlassventile und somit den Zylinder und auch noch unterschiedlich viel je nachdem wie hoch du drehst.

    Das Flashlupe system spritzt zentral am hauptsaugrohr ein als NICHT einzeln in das einzelen Saugrohr der Zylinder.

    Wenn also in hauptsaugrohr eingespritzt wird und später getrennt bzw verteilt wird weist du nie ob jeder zylinder gleicht oder ausreichend mit additiv versort wird.

    Zu der Frage ob das Additiv etwas bringt.
    Also wie du hier bei Harm siehst kann es auch ohne aditiv klappen.
    Das Aditiv soll auch nicht die Ventile kühlen und die paar Tropfen additiv tuen es defitiv nicht.
    Es soll einen Film an den Ventilsitzen bilden so das der anschlag wenn die Ventile schliessen und auf den Ventilesitz treffen leicht gedämpft wird .
    Hierdurch soll das "Pitting" (verschleiss und somit falsches ventilspiel) verhindert werden.

    BEim Benzin betrieb ist im Benzin schon ein aditiv vorhanden und daher haben die ventilsitze unter Benzin schon den schutzfilm.

    Unter Gas betrieb halt nicht weil das Gas kein aditiv besitzt und daher verbrennt das gas umgangsprachlich "sehr trocken" und es bildet sich kein schutzfilm an den ventilsitzen.

    Ich habe gelesen das es eine Studie gibt das wenn es Voll sequentiell eingespritz wird das die ventile weniger alter bzw leiden also das es schon etwas hilft.

    2. Punkt:
    Das kalte Gas wird bei der Vialle LPi nicht direkt in den Brennraum eingespritzt sondern kurz davor am letzten stück des jeweils einzelnen Saugrohres vom ansaugtrakt.Quasi genau da wo beim Focus St auch die orginal Benzineinspritzung sitz.

    Nur bei direkteinspritzenden Autos wie bei VW & Audi, hier heissen die Motoren bzw die Technik FSI wird direkt in den Zylinder / Brennraum eingespritzt.

    Beim Focus handelt es sich um eine Saugrohreinspritzung also wie oben beschriebn kurz vor den einlassventilen im letzten stück des einzelen Saugrohres für jeden einzelnen Zylinder.

    Hier mal ein bild / link von den saugrohren , weis nicht ob das ein 5 Zylinder ist oder zwei mal die seite als 10 Zylinder jedenfalls sind die 5 Saugrohre zu erkenne:

    http://rs246.de/forenpics/rs_saugrohr4.jpg

    Hier mal der unterschied saugrohr einspitzung und direkteinspritzung in den zylinder grafisch dargestellt, wenn auch nicht so toll.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...PnFMqSOqDBmO0B

    Und die 30 Grad oder was das Gas kälter ist tut dem warmen Motorblock nicht weh, die Kompression wird halt höher (in der Kalten luft kann mehr Treibstoff verbrannt und komprimiert werden).

    3.)

    Abgasgutachten wegen 190 kw

    ruf doch einfach mal bei Aisb oder bei Gag in herne an.
    gag baut auch Vialle anlagen in 8 Zylinder Mustangs ein udn sind bei den ganz Leistungsstarken und Hubraum großen Maschinen wohl von der erfahrung top.

    Ich werde morgen früh auch mal für dich nachfragen wenn ich es nicht vergessen.

    LG Daniel
    Geändert von go-on (08.05.2011 um 21:03 Uhr)

  7. #127
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ach jetzt habe ich ganz vergessen zu fragen weis ich eigendlich ursprünglich fragen wollte!!

    Welche Tankgröße "brutto" habt ihr eigendlich im Focus St und wieviel Gas passen bei euch netto rein.

    Ich hatte mich jetzt doch zu einen 70 Liter Tank entschieden aber bin mir nicht sicher ob der 55 Liter tank doch reicht.

    Dann spart man auch nochmals 5 kg oder so an gewicht.

  8. #128
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich fände ja mal eine Übersicht toll, die dann auf der Seite 1 in den ersten Beitrag eingebaut werden könnte... Angaben wie:

    Nickname (damit interessierte euch anschreiben können mit Fragen)
    ST-Baujahr
    Einbaudatum Gasanlage
    Marke der Anlage
    Umbau-Firma
    KM auf Gas
    Probleme o.ä.

    Wenn das jeder der Gas hat mal so hier einträgt kommt ein bisschen was zusammen

  9. #129
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi mkraba,

    ich als Beitragsersteller finde den Vorschlag bzw die Idee auch sehr gut und wurde das unterstützen.

    Also sollten alle Focus ST LPG Fahrer mal ihre angaben wie

    -Nickname
    -Anlagentyp
    -Kosten der Umrüstung
    -Flashlupe oder ähnliches Aditivsystem vorhanden?Vollsequentiel?welches System?
    -Laufleistung auf Gas
    -Tankgröße
    -Verbrauch auf Gas
    -Umbau bei Firma/ Umrüster
    -Beurteilung 0 bis 10 vergebene Punkte zufriedenheit mit Umrüster und dessen Arbeit sowie Gessamteindruck
    -Datum des Umbaus oder Kalenderjahr
    -kurzes Fazit, Status der Anlagen History / Probleme
    -Fahrstil auf Gas Einteilung in
    Permanent oder unregelmässig wechselnd / unterschiedlich
    Überwiegend => [behutsam/schonend ; durchschnittlich / normal ; zügig ; sportlich ; richtig sportlich ; permanent am Limit ]

    machen/ angeben.

    Fals ihr weiter Punkte habt die Sinnvoll zu ergänzen sind schlagt sie vor.

    Wenn es kein Admin auf die erste Seite machen kann würde ich einfach meinen ersten Beitrag bearbeiten und die gesammelten Informationen Informationen dort rein schreiben.

    Ich kann bzw werde meine angaben natürlich erst nach umrüstung machen, also vorraussichtlich nächstes Wochenende.
    Geändert von go-on (08.05.2011 um 20:07 Uhr)

  10. #130
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Und nochmals meine Frage welche Tankgröße habt ihr verbauen lassen?

    Ich denke mir gerade 70 Liter Tank (netto 55 Liter) ist mir zu groß und das war die falsche Entscheidung.
    Wenn ich glück habe haben die die Tanks aber vor Ort und ich kann noch auf einen 55 Liter Tank Netto 45 Liter wechseln.

    Das wäre glaube ich besser weil ich nicht Tankfaul bin und so nochmals 5 kg gesparrt habe und ein klitzekleines stück mehr platz im kofferaum habe.

    Also her mit euren Angaben.

    Übrigens habe ich das "CReader V ODB 2" Diagnosegerät von Launch bestellt um die short und Long therm werte auszulseen und so bezüglich der umsetzung der Konfiguration auf
    der sicherenseite zu sein, bzw eine möglichkeit habe diese zu überprüfen.

    Hier der Link zu einer Ebay Auktion auf das Gerät:

    http://cgi.ebay.de/CReader-V-OBD-2-D...item3cb7b60edf

  11. #131
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich find dich lustig

    Du machst so ein ( wie sagt der Bruce Darnell so schön ) Drama, Drama, Drama Baby


    Lass das dingen einfach einbauen und freu dich an dem billig spritt.

  12. #132
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi BlackaZ,

    na das ist doch gut, ich freue mich wenn Leute mich Lutsig finden

    Aber ich mache eigendlich kein Drama ist bei mir alles durch, wird ja auch morgen früh eingebaut.

    Ich finde die Idee von mkraba mit der Auflistung der Daten nur gut für Zukünftig Interessierte.

    Das hat nichts mehr mit meiner Entscheidung zutuen nur für andre wäre das als zusammenfassung der Möglichkeiten auf der ersten Seite nützlich.

    Ich habe auch viele alte Threads gelesen und diese haben mir auch geholfen, daher.

    Wir können es aber auch sein lassen, ich üersönlich habe mich ja entschieden und freue mich ab morgen schon über die günstigen Preise (Mietwagen auf Gas).

    Und das mit dem ODB2 Lesegerät sollte jeder machen den damit erkennt man ob das Gemisch zu mager ist und somit ob deine Ventile in etwas entferntere Zeit hops gehen.
    Na ja muss ja nicht jeder machen, jeder wie er will und meistens wird es auch gut eingestellt sein.
    Ich will aber nicht der sein bei dem es schlecht eingestellt ist.

    Ende der Woche kommen die Bilder vom Umbau, Punkt aus , ich bin raus !!

    LG vom hoffendlich weiterhin lustig erscheinenden Daniel
    Geändert von go-on (08.05.2011 um 21:07 Uhr)

  13. #133
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich habe das obd dingen auch und schaue auch immer nach den werten...

    macht glaube ich fast jeder gaser

  14. #134
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Na ich hab andere Sorgen als mir welche mit irgendwelchen Werten zu machen, wenn meine Ventilsitze runter sind kommen neue rein, ich habe in Berlin ne Werkstatt, die nehmen den Kopf runter und dann geht der nach Polen, 13€ pro Ventilsitz und wenns 20 kostet auch egal. Das werd ich mir gerade noch leisten können, grins.

    Munter bleiben!

  15. #135
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie sieht bei STs mit Gas eigentlich mit dem chippen sprich MTB Tuning etc aus? Geht das ohne Probleme?

  16. #136
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei der IQ-Anlage gar kein Problem. Da musst du nichtmal die Gasanlage neu einstellen. Die passt sich den neuen Parametern selber an. STRunner fährt seinen Stufe 3 ST mit inzwischen wieder gut 290PS mit der IQ Anlage, die Lambdawerte sehen perfekt aus. Auf Gas fast dieselbe Leistung wie auf Sprit.
    MfG
    Chris

  17. #137
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab aber ne ICOM JTG Gas-Anlage

  18. #138
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von M-Love Beitrag anzeigen
    Wie sieht bei STs mit Gas eigentlich mit dem chippen sprich MTB Tuning etc aus? Geht das ohne Probleme?

    Hab deswegen auch schon mal bei MTB angefragt, man sagte mir dort das macht keine Probleme (hab auch die ICOM)
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  19. #139
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Welche Anlage rein kommt spielt nicht so die überragende Rolle, letzten Endes entscheidet Qualität und Kompetenz des Umrüsters über Wohl oder Wehe. Ich hab ne superdupertolle Hightechanlage von ner Pfeife eingebaut bekommen, da lief nix richtig. Dann wurde umgerüstet auf ne ganz gewöhnliche, althergebrachte Anlage, die wurde vom Profi eingestellt der sein Handwerk versteht, seitdem ist alles in Butter. Der genaue Anlagentyp ist dem Auto relativ egal...

  20. #140
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also könnte man, wenn man grad bei MTB bleiben, von Stufe 1 bis 3+ alles machen?

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.