Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Was könnet das sein?

  1. #21
    Grünschnabel Avatar von WolfiFocus
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    88
    Bedanken
    2
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von RSifraggle Beitrag anzeigen
    Normal greift das ESP nur über die Bremse ein, vielleicht Spurhalteassi auf Eingriff stehen gehabt? Wenn man dann ausschert ohne blinken und man gibt Vollgas, dann regelt es überall wie verrückt..
    Ja es war der Spurhalteassi .. Aber das merkt man dann aber auch richtig .. bei Vollgas zerrt er nur bei Spurrillen .. Wer das nicht mag hat pech gehabt .. aber man gewöhnt sich daran

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Normal greift das ESP nur über die Bremse ein, vielleicht Spurhalteassi auf Eingriff stehen gehabt? Wenn man dann ausschert ohne blinken und man gibt Vollgas, dann regelt es überall wie verrückt..
    es könnte der Spurhalteassi gewesen sein.

    Aber der Focus ST bringt eben ein ganz neues System mit, dass eben auch in die Lenkung eingreift. Ich denke, dass ist auch den meisten hier bekannt. kann man auch auf der Ford Homepage nachlesen. Ich habe eher eine Fehlfunktion dieses in verdacht, daher die Frage.

    Es konnte mir auch noch niemand, weder Händler noch hier im Forum beantworten, ob durch das Abschalten des ESP nicht doch auch noch weitere Assisteneten, wie z.B. der Steering assistant ausgeschaltet werden. Weiß das jemand?

    Ich werde aber noch einmal zum Händler gehen und das mit dem abschalten des Spurhalteassis testen, eventuell war das das Problem, denn der war an.

    bei Vollgas zerrt er nur bei Spurrillen ..
    Was ja auch wie gesagt völlig normal ist bei so einer Leistung aber eben nicht in dem Ausmaß wie ich es erlebt habe.

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also Laut Ford hat der Focus kein System welches, außer der Spurhalteasi natürlich, aktiv in die Lenkung eingreift. Das Torque Vectoring Control nutzt die Sensorik des ABS und ESP, sprich Drehzahl und Gierratensensoren und regelt ausschließlich über Bremseingriff. In dieses System integriert ist die Traction Control, welche gegebenenfalls auch über die Drosselklappe und Ladedruckreglung die Leistung kappt. Bei ESP in Stellung "Sport" wird lediglich die Regelschwelle nach oben gesetzt, Die Systeme arbeiten aber weiterhin. Bei ESP off ist wirklich alles off! Kein Eingriff von ESP oder Traktionskontrolle. Nur zu TVC sagt wirklich keiner etwas....

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also Laut Ford hat der Focus kein System welches, außer der Spurhalteasi natürlich, aktiv in die Lenkung eingreift.
    Und hier leigst du eben falsch.

    Es gibt zwei Systeme die die Lenkung beeinflussen:

    Sport Steering System:
    Mit dem extrem schnell ansprechenden Sport Steering System brauchen Sie auch in den engsten Kurven Ihre Handposition nicht zu verändern. Selbst Haarnadelkurven nehmen Sie mit dem Sport Steering System mühelos und ohne nachgreifen zu müssen: Verändern Sie den Einlenkwinkel um mehr als 10 Grad, nimmt der Winkel, in dem sich die Räder drehen, dynamisch zu. Um die Präzision der Lenkung noch weiter zu erhöhen, wurde die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag von 2,5 auf 1,8 gesenkt.

    Torque Steer Compensation (TSC):
    Zusätzlich gibt es noch das Torque Steer Compensation (TSC) bei unserem ST, was ein verreissen des Lenkrades bei äusseren Einflüssen wie Spurrillen oder anderer schlechter Strassenzustände verhindern soll.

    Was es genau wann wie macht, da schweigt sich Ford aus (ich hab zumindest nix gefunden), auch der Händler wusste nix von dem System...

    Wenn man nach dem letzten system googlet findet man doch einige Artikel über Probleme damit...

    So ein system ist übrigens üblich für Autos mit viel Leistung an der Vorderachse, nicht nur bei Ford!

    Bei ESP in Stellung "Sport" wird lediglich die Regelschwelle nach oben gesetzt, Die Systeme arbeiten aber weiterhin. Bei ESP off ist wirklich alles off! Kein Eingriff von ESP oder Traktionskontrolle. Nur zu TVC sagt wirklich keiner etwas....
    Genau das sage ich aj die ganze Zeit... Und was ist mit TSC, ist das dann aus oder weiterhin an? Ich tippe auf an!
    Geändert von QuentinT (12.06.2013 um 06:54 Uhr)

  5. #25
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    18
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hast du nur kurz auf die ESP-off Taste gedrückt oder lange ?
    Denn bei kurz bleibt das ja dennoch aktiv, aber eben erst später.
    Erst bei lange auf dem Knopf bleiben ist es tatsächlich aus.

    Wobei dies wohl nur Sinn auf der Rennstrecke macht

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hast du nur kurz auf die ESP-off Taste gedrückt oder lange ?
    Denn bei kurz bleibt das ja dennoch aktiv, aber eben erst später.
    Erst bei lange auf dem Knopf bleiben ist es tatsächlich aus.
    Also, ich schrieb schon mehrmals, dass ich das EPS AUSGESCHALTET habe und in dem Post zuletzt beschreibe icvh sogar genau, was ich probiert habe.

    Nämlich beides!

    Des Weiteren steht wenn man nur kurz drück auch Sport da und nicht aus!

    Sorry, aber ich bin langsam etwas genervt, da ich hier alles schon doppelt und dreifach ewrklären musste, da eiige nicht alle meine Posts zu lesen scheinen.

    Wobei dies wohl nur Sinn auf der Rennstrecke macht
    Das ist Ansichtssache! ich finde es macht sehr wohl Sinn das auch auf der Strasse auszuschalten.

    Viele Grüße
    QuentinT

  7. #27
    Grünschnabel Avatar von Nico MK3
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Martfeld
    Beiträge
    98
    Bedanken
    27
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von QuentinT Beitrag anzeigen
    Also, ich schrieb schon mehrmals, dass ich das EPS AUSGESCHALTET habe und in dem Post zuletzt beschreibe icvh sogar genau, was ich probiert habe.

    Nämlich beides!

    Des Weiteren steht wenn man nur kurz drück auch Sport da und nicht aus!

    Sorry, aber ich bin langsam etwas genervt, da ich hier alles schon doppelt und dreifach ewrklären musste, da eiige nicht alle meine Posts zu lesen scheinen.


    Das ist Ansichtssache! ich finde es macht sehr wohl Sinn das auch auf der Strasse auszuschalten.

    Viele Grüße
    QuentinT

    Moin QuentinT
    Ich denke das es wirklich ein technisches Problem ist!
    Ich habe das Assi Paket nicht drin und wie schon im Forum lang und breit beschrieben gab es auch wohl Probleme damit!
    Die Auslieferung war fast 3X so lange wie bei den ohne! Denke das es daran lag!
    Ob nun eingeschaltet oder nicht die Elektronik is nu mal drin!
    Du bist auch nicht jemand der - Ich fahr den ST um drüber zu meckern Typ!
    Du solltes einen ohne Spur Assi fahren !

    Und natürlich macht es Sinn ESP auch auf normalen Straßen auszuschalten!!

    Kann das aber nur empfehlen, wenn man sich damit auskennt!

    Gruß Nico

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Stimmt, langsam wird es zäh hier!
    Nur eines noch. Am SPORT STEERING SYSTEM ist das Einzig elektrische die Lenkunterstützung! Diese Unterstützt mit Hilfe eines Elektromotors, den z.B. auch der Eingriff des Spurhalteasi nutzt. Die variable Übersetzung wird rein weg über die Zahnteilung des Ritzels und der Zahnstange verwirklicht. Also rein mechanisch. Dabei ändert sich allerdings der Grad der Unterstützung. Eine rein elektrisch/elektronische Lösung, quasi "steer by wire" ist vom Gesetzgeber gar nicht erlaubt.

    Und das TVC System arbeitet nur über Bremseneingriff. Es handelt sich hier lediglich um ein höher entwickeltes ESP mit integrierter Traktionskontrolle. Dieses wirkt durch Bremsimpulse der Drehbewegung des Fahrzeugs um die Längs- und Hochachse entgegen und simuliert so auch die elektronische Diff-sperre. Das Gefühl, dass die Lenkung angesteuert wird entsteht durch die autarke Ansteuerung der beiden vorderen Bremssättel durch die Pumpeneinheit des ABS. Dadurch soll das Antriebsmoment des Motors auf das Rad mit der höheren Traktion geleitet werden indem das Rad mit der höheren Drehzahl abgebremst wird. Durch die Unterschiedliche Raddrehzahl bei Kurvenfahrt erkennt das System auch den Fahrzustand zusätzlich, und kann durch den besagten Bremseingriff einem Untersteuern entgegenwirken. In der Theorie.

    Aber ist wurscht, ich weiß ja wie es funktioniert.
    Und nur am Rande, ich arbeite seit nunmehr 26 Jahren als Kfz- Meister, bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und lange Jahre VLN und 24h Rennen gefahren. Ich wollte euch nur die Funktionsweise erklären...und, der ST ist mit ESP auf Sport auf der Nordschleife nicht langsamer als bei "off" bei einem "Normalfahrer". Nur für Ungeübte erheblich sicherer....

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei RSifraggle für den nützlichen Beitrag:

    Nico MK3 (13.06.2013)

  10. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Am SPORT STEERING SYSTEM ist das Einzig elektrische die Lenkunterstützung! Diese Unterstützt mit Hilfe eines Elektromotors, den z.B. auch der Eingriff des Spurhalteasi nutzt.
    Naja, aber genau daran könnte es ja eben liegen, oder?

    Aber ist wurscht, ich weiß ja wie es funktioniert.
    Und nur am Rande, ich arbeite seit nunmehr 26 Jahren als Kfz- Meister, bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und lange Jahre VLN und 24h Rennen gefahren. Ich wollte euch nur die Funktionsweise erklären...und, der ST ist mit ESP auf Sport auf der Nordschleife nicht langsamer als bei "off" bei einem "Normalfahrer". Nur für Ungeübte erheblich sicherer....
    Genauso wenig wie ich weiß was du machst, so wenig weisst dui was ich mache wie ich fahre und wie meine Erfahrungen in diesem bereich sind.

    Ich kann dir nur ein sagen:
    Es waren definitiv Lenkimpulse, die nicht von mir kamen, gegen die ich soager anlenken musste, am Lenkrad in dem ST, den ich gefahren bin, vorhanden und zwar zu den ungünstigsten Zeitpunkten!

    ESP auf Sport auf der Nordschleife nicht langsamer als bei "off" bei einem "Normalfahrer".
    Wer sagt, dass ich ein Normalfahrer bin? Was soll das überhaupt sein?

    Wie auch immer, ich denke wir haben alles gesagt, was gesagt werden konnte. Ich hoffe nur, dass sich der Fordhändler sich auf eine weitere Probefahrt einlässt.

    Moin QuentinT
    Ich denke das es wirklich ein technisches Problem ist!
    Ich habe das Assi Paket nicht drin und wie schon im Forum lang und breit beschrieben gab es auch wohl Probleme damit!
    Die Auslieferung war fast 3X so lange wie bei den ohne! Denke das es daran lag!
    Ob nun eingeschaltet oder nicht die Elektronik is nu mal drin!
    Du bist auch nicht jemand der - Ich fahr den ST um drüber zu meckern Typ!
    Du solltes einen ohne Spur Assi fahren !

    Und natürlich macht es Sinn ESP auch auf normalen Straßen auszuschalten!!

    Kann das aber nur empfehlen, wenn man sich damit auskennt!

    Gruß Nico
    Vielen Dank für deine Unterstützung!

  11. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    osnabrück
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Böse Geradeauslauf

    habe mir vor 3 wochen ein neuen st tunier gekauft . auf der autobahn fährt man wie besoffen links,rechts usw. bremst man aus hohen geschwindigkeiten stark ab wird es richtig gefährlich
    der wagen zieht wieder nach links,rechts usw . bring den wagen heute das 2.mal in die werkstatt und hoffe das der fehler gefunden wird

  12. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    habe mir vor 3 wochen ein neuen st tunier gekauft . auf der autobahn fährt man wie besoffen links,rechts usw. bremst man aus hohen geschwindigkeiten stark ab wird es richtig gefährlich
    der wagen zieht wieder nach links,rechts usw . bring den wagen heute das 2.mal in die werkstatt und hoffe das der fehler gefunden wird
    Sehr unschön! Wie gesagt, dass war bei meinem Testwagen auch so.

    Scheint also doch häufiger vorzukommen. Gub mal Bescheid, was die alles machen, bzw. was die Werkstatt oder Ford so dazu sagen.

  13. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    osnabrück
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Böse geradeauslauf

    Zitat Zitat von QuentinT Beitrag anzeigen
    Sehr unschön! Wie gesagt, dass war bei meinem Testwagen auch so.

    Scheint also doch häufiger vorzukommen. Gub mal Bescheid, was die alles machen, bzw. was die Werkstatt oder Ford so dazu sagen.
    hab heute bescheid bekommen 2 ingenieure von ford haben die lenkung untersucht das problem sollte seit 6/2012 behoben sein ist aber wohl nicht so
    bekomme eine neue lenkung eingebaut dauert ein paar tage dann schaun wir mal

  14. #33
    Grünschnabel Avatar von Silverspy82
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    84
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Kling schon recht merkwürdig...
    Hab meinen jetz knapp nen Halbes Jahr und hab so was noch nicht bemerkt...


    Habe Allerdings nen anderes Problem ICH KANN MEIN ESP NICHT regeln, habe da keinen knopf zu hat das hier noch irgend jemand oder bin ich damit der einzigste???

    War auch schon beim Händler die wollten mir erzählen das es evtl beim Turnier nicht regelbar sei aber nochmals bei FORD nachhaken wollen...


    Kann mir da evtl jemand weiterhelfen ???

  15. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    92
    Bedanken
    2
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Der rechte der 4 Knöpfe über dem Schaltknauf. Einmal drücken Sport Modus, gedrückt halten ist ganz aus.

  16. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    War auch schon beim Händler die wollten mir erzählen das es evtl beim Turnier nicht regelbar sei aber nochmals bei FORD nachhaken wollen...
    Es ist auf jeden Fall auch beim Turnier regelbar! Wenn da wirklich kein Knopf ist, dann ist das echt krass!

  17. #36
    Grünschnabel Avatar von Silverspy82
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    84
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von focusino Beitrag anzeigen
    Der rechte der 4 Knöpfe über dem Schaltknauf. Einmal drücken Sport Modus, gedrückt halten ist ganz aus.
    Wo KEIN Knopf ist kann ich keinen drücken
    habe aber dafür den Start Stop Automatik Knopf OHNE Funktion weil hab ich nicht bestellt ...
    Ich mach bei gelegenheit mal ein bildchen ...

    Vorallem find ichs Krass da es ja SERIEN ausstattung ist !!!

  18. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    osnabrück
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Silverspy82 Beitrag anzeigen
    Wo KEIN Knopf ist kann ich keinen drücken
    habe aber dafür den Start Stop Automatik Knopf OHNE Funktion weil hab ich nicht bestellt ...
    Ich mach bei gelegenheit mal ein bildchen ...

    Vorallem find ichs Krass da es ja SERIEN ausstattung ist !!!
    hast doch garantie,hin zum händier,fertig machen zack,zack

  19. #38
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    92
    Bedanken
    2
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Um so geiler weil es beim ST kein Start/Stopp gibt

  20. #39
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    41
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Um so geiler weil es beim ST kein Start/Stopp gibt
    Naja, vielleicht ist ja nur der falsche Knopp verbaut. Was passiert denn wenn du den drückst? Geht dann das ESP aus?

    Denen würde ich Beine machen. Das geht GARNET!

  21. #40
    Grünschnabel Avatar von Silverspy82
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    84
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag


    So siehts aus ...

    Und der andere Knopf hat KEINE funktion.
    Jetz hab ich am Montag nen Termin beim Händler, die hängen den Computer dran und prüfen ob die den Knopf nachträglich einbauen können.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.