es könnte der Spurhalteassi gewesen sein.Normal greift das ESP nur über die Bremse ein, vielleicht Spurhalteassi auf Eingriff stehen gehabt? Wenn man dann ausschert ohne blinken und man gibt Vollgas, dann regelt es überall wie verrückt..
Aber der Focus ST bringt eben ein ganz neues System mit, dass eben auch in die Lenkung eingreift. Ich denke, dass ist auch den meisten hier bekannt. kann man auch auf der Ford Homepage nachlesen. Ich habe eher eine Fehlfunktion dieses in verdacht, daher die Frage.
Es konnte mir auch noch niemand, weder Händler noch hier im Forum beantworten, ob durch das Abschalten des ESP nicht doch auch noch weitere Assisteneten, wie z.B. der Steering assistant ausgeschaltet werden. Weiß das jemand?
Ich werde aber noch einmal zum Händler gehen und das mit dem abschalten des Spurhalteassis testen, eventuell war das das Problem, denn der war an.
Was ja auch wie gesagt völlig normal ist bei so einer Leistung aber eben nicht in dem Ausmaß wie ich es erlebt habe.bei Vollgas zerrt er nur bei Spurrillen ..
Also Laut Ford hat der Focus kein System welches, außer der Spurhalteasi natürlich, aktiv in die Lenkung eingreift. Das Torque Vectoring Control nutzt die Sensorik des ABS und ESP, sprich Drehzahl und Gierratensensoren und regelt ausschließlich über Bremseingriff. In dieses System integriert ist die Traction Control, welche gegebenenfalls auch über die Drosselklappe und Ladedruckreglung die Leistung kappt. Bei ESP in Stellung "Sport" wird lediglich die Regelschwelle nach oben gesetzt, Die Systeme arbeiten aber weiterhin. Bei ESP off ist wirklich alles off! Kein Eingriff von ESP oder Traktionskontrolle. Nur zu TVC sagt wirklich keiner etwas....
Und hier leigst du eben falsch.Also Laut Ford hat der Focus kein System welches, außer der Spurhalteasi natürlich, aktiv in die Lenkung eingreift.
Es gibt zwei Systeme die die Lenkung beeinflussen:
Sport Steering System:
Mit dem extrem schnell ansprechenden Sport Steering System brauchen Sie auch in den engsten Kurven Ihre Handposition nicht zu verändern. Selbst Haarnadelkurven nehmen Sie mit dem Sport Steering System mühelos und ohne nachgreifen zu müssen: Verändern Sie den Einlenkwinkel um mehr als 10 Grad, nimmt der Winkel, in dem sich die Räder drehen, dynamisch zu. Um die Präzision der Lenkung noch weiter zu erhöhen, wurde die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag von 2,5 auf 1,8 gesenkt.
Torque Steer Compensation (TSC):
Zusätzlich gibt es noch das Torque Steer Compensation (TSC) bei unserem ST, was ein verreissen des Lenkrades bei äusseren Einflüssen wie Spurrillen oder anderer schlechter Strassenzustände verhindern soll.
Was es genau wann wie macht, da schweigt sich Ford aus (ich hab zumindest nix gefunden), auch der Händler wusste nix von dem System...
Wenn man nach dem letzten system googlet findet man doch einige Artikel über Probleme damit...
So ein system ist übrigens üblich für Autos mit viel Leistung an der Vorderachse, nicht nur bei Ford!
Genau das sage ich aj die ganze Zeit... Und was ist mit TSC, ist das dann aus oder weiterhin an? Ich tippe auf an!Bei ESP in Stellung "Sport" wird lediglich die Regelschwelle nach oben gesetzt, Die Systeme arbeiten aber weiterhin. Bei ESP off ist wirklich alles off! Kein Eingriff von ESP oder Traktionskontrolle. Nur zu TVC sagt wirklich keiner etwas....
Geändert von QuentinT (12.06.2013 um 06:54 Uhr)
Hast du nur kurz auf die ESP-off Taste gedrückt oder lange ?
Denn bei kurz bleibt das ja dennoch aktiv, aber eben erst später.
Erst bei lange auf dem Knopf bleiben ist es tatsächlich aus.
Wobei dies wohl nur Sinn auf der Rennstrecke macht
Also, ich schrieb schon mehrmals, dass ich das EPS AUSGESCHALTET habe und in dem Post zuletzt beschreibe icvh sogar genau, was ich probiert habe.Hast du nur kurz auf die ESP-off Taste gedrückt oder lange ?
Denn bei kurz bleibt das ja dennoch aktiv, aber eben erst später.
Erst bei lange auf dem Knopf bleiben ist es tatsächlich aus.
Nämlich beides!
Des Weiteren steht wenn man nur kurz drück auch Sport da und nicht aus!
Sorry, aber ich bin langsam etwas genervt, da ich hier alles schon doppelt und dreifach ewrklären musste, da eiige nicht alle meine Posts zu lesen scheinen.
Das ist Ansichtssache! ich finde es macht sehr wohl Sinn das auch auf der Strasse auszuschalten.Wobei dies wohl nur Sinn auf der Rennstrecke macht
Viele Grüße
QuentinT
Moin QuentinT
Ich denke das es wirklich ein technisches Problem ist!
Ich habe das Assi Paket nicht drin und wie schon im Forum lang und breit beschrieben gab es auch wohl Probleme damit!
Die Auslieferung war fast 3X so lange wie bei den ohne! Denke das es daran lag!
Ob nun eingeschaltet oder nicht die Elektronik is nu mal drin!
Du bist auch nicht jemand der - Ich fahr den ST um drüber zu meckern Typ!
Du solltes einen ohne Spur Assi fahren !
Und natürlich macht es Sinn ESP auch auf normalen Straßen auszuschalten!!
Kann das aber nur empfehlen, wenn man sich damit auskennt!
Gruß Nico
Stimmt, langsam wird es zäh hier!
Nur eines noch. Am SPORT STEERING SYSTEM ist das Einzig elektrische die Lenkunterstützung! Diese Unterstützt mit Hilfe eines Elektromotors, den z.B. auch der Eingriff des Spurhalteasi nutzt. Die variable Übersetzung wird rein weg über die Zahnteilung des Ritzels und der Zahnstange verwirklicht. Also rein mechanisch. Dabei ändert sich allerdings der Grad der Unterstützung. Eine rein elektrisch/elektronische Lösung, quasi "steer by wire" ist vom Gesetzgeber gar nicht erlaubt.
Und das TVC System arbeitet nur über Bremseneingriff. Es handelt sich hier lediglich um ein höher entwickeltes ESP mit integrierter Traktionskontrolle. Dieses wirkt durch Bremsimpulse der Drehbewegung des Fahrzeugs um die Längs- und Hochachse entgegen und simuliert so auch die elektronische Diff-sperre. Das Gefühl, dass die Lenkung angesteuert wird entsteht durch die autarke Ansteuerung der beiden vorderen Bremssättel durch die Pumpeneinheit des ABS. Dadurch soll das Antriebsmoment des Motors auf das Rad mit der höheren Traktion geleitet werden indem das Rad mit der höheren Drehzahl abgebremst wird. Durch die Unterschiedliche Raddrehzahl bei Kurvenfahrt erkennt das System auch den Fahrzustand zusätzlich, und kann durch den besagten Bremseingriff einem Untersteuern entgegenwirken. In der Theorie.
Aber ist wurscht, ich weiß ja wie es funktioniert.
Und nur am Rande, ich arbeite seit nunmehr 26 Jahren als Kfz- Meister, bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und lange Jahre VLN und 24h Rennen gefahren. Ich wollte euch nur die Funktionsweise erklären...und, der ST ist mit ESP auf Sport auf der Nordschleife nicht langsamer als bei "off" bei einem "Normalfahrer". Nur für Ungeübte erheblich sicherer....
Nico MK3 (13.06.2013)
Naja, aber genau daran könnte es ja eben liegen, oder?Am SPORT STEERING SYSTEM ist das Einzig elektrische die Lenkunterstützung! Diese Unterstützt mit Hilfe eines Elektromotors, den z.B. auch der Eingriff des Spurhalteasi nutzt.
Genauso wenig wie ich weiß was du machst, so wenig weisst dui was ich mache wie ich fahre und wie meine Erfahrungen in diesem bereich sind.Aber ist wurscht, ich weiß ja wie es funktioniert.
Und nur am Rande, ich arbeite seit nunmehr 26 Jahren als Kfz- Meister, bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und lange Jahre VLN und 24h Rennen gefahren. Ich wollte euch nur die Funktionsweise erklären...und, der ST ist mit ESP auf Sport auf der Nordschleife nicht langsamer als bei "off" bei einem "Normalfahrer". Nur für Ungeübte erheblich sicherer....
Ich kann dir nur ein sagen:
Es waren definitiv Lenkimpulse, die nicht von mir kamen, gegen die ich soager anlenken musste, am Lenkrad in dem ST, den ich gefahren bin, vorhanden und zwar zu den ungünstigsten Zeitpunkten!
Wer sagt, dass ich ein Normalfahrer bin? Was soll das überhaupt sein?ESP auf Sport auf der Nordschleife nicht langsamer als bei "off" bei einem "Normalfahrer".
Wie auch immer, ich denke wir haben alles gesagt, was gesagt werden konnte. Ich hoffe nur, dass sich der Fordhändler sich auf eine weitere Probefahrt einlässt.
Vielen Dank für deine Unterstützung!Moin QuentinT
Ich denke das es wirklich ein technisches Problem ist!
Ich habe das Assi Paket nicht drin und wie schon im Forum lang und breit beschrieben gab es auch wohl Probleme damit!
Die Auslieferung war fast 3X so lange wie bei den ohne! Denke das es daran lag!
Ob nun eingeschaltet oder nicht die Elektronik is nu mal drin!
Du bist auch nicht jemand der - Ich fahr den ST um drüber zu meckern Typ!
Du solltes einen ohne Spur Assi fahren !
Und natürlich macht es Sinn ESP auch auf normalen Straßen auszuschalten!!
Kann das aber nur empfehlen, wenn man sich damit auskennt!
Gruß Nico
habe mir vor 3 wochen ein neuen st tunier gekauft . auf der autobahn fährt man wie besoffen links,rechts usw. bremst man aus hohen geschwindigkeiten stark ab wird es richtig gefährlich
der wagen zieht wieder nach links,rechts usw . bring den wagen heute das 2.mal in die werkstatt und hoffe das der fehler gefunden wird
Sehr unschön! Wie gesagt, dass war bei meinem Testwagen auch so.habe mir vor 3 wochen ein neuen st tunier gekauft . auf der autobahn fährt man wie besoffen links,rechts usw. bremst man aus hohen geschwindigkeiten stark ab wird es richtig gefährlich
der wagen zieht wieder nach links,rechts usw . bring den wagen heute das 2.mal in die werkstatt und hoffe das der fehler gefunden wird
Scheint also doch häufiger vorzukommen. Gub mal Bescheid, was die alles machen, bzw. was die Werkstatt oder Ford so dazu sagen.
Kling schon recht merkwürdig...
Hab meinen jetz knapp nen Halbes Jahr und hab so was noch nicht bemerkt...
Habe Allerdings nen anderes Problem ICH KANN MEIN ESP NICHT regeln, habe da keinen knopf zu hat das hier noch irgend jemand oder bin ich damit der einzigste???
War auch schon beim Händler die wollten mir erzählen das es evtl beim Turnier nicht regelbar sei aber nochmals bei FORD nachhaken wollen...
Kann mir da evtl jemand weiterhelfen ???
Der rechte der 4 Knöpfe über dem Schaltknauf. Einmal drücken Sport Modus, gedrückt halten ist ganz aus.
Es ist auf jeden Fall auch beim Turnier regelbar! Wenn da wirklich kein Knopf ist, dann ist das echt krass!War auch schon beim Händler die wollten mir erzählen das es evtl beim Turnier nicht regelbar sei aber nochmals bei FORD nachhaken wollen...
Um so geiler weil es beim ST kein Start/Stopp gibt
Naja, vielleicht ist ja nur der falsche Knopp verbaut. Was passiert denn wenn du den drückst? Geht dann das ESP aus?Um so geiler weil es beim ST kein Start/Stopp gibt
Denen würde ich Beine machen. Das geht GARNET!
So siehts aus ...
Und der andere Knopf hat KEINE funktion.
Jetz hab ich am Montag nen Termin beim Händler, die hängen den Computer dran und prüfen ob die den Knopf nachträglich einbauen können.
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