Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neues Radio im Focus ST Bj. 08 einbauen

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Red Bull
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Werdohl (NRW)
    Beiträge
    34
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage Neues Radio im Focus ST Bj. 08 einbauen

    Hallo,

    Wie ihr seht bin ich nagel neu im geschäfft, und hab da mal ne frage.

    Also ich bekomme nächste woche meinen neues schätzchen und er ist zu 95% perfekt.

    Er hat das Sony Radio verbaut, leider kenn ich nicht die ganaue bezeichnung dafür, aber der vorbesitzer meinte es wär das grösste was es damals zu kaufen gab.

    Ich hätt aber gerne eins mit touchdisplay und mit freisprech funktion. Jetzt war ich heute bei meinem fordhändler und wollte fragen ob die mir nicht das orginale fordradio mit touchdisplay nachträglich einbauen können und ob das passt und hinterher auch gut aussieht! Das konnten die mir aber nicht beantworten da der meister für elektronik sachen im urlaub ist.

    Da dachte ich mir wende ich mich mal an euch, da ich nicht 2 wochen warten möchte

    Also nochmal meine frage : Ist es möglich (vom technischen) eins der neueren fordradios ist den focus einzubauen, ohne das es hinter -shice- aussieht?
    Wichtig sind mir halt nur das ich ne sd karte reischieben kann und das es eventuel ne bluetooth freisprecheinrichtung hat.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schon mal im voraus.

    Danke Danke

    Red Bull

  2. #2
    Lehrling Avatar von FordFanatic
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    151
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich gaube das Einzigste was Touch hat, ist das große Navi von Ford. Dies hat auch die Klimaautomatik integriert, sodass dort schon das erste Problem auftritt, wenn du manuelle Klima hast.

    Da gabs halt noch ein zweites Radio von Ford mit Navi und Freisprecheinrichtung. Halt ohne Touchscreen, aber dafür wesentlich günstiger und hat glaub ich Platz für ne SD Karte und Blauzahn.
    Erst wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja das geht, braucsht halt das Radio und ne neue Blende. Ich sage dir gleich, beim Händler kannste das vergessen - viel zu teuer.

    @Mkraba: Dein Einsatz...

  4. #4
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Von Zenec gibts doch ein sehr passgenaues, bei dem alle Funktionen erhalten bleiben wie lenkrad FB usw. Wär doch ne gute Alternative

  5. #5
    Lehrling Avatar von xdream
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    245
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bevor ich was neues aufmach:

    Wenn ich nen FL mit dem großen Ford Touchscreen Navi (Navi mit Klima eine Einheit) fahre und umbaun will das ich zB ein Pioneer oder JVC Touchscreen Navi hab und unten das 2 onenklima automatik bedienteil....geht das?
    Lg, xdream

  6. #6
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hab bei meinem ST (BJ 05/08) das Sony und die Klimaautomatikgegen das Blaupunkt NX (7" Touchscreen) getauscht. Ausschlaggebend für das große Navi ist, dass du Klimaautomtik hast, denn ansonsten hat du mitunter ein Problem für die Lüftungssteuerung. Ob/wie man von manueller Klima auf Klimaautomatik umrüsten kann weiß ich nicht.
    Das Große Blaupunkt kann aber KEINE SD-Karten lesen! Das kann nur das kleine (Blaupunkt FX), hat aber kein Touchscreen, dafür andere Vorteile wie z.B. einen Drehregler für den Zoom usw. Ansonsten gibts wohl noch dasn Zenec, dass in die gleiche Öffnung passt, wie das Sony und du die Klimasteuerung nicht umbauen musst. Zu dem Radio kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, ausser dass es mir zu teuer war (1.000 -1.200 Euro glaub ich - bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

    Eine ausführliche Anleitung zum Umbau Sony auf Blaupunkt NX gibts hier: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...834#post334834

    Mein Tipp: ersteigere ein Navi bei ebay. Kostet ca. 500 Euro für Navi, Blende, GPS-Maus und Software. Beim Händler zahlst du VIEL mehr (2.500 solls glaub ich kosten). Nachteil: ich musste 4 Wochen warten, bis ein Navi in ebay war - also nix für ungeduldige

    Bin jedenfalls super zufrieden und auch die Rückfahrkamera (auch nachgerüstet ^^) ist genial.
    Blackfox hat's nach meiner Anleitung auch nachgerstet und ist auch zufrieden mit dem Navi... oder doch nicht?


    Ach und noch was: Freisprechen hat nichts mit dem Radio zu tun, sondern hängt lediglich davon ab, ob du ein Bluetooth-Modul hast. Wenn du keins hast, dann müsstest du es auch nachrüsten. Kostet gebrauch ca. 150-200 Euro, neu über 300. Stecker müssten aber schon liegen (hier ist ne kleine Info dazu: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=66100&page=3)

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    hat jemand Erfahrung mit China Kopien ?

    gibt ein guten Fake dasselbe wie das zenec mit Europa Karte Navi (selbe Software?), deutsches Menü, Menü Beleuchtung 3 Farben einstellbar, und sogar DVB-T

    *klick mich*

  8. #8
    Anykin
    Gast
    Code:
    blackisch
    
        hat jemand Erfahrung mit China Kopien ?
    
        gibt ein guten Fake dasselbe wie das zenec mit Europa Karte Navi (selbe Software?), deutsches Menü, Menü Beleuchtung 3 Farben einstellbar, und sogar DVB-T
    Das würde mich jetzt mal interessieren. Hat jemand so ein Teil schon verbaut ??
    Ist es echt sein Geld wert , und funztz alles so wie beim alten ??

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    kurz mal eine andere Frage: ich hab am we mein 1 DIN Alpine Radio eingebaut was ich vorher schon in meinem MK2 FL natürlich mit ISO Adapter drin hatte. Jetzt hab ichs beim ST FL aber nicht geschafft, Dauerplus aufs Radio zu bekommen so dass ich nicht erst aufm Knopf drücken muss um die Zündung anzuschalten. Mitm Zündschlüssel bin ich ja sonst auf Stellung I gegangen aber nun?
    Geht das beim FL ST vielleicht garnicht wegen dem Startknopf oder was mache ich falsch?

  10. #10
    RoadrunnerST
    Gast
    prüfe mal, ob dauer und schaltplus nicht vertauscht werden müssen
    VW macht das Zb häufig so ... kann aber auch am Radio liegen

    nen fähiger händler sollte dann den adapter anpassen können ohne das kabel kaputt zu machen (son ziehdingenswomitmaldiesteckerherausbekommt)

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    getauscht hab ich die schon und auch gebrückt. Erstmal hatte ichs so angeschlossen wie in meinem alten MK2 aber das funktionierte auch nicht.
    Eine Anschlussmöglichkeit bleibt noch aber dazu müssen wirklich wie du sagst eine buchse zum Stecker gemacht werden, dass ich die brücken kann.

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Anykin Beitrag anzeigen
    Code:
    blackisch
     
        hat jemand Erfahrung mit China Kopien ?
     
        gibt ein guten Fake dasselbe wie das zenec mit Europa Karte Navi (selbe Software?), deutsches Menü, Menü Beleuchtung 3 Farben einstellbar, und sogar DVB-T
    Das würde mich jetzt mal interessieren. Hat jemand so ein Teil schon verbaut ??
    Ist es echt sein Geld wert , und funztz alles so wie beim alten ??
    wohl keiner ich werds mir mal auf Glück kaufen, hab nen bissel im inet gegooglet

    bei Garantie solls schon etwas länger dauern da der Händler das noch nach China schicken muss...aber sollte kein prob sein..fahr ich halt mal 2 Wochen ohne rum :-s

    ein Kumpel der in der VW Fraktion angesiedelt ist, meinte das dort sehr viel schlechtes über die Zenec berichtet wird, da sie sehr oft in kurzer zeit defekt sind...ebenfalls im Ford Forum gelesen das welche schon fabrikneu defekte aufweisen

    dann hole ich mir doch lieber das china teil was nur die hälfte kostet und e die selbe Elektronik made in china verbaut hat wie das Zenec
    Geändert von blackisch (01.09.2010 um 12:17 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.