Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: ESP regelt zu früh!

  1. #1
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    ESP regelt zu früh!

    Hi Leute.

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem ESP und zwar regelt es mir zu früh in Kurven. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte, bzw. was ich tun kann um es zu beseitigen? Ein Beispiel: Bei uns hier in der Gegend gibts eine ganz lang gezogene Kurve die man locker mit rund 120 kmh durchfahren kann. Mit meinem ST kann ich die momentan nur mehr mit 80 durchfahren und bereits dann regelt das ESP schon.

    Ich weiss das es hier im Forum vor der Virengeschichte einen langen Thread darüber gab, aber den finde ich nicht mehr. Ich bin für alle Tipps dankbar. Achja, mir kommt es so vor als regle das ESP in Linkskurven früher als in Rechtskurven.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    das ist so...wenn du es schnell haben willst gibts nur eins; abschalten

  3. #3
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das weiß ich schon, wenn ich heizen will ist es aus. Aber trotzdem ist da etwas faul, wenn es seit ca. 4 Wochen merkbar früher regelt als sonst.

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    da wurde schon oft drüber diskutiert und alles in betracht gezogen, ungleich abgefahrene reifen, atw usw.

    schau dir mal diesen auszug aus etis an;

    http://img106.imageshack.us/f/etisespfehlerfg1.jpg/

    gibt also keine offizielle lösung, update von ford wird keins kommen
    Geändert von murdoc (21.08.2010 um 20:59 Uhr)

  5. #5
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das kann ja interessant werden, wenn es für so ein Problem keine wirkliche Lösung gibt. Reifen und Luftdruck kann ich ausschließen, die habe ich bereits überprüft. Kann es sein, das der ST bei einem Gewindefahrwerk sehr sensibel wird? Ich habe meinen derweil (zwecks Eintragung) vorne etwas höher gestellt. Dh er ist momentan vorne nur etwas tiefer als hinten.

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    also ich kann dir von einem berichten der hatte 40er h&r federn drin da war alles in ordnung. als er die 50 er reingemacht hat hatte er probleme mit dem esp in linkskurven.
    ist also ne launische sache. stell doch dein gewinde minimal höher und probier es aus vl hast ja glück.

  7. #7
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
    stell doch dein gewinde minimal höher und probier es aus vl hast ja glück.
    Ich werds eher wieder tiefer stellen. Ich habe vor geraumer Zeit das Gewinde vorne höher gestellt, damit ich die 11cm Bodenfreiheit erreiche, die bei uns hier gefordert wird, damit ich es eben eingetragen bekomme. Vielleicht liegts wirklich an dem.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.717
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    dann "check it out" und viel erfolg

  9. #9
    Mr. Tom
    Gast
    Zitat Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
    da wurde schon oft drüber diskutiert und alles in betracht gezogen, ungleich abgefahrene reifen, atw usw.

    schau dir mal diesen auszug aus etis an;

    http://img106.imageshack.us/f/etisespfehlerfg1.jpg/

    gibt also keine offizielle lösung, update von ford wird keins kommen
    Mittlerweile gibt es Abhilfe. Bin selber auch betroffen von diesem Problem und hoffe das es die nächsten Tage erledigt ist

  10. #10
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Mr. Tom Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es Abhilfe.
    Abhilfe welcher Art? Softwareupdate?

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich hatte ja auch das Problem nachdem ich mein Gewindefahrwerk eingebaut hatte.
    Fahrzeug gescheit vermessen lassen und seitdem funktioniert wieder alles tadellos.

  12. #12
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Vermessen wäre vielleicht keine schlechte Idee, das mache ich. Danke.

  13. #13
    Mr. Tom
    Gast
    Zitat Zitat von Richy ST Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch das Problem nachdem ich mein Gewindefahrwerk eingebaut hatte.
    Fahrzeug gescheit vermessen lassen und seitdem funktioniert wieder alles tadellos.
    Da haste aber Glück gehabt, das es bei dir funktioniert hat mit Spur vermessen. Bei mir gings nicht. Hab dann den Tip von Andy (ST-Maschine) bekommen, der dann mit meinen Händler noch Kontakt aufgenommen hat. Mein Händler nahm dann Kontakt mit Ford Köln auf, und die haben sich gewundert, das ich erst jetzt komme und so SPÄT reklamiere.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Was war denn los bei dir Tom??

    Zitat Zitat von Mr. Tom Beitrag anzeigen
    Da haste aber Glück gehabt, das es bei dir funktioniert hat mit Spur vermessen. Bei mir gings nicht. Hab dann den Tip von Andy (ST-Maschine) bekommen, der dann mit meinen Händler noch Kontakt aufgenommen hat. Mein Händler nahm dann Kontakt mit Ford Köln auf, und die haben sich gewundert, das ich erst jetzt komme und so SPÄT reklamiere.
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  15. #15
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Bei ihm war es so wie bei mir das des esp einfach in kurven ziemlich früh eingriff!
    Bei mir wurde dann eine neue software aufgespielt und seit dem is ruhe mit dem ding!
    Seit dem update greift des esp eigentlich gar nicht ein, ausser wenn es nass is ab und zu mal!
    Falls es fragen gibt am besten zum freundlichen und die sollen sich bei stoffler melden und er erklärt dem händler dann welchen weg se gehen müssen das da was gemacht wird!

  16. #16
    Mr. Tom
    Gast
    Zitat Zitat von ST-Maschiene Beitrag anzeigen
    Bei ihm war es so wie bei mir das des esp einfach in kurven ziemlich früh eingriff!
    Bei mir wurde dann eine neue software aufgespielt und seit dem is ruhe mit dem ding!
    Seit dem update greift des esp eigentlich gar nicht ein, ausser wenn es nass is ab und zu mal!
    Falls es fragen gibt am besten zum freundlichen und die sollen sich bei stoffler melden und er erklärt dem händler dann welchen weg se gehen müssen das da was gemacht wird!
    Mittlerweile wird die Abwicklug des Fehlers anders geregelt als bei Dir. Werde sobald bei mir das Problem behoben ist berichten

  17. #17
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    halt uns auf dem laufenden
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  18. #18
    Mr. Tom
    Gast
    Zitat Zitat von mikeST Beitrag anzeigen
    halt uns auf dem laufenden
    Hat jetzt etwas länger gedauert, aber ...
    der Fehler ist behoben. ESP Steuermodul wurde erneuert und neu programmiert. Arbeitsaufwand waren 4 Std. Das Ersatzteil wird als Reparaturkit geliefert. Der Einbau war ein ganz schöner sch... Das ganze hat sich aber gelohnt

  19. #19
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich habe seit kurzem auf das Phänomen, dass das ESP gelegentlich (nicht immer!) in engen Kurven sehr früh greift und dann die Leistung einfach weg ist. Aufgefallen ist es vor ca. vier Wochen, nachdem ich die auf ca. 4mm runtergefahrenen Conti SP3 auf die Hinterachse montiert habe und an der Vorderachse nun die Hankook Ventus Evo S1 von der Hinterachse sich drehen (ca. 6mm Profil).
    Vor dem Wechsel hatte ich keine Probleme, erst anschließend ist es aufgefallen... Die Spur wurde vor ca. 8-9 Monaten das letzte Mal vermessen, die Reifen im April alle noch mal ausgewuchtet, aber dennoch wackelt das Lenkrad bei 120kmh etwas. Woran mag es evtl. liegen?

    2. Frage: wie äußert sich das häufig erwähnte "knacken der Antriebswellen"?

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von mkraba Beitrag anzeigen

    2. Frage: wie äußert sich das häufig erwähnte "knacken der Antriebswellen"?
    Schau mal hier rein.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...Antriebswellen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.