Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Warmlaufen lassen?

  1. #1
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen

    Warmlaufen lassen?

    Hallo,
    das es nicht erlaubt ist und den Sprit Verbrauch auch nicht senkt konnte ich dank google schon in Erfahrung bringen.
    Die Umwelt dadurch auch ein wenig belastet wird ist mir auch klar.
    Es geht mir nur um den Komfort

    Allerdings würde ich gerne wissen ob es den Motor schadet? Auf der einen Seite heißt es "ja" auf der anderen "Nein".
    Bei den Leuten die meinen es schade dem Motor wird vom zu geringen ÖL druck gesprochen. Wir haben ja die ÖL Anzeige u. die ist bei mir im kalten Zustand immer auf max.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zu geringer Öldruck? Partiell.
    Es ist ja so dass das Öl bei den derzeitigen Temperaturen beim Start ungefähr so flüssig ist wie sehr dünner Honig. Dass da die ganzen Kanäle und Kanälchen nicht sofort ordentlich durchblutet werden erschließt sich ja von selbst. Dafür ist der Öldruck hinter der Ölpumpe (wo im ST der Sensor meines Wissens sitzt) enorm hoch - eben weil die Suppe so dick ist. Es heißt bis das Öl überall ist dauert es so 20 Sekunden.

    Im Leerlauf wird nur eingespritzt was nötig ist um den Motor am Leben zu erhalten, und das ist (auch kalt) nicht so viel Sprit. Und wenig Sprit = wenig Wärme. Wenn man mit niedriger Drehzahl (<2500) gemütlich losgondelt wird schon erheblich mehr eingespritzt, die mechanische Belastung auf die Motorteile hält sich aber in Grenzen.
    Entsprechend handhabe ich das derzeit. Wagen starten, Scheibenheizungen an, Seitenscheiben kratzen. Dauert maximal ne Minute, danach wird gemütlich losgefahren. Die Heizung lasse ich dabei allerdings aus, damit der Kühlkreislauf selbst schneller warm wird. Nach 5 Minuten, wenn eine gewisse Wasser(und Block-)temperatur erreicht ist, schalte ich sie an. Dann wirds aber auch flott warm

    Aber um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: meinem bescheidenen, angesammelten Wissen zufolge schadet es dem Motor selbst nicht. Ölmangel im Ventiltrieb ist so oder so die ersten Sekunden. Wenn man direkt (nach 30-60 Sekunden) losfährt ist es nur insgesamt besser weil dann eben schneller ne gesunde Arbeitstemperatur erreicht wird.

    /Das hier ist nur meine Meinung, und die basiert auf Unterhaltungen mit Mechanikern und Maschbaustudenten und selbst angelesenem Wissen. Kein Anspruch auf Richtigkeit, ich bin selber leider kein Ingenieur
    Geändert von harm (01.12.2010 um 13:32 Uhr)

  3. #3
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich habe mal gehört, dass Turbo-Motoren generell nicht im Leerlauf lange laufen sollen um diese vorzuwärmen, sondern dass es bedeutend besser sei, wenn er bei gemütlicher Fahrt warm wird. Stimmt das?

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von Soschie
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das stimmt.
    Ich weiß nicht genau warum, aber ein namhafter Hersteller eines ST-"Konkurrenz"-Fahrzeugs mit 4 Buchstaben und 3 zusätlichen kleinen buchstaben schreibt den Vertragswerkstätten die Vorgehensweise beim warmlaufen lassen vor.

    Im endeffekt wird das zwar auch im Stand gemacht, allerdings bei 2.300 u/min.

    Soviel ich weiß wird das bei Ford-Vertagswerkstätten ähnlich gehandhabt, zumindest hat man mich beim Kauf meines STs auch darauf aufmerksam gemacht ihn möglichst wenig mit Standgas laufen zu lassen.
    MFG Soschie

    - Wie konnte ich bisher nur ohne Turbo leben? -

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Soschie Beitrag anzeigen
    ein namhafter Hersteller eines ST-"Konkurrenz"-Fahrzeugs mit 4 Buchstaben und 3 zusätlichen kleinen buchstaben


    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAs ?

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Soschie
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich wollte es hier im Forum nicht schreiben, die Karre ist hier ja sowas wie "der Unaussprechliche" und ich dachte man würde es schon wissen...

    *Hust hust* Golf *hust* GTI *hust hust*

    Man, dieses Wetter und meine Erkältung bringt mich noch um
    MFG Soschie

    - Wie konnte ich bisher nur ohne Turbo leben? -

  7. #7
    Lehrling Avatar von Qthree
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    220
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schon nett wie hier golf gti umschrieben wird
    ich hab golf gti jetzt nur geflüstert nicht dass es noch einer hört

  8. #8
    Lehrling Avatar von Qthree
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    220
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    da war ich jetzt einen tick zu langsam.

  9. #9
    Big Daddy
    Gast
    Warmlaufen lassen im Stand ist für keinen Motor gut, da er somit länger braucht um warm zu werden dank geringer Drehzahl. Somit ist die Belastung der kalten Motorteile mit dem zähen Öl länger als wenn man direkt losfährt und er innerhalb von wenigen Minuten etwas Wärme hat.
    Dass er im kalten Zustand wenig Sprit einspritzt ist falsch. Das Gemisch wird im kalten Zustand angefettet, da sich sonst der Kraftstoff mit dem Kondenswasser im Brennraum mischen würde und der Motor würde laufen wie eine Schiffschaukel.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Anmachen, losfahren, Freude haben.

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ahh,ich dacht der Hersteller soll 4 Buchstaben haben...okay

    ich handhabe das übrigens wie "harm":
    Auto starten-WSSH und HSS gehen ja automatisch an-,Seitenscheiben und die äußeren 10cm der WSS kratzen (bei bedarf vorher schnee fegen),sitzheizung an und los =)

    wenn die Wassertemp. auf 1/4(halbe betriebstemperatur) gestiegen ist...sollten so 3km sein...mach ich die Heizung an !

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Dass er im kalten Zustand wenig Sprit einspritzt ist falsch.
    Das hat ja auch niemand behauptet.

  12. #12
    Big Daddy
    Gast
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Das hat ja auch niemand behauptet.

    Stimmt, hab ich wohl falsch verstanden.

  13. #13
    Lehrling Avatar von Ghoust_Ryder
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Riedlingen (Biberach)
    Beiträge
    109
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich hab zwar ne Garage, aber ich finde es doch besser ,das auto anzumachen, heizung an usw... dan Kratzen und dan ins einigermaßen warme auto zu steigen ....oder ist es besser das auto nicht anzumachen scheiben frei machen dan in a.....ch kalte auto einzusteigen und losfahren, was ist nun besser ???

    also ich würde sagen lieber aussage 1 ^^
    http://www.focus-gallery.de/content/ans ... Name=RyDaZ


    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    63
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Na besser ist es wenn Du die Heizung aus läst^^ Ist im den Sinne besser damit der Motor die Wärme erstmal für sich hat also sein Kühlwasser.
    Beim Benziner geht das Fix fahrt mal mit ein Diesel los das dauuueerrtt ewig bis der warm ist, also bis der Kühlkreislauf warm ist.
    mfg:
    "Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße." Walter Röhrl

  15. #15
    Lehrling Avatar von Ghoust_Ryder
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Riedlingen (Biberach)
    Beiträge
    109
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Handkante Beitrag anzeigen
    Na besser ist es wenn Du die Heizung aus läst^^ Ist im den Sinne besser damit der Motor die Wärme erstmal für sich hat also sein Kühlwasser.

    mfg:


    Werd ich mir merken ....
    http://www.focus-gallery.de/content/ans ... Name=RyDaZ


    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  16. #16
    Liebhaber Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    Hab mal ne kurze Frage:

    Stimmt es, dass man die Zündung nicht gleich von 0 auf 3 drehen soll bei Autos mit Turbos?

    Mein Dad hatte nen Passat 2.0TDI und wurde vom Händler darauf hingewiesen den Schlüssel beim Motorstart erst nur bis Stellung 2 zu drehen, dann zu warten bis alle Kontrolllämpchen aus sind und dann erst den Motor zu starten(Zündungstellung 3).

    War das nur so weils ein Diesel war oder ist das genrell bei Turbo-Fahrzeugen so?

    Danke!

  17. #17
    Lehrling Avatar von Dschohäinnes
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    105
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Makalala Beitrag anzeigen
    Hab mal ne kurze Frage:

    Stimmt es, dass man die Zündung nicht gleich von 0 auf 3 drehen soll bei Autos mit Turbos?

    Mein Dad hatte nen Passat 2.0TDI und wurde vom Händler darauf hingewiesen den Schlüssel beim Motorstart erst nur bis Stellung 2 zu drehen, dann zu warten bis alle Kontrolllämpchen aus sind und dann erst den Motor zu starten(Zündungstellung 3).

    War das nur so weils ein Diesel war oder ist das genrell bei Turbo-Fahrzeugen so?

    Danke!



    wie du geschrieben hast ist es TDI also TURBO DIESEL und Diesel = glühkerzen die brauchen ne gewisse zeit um temperatur zu bekommen gilt also nicht beim benziner. einsteigen anmachen. ich warte dann immer noch mal 10 sek dann fahr ich los

  18. #18
    Liebhaber Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    Okay super Dann wars nur wegen dem Diesel. Das macht einiges leichter
    Ja ich warte meistens auch immer kurz vorm losfahren(Muss eh meistens noch die richtige Musik einstellen)^^ 5-10sek

    Danke!

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich dreh auch immer auf 2 (Zündung ein), wenn die Elektronik sich dann sortiert hat (alle Zeiger in entsprechender Position, Lämpchen aus) starte ich.
    Dann die Verbraucher einschalten (Lüftung, Radio, Licht) zwecks Batterieschonung (die freut sich - besonders im Winter - natürlich nicht so sehr darüber wenn man gleich alle Verbraucher UND den Anlasser reinknallt). Dann noch anschnallen und Abfahrt...

    ist so ne eingeschliffene Routine, und ich hab zumindest das Gefühl den Wagen schonend zu behandeln

  20. #20
    Dani87
    Gast
    Zitat Zitat von mkraba Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass Turbo-Motoren generell nicht im Leerlauf lange laufen sollen um diese vorzuwärmen, sondern dass es bedeutend besser sei, wenn er bei gemütlicher Fahrt warm wird. Stimmt das?

    ja das stimmt.

    Mein Freund schafft bei einem Automobilhersteller in Stuttagrt, er meinte das auch^^

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.