Den sensor hat glaub nur der s-mAX UND MONDEO VERBAUT, HABS noch bei keinem st gesehen.
Also nochmal für alle auf deutsch, der st hat keinen ich wiederhole keinen ölstands und öltempsensor
Druckbare Version
alles klar danke, das erklärt auch wieso ich nur ne FINIS beim Mondeo/s-Max finde und net beim ST :-/
FINIS ist btw 1467959 und kostet ca 122€...stellt sich die Frage ob man das nachrüsten kann und wieso wtf hat das Ford ausgerechnet beim ST weggelassen ..verstehe einer wer will :(
Versteh ich das jetzt richtig
Ist das der Öltemp Sensor und den gibt es nur für den mondeo und S-max
ja so sieht es aus, das ist ein Sensor und wird bei Ford auch so geführt, der wird beim Volvo auch verwendet dort dient es zeitgleich auch als Ölfüllstandanzeige (hab ich aus Volvo Handbüchern :D und irgendeiner hat das auch mal im Volvo Forum erwähnt das der Sensor beim ST nicht verwendet wird nur dachte ich bis jetzt das der Sensor doch vorhanden wäre :()
Die frage ist, liegt denn überhaupt der kabelbaum dafür? Und nutzen könnte man das dann wahrscheinlich trotzdem nicht, denn über OBD wäre sicher trotzdem das PID nicht sichtbar weil vielleicht auch ein jumper im Steuergerät gesetzt ist, oder so.
@Mods/Admins: könnt ihr die Ölgeschichte in den entsprechenden Thread schieben, ich verlinke das dann oben in dem ersten Beitrag wos es um die Ölgeschichte geht. Damit die Frage nicht nochmal auftaucht.
(bis einschließlich #10 kanns ja noch bleiben)
Alles klar und dieser kommt an die Ölwanne und der Senor passt bestimmt nicht an unseren ST
und wenn dann dürfte Unsere Öltemp anzeige richtige Werte anzeigen
Ich hoffe es mal :D
das habe ich gerade gefunden..Auszug ausm Volvo forum:
Per OBD2 gibt es genormte "PIDs", also Abfragen, die ein genormtes Ergebnis zurück liefern. Es ist in der ISO-Norm definiert, welche Abfragen es gibt. Ein Hersteller muss aber nicht alles unterstützen. Es gibt leider keine PID für Ölstand. Daher bekommt man den nie über OBD2.
du kaufst die Ölwanne vom Mondeo/S-max + Sensor und verkabelst es irgendwie..aber ich glaube da kommt ne Schraube mit Öltempsensor günstiger ;D ;)
http://www.youtube.com/watch?v=yuZFt37K50M
Sorry für das verwackelte Video. aber irgendwie muss ich ja noch auf die Straße schauen. hier bin ich von 1500 - 6000U/min im 4ten Gang gefahren.
jetzt ist der übergangsbereich zwischen 3000 und 4500U/min und ab dann ein MOD B ähnliches Tune.
Hab dann noch einige Kennfelder wieder auf Serie zurückgesetzt.
nun wird der Ladedruck stabil bei 0,6bar bis 3000U/min gehalten und steigt dann bis 4000U/min auf über 0,9bar. und fällt ab 4500 U/min dann langsam wieder, da der lader mit meiner Hardware nicht mehr schafft.
im dritten gang merkt man bei dieser Software keinen unterscheid zur Mod B, da man, bis der Ladedruck incl Overboost aufgebaut ist, schon mit über 4500U/min unterwegs ist
Ich muss das ganze mal nachts filmen. dann ist zum einen weniger Verkehr und zum anderen sieht man die ladedruckanzeige besser.
geplante Änderung.
Ich werd mal versuchen den DS typischen schnellen Ladedruckaufbau abzumildern. Ich glaub ich kenn auch schon das Kennfeld. Ich will aber nicht immer soviel mit einma ändern, Sonst weiß man nicht, was nun die einzelnen Änderungen bewirkt haben.
Wäre schon interressant wenn du das Drehmoment reduzieren könntest bei gleichbleibender PS Zahl. Aber beinhaltet das nur das du den Ladedruck reduziert im unteren Drehzahlbereich?
Aus was errechnet sich Drehmoment und PS (Parameter)?
Wie spielt man die erstellten Files auf den Flasher? Sorry viele Fragen:D Wäre nämlich interessiert am Race+ mit unter 400NM zwecks Motorhaltbarkeit.
nö, die kompletten Kennfelder (also eigentlich nur die Kraftstoffkennfelder, Luftmassenkennfelder und die Boostcontrollerkennfelder [Zündung etc sind bei DS ja alle noch im Serienzustand])
Aus Erfahrungswerten, da es auch Hardwareabhängig ist. Wenn ich zum Beispiel mit 3500U/min ein Perf programmiere und ab 4500 ein Race+, dann hat man im unteren Drehzahlband das maximale Drehmoment, welches man mit einem reinen DS Perf erreichen würde und oben die Leistung, welche man mit einem reinen DS Race+ erreichen würde.
Der Flasher müsste zu mir geschickt werden und ich würde dann das Tune aufspielen.
würde dir aber zum DSci statt Race+ raten. beide Tunes sind nämlich fast identisch, bis auf das DSci oben mehr Leistung liefern könnte, wenn die Hardeware stimmt. (Weiß ja nicht, was du als Hardeware verbaut hast.)
Modx mit perf+ sollte man verschmelzen:-D
Kannst du mal noch paar screenshots machen von anderen teilen der software wo du was verändern kannst?
ModX hab ich leider nicht. Ich schau ma ob ichs ranorganisieren kann.
http://imageshack.us/a/img690/1411/boostvsload.jpg
Und viele mehr... Würde jetzt nicht wirklich viel aussagen, wenn ich noch mehr solche Tabellen hier posten würde.
Moinsen
bevor ich hier einen riesen Text schreibe...Würdest du dich den opfern:D mir ein Tune aus zwei fertigen Files Serie+Performance+ zu erstellen.
MfG sainz-2
Ich schreib heute Nacht mal was dazu, ich muss nämlich gleich auf Spätschicht. Ich würde dir aber davon abraten, Gründe folgen. Les da weile mal hier bissel: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...mentbegrenzung
Vielleicht wäre Stock+ was für dich.
Mhhh
mir geht es halt um die haltbarkeit der Kupplung und des Motors (Zylinderwandriss Thread).Sprich unter 400Nm 1.1bar max (overboost).
Da ich schon Hardware verbaut habe RS-Kat, MSD Ersatzrohr, Bastuck ESD, Spacer+Matte, Umluftventil liege ich sicherlich bei Performance+ schon über 400Nm. Und die verwendung von fertigen Files von DS. Aber dieses Stoc Tune gibts bei DS im Online Store besitzt das jemand.
Bis Denne
Ja, das ist mir klar. Soviel Drehmoment ist für unseren Motor nicht gesund und auch garnicht nötig.
Die "kleinen" DS-Tunes (DSPerf bis DS Race) haben ein fallendes Drehmoment programmiert. Das zielt wahrscheinlich auf die serienmäßigen ST's. Ihnen wird dann durch das hohe Drehmoment eine starke Leistungssteigerung vorgegaukelt, welche sich aber in Grenzen hält. Wenn man sich das Kennfeld anschaut sieht man auch, dass die Erstellung der Tunes sehr einfach war, denn dort steht in jedem Feld des Laderkennfelds der gleiche Wert. Und dadurch sinkt der ladedruck mit steigender Drehzahl. Für gemachte ST's sind das sehr ungünstige Tunes, da man mit den kleinen Tunes nicht die Leistung erreicht, welche man erreichen könnte und wenn man auf höhere Tunes greift, steigt das Drehmoment in ungesunde Regionen.
Ich könnte konstante
http://imageshack.us/a/img845/9773/tune400.jpg
oder steigende Drehmomente programmieren.
http://imageshack.us/a/img23/9494/tuneao.jpg
Mit deiner Hardware wärst du irgendwo zwischen der grünen und der blauen Linie. Wenn ich dir ab 4000U/min ein Perf+ programmieren würde, wäre deine Kurve zwischen Serie(der grauen) und der grünen Linie, aber eher im Niveau der blauen Linie, weil es einfach so programmiert ist.
Btw: Wenn sich die älteren Beträge mit den neueren Beträge in diesem Thread widersprechen, ignoriert bitte immer die älteren, denn mein Kenntnisstand wächst von Tag zu Tag.
[QUOTE=DheBoss;436097]Ja, das ist mir klar. Soviel Drehmoment ist für unseren Motor nicht gesund und auch garnicht nötig.
Die "kleinen" DS-Tunes (DSPerf bis DS Race) haben ein fallendes Drehmoment programmiert. Das zielt wahrscheinlich auf die serienmäßigen ST's. Ihnen wird dann durch das hohe Drehmoment eine starke Leistungssteigerung vorgegaukelt, welche sich aber in Grenzen hält. Wenn man sich das Kennfeld anschaut sieht man auch, dass die Erstellung der Tunes sehr einfach war, denn dort steht in jedem Feld des Laderkennfelds der gleiche Wert. Und dadurch sinkt der ladedruck mit steigender Drehzahl. Für gemachte ST's sind das sehr ungünstige Tunes, da man mit den kleinen Tunes nicht die Leistung erreicht, welche man erreichen könnte und wenn man auf höhere Tunes greift, steigt das Drehmoment in ungesunde Regionen.
bedeutet das , das mir nehm kleinen tune (zb. Race) mehr drehmoment habe als mit modc ???
Nein, so hoch ist es nicht programmiert.
Ich meinte damit, dass ST's mit voller Hardware und Perf+ zwar mit beispielweise 450Nm rumfahren aber "nur" 275PS haben. Wöllten sie mehr Leistung, müssten sie auf Race umsteigen, was aber das Drehmoment noch weiter ansteigen ließe. Potenzial für die höhere Leistung wäre hardwaremäßig vorhanden.
Also an einem Tune, das bei gemachter Hardware( SIMOTA LuFi, LLK und 3" ab Turbo) auf 300PS bei max. 380-400nm kommt, wäre ich sehr interessiert !! Sollte allerdings wirklich verträglich programmiert sein, auch was z.B. Einspritzmenge des Kraftstoffs betrifft.