Sag ich doch... selbst is der mann! :D
Aber sieht auch nach n abgerissenen bolzen aus :-/
Druckbare Version
Der hat nach allem anderen gekukt außer nach den muttern und das 4!! Stundenlang. Obwohl ich das ausdrücklich gesagt habe das es das sein könnnte! Habe mich schon gewundert das ich das hitzeschutzblech nicht gesehen habe ;/ die wollten schon ein termin machen um den turbo und alles auseinanderzunehmen :confused: die woche gehe ich noch hin :smilie_b_079:
Edit: kann ich da noch ne mutter draufmachen oder lieber nicht ? Ich denke genug gewinde ist noch vorhanden?.. Und kann ich da ne verzinkte selbstichernde verwenden? Die sieht so aus wie die wo draufsind
Guten morgen
ich hab die selben Symptome beim meinem auch wie sie hier beschrieben werden. Nun würde ich auch gern erstmal selber nachschauen ob die Schrauben alle fest bzw. noch da sind bevor ich in die Werkstatt gehe.
Könnte mir bitte jemand einen Arbeitsablauf geben was ich wie der Reihe nach abschrauben müsste und worauf eventuell zu achten ist? Was bräuchte ich an Werkzeug? Ich hatte glaub was von Torx Schraubendreher gelesen!? Brauch ich noch mehr "exotisches" Werkzeug??
danke schonmal im Voraus...
Oben an dem Windlauf sind zwei Torx Schrauben. Ansonsten kommt man überall mit einer kleinen Ratsche hin.
Müssen zur Demontage des Windlaufs eigentlich die Wischerarme vorher ab? Oder kriege ich den Windlauf auch so ab? Will ja im Prinzip nur mal eben nach schauen ob noch alles sitzt und da keine 3 stündige OP draus machen...
Hatte ich beinahe befürchtet. Aber grad mal geschaut, is ja kein aufriss. Nur nochmal nen Spiegel auftreiben mit dem ich hinter den block schauen kann...dann werd ich mich heute mal dran machen wenn der Bock wieder kalt ist.
Soooo...eine Stunde später und ein Wörterbuch voll Flüche später hab ich alles wieder zusammen gebastelt. Fazit: drei krümmermuttern lose. Angezogen, zwitschern weg. Erstmal Grund zum feiern.
Zwei Sachen allerdings: Wie zum Henker, kommt ihr mit ner knarre an die beiden Müttern ganz links hinter dem ansaug Rohr ran????
Zweitens: meine ESP Leuchte ist jetzt dauerhaft an. Was kann ich bei einer rein mechanischen Reparatur an der Elektronik verkackt haben???? Alle Tipps sind gern gesehen -_-
jap, musste ich ja um überhaupt an IRGENDWAS ran zu kommen. (geräumig ist anders...)
Also morgen bei Tageslicht noch einmal die komplette Ansaugung auf Sitz überprüfen? Hab hier nen Bild aus nem anderen Motorraum mit nem kleinen Schlauch den ich beim ausbau leider auf der rückseite übersehen und etwas gezerrt hab...was macht er? und kann ich was kaoutt gemacht haben?
Ansonsten hatte ich folgende Schellen Los:
- unter dem rechten Pfeil, die obere der beiden
- Links oben, direkt überm Duratec "D"
Dazu war der PArt los, der oben links in den Windlauf füht...aber das ist ja ne simple steckverbindung...
€dit: Link beifügen würde helfen was...? LINK <-- da
Ich meine...es ist ne Rohrsteckverbindung mit Schellen...die kann ich doch eigentlich nicht versaut habe?! Was könnte ich denn im schlimmsten fall mit dem Unterdruckschlauch gemacht haben? ^^
Edit: ich habe jetzt grade nochmal 20 Minuten die Ansaugung neu zusammengesteckt. Die beiden schellen nochmal lose, das Rohr nochmal nen mü nachgeschoben, schelle wieder drum und feste angeknallt. ESP Fehler weiterhin im display. Kann ne undichtigkeit im Schlauch zum composer ebenfalls zum Fehler führen? Der soll ja ganz gerne mal in den knicken reißen.
LMM wieder angesteckt? Beide Anschlüsse hinten an das Luftrohr wieder rangemacht?
Weiß nicht welches BJ dein ST ist, bei alten Modellen gab es da zwei Anschlüsse (ein raufgeschobener Schlauch, einer mit ner Art Stecker), bei den neueren nur noch einen.
Sorry, hatte ich in der Tat nicht erwähnt: BJ 2010. Hat nur einen Anschluss auf der Rückseite, den mit dem selbstsichernden Stecker. Und der sitzt wieder bombenfest nach dem aufstecken :-/
Wenn ich mich nicht irre, werden die Fehler das Motormanagement betreffend nicht nur bei Bestehen angezeigt, sondern im Fehlerspeicher abgelegt. Diesen heist es zu löschen.
Also OBD II - Diagnosegerät dran und "erease" oder Sicherung 26 (KAM) für paar Minuten raus :D
So on...
Sprich: Auch wenn ich jetzt alles dicht gemacht habe, was unter umständen undicht war, bleibt der Fehler erhalten bis er ausgelesen und gelöscht wird? Na hab ich nen Glück dass ich eh morgen ne Verabredung für neue Beläge habe :-D
Sicherung 26 ziehen klingt so nach Hardware reset...was haut es mir denn da ausser den Fehlerspeicher noch auf werkseinstellungen zurück?
japp, ist genau so.
Bei Ziehen der Sicherung = Fehlerspeicher leer + diese "ich lese die Fahrweise des Fahrers und schalte bei Bedarf in den ECO-Mode"-Funktion des Steuergeräts wird gelöscht, diese lernt er aber wieder neu auf den kommenden Kilometern - kein Verlust also.
Mehr nicht.
Aaaber, ich kann dich beruhigen. Mit Löschen des Fehlers über OBD II - Gerät werden auch beide Dinge gelöscht.
Kannst also getrost Sicherung ziehen, kein Unterschied...
Das soll die Karre eh mal neu lernen...der wurde 40.000 km von wem anders bewegt, da kannse ruhig mal lernen wie ich fahre. ^^
Danke erstmal für den Tipp. Ich werde es nachher ausprobieren. Alle Verbindungen nochmal neu stecken, dann Sicherung ziehen. Sollte der Fehler wieder auftauchen, morgen auslesen lassen und der Ursache auf den Grund gehen.
Danke nochmal für die hinweise!
Edit: 17:00, Feierabend, einsteigen, an machen, ESP leuchte vergeblich suchen. Alles wieder beim alten. Kein notmodus mehr, ESP wieder voll dabei...er hat den Fehler schlicht vergessen. -_-
Dennoch: danke an euch alle für die Unterstützung!
Moin Leute. Hier mal ne kleine Anregung wie ich jetzt meine Abgaskrümmerschrauben gesichert hab.
Weil keine passenden Sicherungsbleche zu finden waren habe ich aus zwei eins gemacht.Eine Schraube nach der anderen rausgedreht,Sicherungsblech untergelegt,eine Lasche gegen den Krümmer gebogen und die andere gegen die Mutter.War zwar ne Arbeit von ein paar Stunden ( mit Raucherpausen :mrgreen: )aber das sollte eigentlich für eine gute mechanische Sicherung reichen!
Muss jetzt nur noch schauen wie ich die Bilder hier rein kriege :?:. Blicke da nicht ganz durch,wäre dankbar für einen Tip!!!
MfG
Moin. So hier mal die bilder zu meinem letzten Beitrag.Bild 1 zeigt die zwei verschiedenen Sicherungsbleche die ich so bearbeitet habe das sie sich nicht untereinander verdrehen können. Besser wäre gewesen wenn ich sowas in Original bekommen hätte,hab aber nix gefunden. http://www.bildercache.de/bild/20140809-075021-283.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Bild 2 zeigt dann das fertige Ergebnis.
http://www.bildercache.de/bild/20140809-080023-142.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Danke noch mal für die schnellen Antworten zum Bilder hochladen!
Hallo
Bin neu hier ich fahre einen Focus ST bj.2007 habe mittlerweile auch probleme mit den Stehbolzen habe vor kurzem am ersten topf eine verloren und wollte jetzt mal gerne wissen welche abmaße die bolzen genau haben ich will mir an der Arbeit selber welche machen. Mein focus ist original und hat jetzt 103000km runter bis jetzt auch ohne große probleme außer das die kurbelwellengehäuse entlüftung im eimer war war noch nichts an dem Auto.
Mfg Sebastian
http://www.turbozentrum.de/?multisho...xhaust&first=0
Hier die schöne Variante. ...
Habe noch 12 Stück hier liegen, die ich deutlich günstiger verkaufen würde. Bei Interesse PN!
Danke schon mal für die vielen antworten ich muss mir mal überlegen was ich am besten machen die kleine läuft erstmal wieder hatte noch ein stehbolzen würde aber gerne was neues haltbareres verbauen.
Mir sind zwei Stehbolzen abgerissen (ganz außen Beifahrerseite). Ein Bolzen ist bündig mit dem Zylinderkopf abgerissen, weshalb wir direkt den ganzen Motor ausbauen mussten und dann vorsichtig mit einem Bohrer und einem Torx-Bit den Rest rausholen mussten. Dann habe ich den Krümmer für ca. 100€ direkt planschleifen lassen. Natürlich haben wir direkt die ganzen Bolzen ausgewechselt, sowie sämtliche Muttern und Dichtungen am und um den Turbolader/Krümmer herum. Die 12 Muttern mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel auf 24Nm gleichmäßig angezogen und fertig.
Das Problem besteht wohl darin, dass über die Zeit Kohlenstoff aus dem Guss ausglüht und der Krümmer sich so leicht verzieht. Dementsprechend verändern sich die Spannungen an den Bolzen/Muttern, was im Lösen dieser resultieren kann. Nun nehme man einen "alten" Krümmer (euren Krümmer), macht den Flansch plan und baut das ganze ein wie oben beschrieben. Nord-Lock wird seinen Dienst vermutlich auch tun, so vorgesehen ist es allerdings nicht. In der Regel sollte die werksseitige Befestigung, zumindest bei nicht verzogenem Krümmer, völlig in Ordnung sein.
Mal ne ganz blöde Frage, wenn die Muttern nachgeben weil zu viel Druck oder sonst was da ist, und man diese dann sichert, müssten dann nicht an sich als nächsten die Bolzen wegfliegen? Irgendwo muss der Druck ja hin..
Irgendwo wird das auch richtig sein. Nur weiß ich grad nicht welche Festigkeit die Bolzen haben. Beim Ausbohren war der Bolzen schon relativ hart, ob das von Anfang an so ist oder über die Zeit geschiet weiß ich nicht.
Ich hab mich aber aus diesem Grund noch kurzfristig gegen eine zusätzliche Sicherung entschieden. Mal schauen, ob das die richtige Entscheidung war. Ich vertraue einfach mal den Jungs und Mädels bei Volvo.
Ich hab gestern meine Downpipe gewechselt. Die Schrauben waren Bombenfest nur das Flexrohr von der Downpipe völlig zerrissen... Da konnte ich ohne zu übertreiben meine Hand durchstecken. Wäre vllt auch so ein Beispiel für "Schrauben halten - der Rest gibt nach" auch wenn das Flexrohr, wie der Name verrät, eigentlich nachgeben sollte und nicht zerreissen...
Mich hat es nun auch erwischt...Bolzen gebrochen :( Laut Werkstatt muss dafür der Motor raus, da der Bolzen schlecht erreichbar ist.
Der ganze Spass soll dann ~1000 € und mehr Kosten, da ja nicht abschätzbar ist wieviel Aufwand das ausbohren wäre.
Find ich ziemlich happig, was darf das eurer Meinung nach kosten? Vielleicht sollte ich mal bei Volvo anfragen was das bei denen
so kosten soll...
Dann würde es genügen den Zylinderkopf auszubauen.
Lass dir doch mal von einer freien Werkstatt ein weiteres Angebot machen.
Wenn der Kopf wirklich runter muss überleg dir den Block Mod gleich mit zu verbauen und in diesem Zuge den Zahnriemen + Wasserpumpe gleich mit zu tauschen.
Bei der gelegenheit gleich blockmod.
Ok also wenn der ST meiner Frau kalt ist hört es sich auch nach undichtem Krümmer an. Ich habe gesehen das auf den Zylindern zum Getriebe es etwas schwarz am Krümmer ist. An die Schrauben kam ich auch dran aber die waren fest. Da wir ja "do it once do it right" sind tendiere ich dazu wenn ich eh die Antriebswellen neu mache und auch das Umluft/Ladedruckregelventil tausche dann auch gleich den Turbo rausmache. Wird in irgendeiner Form spezielles Werkzeug gebraucht? Noch was zum drauf achten? Ich mein ich hab irgendwo mal nen HD Dichtsatz für die Aktion gesehen. Finds aber nicht mehr. Wasfür Teile nehemen? Original?
Nachdem ich den Krümmerflansch planschleifen lassen habe und alle Bolzen und Muttern und die Dichtung erneuert habe ist Ruhe.
Hi Leute,
ich habe das Problem mit dem Quitschen seit Dezember 2014 und dacht es kommt vom Keilriehmen.
Nach Rücksprache mit einer Ford Werkstatt wurde mit empfohlen mal in die Werkstatt zu kommen.
Kein Hinweis auf das Problem. (mangelhafte Befestigung des Auspuffkrümmer)
Nach ca 54 Monat und einer KM Leistung von ca. 74.000 KM, so ein Mist.
Zwischenzeit wurde eine Lackierung vom hinteren Kotflügel gemacht. Dauerte bis zur Genehmigung (obwohl Garantie) 2 Monate?
Hätte die Werkstatt eigentlich den Fehler - das Quitschen hören müssen. Kein Kommentar der Werkstatt
Habe mich dann mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Kostenvoranschlag 528,00€ für Arbeitleistung (2,9) + Material (ca. 100,00€).
Nun habe ich eine andere Werkstatt gefunden. Hier kostet die Rep 430,00€
Dies zum Service.
Jetzt habe ich versucht den Service bei Ford Köln telefonisch zu erreichen. Niemand erreichbar. Email - Eingang wurde vom Computer bestätigt.
Keine Antwort. Nochmal eMail nach Ford. Wieder nur Computerbestätigung.
Auch telefonische Anfrage nicht möglich - alle Serviceleute haben ein Gespräch.
Welche Erfahrung habt ihr?
Wenn Ford an den Kosten für Schrauben, Stehbolzen und Unterlegscheiben spart, dann kann ich verstehen das die Teile ausfallen!
Müssen wir uns diese Verarschung gefallen lassen?
Gruß
Kurt
3 Stunden für aus und Einbau des Turbos ? Ist das realistisch?
54 Monate ist ja nun auch nicht gerade mehr neu. Sicherlich ärgerlich aber Garantie hat auch irgendwann ein Ende. Die werden sich schön bedeckt halten mit kulanz. Wenn die dir da was dazu geben wird es einen Ansturm auf Ford geben und auf Sowas haben die keinen bock.
Ich finde es schon happig, was so ein Satz neuer Stehbolzen, Muttern und Unterlegscheiben kostet (ca. 120€). Ich wollte meine auch erst neu machen, bevor ich den Preis wusste, da die Schrauben vom 1. und 2. Zylinder leicht gelöst waren, es ließ sich nur die Unterlegscheibe etwas drehen). Aber als ich den Preis gesehen habe, entschied ich mich doch wieder für die alten, Motor ist zwar derzeit ausgebaut und bekommt den BlockMod samt allen Riemen neu, aber das ist mir zu "teuer". Mein Mech. meinte auch, dass wir die alten ruhige weiter nutzen können (mit einer neuen Dichtung). Interessant war nur, dass beim abdrehen der Muttern kein Bolzen abgebroche ist, sondern viel mehr der gesamte Bolzen mit Mutter rausgedreht wurde :D Naja lieber so, als andersrum.
Jetzt hatte ich überlegt ob ich die Bolzen mit Loctite einkleben lasse, doch dann bekomme ich sie wohl nie wieder raus, was eher von Nachteil ist.
Gruß
Marc
Malen wir hier mal nicht den Teufel an die Wand :D..ich meine sie haben 124t km gehalten. Denke dass sie das die nächsten auch noch tun werden. Und falls sie reißen, gut dann ist es halt so. Aber wäre die Bolzen nicht mehr ok gewesen, wäre sie schon beim rausdrehen abgebrochen, doch das ging ohne Probleme.