Nein musst du nicht anschleifen. Nur ordentlich sauber machen und entfetten.
Druckbare Version
kurze frage
läst sich der frontgrill vom facelift gut mit plasti dip machen bzw wie schaue es da mit der haltbarkeit aus ?
was meint ihr wieviel dosen man braucht für beide grill´s vorne und das kleine stück stoßsstange und den heckdifusor
Schaut gut aus auch mit Haltbarkeit etc.
Mit max 3 Dosen bist du dabei. Besser eine mehr als zu wenig
platzt das nicht ab beim steinschlag ?
das ist wohl richtig
hast du den ausgebaut zum dippen ?
Hab ja einen vFl..
Den oberen Grill hab ich ausgebaut, den unteren Grill nicht - den kann man aber sehr gut abkleben:
Einfach einmal mit zB Kreppband (Malerklebeband) in die Ritzen zwischen Grill und Stoßstange kleben, dann hat man eine gute Grundlage. Dann hab ich großzügig Zeitungsblätter dran verteilt, dank dem vorherigen Abkleben geht das ruck-zuck..
Dann hab ich hinterm Grill auch Zeitung verteilt, damit ich dahinter nichts mitdippe (LLK und Co.). Dann während des Trocknens nach ca. zwei Minuten alles vorsichtig abziehen und warten. Wär gut, wenn man das bei ca. 15-25° macht (20° stehen auf der Dose), bei den aktuellen Temperaturen bräuchte man schon eine Halle oder große Garage ;-)
Mal so am Rande eine Frage, der Plasti Dip bringt der großen Farbunterschied bei euch??
Habe es selber an meinen und weiß das es Matt ist und den Grill´s sehr ähnelt;-)
Also einen Unterschied zum seriengrau des vFl, definitiv :)
Ich glaube die Grills vom Fl sind dunkler aber gerade beim vFl sieht es meiner Meinung nach wesentlich besser aus in schwarz. Ob matt oder hochglanz ist jedem ja selbst überlassen aber für die paar Mark nehme ich die Übergangsvariante in matt gerne in kauf. Also Farbunterschied ist auf Anhieb deutlich erkennbar :-)
Ich hab hier irgendw noch hier Bilder rumfliegen.
Der fl Grill sieht auch sehr nach grau aus.
Nach dem dippen passt der Grill viel besser zur schwarzen Haube.
Den oberen Grill brauchst du nicht ausbauen. Kannst Zeitungspapier dahinter schieben dann geht das schon.
Werde meine Grills jetzt auch Plasti Dippen. Hoffe das hält Steinschlagmäßig mehr aus wie die lackierten Teile.
Wieviele Dosen brauche ich für die Grills (vFL) oben und unten so ca ? 4 -5 ?
Wird der Haftgrund benötigt ?
Für beide Grills brauchst du etwa 1,5 bis 2 Dosen, dann kannst du da ca. 3-4 gute Schichten draufmachen.
Haftgrund brauchst du nicht, sauber machen ist Pflicht :-)
Bestell vielleicht ein oder sogar 2 Dosen mehr für den Notfall - vielleicht fällt dir noch etwas ein, dass du dippen willst oder du musst (wie ich jetzt) mal was ausbessern dank eines Aufsetzers oÄ :razz:
Wie bekommt man am besten/ schnellsten von den lackierten Grills die Farbe ab ?
Einer ne Idee oder die Dinger einfach in Verdünnung tauchen ?
Ich glaube das geht nicht so einfach runter.
Verdünnung könnte den Kunststoff anlösen. Da muss man dann wohl oder übel runter fummeln.
Magst du lackieren oder warum die Frage?
Ich tendiere grundsätzlich bei den Grills zum lackieren, weil ich finde das es viel besser ausschaut. ;)
hällt plasti dip eig auch in waschanlagen????
hab nämlich vor die seiten st embleme zu dippen und vllt noch den heckdifusor ?!?!?!
das hält mit sicherheit.
Selbst mit dem Waschhandschuh drüber rubeln macht dem Zeugs nix :D
Hab jetzt seid gut einem Jahr gedippt,
Steinschläge --> 0
Waschanlage --> tauglich --> Handwäsche is aber besser ;)
Farbe --> Na ja Schwarz Glanz sieht bei EO besser aus.
Vielleicht mach ich dieses Jahr mal meine Felgen, muss ich aber mal schauen.
Kurze Frage,
hab nen vFL. Die hinteren Plastikabdeckungen habe ich schon dedippt. Muss nur noch die Umrandung, dann vorne die Abdeckungen der NSW und die vorderen Grills machen. 3 Dosen sollten reichen oder?
problem^^ :-D
bin zur zeit dran meine felgen pulvern zu lassen.... und die haben solchen chromschraubenatrappen (sind kunstoffstifte mit nem schraubenkopf) verbaut... und der chrom passt nichmehr zum neuen konzept :-D
daher meine frage ....
diese schraubenatrappen dippen oder eher i wie lackieren..... nachteil wenn die nochma drin sind bekomm ich die nichmehr so ohne weiteres raus... könnte ich zur not nachdippen wenn da ma was abgehn sollte????
Ich hoff ihr könnt mir helfen...
hab gestern den ersten dip-versuch an meiner felge unternommen, aber der ging in die hosen, 1 dose futsch :(
gab total heftige nasen und irgendwie hat sich jedes staubkorn genau auf die felge gesetzt und wurde eingeschlossen... naja :(
wie habt ihr gedippt?
felge auf den boden legen oder aufrecht stellen?
wie viel dip je schicht draufmachen? nur jeweils einnebeln oder gleich deckend??
gibts da irgendwo ein how2 oder tutorial? vllt. als video?
vielen dank schonmal, ich hoffe ich bekomm das sauber hin...
3 Schichten pro Felge hab ich gesprayt
Einnebeln, trocknen lassen, 2. Schicht bis zur dritten so machen und zum Schluss Fehler ausbessern
Ich habe meine Felgen weiß gedippt und musste feststellen, dass ich ein paar Dosen mehr gebraucht habe als gedacht.
Die Felgen waren ursprünglich schwarz und das weiß hat nicht so toll gedeckt.
Aber im Endeffekt ist es zu 90% perfekt geworden ;-)
http://www.abload.de/thumb/20120317_095653whkkj.jpg
Danke euch 2!
Das Vid ist klasse, die Sache mit den Karteikarten probier ich gleich aus ^^
Ich hab da im Vergleich die Holzhammer-Methode gesprayt, bei mir war nach 2 Schichten schon kaum mehr was in der Flasche ^^
Aus Fehlern lernt man, ich werds austesten.
Leider hab ich keine Garage, meint ihr so im Freien gehts auch oder eher nicht?
Keller kann ich leider nicht gut belüften, scheidet also aus :(
so mein erster dip. versuch war zu anfang ganz gut, aber als alles fertig war habe ich voll dran gepackt :eek: na ja... mehr beim ablösen vom klebeband nich aufgepasst !
aber jetzt kann ich auch bestätigen das das zeug super ist und sich echt einfach wieder abziehen lässt ! neue Dose ist bestellt, nächste woche das ganze noch mal :D
jetzt kann ich auf jeden damit umgehen.
super zeug !!!
Hab jetzt alle 4 Felgen nochmal gemacht...
Abziehen geht echt gut, das Zeug ist klasse, aber ich hab echt 2 linke Hände...
wieder überall nasen drin etc. bin nicht zufrieden :(
naja, die Originalfelgen sind auch weng doof zum Lackieren mit den ganzen Schrägen und so..
so habe mal die front fertig gemacht, mal sehen wie es geworden ist ! Das geht leider erst wenn die suppe trocken ist und der Hobel aus der Garage darf (Tageslicht)
Denke nicht das es zu 100% glatt ist ...aber mal sehen !
man man man.... das dauert ja noch ewig bis zum 01.04 :(
Kann man die Plasti Dip Sachen wie Grills, Nebler und Felgen mit Klarlack besprühen? Hat da jemand Erfahrung? Wie sieht das Ergebniss aus?
Nein natürlich nicht. Du besprühst doch auch keinen Hüpfball. Plast Dip is Gummi also flexibel, Lack is fest. Das is keine gute Kombi.
Und wieso? Das hebt aber. Hast es überhaupt mal versucht?
Es glänzt dann etwas und ist nicht mehr so matt und das möchte ich. Abmachen geht trotzdem gut
Richtig, der Klarlack wird hart und da der Untergrund (Plastidip) weich ist platzt dir der Klarlack sofort ab sobald ein Steinchen geflogen kommt. Gerade bei den Grills wird es lange nicht halten.
@m-love du kannst es ja mal probieren und berichten ob es gehalten hat. Ich glaube allerdings nicht dran.
Natürlich hälts im drauf. Aber beim kleinsten Steinschlag oder auch beim waschen mim Hochdruckreiniger springt der Lack. is doch ganz logisch. :eek:
Es gibt doch von Plasti Dip selber Klarlack dafür. Sogar mettalic Effekt gibt es....
Gruß
Homer
Echt?
hast du dafür nen Link?
Auf der Plastidip Seite hab ich darüber nichts gefunden.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, dass handelsüblicher Lack nicht ordentlich hält. Ich habs schon ausprobiert.
Plasti UK
also transparent gibts bei uns, aber die weiteren farben wie der link oben hab ich noch nicht gefunden.
im link gibts sogar fluoreszierende farben.
ich hatte plasti dip 1 jahr auf den felgen, kanns nur empfehlen, das zeug hält jede waschstraße aus inkl hochdruckreiniger. eine dreckfräße hält es nicht aus aber würd ich jetzt auch nicht empfehlen.
zum lacken:
3-5 schichten sprühen....nicht gleich eine dicke drauf sondern mehrere dünne dann klappts auch ohne nasen.
je dicker zum schluss der "belag" ist, desto leichter lässt es sich wieder entfernen.
ah okay, sorry mein fehler ich habs nicht richtig gelesen.
jetzt blick ich das, dumme idee plasti dip nochmal zu lacken das stimmt....
schließe mich an !