Wie sind die Erfahrungen mit EBC Scheiben und Beläge?
Gibt es irgendwelche Problemchen damit?
Ich habe keine Lust wieder ins Klo zu greifen.
Druckbare Version
Wie sind die Erfahrungen mit EBC Scheiben und Beläge?
Gibt es irgendwelche Problemchen damit?
Ich habe keine Lust wieder ins Klo zu greifen.
michaturbo hat die Turbogroove mit EBC RedStuff gefahren und war damit fast ausschließlich auf der Nordschleife unterwegs. Die Kombination funktioniert einwandfrei.
Danke. Dann schau ich mal.
fahre die ebc turbo groove mit ferodo ds performance belägen seit ca 1000 km, bisher keine probs, bremsleistung auf serien niveau würd ich sagen, wobei ich nur im normalen straßenverklehr fahren also keine vollbremsung oder so..
Zitat:
Zitat von blackshadow
ne komplette 8kolben bremsanlage wäre natürlich schon ziemlich perfekt, aber is halt dementsprechend teuer!
wenn manns nich übertreibt kann man ja mal andere scheiben und belege kaufen und fals es dann immernochnich reichen sollte muss halt ne andere bremse her... würd ich jetzt mal sagen...
Das würde mich auch mal interessieren und wo man die überhaupt bekommt! Hab mal so ein bissl rumgesucht aber nich wirklich was gefunden :keineahnung .Zitat:
Zitat von matze225
Gibts eigentlich schon was neues bei den EBC Scheiben bzgl. ABE??
www.at-rs.de
Die Tarox G88 oder besser die F2000 + Ferodo DS Performance bestellen dann hast du was ordentliches mit ABE!
Kostet ohne Einbau 500-520€
Denke auch das ich sowas kaufen statt eine komplette Anlage wenn es soweit istZitat:
Zitat von Hagiman2000
Weiß mittlerweile jemand ob es endlich ne ABE für die EBC Turbo Groove gibt ?
Ein ST Fahrer aus nem anderen Forum meinte es gibt ne ABE zum Nachkaufen für 30 EUR.
ABer als ich dann bei EBC anrief heute Vormittag sagten die es gäbe keine und die wäre lediglich in Vorbereitung ?!
Gruß
gibt noch keine ABE für den ST,
allternat5ie sind die Taroxscheiben mit ABE funktionieren mehr als TOP
Tja soll ich´s wagen weiter ohne Versicherungsschutz rumzugurken bis die endlich ne ABE haben oder bei Dir die Tarox kaufen :keineahnung
Weil der Onkel beim TÜV sagte ohne ABE geht da nix :( AUch mit Vergleichsgutachten nichts zu machen..
meine tarox F2000 liegen bei mir schon rum. ma schaun ob die bei dem nächsten Boxstopp gewechselt gehören. die scheiben sehen so jedenfalls schonma echt top aus. könnte man sich auch glatt so in die stube stellen. derzeit hab ich greenstuff auf der Serienscheibe drauf. die werden auch wieder drauf kommen, bin echt zu frieden damit. für die redStuff lohnt es sich nicht - dafür fahre ich zu viel BAB. da werden die bremsen nicht warm.
dem kann ich nicht zustimmen!Zitat:
Zitat von Fast ST
hab sie einfach mal geholt um mir eine eigene meinung zu holen.
fahre sie etz auch schon knapp 2 monate (mit ate belägen) und bin echt zufrieden.
die ersten 100 km etwas langsamer gemacht.
dann hab ich es mal richtig raus provoziert.
bin echt zufrieden.
kein flattern, kein fading.
ob sie besser sind kann ich nicht sagen, sehen aber besser aus als die orginalen.(sportlicher)
Es kann aber nicht sein das man Felgenreiniger benutzt und nach dem Absprühen rostet der Topf vor sich hin.
Außerdem sind die Löcher für Radbolzen zu groß bzw. zu viel Spiel das darf nicht sein.
Geworben wird aber mit 1a Qualität. Kann ich so nicht nachvollziehen. Von daher bin ich enttäuscht.
@ Smo - Wo hast du deine Scheiben gekauft und für wie viel?
Hat noch jemand die Zimmermann drauf und hat nix zu meckern?
also das eine bremsscheibe wegen einem felgenreiniger sich verfärbt hab ich gehört, aber noch nie das eine scheibe rostet! kann mir das auch nicht vorstellen..
evtl. der normal rostansatz?!?! den jede bremscheibe bekommt.
zum spiel der scheibe kann ich nix sagen, bei mir hat alles wunderbar gepasst.
@wickedst
hab sie bei bremsen.com gekauft.
http://www.bremsen.com/shop/artikelgrup ... Ktyp=19167
das war der billigste anbieter den ich gefunden hab...
ein paar aus nem anderem forum schieben auch nix schlechtes über die scheiben..
es gibt aber auch negatives.
mfg sascha
Hab mal ein Bild gemacht.
Mein Nachbar mit seinen Scirocco nimmt auch Felgenreiniger, da ist nichts nicht mal ansatzweise von Rost zu sehen.
wollt kein neues thema anfange ich habe seid vohrgestern turbogroves und red stuff belege auf meiner hinterachse und heute ist mir aufgefallen das sie leicht quitschen ! is das normal ? man muss sie ja erst einbremsen hört dann das quitschen auf ?
Haste die Beläge mit Keramikpaste eingeschmiert? Dass die Kombi RedStuff mit Turbogroove ein paar Geräusche mehr macht ggü. serie ist bekannt, liegt halt an den gelochten und geschlitzten Scheiben. Hör dir mal ne Porschebremse an :)
Und wenn die Löcher oval wären, das ist scheißegal. Die Löcher fixieren die Scheibe nicht. Wenn du das Rad runter hast kannst du die Bremsscheibe auf der Radnabe mehrere mm hin und her bewegen, das ist absolut normal und notwendig - so knapp kann man das gar nicht bohren dass da kein Spiel wäre wenn die noch über die Bolzen passen sollen. Spiel ist da immer. Außerdem dehnt sich der ganze Spass aus, es muss also eine gewisse Toleranz vorhanden sein.
Die Verzögerungsleistung wird ausschließlich durch die Flächenreibung übertragen: Das Rad presst mit seiner rauhen Innenfläche an die rauhe Bremsscheibeninnenfläche welche wiederum mit der rauhen Innenseite an die rauhe Radnabe drückt. Das wird alles von den Radbolzen gehalten, darum ists auch wichtig die ordentlich und fest anzuziehen und alle Reibflächen vor der Montage plan zu schrubben.
Also ich hab auch schon seit 2 Monaten die Tarox f2000 Scheiben mit Ferdodo DS Belägen auf der Vorderachse und ich muss sagen die Bremsen ordentlich, merklich besser als die Originalen ;)
Was auch ein Kaufgrung meinerseits war ist das die Scheiben wärmebehandelt sind und deswegen müssten die Standfester gegen Hitze sein.
Hab die nach der Montage kurz eingebremmst so wie es in der Anleitung von Ferodo auch steht, was es noch zu sagen gibt ist das es sich am anfang an hört wie ne Brotschneidemaschine...aber nach 500km ist das weg sobald die Kanten sich alle eingeschliffen haben!
Die Kombi ist echt zu empfehlen, wird demnächst auch bei mir auf die Hinterachse kommen.
Kostenpunkt für den ganzen Spaß?
Also du hast jetzt nicht eine kommplett neue Anlage verbaut,
sondern du hast nur scheiben und Beläge erneuert und den Orginal Sättel benutzt,
wenn ich das richtig verstehe?
wie lange halten den Sportscheiben? bzw muss man die überhaupt noch wechseln wenn mann gelochte hat?
Ja so ist es ;)
Hab grade nochmal meine Rechnungen durchgewühlt beides hat 550 Tacken gekostet, natürlich ohne Montage. hab sie hir her http://www.at-rs.de/
Wie lange die halten kann ich dir nicht beantworten, ewig wahrscheinlich auch nicht...müssen schon irgendwann ausgetauscht werden es bleibt ja immer ein Verschleißteil.
Von gelochten Scheiben halte ich nicht sonderlich viel, hatte da mal Probleme auf meinem alten VR6 da durch die löcher die Beläge ungleich abnutzen und somit auf kurz über lang auch die Scheiben Rillen bekommen.
Das ist bei der f2000 anders da diese über die ganze Reibfläche geschlitzt ist, so Verschleißen die Beläge gleichmäßig!
Was für Bremsbeläge hast du dann drauf die Red Stuff???
*thread ausgrab*
Leute, ich hab an der HA original ATE Austauschbremsbeläge. Die Führungsnasen sind allerdings ne Spur zu groß - führt dazu dass die Beläge im Sattel furchtbar klackern und auf Bordsteinpflaster zB scheppert es ganz furchtbar.
Es sind definitiv und erwiesenermaßen die Beläge.
Die originalen Ford-Beläge dürften passen - aber getreu dem Motto "Teile werden nur durch bessere Teile ersetzt" möcht ich eigentlich EBC Redstuff nehmen - oder vergleichbar.
a) was geht mit der Serienscheibe an der HA
b) Hat irgendwer von euch mit den Sportbelägen diese Klapperproblematik? Falls ja bleibe ich doch lieber bei Ford....
Muss meine bremsen a bald erneuern ! Deshalb paar fragen um die bremsscheiben runterzubekommen muss da der bremsträger weg vorne und hinten? Was bekommt der an anzug wieder und muss man die schrauben ersetzen?
Mfg
Chris
Die fetten Schrauben die die gesamte Bremse am Träger fixieren? Loctite drauf und mit 115 NM anziehen. Wenn die Köpfe schon rund sind besser ersetzen, aber ansich ist das überhaupt nicht nötig.
Abmachen MUSS man den nicht, aber es ist viel einfacher eben die beiden Schrauben zu lösen und komfortabel an die Bremse ranzukommen.
Achja, ich kann empfehlen:
Heico-Sportbremsanlage für Volvo. Praktisch Serienformat, aber
a) deutlich leichter
b) zweiteilige Scheibe
c) Vierkolben-Festsattel
Der Pedalweg ist erst ungewöhnlich lang (klar, müssen ja auch vier Kolben bewegt werden statt einer), aber extrem gut dosierbar und ankert spürbar besser als die Serienbremse. Ich erhoffe mir außerdem ne gute Fadingresistenz. Und schick isse!
http://www.abload.de/img/img_0201bik8.jpg
http://www.abload.de/img/img_0207rg6l.jpg
Woher? Nicht bei Heico kaufen, die wollen da 2990€ für haben. Ich hab das Kit bei ebay.co.uk flammneu für 350€ inkl. Versand ersteigert. TÜV-Gutachten liegt allgemein bei, ist allerdings älter als das Erscheinungsdatum des ST. Mit nem vergleichbaren Gutachten für Volvo gehts allerdings problemlos.
<3
Wo bekommt man ATE Powerdisc Bremsscheiben oder gibt es die überhaupt für den ST?
Finde nix und wenn werden im Onlineshop angezeigt aber Preis per anfrage.
Hab einen Vfl Bj. 2006.
Brauche bald neue Bremsen und wollte mal die EBC sachen testen.
Hat da schon jemand erfahrungen ? Oder nen andern tip ?
Hallo
ich habe die EBC Scheiben drauf aber die Gold (geschlitzt und gelocht) mit Red stuff Belegen und muss sagen ist richtig geil, es ist eine spürbare verbesserung der Bremsleistung
Habe sie auch über einen Freund günstiger bekommen.
Ich bekomm am dieses WE meine Black Dash und die Red Stuff Beläge rein, dann kann ich mal was dazu sagen wie die Dinger sind... Tipp dazu: Falls wer vor hat die Dinger zu kaufen, kaufen während die vörratig sind. Ich hab jetzt 4 Monate auf die Scheiben vorne warten müssen da die immer ne gewisse Auftragsmenge abwarten bevor da produziert wird. Soll mit dem Beschichtungsvorgang zusammenhängen laut den Leuten von EBC.
Ach schau an
Wenn jemand Scheiben und beläge haben will nen Freund von mir ist Händler Für EBC und der macht eucht sicher auch nen sehr guten Preis
und Kunden kann man ja nie genug haben
ich hab auf meine nur 1 Woche warten müssen.
Dann werf mal paar Preise in die Runde für dir Turbogroove scheiben un zusätzlich Beläge (Green oder Redstuff). Wenn er die UK Preise toppen kann, werd ich Kunde^^
Hallo,
das sind die Preise die er mir geschickt hat, alle Teile haben eine Zulassung in Deutschland was bei den UK -Teilen nicht der fall ist und bei fehl Lieferung hast
du einen Deutschen ansprechpartner.
Bremsbeläge
EBC Greenstuff VA – 140€
EBC Greenstuff HA – 60€
deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung
EBC Redstuff VA – 150€
EBC Redstuff HA – 65€
EBC Yellowstuff VA – 170€
EBC Yellowstuff HA – 100€
Bremsscheiben
Turbo Groove Disc Gold VA – 290€
Turbo Groove Disc Gold HA – 160€
deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
Black Dash-Disc VA – 290€
Black Dash-Disc VA – 160€
deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
Premium Standard Disc VA -220€
Premium Standard Disc VA -90€
eintragungsfreie deutsche Ausführung
Alle Preise inkl. MwSt. und natürlich offizieller Rechnung.
Versandkosten:
Bremsscheiben VA – 13,90€
Bremsscheiben HA – 11,90€
Beläge: 6,90 (entfällt wenn Scheiben dazu geordert werden)
Passt die auf den ST?
http://www.ebay.co.uk/itm/Volvo-850-...item5adee352b5
Nein, ist außerdem kleiner als die Serienbremse. Ohne neue Bremsanlage wirst du um EBC oder Tarox nicht herumkommen.
So siehts aus...
Wobei ich die Tarox F2000 nur empfehlen kann!
Hab von meinen verzogenen Serienscheiben auf die gewechselt und bin echt begeistert!
Haben mitterweile auch 5Runden NOS mitgemacht und sind mit den Serienscheiben überhaupt nicht vergleichbar!
Hi,
mal ne grundlegende Frage...
Bin auch kurz vorm Bremsscheibenwechsel.
1. Müssen auf VA und HA die selben Bremsscheiben drauf?? Also vom Typ/Hersteller meine ich.
2. Gibt es noch überhaupt noch Zimmermann Bremsscheiben für den vFL ST ?? ...Habe nach langer Suche nur welche für die VA gefunden.
Grüße