Weil Angebot und Nachfrage wohl gering sein werden, wer will schon ein Öl was keine offiziell gelistete Herstellerfreigabe hat, Solche Öle können Werkstätte nicht kaufen und Privat wird da auch keiner zugreifen wenn da keine Herstellerfreigabe auf der Verpackung steht? es gibt nur sehr wenig wie nahezu keinen Hersteller die nur die ACEA fordern (Dacia z.b. kenne ich da nur)
ist ja fast das gleiche beim Öl nach Ford Freigabe, solche Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS verwendet nahezu kein Hersteller mehr (mit guten Grund) und solche Nischenöle kosten nun mal mehr, beim 5w30 ist es durch die Massenproduktion etwas günstiger geworden ist aber trotzdem 50% so teuer als weitaus bessere Öle die mehr Verschleißschutz bieten oder aktuell zu sehen gerade bei den neuen Ford 5w20, stark abgesenkter HTHS (nur ACEA A1) schlechte Verschleißschutzeigenschaften, geringer Viskoindex u.s.w. also absolut schlechtes P/L Verhältnis aber kosten tut es im Handel >45€/5L, weil bis jetzt kenne ich kein anderen Hersteller ausserhalb des Ford Konzerns der dieses recht dünne Öl auch nutzt.
lange Rede kurzes Pferd, ich würde Link1 also das High Condition 5 W-40 nehmen, Meguin kann man empfehlen und preislich gibts fast nichts besseres (ausgenommen das Total Quartz 9000 5w40 mit identischen Freigaben für ca 18€/5L)