Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Heckschürze abmontieren am FL

  1. #1
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Heckschürze abmontieren am FL

    Morgen zusammen,

    da ich im Laufe der Woche meine Heckschürze abmontieren muss, wollte ich mal fragen, worauf man besonders achten muss?

    Hier denke ich z.B. ans PDC oder aber die Lampen.

    Bin für alle Tipps und Tricks dankbar
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  2. #2
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte noch keiner seine Heckschürze ab?
    *push*
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    hast du es mitlerweile hin bekommen?
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Würde mich auch ma interessieren.

    Hatt jemand nen foto von innen?

    Also FL un vFL wird ja ned so unterschiedelich sein.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  5. #5
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey,

    ja wir haben es hinbekommen. Abmontieren ist im Grunde ziemlich einfach.

    Links und rechts in Radlauf sind zwei Schrauben die man lösen muss, hinter dem Radlauf kommt man dann an eine Mutter die man abmachen muss.
    Außerdem sind zwei Schrauben links und rechts vom Kofferraum (Kofferaum muss geöffnet werden).

    Der Diffusor ist unten in der Mitte mit zwei Schrauben befestigt.

    Die PDC Sensoren muss man mit Gefühl rausnehmen, sind alle nur reingeklipst. Einfach die Haken etwas auseinander biegen und hin und her wackeln dann kommen die langsam raus. Die Kabel der Sensoren sind mit Kabelbindern fest gemacht. Hier wird man beim Einbau dann neue benötigen.

    Bei den Lampen ist Vorsicht angesagt, dass man die nicht nach hinten rausschupst und sie dann auf dem Boden kaputt gehen. Also stellt sich am besten jemand hinters Auto und passt auf, wärend der andere sie raus drückt.

    Wenn man PDC und Lampen raus hat und alle genannten Schrauben raus sind kann man links und rechts die Heckschürze am Radlauf anpacken und nach außen biegen/ziehen. Dann kommt sie links und rechts aus der Führung. Dann vorsichtig nach hinten bewegen und sie springt auch mittig aus einer führungsschiene raus.

    Dauert vielleicht 15 Minuten.


    Beim Einbauen wirds dann bisschen ekelig. Diese mittlere Führungsschiene ist echt bescheiden. Wir haben 4 Anläufe gebraucht, bis die Schürze da wieder über die ganze Breite drinne war. An den Seiten muss man hingegen nur darauf achten, dass man die Mutter wieder ordentlich ranzieht. Das Gewinde ist sehr lang und man brauch etwas Gefühl, dass man nicht zu feste aber auch nicht zu lasch anzieht. Und ... Geduld.

    Beim Diffusor ist noch darauf zu achten, dass die beiden Halter, wo er festgeschraubt wird innen liegen, also über dem Schraubenloch vom Plasik (Diffusor). Vorallem bei einem lackierten Diffusor holt man sich sonst schnell Kratzer.

    PDC und Lampen vorsichtig wieder reindrücken.

    Generell empfiehlt sich der Einsatz eines Wagenhebers, da man sonst in den Radläufen kaum Platz hat um an die Mutter zu kommen.


    Ein Foto habe ich leider nicht, aber hübsch sieht es natürlich nicht aus.

    Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von JeST Beitrag anzeigen
    Hey,
    Beim Einbauen wirds dann bisschen ekelig. Diese mittlere Führungsschiene ist echt bescheiden. Wir haben 4 Anläufe gebraucht, bis die Schürze da wieder über die ganze Breite drinne war. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit
    Wie äußert sich das wenn die Stoßstange nicht richtig in der Führungsschiene sitzt? Bei mir wurde die Stoßstange neu lackiert und jetzt ist der Spalt zwischen Stoßstange und Heckklappe sehr ungeleichmäßig. Vermute auch das da die Stoßstange an einer Stelle nicht richtig sitzt. Wenn ich die Stoßstange nochmal löse um zu sehen ob sie richtig in der Schiene sitzt, müssen da unbedingt die PDC Sensoren raus oder sind die Kabel lang genug?

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    hmm also beim Vfl war da nicht dierekt ne schiene.

    einfach schön mittig unter der kofferraumklappe angesetzt hatt die bei mir bei ersten versuch sofort wieder gepasst.

    ich habe nur nen bild von hinten ohne stoßi gemacht das kann ich noch posten aber weiß ned ob das beim FL anders ist?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  8. #8
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Borste Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich das wenn die Stoßstange nicht richtig in der Führungsschiene sitzt? Bei mir wurde die Stoßstange neu lackiert und jetzt ist der Spalt zwischen Stoßstange und Heckklappe sehr ungeleichmäßig. Vermute auch das da die Stoßstange an einer Stelle nicht richtig sitzt. Wenn ich die Stoßstange nochmal löse um zu sehen ob sie richtig in der Schiene sitzt, müssen da unbedingt die PDC Sensoren raus oder sind die Kabel lang genug?
    Das hatten wir leider auch.

    Die Länge der Kabel sollte aber kein Problem darstellen, du musst die Schürze ja nicht wirklich abnehmen.
    An einer Seite lösen, aushängen und dann langsam nach hinten ziehen, dass die unter der Kofferraumklappe rauskommt.

    Für den Fall, dass die Kabel zu kurz sein sollten, kannst du sie aber auch einfach an den PDC-Sensoren ausstecken, du musst also nicht die Sensoren ausbauen.
    Solltest du die Schürze an beiden Seiten abmachen müssen, würde ich aufjedenfall die PDC-Sensoren ausstecken.

    Pass nur ein bisschen mit dem Diffusor auf, der ist ja unten verschraubt. Eventuell vorher die Schrauben rausnehmen.
    Geändert von JeST (28.04.2011 um 09:07 Uhr)
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    20
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo,ist es auch möglich nur den diffusor auszubauen.ich meine ohne dabei die komplette Stoßstange abzunehmen,will das Teil nämlich zum Lackierer geben. MfG Tom

  10. #10
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo,ist es auch möglich nur den diffusor auszubauen.ich meine ohne dabei die komplette Stoßstange abzunehmen,will das Teil nämlich zum Lackierer geben. MfG Tom
    Ja, der Diffusor ist unten mit zwei "Schrauben" festgemacht, der Rest ist nur reingeklipst.

    Wenn du ihn zum Lackierer gibst, sag dazu, dass er auf die Klipse aufpassen soll.
    Wenn die lackiert sind, kannste sie anschließend erstmal abschleifen um den Diffusor wieder einzubauen
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen

    Heckschürze tauschen - HILFE

    Hi,

    ich möchte bei einem FL die Heckschürze tauschen aufgrund eines Risses, den sich der Besitzer beim rückwärts ausparken am Poller reingeknallt hat.

    Hat das schon jemand gemacht ? Sind die Schrauben aus Richtung Kofferraum oder unter dem Auto (womöglich über Auspuff wo ich garnicht drankomme) ?!

    Ich habe keine Hebebühne - schlimm ?

    LOL Danke im Voraus

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Murrhardt
    Beiträge
    113
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Deine Stoßstange ist mit 4 schrauben fest gemacht ! Zwei hinten an der klappe und zwei im radlauf ! um richtig hin zu kommen ohne hebebuhne schraubst du die reifen runter und die unteren zwei schrauben pro seite von der kakase und biegst sie en stuck weg . Wenn die mutter schwer auf geht bloß nicht mit Gewalt öffnen sonst hast die schraube in der Stoßstange beschadigt

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    Danke mal gucken in ich's hinkriege

  14. #14
    Lehrling
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Murrhardt
    Beiträge
    113
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ist nicht schwer nur aufpassen das du die schrauben nicht durchdrehst im kunstoff der stoßstange beim öffnen der mutter !
    Geändert von Matze84 (02.05.2013 um 19:52 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.