Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bremswirkung nach langer Nassfahrt

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von King Unnabux
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Müllenborn
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Bremswirkung nach langer Nassfahrt

    Guten Abend zusammen !

    Habe wieder was sehr unangenehmes an meinem Fiesta =(

    Wenn ihr das Auto über Nacht stehen lasst und morges losfahrt ( besonders jetzt im winter mit dem salz ) ist die bremswirkung bei der ersten bremsung ja sehr Bescheiden.
    Aber das ist ja normal....

    Nur bei mir ist dies auch öfter während der Fahrt aufgetreten.. Wenns nass ist und fahre längere Strecken, besonders Autobahn, will dann abfahren und bremsen, dann ist die Bremswirkung fast null. Ein paar mal gepumpt und gebremst und er bremst wider wie normal bombastich !!
    Das erste mal wo das aufgetreten ist hätte ich fast einen von hinten geknutscht weil ich nicht damit gerechnet hatte.

    Ist das euch auch schonmal passiert ?

    Hatte jetzt letzte woche mal wo wir wenig zu tun hatte mal die Bremsanlage in der Firma zerlegt und nochmal gereinigt und neu geschmiert. Ist aber wieder aufgetreten.

    Der Fiesta ist das einzige Fahrzeug bei dem ich das jetzt hatte.
    Bin am Rätzseln ob es auch durch die Felgen kommen kann, denn die haben einmal eine sehr geringe ET und haben 6 sehr dünne Speichen, das dadurch doch soviel Wasser an die Bremsscheibe kommt das die auch während der Fahrt anrostet.

    Ist halt nur wenns sehr feucht ist so.
    Da ich es weiß kann ich mich drauf einstellen, aber das erste mal hätte es fast übels gekracht.

    Würde mich mal Interresieren ob es hier noch welche gibt egal ob Fiesta oder Focus die sowas auch haben oder schonmal gehabt haben.



    Na dann

    Guten Rutsch noch euch alle !!!!!

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von PhilST
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Trier
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey, erstmal gleichfalls guten Rutsch!

    Und nein, du bist nicht allein mit dem Problem. Habe genau dieselben "Symptome" allerdings ist die Ursache kein anrosten der Bremsscheiben! Wenn du nach längerer Regenfahrt beim ersten Mal auf die Bremse trittst, befindet sich einiges ans WASSER zwischen Scheiben und Klötzen. Das muss erst abgetragen werden.
    Wieso das allerdings nur beim FoFi ST so ist kann ich dir auch nicht sagen. Kenne sonst auch kein Auto mit dem Problem in ähnlichem Ausmaß.
    An der EP der Felgen oder der Bauart kanns aber auch nicht liegen. Habe nämlich selber im Winter die BlackMagic Fordfelgen mit 52,5er EP und 7 dicken Speichen ;P.
    Kenne mich jetzt nicht so mit der genauen Technik aus, aber kanns vllt daran liegen, dass der Fofi einfach strömungsbedingt viel Wasser auf die Scheibe zieht? Hatte das bei meinem alten vFL 1.3er Mk6 nämlich nicht... der hatte die zweitteilige Plastenschürze...

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Ralle_87
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    297
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das liegt nicht am ST ...ich fahre derzeit noch einen Megane Coupe und wenn ich da paar Minuten auf der Autobahn oder ner schnelleren Straße fahre ohne zu bremsen, geht bei der ersten Bremsung mal gar nix! Da muss ich richtig reintreten damit der ne ordentliche Bremsleistung hat!
    Wenn ich des allerdings mit dem Audi meiner Freundin vergleiche...da gibts sowas nicht! Keine Ahnung warum!

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    sollte die Zentrifugalkraft nicht verhindern das sich überhaupt erst nässe auf den Bremsscheiben niederlässt ? vielleicht sind es ja nur die Beläge ?

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von PhilST
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Trier
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    stimmt auch wieder...
    hier eventuell des Rätsels Lösung

    http://www.motor-talk.de/forum/trock...-t2159466.html

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hey,

    ich hatte das letztens bei meinem Focus ST auch. Vor mir ist en Roller gefahren und wollte den überholen. Da kam dann aber doch ein Auto von der Gegenseite und ich musste abbremsen. Ich bin dem Rollerfahrer fast hinten drauf gefahren, weil die Bremsen nicht richtig gingen. Etwas später war das dann weg.

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    130
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Sonic Beitrag anzeigen
    Hey,

    ich hatte das letztens bei meinem Focus ST auch. Vor mir ist en Roller gefahren und wollte den überholen. Da kam dann aber doch ein Auto von der Gegenseite und ich musste abbremsen. Ich bin dem Rollerfahrer fast hinten drauf gefahren, weil die Bremsen nicht richtig gingen. Etwas später war das dann weg.
    Seit ich beim ST die 16" Winterstahlräder drauf habe, hatte ich das auch schon 2-3mal.
    Das kommt aber meist vom Salz-Dreckgemisch das momemtan auf der Straße ist. Dadurch bildet sich bei längerer Autobahnfahrt ein Schmierfilm auf den Bremsscheiben, der erst
    runtergebremst werden muss.
    Mein alter Focus I war da nicht so empfindlich. Es liegt wohl teilweise wirklich an der verwendeten Felge und Konstruktion des Autos.

    Gruß
    Patrick

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Jo,

    das kann natürlich sein. Ich fahre im Moment die Borbet LS Felgen in 17 Zoll. Sind halt Speichenfelgen und ziemlich offen, sodass da gut das ganze Salz und Dreck zu den Bremsscheiben durchkommt. Könnte natürlich sehr gut sein, dass es daran liegt. Hab das heute auch gemerkt als ich losgefahren bin, dass wenn ich leicht auf die Bremse gedrückt haben Vibrationen entstanden sind, das war bestimmt das Salz oder Dreck.

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von King Unnabux
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Müllenborn
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    genau das war nämlich auch mein erster gedanke.
    Im sommer bin ich noch mit den original st felgen gefahren und hatte da nie probleme im regen.
    bei 6 dünnen speichen und ET30 liegt die Bremsscheibe schon ziemlich offen und einsam in der Felge

    von den 12 autos die ich bis jetzt gefahren habe ist der Fiesta der erste wo ich sowas hatte.

    Aber ich bin schonmal froh zu hören das ich nicht alleine damit zu kämpfen habe.
    ich mein wenn man weiß das sowas auftreten kann, kann man sich auch drauf einstellen.

    mfg
    Dominik

  10. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hey,

    jo ich muss jedes mal schauen, dass ich daran denke. Ich muss immer erst einmal richtig in die Eisen gehen, Bremswirkung ist da dann wirklich schlecht und da entsteht teilweise auch so ein summen. Aber dann danach ist wieder alles gut und die Bremsen funktionieren wieder. Schon Krass.

    @King Unnabux: Schönen Gruß an Benny

  11. #11
    Möchtegern Avatar von titanium115
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Oldenburg(Wardenburg)
    Beiträge
    386
    Bedanken
    9
    7 Danke in 7 Beiträgen
    für den Fiesta ST180....
    Gibt es jetzt Spritzbleche für die Bremse vorne
    1794524 Spritzblech links
    1794508 Spritzblech rechts
    und 6 Schrauben 1435705
    die Teile kommen vom B-Max

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.