Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach Inspektion mit abgeklemmtem Turbo gefahren

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    146
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen

    Nach Inspektion mit abgeklemmtem Turbo gefahren

    Hallo Leute,

    nachdem ich zur 60.000er Inspektion bei einer sehr bekannten Fordwerkstatt war, hat sich ein Problem ergeben das erst mein Gasumrüster letzte Woche nach gut 6.000km entdeckt hatte.
    Ein Mechaniker muss bei der letzten Inspektion einen Kühlflüssigkeitsschlauch zum Turbo hin mit einer Zange abgeklemmt haben die immer noch dran hin als mein Umrüster zum TÜV gefahren ist.
    Die Zange an diesem Schlauch erkläre ich mir damit, dass ich einen Marderschaden an einem solchen Schlauch hatte und dieser bei der Inspektion behoben wurde.
    Ich bin nun praktisch 6.000km mit schlecht gekühltem Turbo in der Gegend rumgefahren. Wenn mir der Turbo in 20.000km Hops geht, wer haftet dann? In welcher Art und Weise muss die Werkstatt für den Fehler gerade stehen?
    Ich habe schon Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, man zeigte sich anfangs wenig verständnisvoll, allerdings hatte man mich gebeten ein Bild zuschicken. Auf dieses Bild warte ich nun von meinem Umrüster, der die Entdeckung direkt dokumentierte.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie man bei solch einem Problem vorgehen kann?

    Viele Grüße
    Max

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Dein Problem wird sein, das Du nicht nachweisen kannst, das diese Zange/Klemme tatsächlich vom Ford Mechaniker dort angebracht und vergessen wurde. Sollte die Werkstatt also nicht von sich aus einräumen, den Fehler gemacht zu haben, siehts schlecht aus.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    146
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hi,

    naja ich habe eine Rechnung der Inspektion wo vermerkt wurde das ein Kühlschlauch ausgetauscht wurde, außerdem hab ich zwei Zeugen (TÜV Chef und Umrüster) die zusammen diese Klemme am Turbo hängend entdeckt haben und das Auto wurde bisher immer nur bei einer Werkstatt in Inspektion gegeben.
    Es wäre doch ein Unding, wenn die Werkstatt sich einen so krassen Fehler leisten kann und dann ungeschoren davon kommt?

    Viele Grüße
    Max

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Da machste garnix. Wenn er jetzt direkt übern Jordan gegangen wäre wärs noch was anderes.
    Wenn er aber in 20-xx tausend km kaputt geht, haste Pech gehabt...


    Beispiel: "Mir ist bei 150 auf der AB mein Reifen geplatzt. Haftet der Reifenhändler, der die Pelle aufgezogen hat, für den entstandenen Schaden?"


  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Beispiel: "Mir ist bei 150 auf der AB mein Reifen geplatzt. Haftet der Reifenhändler, der die Pelle aufgezogen hat, für den entstandenen Schaden?"

    Wenn er den falsch montiert hat oder Beispielsweise Werkzeug im Reifen vergessen hat, haftet er 100Pro und auch für Folgeschäden!

    Kann ja nicht sein das ne Schlauchklemme vergessen wird. Der Beweis wird schwierig werden, kommt drauf an ob die nachfolgende Werkstatt alles mit Bildern etc. dokumentiert hat. Wäre das mein Auto würde ich (bzw. mein Anwalt) auf ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder neuen Turbo bestehen.

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Montiereisen im Reifen vergessen. Wer kennt es nicht.

    Du hättest sofort nachdem du es entdeckt hast zum Händler fahren sollen und auf Nachbesserung bzw. Prüfung des Turbos bestehen sollen.

    Ohne Dokumentation und/oder handfeste Beweise stehst du nun da. Da hilft dir auch ein Stadion voller Zeugen nichts...


  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    146
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chris' Beitrag anzeigen
    Montiereisen im Reifen vergessen. Wer kennt es nicht.

    Du hättest sofort nachdem du es entdeckt hast zum Händler fahren sollen und auf Nachbesserung bzw. Prüfung des Turbos bestehen sollen.

    Ohne Dokumentation und/oder handfeste Beweise stehst du nun da. Da hilft dir auch ein Stadion voller Zeugen nichts...

    Hey,

    es war Freitag Nachmittag und ich hatte das Bild von meinem Umrüster noch nicht bzw. habe es immernoch nicht da er grade geschäftlich unterwegs ist.
    Allerdings habe ich die Klemme und ich hoffe einfach mal das man mit der Werkstatt zu einem Konsens kommen wird. Am liebsten wäre mir durchaus ein neuer Turbo, da wüßte ich wenigstens das alles in Ordnung ist. Allerdings wird sich die Werkstatt darauf wohl kaum einlassen denke ich mal,...

  8. #8
    Spinner Avatar von benno
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    bad salzungen
    Beiträge
    1.213
    Bedanken
    107
    100 Danke in 96 Beiträgen
    glaub mal das, das mit einem neuen turbo wohl nicht klappen wird.gehe mal davon aus das dir die werkstatt eine kontrolle anbietet um zu schauen ob alles in ordnung ist und was dann dort drauf steht,auf dem zettel kann sich ja jeder selber denken,oder?

  9. #9
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich würde sofort zum Rechtsanwalt gehen und mich beraten lassen. Lieber 100€ für ne Beratung ausgeben und 100% bescheid wissen, was dir in einem Fall zustünde oder nicht, wie zu 100% auf den Kosten eines Turboladerschadens sitzen zu bleiben.

    Gruß

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Shrance!
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    664
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Kühlflüssigkeitsschlauch zum Turbo? Seit wann ist der denn wassergekühlt!?

    ▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

    ...|3" ab Turbo|...





  11. #11
    Möchtegern Avatar von Carter
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Haren
    Beiträge
    288
    Bedanken
    5
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Shrance! Beitrag anzeigen
    Kühlflüssigkeitsschlauch zum Turbo? Seit wann ist der denn wassergekühlt!?
    Das frage ich mich ehrlich gesagt auch grade Hat der nicht nur ne Ölzu- und ablaufleitung?
    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutze es auch!

  12. #12
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Turbo ist Öl- und Wassergekühlt...


    Gruss Tim.

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Carter
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Haren
    Beiträge
    288
    Bedanken
    5
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wieder was gelernt
    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutze es auch!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.