Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: waschen im Winter (- xº c )

  1. #1
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen

    waschen im Winter (- xº c )

    Moin.
    Ich würde jetzt gerne mal mein Auto waschen, hab ein bisschen Bedenken, dass ich es sonst im Frühjahr nicht mehr ganz sauber bekomme.
    Kann ich bei den Temperaturen (bei uns Ca -5º) ruhig in eine waschanlage fahren, in der das Auto am Ende getrocknet wird? Hab da wegen den dichtungen etwas bedenken. Würde direkt nach der Wäsche alles nochmal per und trocken wischen und die Dichtung mit pflegemittel einreiben.

  2. #2
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Angst haben musste da nicht dass du ihn nichtmehr sauber bekommst. Meiner sieht den Winter über nur die Waschbox und auch da nur den Hochdruckreiniger, die Bürste kommt mir nicht an den Lack genauso wie die Waschanlage. Bissher hab ich im Frühjahr immer alles wieder sauber bekommen, ledeglich die Endrohre reinige ich im Winter ab und an damit der Ruß nicht zu sehr einbrennt. Den Dichtungen machts in der Regel auch nix aus wenn sie gut eingeschmiert sind. Kommt halt drauf an wie sehr du auf den Lack achtest, Nachtrocknen nach der Waschanlage wird dem Lack nicht besonders gut tun da die Dinger ja leider auch nicht allen Schmutz vom Auto bekommen und du dadurch alles schön in den Lack reibst was wohl zusätzlich für Kratzer sorgen wird

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BlackJack für den nützlichen Beitrag:

    major-bob (24.01.2013)

  4. #3
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Alles klar vielen dank. Also einfach abstrahlen und fertig? Was würdest du für die dichtungen empfehlen?
    Geändert von Neoas (22.01.2013 um 11:20 Uhr)

  5. #4
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Mir reicht das abstrahlen den Winter über, sobalds wärmer iss wird er eh gleich wieder von Hand gewaschen. Am besten nimmste Hirschtalk, bekommste bei jedem ATU.

  6. #5
    Möchtegern Avatar von oRaNgE ST
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    silikonspray geht doch auch oder?
    MTB STUFE 3+,OFFENES ANSAUGKIT, RS STEUERGERÄTHALTER,FORGE UMLUFTVENTIL,GROßER FORGE LADELUFTKÜHLER,200 ZELLEN SPORTKAT, 3" DOWNPIPE,GETÖNTE SCHEIBEN,SPONSOREN DECALS AN BEIDEN TÜREN,RAGAZZON ESD, 18 '' ALUS (MSW 20 TITANIUM IN 225/40/18) , KW GEWINDE V1,BOSCH PLATIN ZÜNDKERZEN, FOCUS RS SPOILER,RIEGER HECKDIFFUSOR

    http://www.focus-gallery.de/content/...me=oRaNgE%20ST


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...811#post392811










  7. #6
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Sollte auch gehen, aber Silikonspray hinterlässt mit der Zeit eben Ablagerungen und auf m Lack muss mans auch nicht unbedingt ham

  8. #7
    Lehrling Avatar von BenGrimm
    Registriert seit
    30.12.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    153
    Bedanken
    16
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Lässt das Silikonspray auf dauer nicht den Gummi aufquellen? Die Türgummis saugen sich doch nach und nach mit dem Zeug voll oder Irre ich mich da?

  9. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    146
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hallo zusammen,

    wieso im Winter keine Wäsche? Ist der Lack da besonders empfindlich ?

  10. #9
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von sockz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wieso im Winter keine Wäsche? Ist der Lack da besonders empfindlich ?
    Geht wohl eher darum das das Auto spätestens nach einer Fahrt wieder aussieht wie Kraut und Rüben.
    Ich fahr auch nur gelgentlich in die Waschbox und sprüh die Karre ordentlich ab (auch den Unterboden).
    Für mehr ist mir das dann doch zu viel Aufwand.

  11. #10
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Zitat Zitat von sockz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wieso im Winter keine Wäsche? Ist der Lack da besonders empfindlich ?

    Der Lack ist nicht empfindlicher, aber ich fahr z.B. durch keine Kratzanlage (Waschanlage) desshalb bleibt mir im Winter nix anderes übrig als die Kiste eben nur in der Waschbox zu "kärchern". Reicht mir aber auch völlig da ich im Herbst immer nochmal schön den Lack versiegel

  12. #11
    Lehrling Avatar von Fono82
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    105
    Bedanken
    5
    10 Danke in 6 Beiträgen
    Also wenn ich die Möglichkeit habe wasch ich auch im winter meinen wagen von hand. natürlich nicht gerade bei 10 grad minus aber wenns was angenehmer ist gehts schon.
    Erst mit viel wasser abstrahlen. dann 2 eimer waschsystem mit schönem weichem waschhandschuh und warmem wasser. sonst hast erfrierungen 3. grades. und dann fahre ich ihn je nach möglichkeit in die halle/garage und mache ihn dort schön trocken.

    ich muss gestehen das ich auch mal die waschanlage benutzt habe, mich aber im nachhinein darüber echt ärger.

    1. 12 euro ausgegeben und ich sehe immer noch in den bekannten ecken den dreck sitzen (am aussenspiegel/ heckscheibenwischer/ Spoiler /felgen etc)

    2. Im sommer wenn die sonne schön scheint und du im bestimmten winkel auf den lack schaust sieht man schön die haarlinienkratzer.

    Die unterbodenwäsche hat mich in diese kratzanlagen gelockt.

    Man weiss halt nie bei einer waschanlage wer vor dir drinne war. wenn der Transit von der lebenshilfe einmal im Jahr die Karre wäscht und du bist danach dran, dann herzlichen glückwunsch.

  13. #12
    Möchtegern Avatar von Bower
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Erfurt und Jena
    Beiträge
    469
    Bedanken
    3
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Ich bin auch stark am überlegen mal in die Anlage zu fahren wegen der Unterbodenwäsche.. Ich hab so massig Salz am Auto hängen, das blättert schon ab wenn du mitm Finger drüber gehst Nur komm ich mit dem Kärcherdingens nicht richtig unters Auto. Und bis zum nächsten Regen warten damit alles weg ist will ich auch net, wer weiß was das Salz dann schon angerichtet hat.
    Jage nichts was du nicht töten kannst...

  14. #13
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bower Beitrag anzeigen
    Ich bin auch stark am überlegen mal in die Anlage zu fahren wegen der Unterbodenwäsche.. Ich hab so massig Salz am Auto hängen, das blättert schon ab wenn du mitm Finger drüber gehst Nur komm ich mit dem Kärcherdingens nicht richtig unters Auto. Und bis zum nächsten Regen warten damit alles weg ist will ich auch net, wer weiß was das Salz dann schon angerichtet hat.
    Vereinzelt gibts auch waschboxen mit unterbodenwäsche.
    Haste erstens den Vorteil dass du da nur die ub Wäsche bezahlen musst und zweitens musste nicht in die anlage..
    Musste einfach mal in den waschparks gucken.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.