Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 235/35 R19 auf 8.5x19 ET40 eintragen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    34
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    235/35 R19 auf 8.5x19 ET40 eintragen

    Moin Leudde

    Würde mir gerne 8.5x19 Zoll Felgen mit ET40 gönnen. Im Hersteller-Gutachten steht leider nur die Reifengröße 225/35 R19 als zulässig, diese Reifen sind jedoch Schweineteuer (>200€ mehr für ähnlichen Reifensatz) und leider gibts auch den Reifen-Typ nicht den ich mir eigentlich ausgesucht habe!!

    >>> Habe schonmal gelesen, dass auf Wolf Felgen mit 8.5x19 ET40 auch 235/35 R19 zulässig sind laut deren Gutachten.


    Wie soll ich am besten vorgehen?

    - Gutachten von Wolf besorgen und damit zum TüV (PS: Sind keine Wolf aber die Maße sind gleich)
    - Einfach mit 235ern zum TüV und Umfang ausrechnen lassen + eintragen (Wird grenzwertig! Gibts bei den 1,5% Abweichung noch Toleranz )
    - Funktioniert eine Reifenfreigabe vom Reifen-Hersteller (sofern ich eine bekomme) um eintragen zu können
    - Un-Eingetragen fahren, da sich niemand (bezieht sich auf dt. Polizei) daran stört Ist eher die letzte Möglichkeit für mich...


    ps: Handelt sich um einen Focus ST Mk2 Bj.06! Habe keine Distanzscheiben, aber -25mm Federn sind schon bestellt

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    reifenfreigaben sind total wayne fürn tüv...

    auch sonst wirst du kein gutachten finden , wo die 235er "so" zugelassen werden.
    du solltest immer ne tachoprüfung durchführen lassen...

    ergo kannste auch die gleich machen.

    alternativ zum tüv und den prüfer fragen was er will

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    34
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    auch sonst wirst du kein gutachten finden , wo die 235er "so" zugelassen werden.
    Was soll das heißen?? Entweder die Größe steht im Gutachten drin oder nicht. Oder meinst mit Auflagen alá Bördeln, Tachoanpassung?

    Hab jetzt mehrere Reifenumfangrechner probiert, da komm ich bei allen auf genau 1.5% Abweichung, dh. es würde gehen, oder nich...

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    67454 Haßloch
    Beiträge
    19
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Würde mich auch mal interessieren. Die Reifen sind schon um einiges günstiger und ich überlege auch mir 19 Zöller zu holen.
    Dreamscience Mod X , Mongoose Anlage ab Turbo 3" mit 200 Zellen Sportkat, Code Red LLK , K&N Cais Gen2 , Eibach Federn mit DRM Spurplatten

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Is das bei 8,5" echt so n Problem ???
    Fahre selber 235/35/19" auf ner 8x19" Felge mit ET40...gar kein Problem gewesen im Endeffekt !! Nix mit Tacho justieren etc.
    Is halt leider alles recht abhängig vom Hersteller der Felge, oder ?!
    Gibts deine nich in 8x19 ??
    Geändert von Golgatha (03.09.2013 um 15:21 Uhr)
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    34
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ne die Breite der Felge ist auch nich das Problem. Sondern nur der 235 der mit nem 35 Querschnitt die gesetzlich max. Abweichung von +1.5% im Abrollumfanfang knapp überschreitet.

    @golgatha: Hast du deine 235er eintragen lassen bzw. im Felgengutachten oder fährst du einf. so rum?

    ps: die felge gibts in 8.5 und 9.5 Zoll... und ich hab grad entdeckt, dass im Gutachten meiner Wunschfelgen sogar beim C-Max die 235/35R19 okay sind!!
    Geändert von chavjack (04.09.2013 um 00:33 Uhr)

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von chavjack Beitrag anzeigen
    @golgatha: Hast du deine 235er eintragen lassen bzw. im Felgengutachten oder fährst du einf. so rum?

    ps: die felge gibts in 8.5 und 9.5 Zoll... und ich hab grad entdeckt, dass im Gutachten meiner Wunschfelgen sogar beim C-Max die 235/35R19 okay sind!!
    Ich fahre die 235/35 ganz legal und abgenommen auf meiner Barracuda Tzunamee in 8x19" !
    Steht au so im Gutachten...passt ergo perfekt untern ST ! http://www.barracudawheels.ch/ba/tei...T40%20kpl..pdf
    Da sollten dann doch au andere Felgen mit 235ern fahrbar sein wenn se schon auf n C-Max passen
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    34
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Golgatha Beitrag anzeigen
    Ich fahre die 235/35 ganz legal und abgenommen auf meiner Barracuda Tzunamee in 8x19" !
    Steht au so im Gutachten...passt ergo perfekt untern ST ! http://www.barracudawheels.ch/ba/tei...T40%20kpl..pdf
    Da sollten dann doch au andere Felgen mit 235ern fahrbar sein wenn se schon auf n C-Max passen
    Dann versteh ich ned warums im Gutachten zu den 8.5 Zöllern ned drinnsteht... Ich kanns ja einfach mal probieren

    PS: Für mich perönlich wärs ja eh kein Problem, nur falls mal die Ordnungsmacht nachfragt will ich wenigstens a gute Ausrede haben!

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    in den gutachten zu meinen 8,5"" stehen auch die 235er drin...

    ich möchte nur drauf hinweisen , das im gutachten von Golgatha EBENFALLS der hinweis drin ist mit der tachoprüfung, "54A" im feld reifen bei ihm.
    da es der prüfer nicht gecheckt hat , hat er glück gehabt...

    meine haben da leider drauf bestanden und da ich keinen betrieb in der nähe hab, wurdens nur die 225er ...

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    ich möchte nur drauf hinweisen , das im gutachten von Golgatha EBENFALLS der hinweis drin ist mit der tachoprüfung, "54A" im feld reifen bei ihm.
    da es der prüfer nicht gecheckt hat , hat er glück gehabt...
    ..
    Neeeiin !! Ernsthaft ?!
    Sollte ich einmal Glück gehabt ham mit nem Müncher TÜV ?! Niemals ! Das "54A" soll also Tachoprüfung sein oder was ?
    Wie geil !
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    34
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Habe mir natürlich für den Fall des ne Tachoprüfung nötig würde Gedanken gemacht wo ich justieren lasse...
    Wenn ich dann suche finde ich immer nur die KM-Runterdreher im Netz aber keinen der die Tempo-Anzeige anpasst!!

    PS: @golgatha du musst mir natürlich gleich mal sagen bei welchem TüV du warst

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.