Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Öllampe geht im Leerlauf an, Öldruck fällt plötzlich ab

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Unglücklich Öllampe geht im Leerlauf an, Öldruck fällt plötzlich ab

    Hallo! Als ich vor ein paar Tagen meinen gestartet habe, blieb für einen Moment die Öllampe an und ging dann wieder aus. Der Ölstand war gering aber nicht unter Minimum. Habe dann 1/2 Liter Öl aufgefüllt (5W-30). Nach einer längeren Autobahnfahrt gestern kam heute Morgen beim Starten wieder die Öllampe.
    Nach etwa 1 Min. im Leerlauf fällt der Öldruck plötzlich ab und die Öllampe geht an. Wenn ich dann kurz Gas gebe, baut sich der Öldruck wieder auf und die Lampe geht aus bis schließlich nach einer kurzen Zeit das Spiel wieder von vorn losgeht. Kennt jemand dieses Problem??? Ich bitte dringend um eure Hilfe!

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen gucken ob da was abgelegt ist.Ich würde jetzt an deiner Stelle die Karre sofort zur Werkstatt bringen weil wenn z.b die Ölpumpe defekt ist kann das böse Enden.

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Seb für den nützlichen Beitrag:

    Hans_Fuchs (14.01.2014)

  4. #3
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Wenn dann lass den abholen nicht hinbringen
    Wie mein Vorrednern meinte wenn die pumpe defekt ist

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ThiliST für den nützlichen Beitrag:

    Hans_Fuchs (14.01.2014)

  6. #4
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    vermute da auch mal eben die ölpumpe.. bzw. das druckregelventil, welches sich verklemmt haben könnte.. dadurch der zu geringe öldruck im stand.. und sobald du mehr gas gibst geht er wieder nach oben...
    wobei wenn der öldruck schon so weit abfällt, dass die lampe angeht, hast da nicht mal mehr 0,2 bar öldruck... -> also lieber schieben als fahren

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei eon_st für den nützlichen Beitrag:

    Hans_Fuchs (14.01.2014)

  8. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von eon_st Beitrag anzeigen
    vermute da auch mal eben die ölpumpe.. bzw. das druckregelventil, welches sich verklemmt haben könnte.. dadurch der zu geringe öldruck im stand.. und sobald du mehr gas gibst geht er wieder nach oben...
    wobei wenn der öldruck schon so weit abfällt, dass die lampe angeht, hast da nicht mal mehr 0,2 bar öldruck... -> also lieber schieben als fahren
    Danke für die Antworten. Ich habe mich heute vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen. Warte jetzt auf das Ergebnis der Öldruckprüfung.

  9. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Lösung

    So Leute. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Öldruck in Ordnung ist. Sie haben den Öldruckschalter ausgewechselt und jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Kosten: ca. 100 Euro. Ich hoffe das Problem ist gelöst.
    Danke für eure Hilfe!

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Hans_Fuchs für den nützlichen Beitrag:

    eon_st (16.01.2014)

  11. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Problem doch nicht gelöst...

    Hallo Leute. Heute Morgen ist das Problem beim Losfahren leider wieder aufgetreten. Ich musste ein Weilchen stehen, weil die Scheibe zugefroren war. Ich hatte Lüftung und Scheibenheizung auf "max". Nach ca. 2 Minuten fiel der Zeiger der Öldruckanzeige wieder auf Null.
    Beim Freundlichen wurde heute erneut der Öldruck gemessen und da konnte natürlich wieder nix festgestellt werden. Im Ford-Werk ist das Problem nicht bekannt. Ich bin ziemlich ratlos.
    Kann es in irgend einer Weise mit der Lüftung/ Heizung zusammenhängen?

  12. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Das sind jetzt 2 verschiedene sachen geht die öldruckkontrolleuchte an oder zeigt dein schätzeisen kein Öldruck an.....?

    Falls dein mäusekino kein druck anzeigt solltest du dir mal den thread über den ladedrucksensor
    (MAPT) durchlesen.......

    Dann müsste dein freundlicher aber auch dazu den entsprechenden fehler im pcm auslesen können....
    Falls er das nit auf die kette bekommt bist beim falschen händler

    Könnte aber auch sein das es ein neuer fehler ist weil du oben ja öldruckkontrolleuchte geschrieben hattest
    Geändert von ---unique--- (23.01.2014 um 17:23 Uhr)

  13. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von ---unique--- Beitrag anzeigen
    Das sind jetzt 2 verschiedene sachen geht die öldruckkontrolleuchte an oder zeigt dein schätzeisen kein Öldruck an.....?

    Falls dein mäusekino kein druck anzeigt solltest du dir mal den thread über den ladedrucksensor
    (MAPT) durchlesen.......

    Dann müsste dein freundlicher aber auch dazu den entsprechenden fehler im pcm auslesen können....
    Falls er das nit auf die kette bekommt bist beim falschen händler

    Könnte aber auch sein das es ein neuer fehler ist weil du oben ja öldruckkontrolleuchte geschrieben hattest

    Ich rede vom Öldruck und der Öllampe. Die sind miteinander gekoppelt. Geht die Anzeige unter 0,2 bar -wie eon_st schon sagte- geht auch die Öllampe an. Die Werkstatt hat mal ne altuelle Software für das Steuergerät aufgespielt und die Fehler ausgelesen. Es gab tatsächlich einen Fehler bei der Bus-Verarbeitung. Der kann aber auch alt sein. Der Meister meinte die Platinen vom Steuergerät würden beim Focus oft Probleme bereiten. Vielleicht auch in diesem Fall...

  14. #10
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    naja da ist nicht wirklich was gekoppelt da die Öldruckanzeige nur errechnet ist, die kann auch noch den grünen Bereich anzeigen obwohl du schon kein Öl mehr im Motor hast

    aber ein Stickpunkt könnte der Öldruckschalter sein, das dieser defekt ist...denn für die Errechnung des Öldrucks werden Motortemperatur, Motordrehzahl und Information vom Öldruckschalter benötigt
    Geändert von blackisch (24.01.2014 um 16:03 Uhr)

  15. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Der Öldruckschalter wurde bereits getauscht . Wenn der Öldruck gemessen und okay ist , kann es nicht die Ölpumpe sein eigentlich .

    Vielleicht ist das Kabel für den Öldruckschalter irgebdwo durchgescheuert und kommt an Masse!?

  16. #12
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    der öldruckschalter is ein öffner... aber vllt wirklich au n Kontaktfehler.
    hoffentlich klärt sich des bald... sg!

  17. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Der Fall bleibt hartnäckig...

    Die neue Software hat auch keinen Erfolg gebracht. Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Ich bin bedient! Werde nächste Woche meinen Ölwechsel vorziehen. Wäre ohnehin langsam an der Zeit. Motorspülung mache ich gleich mit. Vielleicht hat ja auch der Ölfilter einen weg. Merkwürdig ist, dass das Problem bisher nur bei kaltem Motor im Leerlauf aufgetreten ist und besonders nach einer kalten Nacht im Freien.
    Wenn das alles nix bringt müsste ich eventuell mal mit'm Manometer am Ölkreislauf durch die Gegend fahren und schauen ob der Druck irgendwann nachlässt. Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...

  18. #14
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Wie machst du den eine Motorspülung?

  19. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    7
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Wie machst du den eine Motorspülung?
    Na das richtige Additiv rein, 'n Weilchen fahren und dann Ölwechsel bei möglichst betriebswarmem Motor...

  20. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    2
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi, grabe den thread aus weil ich aktuell das selbe Problem mit meinem ST hab. Im Leerlauf beim warm werden geht die Öllampe an und der Öldruck sinkt ab auf 0 Bar.

    Ist bei der Suche nach dem Fehler was raus gekommen?

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.