Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Turboumbau Garrett GT30/35...Fragen um das M66 Getriebe

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen

    Turboumbau Garrett GT30/35...Fragen um das M66 Getriebe

    Moin Mädels,

    ich plane derzeit einen Umbau auf GT30/35 mit Wössner Kolben,Pleuln,Laufbuchsen und Co.

    Also das rundum-sorglos Paket , nur bin ich mir beim Getriebe nicht schlüssig und zähle auf Euch !


    Wer kann mir sagen welche Belastung es Stand hält , was kann ich dem M66 zutrauen und alternativen für diesen Umbau?



    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar =)

    Mfg Rene

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich meine im kopf zu haben, dass das m66 getriebe bis ca. 460nm "ausgelegt" ist.
    deshalb hat der rs500 auch nur 20 nm mehr als der normale rs...

    schau mal nach, ich glaube frotz motorsport bietet verstärkte zahnräder an.
    wichtiger ist aber, dass du dir ne vernünftige sperre kaufst (nach möglichkeit die von jw racing und keine quaife).
    sonst hast du tierische probleme mit den antriebswellen - welche ich dir auch verstärkt empfehlen würde.

    sinnvoller wäre es direkt einen rs zu kaufen - der kann dank revo nuckles definitiv mehr ab als der st...

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    offiziell:




    Inoffiziell wird das Getriebe in getunten RS bis 600nm gefahren bisher ohne schäden
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Also das Thema RS ist einfach nur Quatsch mal ganz ehrlich ...Ich habe momentan alles verbaut was mir beim Umbau auf GT30 nur zu gute kommt ! Die Differenz zum RS sind mit Verkauf und bla bla min 10-12 Tausend Euro (Ohne 3",CAIS,LLK und Co.) und das bezahle ich in keinster Weise für meinen Umbau also fällt die RS Geschichte einfach mal flach , steht in keiner Relation !


    Ja ich meine auch das 450nm freigegeben waren laut Ford, wobei der RS ja gut und gerne mit 550 nm bewegt wird und dort auch "relativ" lang hält.

    Sperre kommt so oder so rein, nur macht mir das Getriebe hierbei am meisten Sorgen


    Und mal nebebei, die Revo Knuckles haben nichts mit der Haltbarkeit vom Getriebe zu tun sondern dienen der Fahrbarkeit !
    Geändert von BlackPearl (18.02.2014 um 19:01 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
    Also das Thema RS ist einfach nur Quatsch mal ganz ehrlich ...Ich habe momentan alles verbaut was mir beim Umbau auf GT30 nur zu gute kommt ! Die Differenz zum RS sind mit Verkauf und bla bla min 10-12 Tausend Euro (Ohne 3",CAIS,LLK und Co.) und das bezahle ich in keinster Weise für meinen Umbau also fällt die RS Geschichte einfach mal flach , steht in keiner Relation !


    Ja ich meine auch das 450nm freigegeben waren laut Ford, wobei der RS ja gut und gerne mit 550 nm bewegt wird und dort auch "relativ" lang hält.

    Sperre kommt so oder so rein, nur macht mir das Getriebe hierbei am meisten Sorgen


    Und mal nebebei, die Revo Knuckles haben nichts mit der Haltbarkeit vom Getriebe zu tun sondern dienen der Fahrbarkeit !
    ich habe nicht vom geld gesprochen und bei den revo nuckles nicht vom getriebe.
    es geht um die vorderachse, welche definitiv beim rs stabiler ist und besser fahrbar.
    ein st hat nur einen pisseligen querlenker, ein federbein und eine spurstange. die achse beim rs ist da schon stabiler.
    darum ging es und nicht um mehr oder weniger.
    auf wieviel leistung willst du hinaus?
    Geändert von philip690de (18.02.2014 um 19:15 Uhr)

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Der GT30 soll rund mit 450+ PS laufen ...NM werden aber unter 580 liegen somit sollte das Getriebe das aushalten erstmal.

    Spricht ja nicht so früh an wie der K04 Lader - Mist

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Man kann halt nicht alles haben
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Ich weiß hat nichts mit deiner frage direkt zu tun aber.....
    Solche leistungen an der VA werden dir mit unseren mc-pherson federbeinen nicht wirklich spaß machen......
    klar eine sperre ist pflicht aber das wird nichts dran ändern wenn du am kurvebausgang aufs gas gehst wie sich dein lenkverhalten und die drauf wirkende leistung sich drauf ausübt....

    Bin in RS mit 380 Ps und na drexler gefahren da kannst du am kurvebausgang aufs gas gehen und mit einer hand lenken ohne das es dir es lenkrad verreist........
    Also würd mir das ganz ehrlich mit solchen leistungen bei unseren achsen überlegen...... höchstens willst es nur für auf graden gas zu geben...

    Und rechne mal deinen umbau durch ist ja nicht nur der motor den standfest zu machen biste schon mal bei 5tsd euro dazu den lader mit abstimmung........
    bist mal bei 8-9 tsd euro ohne sperre....... die liegt nochmal bei 1200-1500......

    Mal von den dickeren Antriebswellen, größeren Bremsen beim RS abgesehen......

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Im Grund habt ihr alle i-wo recht ja .... aber ich beziehe die Teile relativ günstig

    Die Laufbuchsen kosten mich 800 Euro gepresst nur mal so als Tendenz (Was mich sehr glücklich macht, da sie aus Übersee locker 2200 kosten mit Einbau).

    Pleul, Kolben und T3 Krümmer ebenso ...die kosten belaufen sich auf nichtmal 3000 Euro mit originalem Garrett Lader .


    Da überlegt man es sich doch sehr schnell NICHT auf den RS zu wechseln nur aufgrund der Vorderachse, Sperre wird so oder so reinkommen (die wird selbst angefertigt durch einen Rallye-Kollegen )

    Und mal im Ernst Leute ...mit 460+PS ist es mir relativ gleich ob ich (Für den Alltag und mal ein wenig Spaß haben) in einer Kurve kurz nicht Volllast fahre und dafür im Kurvenausgang wieder durchlade ! RS ist mit ST nicht zu vergleichen das ist mir bewusst , trotzdem wird es Fahrbar werden denn ich rede nicht von einem Gruppe N Fahrzeug, wo ich auf 3 Verschiedenen Untergründen zu jederzeit Traktion haben will .

  10. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    wenn es soooooo ist dann würd ich es auch machen

    Wobei mich das wundert bekomme auch vieles über dir firma und mache alles selbst aber
    für Büchsen mit fräsen, Kolben, Pleuel, Hauptlager, Pleuellager, Stehbolzen anstatt Kopfschrauben, Zahnriemen, Kopfdichtung, Lader und viele dichtungen kleinteile usw....
    NUR 4 scheine wäre schon echt übel.....


    Dann noch abstimmen und speere dann bist 6000 das ist natrürlich was anderes wie 10 scheine

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Eben, da sieht die Welt absolut anders aus als wenn ich wirklich für jedes Teil "Thekenpreise" zahle die absolut in keiner Relation stehen .


    Man sammelt eben im Motorsport viele nützliche Kontakte , realativ viele Menschen die sich Getriebe,Motoren etc. komplett und ohne Firma aufbauen ..eben in kleinen Schmieden =) Und solche Leute braucht man im Leben ...keine profitgeilen Shops ( Hier ist niemand angesprochen, weder RH noch PS )




    Und für das Geld kann ich mir mit gutem Gewissen einen ST aufbauen , die arbeit mach ich mir gern wenn ich 10.000 Euro sparen kann


    Und wenn das Getriebe nun auch noch aushält , dann bin ich wunschlos glücklich und berichte sofern ich was neues habe

  12. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Das hält das aus, bleibt locker. 600 NM kurzzeitig kein Problem, Mehr wie 530-550NM würde ich dem guten Stück aber auf Dauer nicht zumuten.

    Zumal man ja nicht immer Vollgas unterwegs ist...


  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Und ich fahre seit 35Tkm mit 530 Nm durch die Gegen ohne Probleme ...das Drehmoment werde ich mit dem Garrett Lader halten können und auch nicht wesentlich drüber liegen .

    Also alles gut =)

    Danke

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    das ist kein problem
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    79
    Bedanken
    4
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
    Eben, da sieht die Welt absolut anders aus als wenn ich wirklich für jedes Teil "Thekenpreise" zahle die absolut in keiner Relation stehen .


    Man sammelt eben im Motorsport viele nützliche Kontakte , realativ viele Menschen die sich Getriebe,Motoren etc. komplett und ohne Firma aufbauen ..eben in kleinen Schmieden =) Und solche Leute braucht man im Leben ...keine profitgeilen Shops ( Hier ist niemand angesprochen, weder RH noch PS )




    Und für das Geld kann ich mir mit gutem Gewissen einen ST aufbauen , die arbeit mach ich mir gern wenn ich 10.000 Euro sparen kann


    Und wenn das Getriebe nun auch noch aushält , dann bin ich wunschlos glücklich und berichte sofern ich was neues habe
    So und nicht anders.

    Die Diskussion "warum hast du dir keinen RS gekauft" hatte ich auch schon ;D
    klare Antwort 10- 12 scheine Differenz (nach umbau) :'D
    BlackPearl kann ich da nur zustimmen!


    Also bis jetzt hält mein Getriebe 585 nm ^^
    (klopfe auf holz)

  16. #16
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Als haltbar würde ich jetzt 530Nm nicht bezeichnen nur weil es schon 35000km hält.
    Früher oder später wird auch das Getriebe fällig, die Kupplung hat wie erwähnt eine Schutzfunktion, wenn bei euch mal die RS Kupplung das rutschen anfängt, dann seit ihr auch an der Grenze vom Getriebe.
    Aber nicht nur das Drehmoment bestimmt die Lebensdauer sondern auch die Art der Leistungsentfaltung ein langsamer Anstieg der Nm ist gesünder für den kompletten Antriebsstrang!

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    79
    Bedanken
    4
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Als haltbar würde ich jetzt 530Nm nicht bezeichnen nur weil es schon 35000km hält.
    wenn bei euch mal die RS Kupplung das rutschen anfängt, dann seit ihr auch an der Grenze vom Getriebe.
    schon ausprobiert?

  18. #18
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Was ausprobiert?
    Wie lange das Getriebe oder die RS Kupplung hält?

    Das ist einfach Physik ein serien RS hat ~460Nm und ihr haut da nochmal 100Nm drauf, bei gut 100Nm mehr beim ST ist die originale Kupplung ja auch am Limit.
    Das Getriebe ist wirklich schon robust das stimmt schon, doch auch dieses wird an seine Grenzen kommen.
    Wahrscheinlich hält mit deinen 585Nm das Getriebe sogar länger als dein Motor, außer es wurden schon H-Schaftpleuel verbaut.

    Was ich damit sagen will, nur weil manche 550+Nm fahren ist das noch lange nicht haltbar, denn was werden die schon großartig bewegt, wenn man sieht das kaum wenn überhaupt ein RS damit schon über 100000Km gefahren ist und haltbarkeit bedeutet nicht wie lange es hält sondern wie viele Km es hält.
    Geändert von MK2-ST (24.02.2014 um 12:59 Uhr)

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    79
    Bedanken
    4
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Ich habe jetzt die Leistung und die Nm.
    Vermutungen bringen mich da nicht weiter ^^
    Ich kann nur sagen das mein ST(Alltagsauto 25tkm im jahr)
    Ohne Mucken läuft

    Ich werde ihn auch weiter auf der Leistung fahren bis irgendwas fliegen geht.
    Natürlich nimmt die Laufleistung ab!
    Aber es hängt auch sehr stark vom Fahrer ab.
    Rufe ich die Leistung jeden Tag ab oder nur einmal im Monat.

    Ein ST Kollege fährt jetzt schon seinen 2teb Satz wellen mit 67 tkm.
    Ich bin jetzt knapp vor 100tkm und habe noch die ersten.

    aus diesem Grund bilde ich mir immer lieber meine eigene Meinung.

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Natürlich habt ihr beide Recht, all das ist kein Garant für eine lange Lebensdauer (Siehe Zylinderwandriss bei Serienmotor im vergl. zu meinem siehts aus wie geleckt selbst bei 307 PS und 530nm und thermischer Belastung)

    Man kann nur spekulieren und die Toleranz i-wo errechnen , fakt ist es ist überall anders.


    Ich werde es einfach probieren und berichten !

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.