Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fertigbetongarage vs. Gemauerte vs. Holz

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Ralle_87
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    297
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Fertigbetongarage vs. Gemauerte vs. Holz

    Hey Leute, ich hab mir grad ein Haus gekauft und möchte noch ne Doppelgarage (Großraum Garage) vors Haus stellen.

    Da die Kosten möglichst gering gehalten werden sollen, und ich Handwerklich recht viel machen kann habe ich mir überlegt die Garage selbst zu mauern. Jetzt habe ich allerdings im Internet oft gelesen, dass man gar nicht viel billiger mit einer selbst gemauerten wegkommt.
    Dann gibt es noch die Alternative aus Holz. Mein Ex Nachbar hat z.b. eine Großraum Garage aus Holz und außen verputzt.

    Hab ihr Erfahrungen wieviel welche Variante kostet, bzw. was davon das beste Preis/Leistungsverhältnis hat?


    Einfach mal einwerfen was ihr so wisst!


    Gruß Ralf

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    mach dich erstmal schlau , was du alles für auflagen brauchst um noch nen gebäude setzen zu dürfen.
    und welche genemigungen da sein müssen.

    einfach so darfst du das nicht erstellen

    aber ich würde selber mauen , wenn die kenntnisse da sind.
    und dann eben den stil des hauses übernehmen.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Ralle_87
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    297
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ja ich hab schon bei der Stadt nachgefragt. ...ne zusätzliche Garage war K.O. Kriterium

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Sugar_Honey
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    DAH
    Beiträge
    592
    Bedanken
    130
    109 Danke in 92 Beiträgen
    Also wir haben vorletztes Jahr unsere selber gemacht.
    Hätten wir uns eine hinstellen lassen wäre es um einiges Teurer gewesen.

    Erstell dir einfach mal nen groben Plan was du alles brauchst, was es kostet und wiege dann ab ob es sich für dich rentiert.
    Brauchst ja Fundament, Grundplatte usw.
    ...

  5. #5
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Meine Garage ist gemauert aus Kalksandsteinen. Hat den. Effekt das die Steine "atmen" können...
    Holz käme für mich nicht in Frage. Seit dem ich Hausbezitzer bin hab ich mir sozusagen geschworen auf Geld zu s.....en und alles richtig zu machen. Auch wenn ich länger dafür sparen muss.
    Ach ja, Grube einbauen nicht vergessen. Sowas ist unbezahlbar. Genau so wie einen Wasser Anschluss und genügend Steckdosen zu haben (inkl. 400V Anschluss). Nur so als Tipp.

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Ralle_87
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    297
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ja das mit dem besseren Klima hat man mir auch schon gesagt. Wasser und Strom ist natürlich schon fest eingeplant. Ne Grube könnte schwierig werden, ist aber ne gute Idee!

    Ich bin auch eher ein Qualitätsfanatiker (bis auf den Ford ) deswegen wollte ich eigentlich schon immer ne gute Fertiggarage aus Beton... bis ich mal Preise dafür gesehen hab ...

    Aber wieviel billiger man im Vergleich zu einer Fertiggarage wegkommt kannst mir auch nicht sagen? (geschätzer Prozentwert)


    Ich muss vermutlich echt mal hinsetzen und Stein für Stein durchkalkulieren.

  7. #7
    Liebhaber Avatar von M@tze
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    720
    Bedanken
    27
    50 Danke in 32 Beiträgen
    ich denke auch das man bei einer selbst gemauerten Garage mehr Freiheiten hat was z.b. Türen und Fenster angeht... bei fertig Garagen bekommt man doch bestimmt Probleme mit der Statik wenn man in ne Wand ein Loch macht...????
    zudem kannst du mit einer selbst gemauerten Garage evtl noch ein kleiner Speicher mit aufbauen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.