...toller Titel, jaja, aber grad bin ich nicht kreativer.

Also: mein ST hat zurzeit zwei kleine Marotten bei denen ich mehr oder weniger ratlos bin.
Das Auto ist hard- und softwaretechnisch weitestgehend Serie, abgesehen vom großen LLK. War nie gechippt. Verbaut ist eine Gasanlage, und das schon ewig und drei Tage. Die wurde jüngst auch gecheckt, inkl. Filterwechsel, und ist sauber eingestellt. Im Fahrbetrieb kein Ruckeln, Leistung überall voll und gleichmäßig da.
Zündkerzen sind "wie immer" (Volvo original) und 12.000 km alt, 3 von 5 Zündspulen sind neu, Nockenwellensteller sind neu und auch ansonsten ist wartungsmäßig alles max. 12.000 km alt. Fehlerspeicher weiß von nix.

Problem 1:
Tritt nur im Gasbetrieb auf und ist ein leicht rauher Leerlauf. Nicht Fünfender-Rau, sondern wirklich mit kleinen, spürbaren Rucklern. Kein nennenswerter Drehzahleinbruch oder ähnliches. Hinten am Auspuff äußert sich das als leichtes Bollern.
Beim Umschalten auf Benzin ist es sofort weg. Oberhalb der Leerlaufdrehzahl ebenfalls, und unabhängig von der Motortemperatur. Der Fehlerspeicher hatte zuletzt ne malade Zündspule ausgespuckt, die wurde durchgetauscht und dann ausgewechselt - brachte keinen Unterschied. Demnächst geht der Wagen eh noch mal zum Gasmann, aber vielleicht hat einer von euch ja nen heißen Tip.

Problem 2:
Hin und wieder geht der Wagen einfach aus, und zwar wenn man nach moderater Fahrt (Stadt/Landstraße) irgendwo mit getretener Kupplung auf ne Abbiegung/Ampel zu rollt. Leerlauf-> aus. idR reicht Einkuppeln noch während des Rollens aus um den Motor wieder zu starten, cool ist das aber trotzdem nicht. Bevorzugt wenn Last am Motor ist (alle Nebenaggregate zugeschaltet). Nicht reproduzierbar. Aktuell tippe ich darauf dass es mit der Gas-Leerlauf-Problematik (siehe 1) zu tun hat.

Irgendwelche heißen Tips? Ich hab die Schuld auf die Zündspulen geschoben, die sind jetzt aber praktisch auszuschließen, denke ich.