Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: einige Fragen zu meinem ST

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    einige Fragen zu meinem ST

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon sehr vile Informationen hier gefunden.
    Habe auch die Leistungssteigerung Stufe 1 aus diesem Shop mit sehr guten Werten aufgespielt.

    Problem an denen ich im moment noch atrbeitet sind:

    1) Bei eingeschalteter Klima (AC ON) ruckelt der Motor bzw wann spürt dass der Klimakompressor oft ein- und ausschaltet, wenn man auf AC OFF schaltet läuft alles wunderbar, ausser dass keine kalte Luft kommt ....

    2) Wenn der Wagen kalt is (unter ca 11°C) hat die Lenkung einen 'Hänger' in der Mitte d,h. wenn man eine Kurve einlenkt muss man erst mit viel Kraft drehen bis der Schwerpunkt überwunden wurde, danach lenkt es dann ganz normal, bis man wieder in der Mittelstellung ist und die nächste Kurve kommt. Dies dauert ca 10 min (ich schätze mal bis das Lenköl warm ist), danach funzt die Lenkung 1A.

    3) Was kann man machen damit der Auspuff NICHT knallt bzw weiss jemand warum das so ist. Hab mal gelesen dass dies von Ford aus so gewollt ist, aber ich finde das nur peinlich (sorry für die die es gut finden ). Wird dies von der Mototelektronik erzeugt dass sich die Abgase im Auspuff enzünden? Ich möchte jetzt nicht hören dass ich den Auspuff mit Wolle zustopfen soll


    Vielen Dank für eure Hilfe


    St 2006
    Airtec Gen 3 LLK
    Stage 1
    RS Kat

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    09619 Freiberg
    Beiträge
    263
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    zu3. ST Kat wieder rein und am Fahrverhalten arbeiten. Er knallt ja nur bei bestimmten "Situationen"

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Red-ST
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    88
    Bedanken
    7
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zu 1. wird wahrscheinlich die Magnetkupplung hinüber sein.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Red-ST für den nützlichen Beitrag:

    mserge (12.08.2014)

  5. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von TeamST Beitrag anzeigen
    zu3. ST Kat wieder rein und am Fahrverhalten arbeiten. Er knallt ja nur bei bestimmten "Situationen"
    Sorry für die Verspätung, aber als ich den Thread eröffnete, war ich noch gar nicht mit den RS Kat gefahren, habe ihn erst danacheingebaut, kann also von daher nicht mit dem zusammenhängen. Ich fahr oft in eine Tiefgarage, und beim Gaswegnehmen, bergab, 1. Gang knallt es dann jedesmal, schon ziemlich peinlich....
    Aber das wollte ich nicht wissen, ich wollte wissen ob er einfach nur technisch bedingt ist und man damit leben muss, oder ob es extra zum knallen programmiert wurde.... im letzteren Fall müsste ein Tuner das doch dann wieder umprogrammieren können.

    Danke

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Red-ST Beitrag anzeigen
    Zu 1. wird wahrscheinlich die Magnetkupplung hinüber sein.
    Ich hab jetzt mal Termin beim Freudlichen, der meint man sollte erst mal neues R134 einfüllen und dann schauen was passiert. Hab dies aber auch bereits im Forum gelesen, leider oft ohne Erfolg.....

  7. #6
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Du bist glaub ich der einzige ST Fahrer, dem das Knallen peinlich ist

    Ach und ich glaube nicht das man das rausprogramieren kann.
    Wurde glaube ich auch schon ein zweimal hier erklärt wie das knallen entsteht und ob es Absicht ist, weiß aber nicht mehr wo

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  8. #7
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zu 2.

    was sagt denn der Stand der Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Wie alt ist die Flüssigkeit wenn bekannt? (Checkheft, Schildchen im Motorraum)

    Es kann so geschehen, wenn die Flüssigkeit Wasser gezogen hat, Hydraulikflüssigkeit ist Hygroskopisch, zieht von Natur her Wasser, ist der Anteil Wasser zu hoch, kann es zu dem beschriebenen Phänomen kommen. Dann hilft Tausch der Flüssigkeit. Nicht zu lange warten.

    Oder aber mal schauen, ob die Flüssigkeit im Betrieb (hin und her lenken) Schaum bildet, dann hat das System iwo nen Leck und es wird Luft gezogen. Wenn Luftblase noch Blase lenkt es sich schwer an der Stelle, wenn Blase zu Bläschen (Schaum) wird, verschwindet die Schwergängigkeit auch allmählig. Dann heist es Loch suchen oder Pumpe tauschen weil ggf. Lager defekt und er zieht da die Luft...


    So on...
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  9. #8
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von mserge Beitrag anzeigen
    Ich fahr oft in eine Tiefgarage, und beim Gaswegnehmen, bergab, 1. Gang knallt es dann jedesmal, schon ziemlich peinlich....
    Aber das wollte ich nicht wissen, ich wollte wissen ob er einfach nur technisch bedingt ist und man damit leben muss, oder ob es extra zum knallen programmiert wurde.... im letzteren Fall müsste ein Tuner das doch dann wieder umprogrammieren können.

    Peinliches knallen ?? Und damit leben MÃœSSEN ?!
    An dem Tag, wo meiner nicht mehr bollert, das ist dann der Tag, an dem ich ihn SOFORT verkaufe ! Du weißt schon, dass sich wahrscheinlich jeder hier in dem Forum die Kiste deswegen gekauft hat ?!
    Und: Nein.... Dass ist technisch bedingt und lässt sich nicht weg programmieren...wir sind ja hier nicht bei BMW/Mini wo man sowas extra mit programmierter Spriteinspritzung in die AGA realisieren muss !
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  10. #9
    Liebhaber Avatar von TomTomtoGo
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Moers
    Beiträge
    765
    Bedanken
    221
    130 Danke in 92 Beiträgen
    Wenn es Peinlich ist frage ich mich wieso du dir den ST gekauft hast ??? Dann hättest du ein Auto der VAG szene kaufen müssen z.b. Golf GTI ist auch ein "Hatchback" und spielt in der Klasse vom Focus ST nimmt sich von den Daten was den Kofferraum angeht nicht viel , gibt es auch als 3 bzw 5 Türer. Daher muss ja beim Kauf vom ST der Motor überzeugt haben. Oder ??? Mir persönlich wäre es Peinlich mit einem Auto zufahren was "Leistung" hat und beim "Schalten" komische "furtz" geräusche von sich gibt. (DSG bei VW GTI oder R) da lass ich lieber fett knallen in Tiefgaragen oder in der Stadt. Es drehen sich 80% der Leute um und zucken zusammen xD ... So das musste mal raus....

    PeAcE
    "Bei mir ist alles Serie."

  11. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Kreis Trier
    Beiträge
    450
    Bedanken
    27
    22 Danke in 21 Beiträgen
    Na da sag ich doch direkt mal "Thema abonnieren"

  12. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei BM225 für diesen nützlichen Beitrag:

    Mr.Pink (12.08.2014),TomTomtoGo (12.08.2014)

  13. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    290
    Bedanken
    8
    32 Danke in 32 Beiträgen
    Bollert/knallt nicht jedes leistungsstärkere Auto mal (sprechen wir von 200PS aufwärts)?


    Sorry, musste sein.

    *kcccch* komm auf die knallende Seite...

  14. Der folgende Benutzer bedankt sich bei STFTW für den nützlichen Beitrag:

    TomTomtoGo (12.08.2014)

  15. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sorry Leute, bitte jetzt nicht alles verdrehen...
    Ich habe das Auto vor 1 Jahr gebraucht gekauft mit ca 146000km da ich schon immer ein 5 Zylinder turbo haben wollte und weil ich den Wagen eben schön finde, ob er nun knallt oder nicht...und da die Neuen auf 4 Zylinder gedownsized sind werden die uninteressant für mich....

    Was die Lenkung angeht, ich habe bereits die Hydraulikflüssigkeit gewechselt, das war das Erste was ich tat als ich das Problem bemerkt habe. Dies hat leider keine Besserung gebracht. Das Problem bestand im Sommer, bei heissen Temperaturen gar nicht, nur jetzt, wo es morgens draussen unter 10° ist, kommt das Problem für die ersten ca 10km wieder, danach ist es dann gut.
    Ich werde nun mit einem ATF Additif versuchen ob dies vielleicht Abhilfe schafft, schaden wird es wahrscheinlich nicht....

    Wie bereits gesagt, ich möchte hier keinem zu nahe treten wegen dem Knallen, jeder darf mögen was er will....und.... ich kann damit leben wenns knallt und werde ihn dafür sicher nicht verkaufen Bitte jetzt wieder zum Thema kommen und keine pro- kontra Knalldiskussion lostreten .... Danke

  16. #13
    Lehrling Avatar von BaSTiMinga
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    FFB
    Beiträge
    124
    Bedanken
    9
    8 Danke in 8 Beiträgen
    knallen ist peinlich ??? Dann hast du eindeutig das falsche auto, verkauf es und hol dir ein golf den gibst auch mit V5 ^^

    Dann brauchst ihn ja net reparieren lassen wenn es dir eh nicht taugt....




  17. #14
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Einfach die Friedrich Aga ab Kat kaufen, die knallt im Vergleich zur originalen überhaupt nicht!

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei MK2-ST für den nützlichen Beitrag:

    SGSUser (14.08.2014)

  19. #15
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Einfach die Friedrich Aga ab Kat kaufen, die knallt im Vergleich zur originalen überhaupt nicht!
    Du bist doof . Da knallt es wirklich nicht und ich wünschte er würde knallen .

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.