Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Voller Ladedruck aber die Leistung setzt verzögert ein

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Voller Ladedruck aber die Leistung setzt verzögert ein

    Hi Leute,

    vielleich kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Also habe folgendes Problem:

    Gebe bei ca 2600 U/min Vollgas. Die Ladedruckanzeige schlägt bis ca 1,1 Bar aus und man merkt auch das der Turbo arbeitet doch es geht nicht wirklich nach vorne. Erst nach etwa 2 Sekunden kommen dann gefühlte 100 ps dazu. In der Zeit wo er laut Anzeige vollen Ladedruck hat meine ich auch ein leichtes zischen zu hören, das dann mit dem einsetzen der vollen Leistung verschwindet. Wenn ich das ganze bei ca 4200 U/min mache tritt das Problem nicht auf. Dann rennt er sofort wie gewohnt. Mein Verdacht fällt evtl auf ein defektes Schubumluftventil. Wie seht ihr das ganze?


    Hier noch ein paar Daten zu meinem Auto:

    99000KM
    AGA ab Turbo
    275 PS laut Prüfstand (wurde bei Kilometerstand 22000 gemacht)
    Forge Wastegate


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Grüße, Chris

  2. #2
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,

    das dachte ich auch erst, aber dann müsste die Drehzahl ja schlagartig ansteigen und das tut sie nicht. Sie verläuft schön linear zur Geschwindigkeit.

  4. #4
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Vielleicht lässt dein SUV auch den Ladedruck ab. Erst nach 2 sek. macht es zu und deine volle Leistung liegt an.

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.664
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Hast du noch das originale SUV verbaut? Wenn ja, ist bestimmt das Gummi Membran gerissen.

    Gruß
    ST Marcus


  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja ist noch das originale. Das kann ich mir auch gut vorstellen das da etwas defekt ist. Was mich nur verwundert ist das die Ladedruckanzeige voll ausschlägt trotz vermutlich entweichender Luft.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hausmannstätten
    Beiträge
    26
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hast du vor kurzem was an deiner software geändert? Hatte das problem genau so wie du es beschreibst auch. Bei mir wurde einfach ein kennfeld falsch geschrieben und deswegen hats bei mir dieses problem gegeben. Dachte erst auch an das suv war aber dann die sw....

  8. #8
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Kurz mal ne andere Frage.

    Was hast du an deinem ST noch alles an Hardware verbaut und Software?

    1,1bar mit der Forge Druckdose sind recht wenig, außer du sagst jetzt du fährst Serie, denn dann bin ich platt
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also die Software wurde vor ca 80000 km gemacht und da wurde seit dem auch nichts verändert Sind 1,1 bar laut schätzeisen. Ab und an liegt die Nadel auch am Anschlag sprich 1,2 bar aber auch nur wenn die voll Leistung zur Verfügung steht.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hausmannstätten
    Beiträge
    26
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ok wennan der sw auch so lange nichts gemacht wurde dann kanns daran auch nicht liegen. Dass 1,1 oder 1,2 mit der original druckdose auch locker drinnen sind is eigentlich nix neues. Geht bei mir auch
    Klingt aber auch nicht nach suv in meinen augen. Denn wäre dass kaputt würde er ja nicht bis 1,1 bar aufbauen sondern den druck gleich auslassen.
    So blöd dass es klingt, aber versuch mal eine andere sw und lass dir diene jetzige speichern. falls es dass nicht ist kannst du ja wieder auf das bisherige zurückflashen

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das könnte ich definitiv mal versuchen. Nur wo kann ich das machen?
    Aber das erklärt ja dann auch nicht das zischen das ich ab und zu habe. Ich meine auch das ich seit kurzem ein flatterndes Ablassgeräusch habe, obwohl ich kein blow off verbaut habe.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hausmannstätten
    Beiträge
    26
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das kann jeder sw tuner machen. Suchst dir halt einen aus der sich mit unseren st's auskennt. dass es etwas zischt beim gas geben is normal und auch dass du ab und an ein leises flattern hörst. Vlt is es dir nur bis jetzt nicht aufgefallen weil alles gepasst hat und du nicht wirklich darauf geachtet hast. Zu laut sollts halt auch nicht sein denn dann deutets wirklich auf das suv hin

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Okay, dann werde ich mal MTB in essen kontaktieren. Ist nicht allzu weit weg.
    Kann es denn echt sein das sich software technisch etwas verändert, zumal ich ja mit dem stand seit ca 80.000 km fahre.

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von electriceST
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    60
    Bedanken
    4
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Noch den Sound Generator verbaut? Wenn die Membrane reißt geht auch etwas Ladedruck verloren. Würde auch den langsamen Anstieg erklären. Schubumluftventil geht ja Original gerne mal kaputt. Kein Wunder bei der Qualität. Glaube aber nicht das dieses bei dir defekt ist.
    294 PS 501 NM

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Den sound generator habe ich ausgebaut und mit einem Alustopfen dicht gemacht. Ist auch schon lange so verbaut.
    Was mir jetzt noch einfällt, hatte vorher einen k&n Luftfilter verbaut. Da war das Problem noch schlimmer. Sprich die Leistung kam erst nach 3-4 Sekunden. Dann habe ich den originalen Luftfilter eingebaut und es war schon besser.

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von electriceST
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    60
    Bedanken
    4
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Fehlermeldung schmeißt er auch nicht? Also wenn deine Ladedruckverrohrung wirklich undicht ist müsste schon irgendwann die Lampe angehen oder sich ein Motorruckeln bemerkbar machen. Immerhin fehlt dann ja schon berechnete Luft. Wobei ich das nicht zum Gesetz machen möchte. Gibt ja auch genügend Fälle wo nicht immer ein Fehler erkannt wird
    Geändert von electriceST (04.09.2014 um 19:42 Uhr)
    294 PS 501 NM

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mit dem k und n hat er letzten einmal den p2196 geschrieben. Bank 1 lambdasonde 1 Gemisch zu fett. Hab ihn gelöscht und mit dem original Luftfilter läuft es ohne Probleme bis jetzt. Das war auch der einzige fehlercode.

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chrisadler Beitrag anzeigen
    Hi,

    das dachte ich auch erst, aber dann müsste die Drehzahl ja schlagartig ansteigen und das tut sie nicht. Sie verläuft schön linear zur Geschwindigkeit.
    Das machst Sie wenn die Kupplung komplett rutscht, bei dir greift Sie zwar noch aber überträgt die Leistung schlecht deswegen hast du vollen Ladedruck aber erst bei über ca.3500 Umdrehungen die volle Leistung auf der Strasse.
    War bei mir auch so, seit dem die Helix Kupplung drin ist wird die Leistung auch richtig auf die Strasse gebracht.
    Als die alte draussen war sah se zwar noch Top aus, aber für die Leistung einfach zu schwach.

    Spar für eine neue Kupplung und geh eben erst ab 4000 Umdrehungen auf den Pin.
    Solang die Originale drin ist, sollte man ihn eh fahren wie einen Sauger wenn eine Software drauf ist.

    Wäre er irgendwo undicht, hättest nicht die volle Leistung anliegen egal bei welcher Umdrehung und die ESP Leute wäre an.
    Geändert von Crash0verride (04.09.2014 um 20:16 Uhr)

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Puuuuuh, also falls das wirklich der Fall sein sollte muss ich wohl tief in die Tasche greifen Würdet ihr empfehlen die vom RS zu verbauen oder doch eine andere? Welche bietet das beste Preis/Leistungs Verhältnis?

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Kommt halt dfauf an wieveil drehmoment du färst das günstigste ist rs kupplung oder sachs

    rs kupplung bis max 500nm die sachs halten glaube noch mehr
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.