Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 16" Winterräder und 17" Stahlfelgen seit 8.9.2014 nicht mehr zulässig!

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ausrufezeichen 16" Winterräder und 17" Stahlfelgen seit 8.9.2014 nicht mehr zulässig!

    Hallo zusammen,

    war gerade beim Ford Händler und wollte mich nach meinen Winterreifen erkundigen, welche beim Kauf meines ST Turnier im Juli 2014 dabei waren (sollten bis Oktober nachgeliefert werden).
    Nun erfuhr ich, dass die bestellten Räder (215/55 R16 auf Stahlfelge) nicht mehr beim MK3 ST verbaut werden dürfen.

    Am 8.9.2014 gab Ford eine offizielle Anweisung heraus, dass 16 Zoll Stahl- sowie Alufelgen aus sicherheitstechnischen Gründen (irgendetwas mit der Reifendruckkontrolle + ABS Sensoren) nicht mehr montiert werden dürfen! Ebenso betroffen sind 17" Stahlfelgen. Auch diese dürfen nicht mehr montiert werden.

    Somit dürfen nur noch 17" Aluminiumfelgen oder größer mit mind. 215/50 R17 95V gefahren werden, auch wenn die COC Papiere etwas anderes sagen.

    So mein Händler. Stehen tut das alles im FIP (Ford Händler Portal) vom 8.9.2014. Ausdruck wurde mit vorgelegt - eine Kopie durfte mir aber Aufgrund "Streng Interner Information" nicht ausgehändigt werden.

    Hat das noch wer erfahren? Ich bin mal gespannt, wie mein Händler nun reagiert. 17" Alus sind natürlich viel teurer - aber was beim Kauf zugesichert wurde, werde ich auch drauf bestehen.

    Grüße
    Markus

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    95233 Helmbrechts
    Beiträge
    16
    Bedanken
    18
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Winterreifen

    Hi Leute,
    ich hab meinen Focust Turnier ST Letzten Samstag geholt. Habe auch Winterreifen mit dazubekommen auf Aulufelgen, mhh da mus ich mir morgen mal genau die Grösse anschauen weiss sie gerade nicht auswendig aber ich denk es waren 215/55 auf 16" bin mir aber jetzt nicht sicher. Puhh das währe ja total schlecht wenn ich die jetzt nicht drauf tun dürfte.

    LG Holger

  3. #3
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Na wenn Ford das so intern hält, kann das ja auch kein Reifendienst wissen.
    Entscheidend ist, was in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht. Ansonsten müsste Ford ja jeden ST-Besitzer anschreiben, woher soll das sonst jemand wissen, wenn er seine Räder nicht vom FFH bezieht?
    Ich habe die 16" Alus bereits zwei Winter gefahren und bisher keinerlei Probleme gehabt.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von WolfiFocus
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    88
    Bedanken
    2
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Ich mach mich da auch nicht verrückt.. Ich werde mir jedenfalls keine neuen Felgen holen.. Ich bin wie st-kfk ohne Probleme 2 Winter mit 16 Zoll ALu gefahren.

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei WolfiFocus für den nützlichen Beitrag:

    Orry61 (28.09.2014)

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Frankenthal/Pfaz
    Beiträge
    3
    Bedanken
    6
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    16" Winterräder und 17" Stahlfelgen seit 8.9.2014 nicht mehr zulässig!

    Hallo,

    meiner ist am 03.Juli '14 zugelassen worden. In der EG-Ãœbereinstimmungsbescheinigung steht auch 215/55 R16 u. 215/50 R17.
    Ist es auch so bei denen die einen älteren fahren?
    Ich wollte mir demnächst Winterräder kaufen, jetzt bin ich etwas verunsichert.

  7. #6
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Die stehen so schon von Anfang an drin. Meiner ist EZ 09/2012.
    Ich weiß nicht, wo diese Info her kommt, aber wenn dem so wäre, müsste Ford ein offizielles Statement bekanntgeben und keine streng geheimen Infos geben.
    Für jede Werkstatt, jedenReifenhändler, TÜV und DEKRA ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung verbindlich, alles andere ist irrelevant.

    Wäre schön, wenn sich der TS mal zu Wort melden würde.
    Ich werde demnächst meine Werkstatt mal befragen. Vllt. kann sich ja einer der Ford Mitarbeiter aus dem Forum mal schlau machen, da sitzen ja einige an der Quelle.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st-kfk für den nützlichen Beitrag:

    Orry61 (28.09.2014)

  9. #7
    Lehrling Avatar von Schirscher
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    219
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Aufgrund der Aussage habe ich mal geschaut in den Infos die es vom Ford her gibt und habe nicht im internen Netzwerk dazu gefunden. Das heißt leider Gottes bei Fod nicht das es da nicht wirklich etwas dazu gibt.

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Schirscher für den nützlichen Beitrag:

    Orry61 (28.09.2014)

  11. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    20
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Habe meinen Verkäufer diesbezüglich gefragt,und er weiß nichts davon.Er sagte nur,was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist das zählt.

  12. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Toddo für den nützlichen Beitrag:

    Orry61 (28.09.2014)

  13. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Landkreis Göppingen
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Macht ihr das Ganze kompliziert

    Hab jetzt mal eine E-Mail an Ford geschrieben und hoffe auf eine Antwort die keine
    Fragen mehr offen lässt.

    Ich meld mich dann nochmal

    Gruß
    Kai

  14. #10
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Ob ne Mail an Ford unkomplizierter ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ich hab letztens nach etwa einem dreiviertel Jahr ne Antwort bekommen, die eher noch Fragen aufgeworfen hat, als geklärt.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  15. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st-kfk für den nützlichen Beitrag:

    sts_taucher (23.10.2014)

  16. #11
    Grünschnabel Avatar von Draco
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    antwort meines ford autohauses

    Wo ich mein auto geholt habe, hab ich das meinem verkäufer mitgeteilt und darauf kam die aussage das es nur fahrzeuge betrifft die mit reifendrucksensor augestattet sind, alle anderen dürfen wie gehabt auch noch die 16 und17 zöller fahren .

  17. #12
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Draco Beitrag anzeigen
    Wo ich mein auto geholt habe, hab ich das meinem verkäufer mitgeteilt und darauf kam die aussage das es nur fahrzeuge betrifft die mit reifendrucksensor augestattet sind, alle anderen dürfen wie gehabt auch noch die 16 und17 zöller fahren .
    Dazu sollte erstmal geklärt werden, ob der mk3 ST ein direktes(mit Sensoren) oder indirektes(ohne Sensoren) RDKS(ReifenDruckKontrollSystem) besitzt.
    Der mk2 ST, z.B. meiner hat ein indirektes RDKS ohne Sensoren in den Rädern, welches allein über den Abrollumfang bzw. über die Raddrehzahl-Sensoren einen Luftverlust feststellen kann.

  18. #13
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe mich auch erkundigt, alle Modelle bis Ende 03.2014 haben keine Sensoren in den Reifen erst ab Bj 04.2014 werden beim Focus Sensoren in den Reifen verbaut.... Und alle die noch das "alte" System haben können bedenkenlos 16 oder 17" Stahlfelgen fahren, so die Aussage von meinen Ford-Spezi!

  19. #14
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Dann müsste aber bei den Modellen mit den Sensoren ein anderer Eintrag in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen. Vllt. kann das mal jemand mit einem entsprechenden Auto überprüfen.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  20. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Landkreis Göppingen
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st-kfk Beitrag anzeigen
    Ob ne Mail an Ford unkomplizierter ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ich hab letztens nach etwa einem dreiviertel Jahr ne Antwort bekommen, die eher noch Fragen aufgeworfen hat, als geklärt.
    Du scheinst Recht zu behalten, bis jetzt kam nichts aus Kölle

    Ich hab jetzt aber, nachdem ich das mit den zwei Ausführungen der Reifendrucksensoren gelesen
    hatte, auch 16" Stahlfelgen mit Winterreifen bestellt.

  21. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Frankenthal/Pfaz
    Beiträge
    3
    Bedanken
    6
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also meiner ist im Juli zugelassen worden und ist mit Sensoren an der Rädern ausgestattet.
    Diese Woche habe ich einen Termin bei meinem FFH, er will die neuen Dinger (200,-) programmieren sagte er.
    Habe mir 205er Socken auf 16" Alu für den Winter gekauft so wie es in den Papieren stand.
    In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht nämlich nix drin dass diese Kombination nicht zulässig ist.
    Vlt. könnt ihr mal gucken.....

    Ähmm, an dieser Stelle wollte ich eigentlich diese bescheuerte Bescheinigung anhängen,
    finde aber die Büroklammer nicht. Weiß jemand wie das geht?

  22. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Orry61 für den nützlichen Beitrag:

    st-kfk (18.11.2014)

  23. #17
    Möchtegern Avatar von st-kfk
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    259
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Die EG-Ãœbereinstimmungsbescheinigung hat doch jeder. Und wenn in den neuen, also mit Reifendrucksensoren, auch 16" stehen, dann darf man die auch fahren, denn die Bescheinigung ist verbindlich und ist deshalb genauso wichtig wie der KfZ Brief selbst.
    Ich hatte nur aufgrund des ersten Beitrages vermutet, dass bei den neuen Modellen die 16" nicht mehr drin stehen.
    Also alles gut und 16" weiterhin erlaubt.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

    Mein ST

  24. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st-kfk für den nützlichen Beitrag:

    Orry61 (19.11.2014)

  25. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Frankenthal/Pfaz
    Beiträge
    3
    Bedanken
    6
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    .....ich weiß immernoch nicht wo diese doofe Büroklammer ist... (für's nächste Mal)
    Bericht vom Besuch beim FFH folgt.....

  26. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Landkreis Göppingen
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen,

    hab damals wirklich noch eine Antwort bekommen:

    Zitat Zitat von Ford
    Sehr geehrter Herr Denis,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die unüblich lange Bearbeitungszeit entschuldigen wir uns in aller Form.

    Die Ihnen vorliegenden, pauschalen Informationen können wir nicht bestätigen. Eine fahrzeugbezogene Prüfung kann durch Ihren Ford Vertragspartner über die Fahrzeugidentifizierungsnummer erfolgen.

    Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    Spezialist Ford Kundenzentrum
    Technische Informationen u. Sonderanfragen

    T +49 221 ...
    F +49 221 ...
    kunden@ford.com
    Selbst hatte ich gefragt:
    Zitat Zitat von Kai
    ...über ein Internet-Forum habe ich erfahren, dass Sie wohl eine Info an Ihre Händler ausgegeben haben mit
    dem Hinweis auf Pflicht zur Nutzung von Alufelgen in Kombination mit Winterreifen.
    Die Info wurde wohl am 08.09.2014 veröffentlicht.

    Leider bekommt man von unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Aussagen.

    Ich wollte daher nur mal kurz nachfragen, wie der aktuelle und vor allem richtige Sachverhalt
    bei dem Thema ist. Ich selbst fahre einen ST MK3 von 2012....
    Gruß
    Kai

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.