Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: unterschiedliche Radmuttern

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    unterschiedliche Radmuttern

    Guten Tag
    Hab heute was festgestellt
    hab Heute gebrauchte Alufelgen gekauft mit Radmuttern von einem Bekannten der auch einen ST fährt gut und schön bis zur Montage
    da ist mir aufgefallen dass bei ihm Radmuttern mit Gewinde Mk2 passen und meine nur M10 haben wie geht sowas beide ST VfL

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    jeder mk2 hat m12 gewinde...
    kann also nicht sein , da würd ich nochmal nachmessen

    und nicht auf die Schlüsselweite schaun , die kann unterschiedlich sein

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Des ist es ja Schlüsselweite ist bei beiden Radmuttern 19
    aber gewinde ist bei mir am ST M10
    Kann es daran liegen das es ein import fahrzeug aus Griechenland ist?

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Es sieht ganz so aus, als ob da keine originalen Teile verbaut wurden. Die Stehbolzen sind meines Erachtens nicht mehr original und ich würde sie darum der Sicherheit zuliebe gegen die in Erstausrüsterqualität austauschen. Für Griechenland wurden beim ST keine anderen Stehbolzen verwendet. Alle europäischen ST werden und wurden in Saarlois gebaut. Da hat eine Werkstatt bestimmt mal eine paar übrig gebliebene Stehbolzen, die zufällig in der Länge passten eingebaut...oder gleich ein paar Chinakopien aus Balsaholz Wenn die Standardweite M12 ist, dann sind M 10 Stehbolzen an Deinem Wagen zu dünn. An Deiner Stelle würde ich bei dem Wagen dann gleich mal alle sicherheitsrelevanten Teile überprüfen.
    Geändert von Fredivoss (02.02.2015 um 07:32 Uhr)
    Dingens oder so...

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    ...
    und nicht auf die Schlüsselweite schaun , die kann unterschiedlich sein

    Besonders wenn die Werkstätten es richtig gut mit dem Pressluftschrauber meinten. Bei mir war eine Mutter so rundgelutscht, daß sie nur noch mit kleinerer Schlüsselweite gelöst werden konnte.
    Dingens oder so...

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann man die Stehbolzen einfach tauschen?
    Die Müttern haben noch gut ausgesehen

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Naja, Bolzen und Muttern müssen schon zusammen passen. Wenn Du aber wirklich nur 10er Bolzen hast, sind die Dinger zu dünn und gegebenenfalls müssen die Muttern dazu passend gewählt werden (12 Mutter auf 12er Bolzen). Bei nem Wagen der 240 km/h plus fährt, würde ich da definitv nicht kleinlich sein. Ist schon irgendwie doof, wenn Dein Rad Dich bei 230 km/h überholt Wenn es nur ein einzelner Bolzen sein sollte, so kann man den auch gesondert austauschen. Dafür müssen aber Bremssattel und Bremsscheibe demontiert werden. Das sollte man schon mal gemacht haben. Bei einem anderen Focus habe ich da in Werkstatt inklusive dem Ersatz für einen abgerissenen Stehbolzen mit Montage 45 € bezahlt.
    Geändert von Fredivoss (02.02.2015 um 14:55 Uhr)
    Dingens oder so...

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ist leider nicht nur ein Bolzen sondern alle

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Kann es auch sein das du trotzdem M12 Bolzen hast aber deine Muttern nur 17er Schlüsselweite? Das glaub ich nämlich eher. Dann hast du bestimmt die Radmuttern von Spurplatten drauf. So ist das bei mir auch. Sturplatten M12 Muttern mit 17er Schlüsselweite. Felgenmuttern M12 mit 19er Schlüsselweite.

  10. #10
    Lehrling Avatar von Erik0211
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Gerolzhofen
    Beiträge
    182
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Kann man die Bolzen vorne im eingebauten Zustand jetz wechseln oder nicht? Hab meine im Dezember leider ein wenig vergewaltigt. Also nur eine aber schraube packt noch.

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ohne Demontage läuft da nix. An den Bolzen hängen die Räder und die Bremsscheibe. Sollte jetzt allerdings eine Spurplatte verbaut sein, die ihrerseits wieder eigene Stehbolzen hat (Ist bei meinen H&R´s auch so), so reicht es natürlich die Spurplatte zu demontieren und dann dort den jeweiligen Stehbolzen zu wechseln.
    Wenn das aber alles nicht zutreffen sollte, so würde ich mir auf jeden Fall mal das Gewinde der Bolzen ansehen. Es kann auch sein, daß die Werkstatt mal ein Gewinde verhunzt hat und dann in ingeniöser Art entschieden hat einfach mit dem Gewindeschneider ein neues ,dadurch engeres Gewinde drüber zu dengeln...fast noch schlimmer, als ein zu kleiner Stehbolzen...
    Dingens oder so...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.