Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Vorabfragen zum 1.6er Umbau

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Vorabfragen zum 1.6er Umbau

    Hallo Zusammen,

    ich habe zwar keinen ST sondern nur einen 1.6er MK2 von 2010 aber ich hätte gerne mehr Leistung im Gefährt.
    Da ich aber nur auf 2.0l Umbauen möchte brauche ich ein paar Informationen, die es im ST Umbau Thread nicht gibt.
    Ich versuche mal mein Glück mit den Fragen:


    Ich müsste wissen, ob in den Ford Focus MK2 (DA3) von 2010 mit 1.6l Benzin Motor auch der 2.0l Motor ohne Probleme reinpasst? Müsste auch wissen, ob die Kabelbäume bzw die Anschlüsse alle passen und ob die Zusatzaggregate von meinem 1.6er übernommen werden können zum 2l.
    Wichtig ist auch, ob die Elektro-hydraulische Lenkung wichtig ist zu übernehmen und ob das Getriebe sowie die Antriebswellen gewechselt werden müssen.
    Desweiteren benötige ich die Unterschiede bei dem 2l Motor zwischen AODA und AODB. Zu guter letzt müsste ich noch wissen, ob die Motoraufnahmepunkte beim Ford C-Max identisch zum Focus sind, da ich den Motor vom C-Max bekommen könnte (ist der gleiche, der auch im 2l Focus ist, wichtig sind nur eventuelle Unterschiede auszuschließen bezüglich Anschraubpunkte, Anschlüsse der Kabel und Zusatzaggregate).


    ANMERKUNG:

    Ich habe KEINE Lust mir ein neues Auto mit mehr Leistung zu kaufen und mir ist auch bewusst, dass Kosten/Leistung sich NICHT rechnet.
    Da ich aber einen Ideellen Wert am Auto habe möchte ich es für den Alltag mit mehr Leistung versehen und KEINEN Turbo
    wegen häufiger Kurzstrecken, etlichen aufwendigeren TÜV Eintragungen einbauen und zu guter letzt um den Charakter vom Saugmotor zu erhalten.

  2. #2
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Müsste auch wissen, ob die Kabelbäume bzw die Anschlüsse alle passen und ob die Zusatzaggregate von meinem 1.6er übernommen werden können zum 2l.
    Dein 1.6er ist ein Zetec und der 2.0er ist ein Duratec HE, wie im Fiesta mk6 ST150. Der Duratec HE ist eigentlich eine Entwicklung von Mazda und egal ob als 1.8er oder als 2.0er als Ölfresser bekannt.
    Deine Kabelbäume und Zusatzaggregate vom Zetec würden also nicht beim Duratec HE passen, da es zwei verschiedene Motorenfamilien sind.

    Lass es, Du würdest es wirklich bereuen.

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke erstmal für die Antwort.
    Was ich nur nicht verstehe ist, wie sind dann die ST umbauten von einem 1.6er möglich?
    Da baut man doch auch von Duratec auf Zetec um?
    Was müsste man denn alles anpassen, damit das funktioniert bzw woran würde es scheitern?

  4. #4
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    anders rum von zetec auf duratec

    vielleicht hilft dir der threat von mongo (umbau von 1.6er auf 2.5er RS motor) den umfang deines vorhabens etwas besser einzuschätzen auch wenn es wahrscheinlich nicht genau das selbe ausmaß annimmt (bremsen? getriebe? achse?)

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...go-s-RSTurnier

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    ebenso könnte der kohle93 weiterhelfen , der hat ebenfalls umgebaut.
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ighlight=kohle

    warum das ganze geht ?
    weil alles getauscht wird ?!?
    dann sind auch kabelbäume egal

    sollte dir eigendlich bei den umbauthreads aufgefallen sein.


    und dass du hier keine infos findest zum umbau auf 2.0 sollte eigendlich auch klar sein...
    ganz vom sinnfreien 30ps mehr raus zu holen dadurch , das geld kannste dan neher in die bearbeitung vom 1.6l stecken und kommst aufs gleiche ergebnis

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja, das mit der Leistungssteigerung vom 1.6er hab ich auch schon bedacht.
    Von den 101PS ist eine Steigerung auf 150PS möglich, so viel hab ich schon in Erfahrung bringen können.
    Da man aber so einen Umbau in der Regel nur einmal macht, möchte ich, bevor ich mich für eine Maßnahme entscheide alle möglichen bedacht haben.
    Immerhin ist nix ärgerlicher als am Ende von so einem Umbau festzustellen "Hey, das hättest du auch mit dem 2.0l machen können um da noch ein paar PS rauszuholen.
    Von daher habe ich jetzt die folgenden Optionen:

    1. 1.6er Umbau auf ca.150PS, mit Glück auch was mehr

    - Chiptuning -> ca.9PS
    - Sportkat -> 5PS
    - Fächerkrümmer und Abgasanlage -> 10-15PS
    - Zylinderkopfbearbeitung und Nockenwellen -> ca.20-25PS
    Umbau wäre u.a. bei Wimmer möglich, habe aber auch andere Adressen. In Summe wären das ca. 3.000 - 3.500€

    2. Option: Umbau von 1.6 auf 2.0 mit 145PS und die oben genannten Eingriffe weiterhin durchführen.
    Leistungsausbeute läge dann bei bis zu 200PS und ca.240NM.
    Auf die o. g. Kosten kämen dann halt Anschaffung vom 2.0l Motor, Kleinteile und Abnahmen drauf, so das man gesamt bei ca.5.000-6.000€ liegen würde.

    Bei beiden Umbauten wird selbstverständlich eine andere Bremse montiert, da die jetzige schon nicht die Beste ist und auf der Nordschleife hoffnungslos überfordert ist

    So, jetzt gebe ich an euch ab. Bin für Anregungen, Kritik, Vorschläge und Verbesserungen offen.
    Am liebsten wäre mir ne gute Übersicht was ich DEFINITIV ändern müsste beim Umbau auf 2.0l.

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    125
    Bedanken
    1
    15 Danke in 14 Beiträgen
    Ganz einfach, Geld Sparen und sich was kleines zum Spaß holen. Zb Fiesta ST150 oder Focus ST170. Würde in nem 1,6er kein Geld versenken. Wenn Motorumbau dann auf ST aber auch das macht nur Sinn wenn man vieles alleine machen kann und man günstig einen Schlachtfahrzeug bekommt. Beste Variante ware wohl eher, deinen verkaufen und dir einen ST zu kaufen wenn du wirklich mehr Leistung haben magst.

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von wesb Beitrag anzeigen
    Beste Variante ware wohl eher, deinen verkaufen und dir einen ST zu kaufen wenn du wirklich mehr Leistung haben magst.
    Ganz oben stand doch, dass ich genau das NICHT will >.<

    Ich will was schnelles für den Alltag und zwar mit dem Auto. Was schnelles zum Spaß kommt später!

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von big-mac
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    79
    Bedanken
    2
    10 Danke in 7 Beiträgen
    also meine Meinung ist:
    Totaler Quatsch 6-7000€ in ein Auto zu stecken welches dann 200PS hat, wenn man fürs gleiche Geld schon n fertiges auto mit mehr bums bekommt. (und dein Vorhaben wird nicht nur Geld sondern auch eine Menge Arbeit kosten)
    Vor allem in Verbindung mit deiner Aussage "was schnelles zum Spaß kommt später"

    Ich verstehs nicht wirklich aber ich verfolge trotzdem den Thread gespannt weiter

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja, lass es mich mal so formulieren:
    Ich habe das Auto seit August 2014 und habe eine Ideelle Bindung dazu, bloß die 100PS stören auf Dauer etwas. Am Anfang zum Sammeln von Fahrpraxis waren die völlig ausreichend, jetzt ist es mir zu wenig aber ich will das Auto nicht mehr hergeben, sondern es für mich optimal für den Alltag umbauen.
    Da ich bereits von einigen Mitgliedern hier von den Umbauten gelesen habe, hab ich einen solchen für meinen Wagen auch in Betracht gezogen.
    Da es "mein Auto" werden soll, sind mit kosten in erstmal relativ egal, kaufen kann jeder aber ich möchte eben aus dem vorhanden das für mich optimale herausholen, dazu gehört für mich auch, dass es für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sein muss.
    Aufgrund der Tatsache, dass man so einen Umbau in der Regel nur einmal macht, will ich, wie oben angesprochen alle Möglichkeiten vom Motorumbau auf 2.0l als auch einen Motorumbau von meinem vorhanden 1.6er.
    Welche Maßnahmen ich erwäge umzusetzen habe ich ja weiter oben beschrieben.
    Daher möchte ich mich auch nicht festlegen einen 2.0l Umbau zu machen sondern ich sammle bisher lediglich Informationen wo ich dann das für mich bessere abwägen kann.
    Was die einkalkulierte Summe angeht, so habe ich extra Luft nach oben gegeben, je weniger es kostet, desto besser ist es natürlich.
    Das Spaßauto ist auch ein Faktor, den Big Mac angesprochen hat.
    Dazu kann ich nur sagen, dass dies erst nach meinem Studium in frühestens 3 Jahren umsetzbar ist und dann auch so gebaut werden soll, dass es für den Alltag nicht mehr geeignet ist mit dem Schwerpunkt auf die Nordschleife.
    So, ich denke, ich habe meine Gedanken nun sehr ausführlich dargestellt und evlt auch für den ein oder anderen, für den ein Auto nicht ein einfach ersetzbarer Gegenstand ist, nachvollziehbar erklärt.

  11. #11
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Huhu ich bin echt überrascht das es solche leute wie dich gibt. Ist echt nicht böse gemeint aber das ist in mein augen das bescheuerste projekt überhaupt. Das ganze ergibt von vorne bis hinten keinen sinn. Wenn jmd einen 1.6er auf st umbaut dann ist das schon leicht bescheuert aber immerhin noch halbwegs nachvollziehbar wenn man sagt "meine lackierung gibts nicht im st deswegen bau ich den normalen um" so wars bei kohle93 oder wenn man halt nen kombi hat und den auch brauch und deswegen den kombi auf st/rs umbaut, ok. aber einen 1.6er umzubauen auf nen 2.0er sauger. wo zur hölle soll da der sinn sein? punkt 1. der 2.0er ist auch bloß scheisse und frisst nen haufen öl, punkt 2 selbst wenn du den auf 200ps bringst dann verballerst du da eine kohle rein das ist fernab von gut und böse davon kannst dir ohne probleme nen stock st auf 300ps umbauen. punkt 3 mit den 200ps wird er trotzdem kein renner sein weils nen sauger ist, jeder serien st wird dich ohne mühe abfetten. 200ps sauger sind heutzutage einfach nichts mehr damit gewinnst du keinen blumentopf. und was macht es für einen sinn 7000euro oder mehr in ein langsames auto zu stecken wenns danach immer noch zu langsam ist.

    was ich auch nicht verstehe welche besondere bindung hast du jetzt zu dem auto was ist daran so besonders das sich so ein aufriss lohnt? in meinen augen ist das nen schwarzer 1.6er mk2 facelift. die karre gibts wie sand am meer.
    darfst mir jetzt echt nicht krum nehmen wenn ich das bissl hart geschrieben habe aber das ist einfach totale geld verbrennung die sich nicht im geringsten lohnt.
    mein tipp wäre wenn du noch kein st gefahren bist dann fahr mal einen probe. auch wenn du vlei kein turbo freund bist bei dem ding macht es wenigstens sinn was daran zu machen und der macht auch fahrerisch spaß. wenn du da zb 300ps reinballerst, hast du das totale drehmoment schwein wo du locker mal 500nm hast. der 2.0er hat serie 185nm das ist mal rein gar nix und selbst auf 200ps gemacht hat der wenns gut kommt vlei mal 250nm oder 280nm. aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich und ist dann am ende immer noch langsam.

    weis nicht inwiefern du dich mit dem st auseinander gesetzt hast aber hier mal paar dinge die beim st von vorteil wären:

    - leistungsaubeute, viel höher für weniger geld
    - sound, mit der richtigen aga lässt sound technisch fast alles hinter auser vlei nen amg
    - bremsanlage, du hast schon eine grösere bremsanlage und musst keine extra grösere verbauen auser vlei bessere scheiben und beläge
    - support, der support bei den st modellen ist viel größer als bei einem getunten 2.0er, wenn du ein problem hast mit motor, getriebe oder sonst etwas dann findest du hier immer jmd der dazu was weis. vorallem gibt es auch genügend tuner, die das ding tag täglich auseinander nehmen und jede schraube kennen von dem motor. wenn an dem 2.0er was ist weis so gut wie keiner was weil da keiner auf die idee kommt da was dran zu tunen
    - sitze, durch die recaro sitze im st hast du schon mal anfänglich gute sitze für die nos und musst nicht sofort neue kaufen.
    - optik, beim st hast du von haus aus eine wesentlich bessere optik als im normalen focus.
    und zu guter letzt ist der auch im kurzstrecken betrieb alltagstauglich, der lader ist ziemlich standfest und macht nicht so schnell die hufe hoch.

    wie gesagt ist alles nicht böse gemeint aber vlei solltest du das nochmal überdenken. vorallem hast du ja noch viel zeit wenn das projekt erst in 3 jahren anfangen soll. bis dahin sind dir vlei auch schon wieder 3 andere autos in den kopf gekommen. wer weis.
    du kannst ja auch mal zum grosen focus st/rs treffen kommen an die nos und dir da mal ein paar st/rs angucken vlei kommst du ja dann auf den geschmack.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Ford Focus MKII
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort.
    Selbstverständlich bin ich ein Turbo-Fan. Bin auch schon auf Treffen gewesen und bin mit dem ST MK3 von meiner Mutter über die NOS selber gefahren und im RS MK2 mitgefahren.
    Klanglich ist der MK2 ST/RS das geilste was es so momentan für bezahlbares Geld gibt!
    Werde dann vermutlich einfach ein bisschen was an dem 1.6er Motor machen, dass ich auf 150PS komme. In erster Linie geht es mir darum an meinem Auto was ich jetzt habe etwas weiterzumachen.
    Der 1.6er scheint mir doch relativ ausgereift zu sein, gerade als letzter seiner Baureihe, wenn man so hört, dass der 2l ein Ölfresser ist. Das Problem habe ich bei meinem nicht.
    Natürlich wäre der ST/RS ein Traum, den ich auch vorhabe in die Tat umzusetzen aber erst nach meinem Studium.

    Krum nehme ich dir deine Antwort natürlich nicht, darum hab ich ja hier im Forum gefragt um alle Seiten zu beleuchten.
    Was den Ideellen Wert angeht, so hat meine Mutter den Wagen damals neu gekauft, ein paar Jahre gefahren und ihn dann mir zum Abitur geschenkt. Nebenbei habe ich auf dem Wagen fahren gelernt, weshalb ich ihn gerne behalten möchte, nur eben mit ein paar PS mehr. Das ein Sauger ein Sauger bleibt und ohne massig Hubraum kein Rennwagen wird ist mir auch klar. Ich möchte nur etwas mehr Leistung im Alltag haben, was mit +150PS doch eher gegeben ist, als mit 100PS.
    Mag natürlich nicht für alle Ideell genug sein aber das erwarte ich auch nicht.

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    der gefühlte leistungsunterschied zwischen 1.6er und 20er ist wirklich marginal.

    man spürt das zwar schon aber obs einen am ende glücklich macht?

    kumpel von mir hat sich vor paar jahren einen laguna gekauft und mich gefragt was er denn nehem solle den 2.0 normal oder den 2.0t
    ich hab gesagt nimm den turbo weil der halt in jeder lebenslage besser geht von der reinen ps leistung wirklich abgesehn.

    er hatte sich damals für den sauger entschieden und es zwei jahre später zugegeben das er es doch bereut.
    für den allatg brauch man nicht viel leistung sondern drehmoment, die leistung oben raus (was ja dann die ps sind) braucht man wirklich eher selten.

    aber der alte sauger hat halt beides nicht, da macht schon fast der umbau auf 2.0tdci mehr sinn
    denn der 2 liter benziner brauch im normal fahr stil kaum einen liter weniger als der st motor

    ich hatte 10 jahre einen ford probe 2.5 und um den von 160 auf 200ps zu bringen hätte ich 8000eu in die hand nehmen müssen.
    dafür das er dann anstatt 11l 12-13 brauch und mich ein 5er GTI immer noch stehn gelassen hätte. glaube den leuten hier das macht einfach keinen sinn.
    Geändert von sts_taucher (25.11.2015 um 00:54 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  14. #14
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Mein rat. Lass den 1.6er so wie er ist. An dem was zu machen ist auch blos rausgeschmissenes geld. Wenn de leistung fahren willst frag deine mum ob de den st mal haben kannst das ist die einfachste und günstigste variante. Spar dir die kohle und kauf dir eann in 3 jahren nen richtiges auto oder bau dann halt glei auf st um was aber richtiger sackgang sein wird


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  15. #15
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Wenn du deinen 1.6er tunen möchtest, weisst du ja schon was zu tun ist. Ob es dir das Geld wert ist, musst du selbst wissen.

    Aber zum 2.0l mit 145PS kann ich dir folgendes sagen:

    Ich hatte damals lange einen Ford Fiesta Mk7 vfl mit 95 PS 1.6er Dieselmaschine und bin auch oft einen Ford Ka mit 75Ps gefahren. Dann kam ein schwarzer Focus CC mit dem 2.0l Motor.
    Bin vorher den Motor noch nie gefahren, das erste mal als er schon vor der Tür stand. Hab mich natürlich gefreut, endlich mal 145Ps fahren zu dürfen.
    Nach einigen Kilometern war ich extrem enttäuscht. Der Wagen geht mal garnicht vorwärts, habe außer der offensichtlich anderen Motorcharakteristik zum meinem Fiesta keinen Unterschied gespürt. Selbst zum KA gab es nicht wirklich weltbewegende Sprünge, klar war der Focus schneller, durch den Hubraum auch untenrum. Außerdem empfand ich das Getriebe als zu kurz, Topspeed lag bei 210kmh.
    Bin dann dazu übergegangen den Wagen richtig ran zu nehmen, drehen drehen drehen lautete die Devise. Geändert hat sich vor Allem der Verbrauch. Auf amtliche 11-12liter. Soviel brauche ich mit meinem MK2 ST auch. Nur liegen da in der Beschleunigung Welten zwischen.

    Was ich dir sagen will ist folgendes. 145PS, oder die PS zahl die realistischer Weise mit deinem 1.6er möglich ist, hören sich vielleicht viel an. Aber du wirst eventuell nachher enttäuscht vom Ergebnis sein. Klar wird er besser gehen. Aber selbst ein Serien ST mit 225Ps wird dir nach sehr kurzer Zeit zu zahm. Meine Schwester hatte das Auto zwei Tage leihweise. Nach 10-20 drauftreten in allen Lebenslagen hat man sich dran gewöhnt.
    Nur wird das bei dir sicherlich noch viel früher eintreten, weil der Turbokick fehlt. Ob man dafür wirklich tausende von Euros ausgeben will ist fraglich.

    Spar lieber für einen anderen Ford mit mehr Leistung. Lass aber die Finger von einem MK2 ST. Finde das sind objektiv betrachtet keine guten Autos.

  16. #16
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Warum ist der st mk2 nicht gut? Das ist fer beste focus st von allen der mk st 170 war ne komplette nullrunde und der mk3 ist defintiv nicht besser als der 2er.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  17. #17
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Zum einen finde stimmt das Verhältnis Leistung zum Verbrauch nicht. Verarbeitung innen ist furchtbar, alles knarzt und quietscht. Außen billiges graues Plastik. Klarlack hält nicht. Alle 60tkm geht die bekannten Übertäter in die Fritten. Thermische Probleme. Aufwendig bzw. teuer zu tunen.

    Ich find den ST geil, aber nochmal kaufen würd ich den halt nicht.

  18. #18
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Carstein Beitrag anzeigen
    Zum einen finde stimmt das Verhältnis Leistung zum Verbrauch nicht. Verarbeitung innen ist furchtbar, alles knarzt und quietscht. Außen billiges graues Plastik. Klarlack hält nicht. Alle 60tkm geht die bekannten Übertäter in die Fritten. Thermische Probleme. Aufwendig bzw. teuer zu tunen.

    Ich find den ST geil, aber nochmal kaufen würd ich den halt nicht.
    Klarlack probleme gibt es ab 2009 net mehr. Beim innenraum gebe ich dir recht aber bei dem auto geht's nicht um innenraun viel mehr um motor und emotionen deswegen lauft man sich ja auch ein st und kein gti, wenn einem sowas wichtig ist. Wer innenraum will soll sich gti kaufen. Optisch betrachtet von ausen ist er einer der schön kompaktsportler überhaupt. Verbrauch interessiert eig auch nicht wenn man sich sowas kauft weis man das vorher. Finde ich als Argument sinnlos. Beim tuning hast du schon irgendwo recht man muss echt alles kaufen für die leistung. Aber dafür gibts auch alles und das auch recht günstig im vergleich zur vag fraktion und im vergleich zur amg und m Fraktion erst recht akrapovic endrohre für nen m3 oder m4 kosten glei 1400euro. Wohlgemerkt nur die endrohre die kriegst beim st für 70 euro bei ebay


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  19. #19
    Lehrling Avatar von Carstein
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    119
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Die Betonung liegt auf Objektiv.

    Wie du schon sagtest, der Wagen sieht gut aus, auf Verbrauch interessiert nicht und der Innenraum ist auch egal bei so einem Auto.
    Das ist aber Subjektiv
    Und ich geb dir recht. Subjektiv betrachtet ist der MK2 ST mega!
    Nur objektiv betrachtet eventuell nicht so

  20. #20
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Carstein Beitrag anzeigen
    Die Betonung liegt auf Objektiv.

    Wie du schon sagtest, der Wagen sieht gut aus, auf Verbrauch interessiert nicht und der Innenraum ist auch egal bei so einem Auto.
    Das ist aber Subjektiv
    Und ich geb dir recht. Subjektiv betrachtet ist der MK2 ST mega!
    Nur objektiv betrachtet eventuell nicht so
    dann ist objektiv betrachtet nen gti eine langweiler karre ohne emotionen


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.