Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lambdasonde defekt?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Lambdasonde defekt?

    Hallo zusammen,

    bei mir geistern seit einigen Tagen die Fehler P0140 und P0141 im Steuergerät herum.

    Habe leider schon öfters von den Fehlern gelesen, aber bisher hat mich das nicht weitergebracht. Beide Fehler deuten ja auf eine Fehlfunktion, oder keine Funktion, der Lambdasonde im Kat hin.

    Bei meinem ST ist alles Serie. Es ist ein ´08er Baujahr, Facelift.

    Die Lambdasonde habe ich nun gewechselt, original Ford übrigens, aber beide Fehler sind nach wie vor vorhanden. Natürlich habe ich nach dem Einbau der Sonde den Fehlerspeicher gelöscht, aber ohne Erfolg. Nach 200km waren beide Fehler wieder da.

    Meine Vermutung ist nun, dass die Sonde selbst in Ordnung ist, und die Fehlercodes die Folge eines anderen Defekts sind. Aber welchen?

    Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Welche Lambdasonde hast du gewechselt?

    Hier steht auch etwas zu dem Fehler http://www.ford-st-forum.com/forum/s...codes-Focus-ST

    Gruß Marco

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Den Thread kenne ich schon. Offenbar das gleiche, oder ein ähnliches Problem. Habe schon viel Themen und Problemdarstellungen im Netz zu diesen Fehlern gelesen, aber nie davon, woran es nun schlussendlich lag.
    P0140 und P0141 sind Codes die auf die Sonde im Kat hinweisen. Die wurde von mir gewechselt. Stecker sah auch noch gut aus. ????

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Da Du ja die richtige bzw. zu den Fehlern passende Lambdasonde gewechselt/erneuert hast, kannst Du die Lambdasonde selbst ausschließen. Bliebe noch die Steckverbinding und der Kabelbaum. Kannst ja mal von der Steckverbindung der Lambdasonde zum PCM durchmessen.
    Was hat Dein ST gelaufen? Eventuell ist auch mal wieder nur das erste Zellenpaket im Kat beschädigt oder stellenweise dicht.

  5. #5
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Vergiss die Sonden, das ist ein allbekanntes ST Problem. Du wärst so ziemlich der erste bei dem es die Sonder oder ein Kabel is. zu 95% is es der KAT. Da man den ST so schön schießen lassen kann geht der gerne mal kaputt. Alle ST Fahrer die ich so kenn haben die Sonde rausprogramiert. Wenn du nur den Fehler löscht kommt er früher oder später wieder. Mein Kumpel hatte das gleiche. Den Fehler ausgelesen dann gelœscht, nach 300km wieder das gleiche. Fatzit Kat hin

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Was meinst Du mit Sonde rausprogrammiert??
    Den Lambdasindenelininator?

  7. #7
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Man kann die nachkat Sonde rausprogramieren. Das machen die meisten Chiptuner wenn sie dir eine Software draufspielen und die z.B ein Sportler verbaut hast. Gibt aber auch Lambdasonden elinatoren

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo zusammen,

    bin jetzt doch ein wenig verzweifelt.

    Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Der Kat wurde nun ausgetauscht und, Wunder oh Wunder, die Fehler sind noch immer vorhanden.

    Fehler P0140 & P0141.

    Katwechsel hat also nichts gebracht. Noch jemand eine Idee?

    Die Werkstatt sagte mir gerade, dass sie den Fehler nach einer Woche nicht gefunden haben und aufgeben.

    Ich glaube hier war mal User angemeldet der dieselben Schwierigkeiten hatte. Ich glaube das war Makalala.

    Weiß einer woran es bei Makalala lag?

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Kabel und Stecker sind übrigens alle OK.

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei James für den nützlichen Beitrag:

    Da_ST_Fahrer (25.06.2016)

  11. #10
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Er hatte nen Unfall schon vor Jahren. Sein ST gibt es nicht mehr, denke auch das er hier nicht mehr aktiv ist.

  12. #11
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Wenn der Stecker ok ist, die Kabeln Ok sind, der Kat ok ist und die Motorsoftware aktuell ist dann kanns nur noch am Motorsteuergerät selbst liegen. Wurden die Pins vom Motorsteuergerätsteker auch geprüft? einfach mal mit dem passenden pin schauen ob Spiel dazwischen ist. Was anders kanns dann schon nicht mehr sein. Hat die Wekstatt die Kabeln auch mal unter last durchgemessen mit einer Glühbirne und Batterie?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.