Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Seit 1 1/2 Lenkrad zittern

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Seit 1 1/2 Lenkrad zittern

    Weil ich mein Nutzernamen und Passwort vergessen habe, bin in erst wieder seit heute registriert. (Email adresse wurde gehackt)


    Habe nun schon viel gelesen aber nichts genaues zu meinem Problem gefunden.

    Fahre seit 2008 nen serien Focus MK2 ST BJ 2006 mit jetzt 115000 auf der Uhr.Seit nun 1 1/2 Jahren quäle ich mich mit dem problemen rum. Brauche dazu vielleicht ein paar Tipps.

    Habe das zittern unregelmäßig und nicht gleichmässig. Mal zittert es gar nicht und manchmal sehr heftig. Mal fängt es in Kurven an und bleibt dann und mal hört es nach einer Kurve wieder auf. Es fängt aber auch einfach mal so auf geraden an zu zittern. Es ist Lastunabhängig. Ob ich Gas gebe oder nicht. Ob ich ein Gang eingelegt habe oder nicht.

    Geschwindigkeitsberich zwischen 60 und 160. Traue mich nicht schneller zu fahren. Wenn ich Innerorts rechts abbiege und über unebenheiten fahre, klappert es auch im Lenkrad. Beim rechts und linkslenken im Stand klopft es und man merkt es im Lenkrad. Laut manchen Foren beiträgen soll das aber normal sein. Innerorts auf kopfsteinpflaster habe ich auch das gefühl das es unterm Auto klappert bis ins Lenkrad.

    War schon bei Ford und bei 2 anderen Werkstätten. Alle finden nix oder wollen nix finden.


    Gemacht habe schon:

    Bremsscheiben hinten und vorne
    beide Antriebswellen
    Querlenker und Längslenker hinten
    Traggelenke
    Sommerreifen jetzt neu
    vor 3 Jahren die vorderen beiden dicken Lager neu mit Meyle HD


    Kann mir jemand sagen, woher das zittern noch kommen könnte? Oder kennt jemand das Problem?
    Geändert von Henry (08.06.2016 um 07:42 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Höhen- oder Seitenschlag in einer Felge
    Reifen
    Spurstangen


    ...der Rest ist ja schon erfolglos getauscht worden. Für sehr wahrscheinlich halte ich aber 1 oder 2. Mal mit nem komplett anderen Radsatz probiert? Einen Höhen- oder Seitenschlag kann man "auswuchten"*, aber davon verschwindet er nicht, es bleibt nur der Trugschluss dass es ja nicht am Rad liegen könne.....




    *die Felge so lange mit Gewichten vollklatschen bis die Maschine 0-0 anzeigt.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Felgen sind in ordnung. Die alten Reifen hatten das zittern und die Winterräder auch. Winter 16 zoll , Sommer 18 zoll. Das zittern ist ja nicht gleichmäßig.


    Z.B. bei Tempo 100 zittert es mal nicht, mal etwas und mal richtig heftig.

    Spurstangen haben wohl kein Spiel, da ich im Dezember erst TÜV bekommen habe,bzw. es die Werkstätten nicht festgestellt haben.
    Geändert von Henry (01.06.2016 um 12:48 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Dann sind die Stoßdämpfer ganz heiße Kandidaten

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Können defekte Stoßdämpfer zittern verursachen, bzw. wie kann ich feststellen ob es diese sind?

  6. #6
    Lehrling Avatar von Kenshii
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    119
    Bedanken
    15
    17 Danke in 13 Beiträgen
    Fahr zur Dekra oder einer TüV Stelle. Ein Stoßdämpfertest dauert 10 Minuten und kostet so 10 Euronen oder einen Obulus für die Kaffeekasse.

    Gruß Harald

  7. #7
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hast du mal die Einstellungsmodis der Lenkung verändert?

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Steht auf Sport. Hatte mal die anderen beiden ausprobiert, aber ist das gleiche.

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Achilles24
    Registriert seit
    25.10.2015
    Ort
    Bitterfeld
    Beiträge
    33
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    kann auch Lenkgetriebe sein das es in der verzahnung schon luft hat... Am besten kann man es prüfen wenn Auto aus is und du das lenkrad leicht nach links/rechts drehst wenn dann ein klacken/klopfen kommt und der Rest Spurstangenköpfe und Axialgelenke laut deiner Werkstatt ok sind und du Luft in der Lenkung merkst is es das Lenkgetriebe...
    Mods: SCT-Flasher: Stufe: Race, RS-Heckflügel, RS-Kupplung, Offenes Ansaugsystem, 3" Mongoose ab Kat 114er SlashCuts mit 3" PS Downpipe/KatKombi, LED-Rückleuchten Schwarz, BlockMod

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Stoßdämpfertest war noch nicht möglich, da das Gerät in der Werkstatt kaputt ist. Ölen tun sie nicht. Können defekte Stoßdämpfer überhaupt zittern im Lenkrad verursachen? Lenkung klopft beim links, rechts lenken, sowohl mit eingeschaltetem Motor als auch abgestelltem Motor. Dieses kommt aber scheinbar vom lenkgestänge unterm Lenkrad. Lenkbewegung wird ohne spiel auf die Räder übertragen.

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ja, können sie.
    Ein Dämpfer der ölt ist kaputt, aber ein kaputter Dämpfer öl nicht zwingend. Da sind dann innen Dichtungen, Ventile etc einfach ermüdet.

    Zittern ist genau das, wogegen ein Stoßdämpfer da ist: der sorgt nicht nur dafür dass der Wagen nicht durch die Gegend hüpft sondern eben auch für kleine Schwingungen. Jede Feder schwingt, wenn sie angeregt wird, das fängt der Dämpfer auf.


    Man sieht hin und wieder auf der Autobahn Autos, bei denen ein Hinterrad deutlich mehr hoppelt/zittert als das andere - da ist dann der Dämpfer durch, und der Fahrer merkt es oftmals gar nicht.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sind denn defekte lenkgetriebe beim Focus St bekannt?wie macht sich das bemerkbar?

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von ST-93
    Registriert seit
    21.04.2013
    Ort
    Bad kreuznach
    Beiträge
    66
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei meinem ersten ST BJ 2006 war auch ein Zittern zwischen 80 und 120 hab das mehrfach überprüfen gelassen, und nach Reifen wechseln war das Problem auch noch da.
    Meine Werkstatt hat nach achsvermessen und auswuchten gemeint es würde an den Felgen oder Reifen liegen, weil als sie alte Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen Probehalber montiert hatten war es angeblich weg aber nur komisch das ich das Problem auch mit Winterbereifung hatte hatte dann einfach mit gelebt weil bei mir war es jedenfalls erträglich.
    Danach hatte ich noch einen 2006er St der absolut ruhig war im Lenkrad
    Und jetzt habe ich ein FL BJ 2009 und der hat das zittern wieder aber auch im erträglichen Maß..

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    War bei der Dekra zum Stoßdämpfer Test. Dämpfer sind wie neu hat er gesagt. Danach sind wir auf die Bühne und der Prüfer konnte dort das Auto durchwalken,durchschütteln. Es ist alles fest. Lenkbewegung wird auch direkt übertragen.


    habe ja die meyle hd Buchsen vorne verbaut. Kann es sein dass die irgendwie schon weich sind? Beschädigt sind sie nicht. Habe gesehen, dass ich scheinbar damals die eine Seite etwas verdreht aufgepresst habe. Die alten Buchsen waren damals ausgerissen. Da hatte ich auch das Lenkrad zittern. Als ich Sie gewechselt hatte war Ruhe.

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Aus BMW-Sicht kann ich nur verkünden, dass Meyle HD nicht (mehr) besser ist als die Marktmitbewerber. Kann also sein, wenn du sonst überhaupt keinen Ansatzpunkt hast sind die Buchsen natürlich nen Versuch wert.

  16. #16
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Aus BMW-Sicht kann ich nur verkünden, dass Meyle HD nicht (mehr) besser ist als die Marktmitbewerber. Kann also sein, wenn du sonst überhaupt keinen Ansatzpunkt hast sind die Buchsen natürlich nen Versuch wert.
    Gerade bei BMW (E46) habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Hydrolager anderer Hersteller waren jährlich hinüber, die von Meyle HD waren nach 2 Jahren immer noch top.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.