Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klimaanlage wird bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr kalt

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.02.2016
    Beiträge
    53
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Klimaanlage wird bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr kalt

    Hey zusammen,


    heute wars ja endlich mal warm. Da ist mir leider direkt ein Problem aufgefallen...
    Wenn ich stehe oder nur langsam durch die Stadt fahre knallt meine Klimaanlage schön kalte Luft raus. (Auf allen Lüftungsstufen und allen Klappenstellungen).
    Auch nach 20 Minuten im Stau bei brütender Hitze hab ich keine Probleme.


    Wenn ich jetzt aber auf die Landstraße fahre wird die Luft plötzlich immer "wärmer" bis kein Unterschied zwischen AC an und aus besteht.


    Letzte Klimawartung ist schon etwas her: 4 Jahre und 50tkm.
    Stutzig macht es mich nur, dass die Luft nur bei schnelleren Fahrten (ab 70) nicht mehr kalt wird.

  2. #2
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, wenn zu wenig Kühlmittel die Ursache wäre,arbeiter die Klimaanlage gar nicht mehr.

    Ich hatte 3 Focus MK 2 ST,von denen bei 2 Fahrzeugen bei hohen Temperaturen nach so 20 Min. nur noch warme Luft kam.Anlage ausschalten,dann ging die wieder für 10-20 Min. . Ursache war jeweils die Magnetkupplung vom Klimakompressor.Da kann man das Lüftspiel einstellen.Bei einem ST sass die Magnetkupplung so fest,dass diese nicht von der Welle ging.Da habe ich einen neuen Kompressor gekauft.

    Gruß
    Stephan

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Erstmal auffüllen. Kann man eh mal machen nach der Zeit. Hilft das noch nicht:

    Klingt nur nach verschlissener Kupplung, bei steigender Drehzahl und dementsprechend mehr Last fängt die dann wohl an durchzurutschen.

    Die Magnetkupplung gibt's einzeln von Volvo zu kaufen, da der Kompressor ansich ja offenbar noch geht ist das auch ausreichend.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    19
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Die Magnetkupplung kostet bei Volvo etwa 287 €,war extra fragen.Laut Werkstattmeister bei Volvo sollte man es sich aber genau überlegen ob man diesen Schritt geht,da viele Klimakompressoren nach dem Tausch der Magnetkupplung den Geist aufgeben.Komplette Klimakompressoren gibt es im Zubehörhandel schon ab 350€,von daher wäre es wohl sinnvoll gleich komplett zu tauschen.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.02.2016
    Beiträge
    53
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also ich geh jetzt am Montag mal zur Werkstatt meines Vertrauens... der soll mal nach dem Mittel schauen.

    Danach seh ich weiter. Aber bevor ich 300 Euro für ne Kupplung ausgeb kauf ich mir das Teil lieber von nem Schlachter komplett mit Kompressor

    Achja: Die Pumpe schält nicht ab wenn sie einmal an ist. also man hört nicht dieses typische klacken vom Magnetventil. Außer man schält sie per Knopf aus und an. Dann klappt das immer.
    Ein Zeichen wenig... aber nicht zu wenig Kühlflüssigkeit ?
    Geändert von Rene1992 (24.06.2016 um 14:30 Uhr)

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    58
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Moin Leute. Hatte auch schon seit längerer Zeit das Problem das die Klima nach kurzer Zeit nicht mehr gekühlt hat. Klimakupplung zog im warmen Zustand nicht mehr an. Nach mehreren Recherchen über das Thema hier im Forum und auch in anderen Foren hab ich nun eine simple und schnelle Lösung für mich gefunden. Zunächst hab ich geprüft ob die Klimakupplung durch einem leichten Schlag mit dem Hammer wieder anzieht,was sie auch tat. Also erst mal den Spalt gemessen. Ergebnis: 1mm, also ca. das doppelte was er haben soll. Also musste ich den Spalt wieder kleiner kriegen. Dazu hab ich mir aus einem Stück Messingblech mit einer Stärke von 0,5mm sechs schmale Streifen geschnitten und diese unter die drei "Tellerfedern" geschoben und dann zusammengebogen. Jetzt hab ich einen Spalt von 0,5mm und die Klima funktioniert wieder einwandfrei. Das war in meinen Augen auch die günstigste und einfachste Lösung für das Problem. Hab noch ein paar Bilder damit man sieht wie ich es gemacht habe.
    Gruß Horst

    http://www.directupload.net/file/d/4...pdipyw_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4...cmf5cv_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4...moou4n_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4...25zrzx_jpg.htm

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.02.2016
    Beiträge
    53
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Aber das trifft ja in meinem Fall überhaupt nicht zu

    Also: Es war die Flüssigkeit
    Geändert von Rene1992 (28.06.2016 um 10:16 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.