Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zweimassenschwungrad kaputt?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Unglücklich Zweimassenschwungrad kaputt?

    Ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß mit meinem Problem nicht weiter vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich habe vorne links im Stand (leerlauf) also bei nicht getretender Kupplung immer ein klackern je nachdem wie schnell ich die Kupplung loslasse.

    Wenn ich z.b die Kupplung langsam loslasse dann ist es dementsprechend leiser.
    Auch wenn ich die Kupplung getreten habe ist es kaum zu hören.
    Das klackern dreht sich mit der Drehzahl entsprechend mit bis 2000 danach hört man es auch welchen Gründen auch immer nicht mehr.
    Während der Fahrt höre ich nichts. Wahrscheinlich wegen allen anderen Geräuschen
    Ich habe auch das Gefühl das es hörbarer ist wenn der Motor schon warm gefahren ist.
    Im kalten Zustand ist es seltener.

    Auch höre ich ein leises knacken ein paar Sekunden nachdem ich den Motor ausschalte, oder nachdem ich zum ersten mal losfahre ein paar Meter nachdem ich den Motor gestartet habe.
    Danach ist dieses leise knacken nicht mehr. Also die Antriebswelle kanns nicht sein.

    Ich hab mal ein Video zur besseren Veranschaulichung.



    Übrigens der Wagen ist Leistungsmäßig unverändert also bei 225PS und 320nm. Er ist nur 25mm tiefergelegt.
    Zudem wurde vom Vorbesitzer vor zwei jahren ein komplettes RS Kupplungskit verbaut und er sagte das auch erst da die Geräusche waren.
    Er war zweimal bei Ford und die sagten es wäre ein leichtes Spiel einer Feder im RS Schwungrad und bei der anderen sagte man es wäre nichts...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich habe nämlich keine Lust dass da irgendwelche weitere Schäden durch nichtstun entstehen :/

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Die Symptomatik spricht doch eher für das Ausrücklager als das ZMS?

    Wurde das definitiv damals mit getauscht?

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Was macht dich so sicher das es das Ausrücklager ist?

    Ich dachte es auch anfangs aber dann sagten wieder welche es würde sich anders anhören.

    Also um ehrlich zu sein wäre es mir lieber wenn es das Ausrücklager wäre dann würd ich Geld sparen...

  4. #4
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, das Ausrücklager hört sich anders an.Habe ich noch nie so laut gehört.Für mich klingt das nach einem verschlissenen Zweimassenschwungrad.Genau sagen kann man es nur,wenn man das Getriebe ausbaut und das ZMS und Ausrücklager prüft.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Riedstadt
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen,
    hatte genau die gleichen Geräusche. Dachte zuerst, ZMS oder Kupplungsscheibe.
    Also RS-Kit eingebaut; die ersten vielleicht 100km keine Geräusche; dann die gleichen Geräusche wieder.
    Verschiedene Werkstätten gefragt, Antwort immer gleich: ZMS.
    Bin dann 15tsd km gefahren, bis ich es nicht mehr hören konnte; wieder komplettes RS-Kit eingebaut.
    Gleiches Spiel von vorn, mit dem gleichen Ergebnis.
    Obwohl mir niemand recht gibt, bin ich der Meinung es kommt vom Getriebe; und zwar vom Lager der Hauptwelle.
    Ich hoffe, dass ich ein bißchen helfen konnte.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von schwarz2010 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hatte genau die gleichen Geräusche. Dachte zuerst, ZMS oder Kupplungsscheibe.
    Also RS-Kit eingebaut; die ersten vielleicht 100km keine Geräusche; dann die gleichen Geräusche wieder.
    Verschiedene Werkstätten gefragt, Antwort immer gleich: ZMS.
    Bin dann 15tsd km gefahren, bis ich es nicht mehr hören konnte; wieder komplettes RS-Kit eingebaut.
    Gleiches Spiel von vorn, mit dem gleichen Ergebnis.
    Obwohl mir niemand recht gibt, bin ich der Meinung es kommt vom Getriebe; und zwar vom Lager der Hauptwelle.
    Ich hoffe, dass ich ein bißchen helfen konnte.
    Ja also das RS Kit ist 2 Jahre verbaut und der Wagen in der Zeit höchstens 15 tsd km gefahren.

    Also Verschleiß kann es nicht sein.

    Und ist das jetzt schlimm wenn es vom Lager der Hauptwelle kommt?

  7. #7
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    @Schwarz2010 : Hallo, hatte das alte Zweimassenschwungrad zu viel Spiel?Das kann man doch prüfen und muss es nur dann austauschen.

  8. #8
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    nur weil einer ein RS Kit, heißt das nicht dass das Schwungrad mitgetauscht wurde. Viele machen das nämlich nicht!!
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    nur weil einer ein RS Kit, heißt das nicht dass das Schwungrad mitgetauscht wurde. Viele machen das nämlich nicht!!
    Also falls das auf mich bezogen sein sollte.
    Das Zweimassenschwungrad, die Druckplatte und die Kupplungsscheibe wurden vom RS eingebaut.
    Lediglich das Ausrücklager wurde bis jetzt nicht getauscht.

    Und auch das Ausrücklager kann solche Geräusche machen muss es aber nicht.

  10. #10
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Also falls das auf mich bezogen sein sollte.
    Das Zweimassenschwungrad, die Druckplatte und die Kupplungsscheibe wurden vom RS eingebaut.
    Lediglich das Ausrücklager wurde bis jetzt nicht getauscht.

    Und auch das Ausrücklager kann solche Geräusche machen muss es aber nicht.
    Komisch. Wenn du schon alles welchselst inkl. ZMS warum machst du dann nicht gleich das Ausrücklager rein. Kostet doch auch nicht viel. Musst ja nicht das originale von Ford nehmen weil die überteuert sind. Zubehör von nem nahmenhaften Hersteller wie Sachs kannst du immer einbauen ohne Angst zu haben. Bin selbst KFZler und wir wechseln bei jedem mal wenn wir Kupplung machen IMMER das Ausrücklager mit (entlüften muss man ja so oder so).
    Und ein Ausrücklager hört sich so an wie auf dem Video. Sobald du die Kupplung durchtrittst muss das Geräusch weg sein. Wenn es erst im Anfangstadium des Defekts ist, kann es sein, dass es manchmal klackert und manchmal nicht. Aber früher oder später ist es konstant da.

    Aber Spekulationen bringen leider nichts. Getriebe muss aufjedenfall mal raus um festzustellen, ob der Defekt von den Kupplungskomponenten kommt.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Athenaracing Beitrag anzeigen
    Komisch. Wenn du schon alles welchselst inkl. ZMS warum machst du dann nicht gleich das Ausrücklager rein. Kostet doch auch nicht viel. Musst ja nicht das originale von Ford nehmen weil die überteuert sind. Zubehör von nem nahmenhaften Hersteller wie Sachs kannst du immer einbauen ohne Angst zu haben. Bin selbst KFZler und wir wechseln bei jedem mal wenn wir Kupplung machen IMMER das Ausrücklager mit (entlüften muss man ja so oder so).
    Und ein Ausrücklager hört sich so an wie auf dem Video. Sobald du die Kupplung durchtrittst muss das Geräusch weg sein. Wenn es erst im Anfangstadium des Defekts ist, kann es sein, dass es manchmal klackert und manchmal nicht. Aber früher oder später ist es konstant da.

    Aber Spekulationen bringen leider nichts. Getriebe muss aufjedenfall mal raus um festzustellen, ob der Defekt von den Kupplungskomponenten kommt.
    Ja ich habe aber nirgends geschrieben, das ich das gewechselt habe
    Der Vorbesitzer hatte vor 2 Jahren das RS-Kupplungskit verbaut.

    Ja im Moment ist mir das zu teuer.
    Vorallem das Getriebe ausbauen lassen und am ende ist es doch nichts...

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen

    ist denn etwas raus gekommen bei dem Problem?
    hab nämlich das selbe klackern.

    mfg

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Habe mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert.
    Ich hab mich dahin entschieden, einfach wenn der Kupplungstausch unvermeidlich ist diese zu wechseln.
    Davor macht die Arbeit und das investierte Geld keinen Sinn.

    Jetzt steht er sowieso in der Garage.
    Und ab Frühjahr versuche ich einfach dieses Geräusch zu vermeiden indem ich die Kupplung nach dem Warmfahren (Erst bei starkter Temp klackert es ja) immer langsam statt so ruppig in den Leerlauf kommen zu lassen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.