Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kurbelgehäuseentlüftung

  1. #1
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen

    Kurbelgehäuseentlüftung

    Servus,
    also ich weis, dass die Kurbelgehäuseentlüftung oft kaputt geht und man dann so ein Pfeifen hat, aber das ist bei mir nicht der Fall. Meine ist "nur" undicht. Aber als erstes mal zur Funktion. Das Grundprinzip ist klar, sie soll den Druck aus dem Kurbelgehäuse nehmen und macht dies quasi über ein PCV-Ventil, das an der KKE sitzt und lässt das gesammelte Öl wieder zurück in die Ölwanne. An der KKE sind 2 Leitungen, eine geht in die Ansaugbrücke und die andere oben in die Zylinderkopfhaube. Auf der anderen Seite der Ansaugbrücke geht dann noch ein "Entlüftungsschlauch" in die Turbo Ansaugseite rein.
    Meine Fragen:
    - Wie funktioniert das System genau (kompletter Verlauf)...?
    - Wann wird das PCV angesteuert und wie?
    - und die wichtigste Frage, wie kann man das komplett System still legen ? (oil catch usw). Wurde bestimmt schon öfter gemacht, da man das ja zwingend ändern muss beim Umbau auf einen anderen Turbolader.
    Danke schomal im Vorraus.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Technisch bedingt drückt bei jedem Arbeitstakt ein bisschen Verbrennungsgas in das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf. Das sind heiße Luft, Wasserdampf, Benzinrückstände,....
    Das Zeug sorgt dann für Überdruck im Motor, das ist blöd weil das durch alle möglichen Dichtungen raus möchte und der Motor dann massiv siffen würde.
    Also muss dieses Luft-Öl-Gas-Benzin-Gemisch raus.

    Die KGE saugt nun aus Block und Kopf (dafür die beiden Schläuche) den Dampf ab. In der KGE wird das ganze dann aufgeteilt: der flüssige Anteil (Öltröpfchen, Benzin, Wasser) wird abgeschieden und in die Ölwanne geleitet, der gasförmige Anteil wird der Verbrennungsluft zugeführt (vorm Turbo, daher kommt auch der Unterdruck der notwenig ist um das Zeug überhaupt abzusaugen).

    Das ganze Ding ist meines Wissens bloß beheizt (damit es nicht einfriert. Siehe Wasseranteil) und funktioniert kontinuierlich, ohne Ansteuerung. Mit PCV ist üblicherweise das Ladedruckregelventil bezeichnet, das ist was völlig anderes.

    Stilllegen sollte man das ganze also nicht, das wäre ungefähr so sinnvoll wie die Benzinpumpe stillzulegen um weniger Sprit zu verbrauchen Es ist eine technisch notwendige Einrichtung.

    Die separaten Systeme mit Oil Catch Tank haben als einzigen Unterschied die Tatsache, dass das flüssig abgeschiedene Öl/Wasser nicht zurück in die Ölwanne geht sondern eben gesammelt wird. Die Gase werden trotzdem zurück in den Ansaugtrakt geleitet, da sie 1) gar nicht an die Umgebung abgegeben werden dürfen und 2) ja der Unterdruck irgendwoher kommen muss.

    Vorteil: höchstbelastetes Öl (siehe Rennwagen) wird nicht verunreinigt und behält damit seine Eigenschaften

    Nachteil: der Tank muss regelmäßig geleert werden

    Warum ist das System so wie es ist im Straßenauto eingebaut?
    Weil das Öl viel mehr Reserven zur Verfügung hat als im Rennwagen, weil die Wartungsintervalle lang sein sollen (nicht alle 1000 km Öl wegkippen), weil das Motoröl genau für diese Aufgabe auch ausgelegt ist (Schmutz binden) und weil das Öl sich bei ner Vollgasfahrt auch selbst reinigt.

    Fazit: braucht man nicht. Kann man just for fun natürlich machen, wenn die KGE eh schon kaputt ist und so ein Catchsystem nicht mehr kostet als ne neue KGE.

  3. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei harm für diesen nützlichen Beitrag:

    Athenaracing (31.07.2017),Tobi_ST (04.08.2017)

  4. #3
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Danke für die ausführliche Antwort. Habe mir das Ding jetzt eh neu bestellt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja dann zwingend die Leitung am Turbolader, da ja sonst kein Unterdruck im System herrscht. Wie machen das dann all diejenigen, die z.B. einen Garett oder sonstige nicht originale Lader verbauen? Und wenn ich dennoch einen Catch Tank will, müsste ich ja wie Sie schon geschrieben haben zwischen KGE und Ölwanne diesen platzieren. Das ist aber nicht möglich da das Gehäuse ja direkt an der Ölwanne angeflanscht ist.
    Vielen Dank im Vorraus.

  5. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Naja, nen universellen Zusatztank platziert man irgendwo mit nem selbstgebauten oder besser: fahrzeugspezifisch gefertigtem Halter.
    Und der Unterdruck muss irgendwo her kommen, prinzipiell total egal wo genau. Ob der nun am Lader direkt oder am Rohr davor abgezweigt wird ist ja egal.

  6. #5
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Naja, nen universellen Zusatztank platziert man irgendwo mit nem selbstgebauten oder besser: fahrzeugspezifisch gefertigtem Halter.
    Und der Unterdruck muss irgendwo her kommen, prinzipiell total egal wo genau. Ob der nun am Lader direkt oder am Rohr davor abgezweigt wird ist ja egal.
    Ich meinte jetzt nicht genau so ich ihn anbringen soll, sondern eher an welchen Schlauch der dann genau angeklemmt werden müsste.

  7. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das musst du den Hersteller der Nachrüstlösung jeweils fragen, der hat sich darum (hoffentlich) Gedanken gemacht.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.